Glühlampen für Isabella (Belegung) 6 Volt

21 Jan 2013 17:12 - 21 Jan 2013 17:14 #212 von andilin
Glühlampen für Isabella (Belegung) 6 Volt wurde erstellt von andilin
Hallo,
hier mal eine originale Liste der Glühlampenbelegung der Isabella
(Zur Vergrößerung auf das Bild klicken)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2013 20:58 #1492 von Contrebution
Hierzu noch eine Frage:
In wieweit ist ersatz durch Ledleuchten möglich, ins bisondere für die Rück-Blink- und Bremsleuchten?
Wer hat erfahrung damit gemacht und wie sind die Resultate?
(Schnelleres und besseres Licht)
Sind die Ledleuchten eine gute alternatieve an stelle umbau nach 12 volt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2013 21:38 - 30 Jun 2013 22:52 #1494 von andilin
LED`s sind in StvZo nicht zugelassen. Also erlischt die Betriebserlaubnis.
Blinkleuchten mit LED brauchen einen speziellen Blinkgeber.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2013 22:34 #1495 von Contrebution
Früher waren Blinkleuchten auch nicht zugelassen, dass ist ja noch bekannt, als Borgward das erste Auto mit Blinker brachte.
Ausserdem gillt dieses Gesetz nicht überall.
Wenn Leds bei 6 Volt-anlagen einen wesentliche Verbesserung sind, und damit mehr Sicherheit bieten, was spricht denn da gegen?
Moderne Fahrzeuge fahren ja schon längst mit Ledbeleuchtung und auch im LKW-bereich sieht mann es auch im Anhänger und Sattelschlepper bereich.
Holpert die Deutsche Gesetzgebung hinter die Technische Entwicklung her?

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2013 22:51 #1496 von andilin
Ich weiß, das Thema haben wir im alten Forum schon ewig durchgekaut.
Wollte ja nur sagen, wie es gesetzlich aussieht.
Die neuen Fahrzeuge, die mit LED Lampen ausgerüstet sind,sind so gebaut worden und haben dafür auch eine Zulassung bekommen.
Die alten Borgis aber eben nicht.
Wer die umrüstet fährt eben ohne Btriebserlaubnis rum. Muss jeder selber wissen.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2013 22:58 - 30 Jun 2013 23:17 #1497 von borgideluxe
Hier der Beitrag aus dem alten Forum:



Andi hat natürlich Recht, dass die nicht zugelassen sind.

Zum anderen bringt es nichts.
Die Helligkeit,- oder die Leuchtkraft ist einfach nicht gewährleistet.
Unglaublich...aber wahr.
Das hat uns Egon Krill mit original Borgward Leuchten bewiesen.

Das Problem ist, dass die LEDs klein sein müssen um im Pack auf eine
Größe von in etwa einer vergleichbaren Glühbirne zu kommen.

Die LEDs in modernen Autos sind größer und entsprechent angeordnet.
Das ist nicht zu vergleichen.

Wer mehr wissen will, sollte sich mit unserem Elektro Spezi mal unterhalten.

Er ist der Ersteller von Borgward Kabelbäumen und somit als Ersatzteilelieferant
hier aufgeführt.

Gruß

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2013 11:07 #1498 von Contrebution
Danke für den Link zum Dateianhang.
Dass mit der Citroënledbeleuchtung macht mich jetzt neugierig.
Ausserdem waren Borgwards schon früh dabei mit Ledbeleuchtung, mann denke hierbei mal an dass dritte "Rhombusbremslicht" von Siemens-Wiskow.
Dass war schon in 1995!
Jetzt sind wir etwa 18 Jahre weiter, und auch die Entwicklung der Ledbeleuchtung hat in dieser Zeit nicht stillgestanden.
Vielleicht gibt es mehr im Oldtimerbereich, wie eben bei Citroën?

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2013 11:40 - 01 Jul 2013 11:50 #1499 von andilin
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Gebe doch bei ebay einfach mal "SMD 6 Volt" oder die Sockelbezeichnung der zu tauschenden Glühlampe in die Suchleiste ein, dann wirst du sehen, was es alles so für LED Leuchten gibt, die du einfach nur gegen die normale Glühlampe austauschen kannst.SMD ist eine Weiterentwicklung der normalen LED, die sind heller und haben eine bessere Ausleuchtung.
Aber, wie gesagt. Ohne Zulassung!!
Gruß
Andi

Ein Beispiel:


Wenn du bei ebay oben rechts noch "Beschreibung einschließen" mit anklickst, kommen noch mehr Ergebnisse.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jul 2013 01:20 - 02 Jul 2013 01:43 #1501 von Contrebution
Andilin, Vielen Dank für die erweiterde Hinweise.
Jedoch, eine Frage bleibt offen, wieso hindert die Gesetztgebung, technische Verbesserungen?
Hat dass denn mit den Ursprungszulassungsgesetze zu tun?
Also, wir schreiben dass Jahr 1954.
Im diesen Jahr wurde die Borgward Isabella nach dem damahliges Gesetz zugelassen im Strassenverkehr.
Mit 6 Volt Anlage.
Also ist eine umrüstung auf 12 Volt nicht zulässig.(?)
Ich lade jede Mitglied der Juristisch, TÜV/Derkra Sachverständigen, oder eine ganz einfachen Fahrer mit Herz und Verstand mal ein, hier sein/ihr Wort mal dazu zu machen.
Wenn SMD/LED 6 Volt Leuchteinheiten eine Technische verbesserung in Sicherheit ist, wozu soll mann dass dann verbieten?
Schon dass schnellere Aufleuchten der SMD/LED ist eine wesentliche Verbesserung.
(Reaktionsgeschwindigkeit!)
Dies habe ich schon vor 18 Jahre festgestellt beim Aufleuchten der dritte Bremsleuchte der Siemens-Wiskow Ledbremslicht im Rhombus im vergleich der herkommlichen orginal Bremsbirnen.
Es handelt sich dabei nicht um Lichtstärke sondern um Lichtgeschwindigkeit, dass ist der Punkt.

Weshalb wurde der P100 mit verzögerung zum Strassenvekehr zugelassen?
Weil die Gesetzgebung die Luftfederung nicht vorgesehen hatte.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jul 2013 09:48 - 02 Jul 2013 09:58 #1503 von andilin
Jan,
natürlich finde ich es auch schwachsinnig, aber ich kann es dir erklären.
Bevor ein KFZ eine Btrieberlaubnis erhält, muss es den Anforderungen nach der StVZO entsprechen.Also z.B den Anforderungen im Jahr 1954. So wird sogar die Helligkeit der Beleuchtung und die Ausleuchtung der Lampen geprüft. Es wird aber nicht geprüft ob 12 Volt oder 6Volt. Entspricht das Fahrzueg den Anfoderungen, bekommt es die Betrieberlaubnis.
Wenn du jetzt aber die Beleuchtung durch LED änderst, müßtest du es neu prüfen lassen, um die Betriebserlaubnie wieder zu bekommen. Macht man aber nicht, weil viel zu teuer, also keine Betriebserlaubnis mehr, da das Fahrzeug 1954 mit Glühlampen und nicht mit LED ausgeliefert wurde.Du darfst ja auch keine, von der Wattzahl, stärkeren Scheinwerferbirnen verwenden. Würden ja auch heller, also sicherer sein.
Würdest du jetzt aber eine LED Lampe mit Prüfzeichen finden, würdest du die einbauen dürfen, das sie der Leuchtkraft der normslen Birne mindestens entspricht.
Gruß
Andi
Ps: Frag doch mal beim TÜV nach und berichte uns.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jul 2013 11:26 #1504 von borgideluxe
Hallo Jan,

der einzigste Vorteil den die LEDs haben ist der geringe Stromverbrauch.

Die Helligkeit ist, wie beschrieben nicht vergleichbar mit einer Glühbirne. (noch nicht)
Dann gibt es noch einen Nachteil. Die LEDs strahlen nur nach vorne. Deswegen sind bei den
meisten LED- Birnen, die auch seitlich strahlen müssen, einzelne LEDs so angebracht,
dass sie auch nach der Seite strahlen können. Es ist eben halt das Problem die vielen einzelnen LEDs auf so wenig Platz unter zu bekommen damit man in Etwas das Maß einer Glühbirne erreicht und das Teil auch in eine Leuchte rein passt.





Ich glaube, dass dies auch ein Grund ist, weswegen man sie für unsere Autos nicht zulässt.

Ich bin kein Verfechter von LED Leuchten, das Gegenteil ist der Fall und ich
bin mir eigentlich Sicher, dass hier noch einiges zu erwarten ist.

Was aber im Moment angeboten wird, ist m.E. für unsere Autos noch nicht geeignet.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jul 2013 19:42 - 02 Jul 2013 23:50 #1507 von andilin
Hallo Joachim,

LED wird nun mehr auch von SMD abgelöst. Die haben ein vielfaches an Leuchtkraft.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jul 2013 22:04 - 02 Jul 2013 22:37 #1514 von Contrebution
Hallo Joachim u. Andi,

Jetzt habe ich ins bisonder noch mal geschaut unter SMD LED.
Und was ist?
Diese sind hierzulande zugelassen (APK=NL-TÜV) wenn Sie ein EU Gutachten haben.
Hiermit steht nichts mehr im Wege um diese spezifize SMD LED Leuchten zu benutzen.
Vorne kann mann die (Blinker)Glühlampen weiterhin benutzen, denn die strahlen auch mehr Licht wenn hinten die SMD LED Leuchten verwendet werden.

www.autoverlichting.eu
(Siehe Menu rechts ganz unten: LED achterverlichting 18 SMD)

Eine Deutschspr. Seite: www.classic-instruments.de unter "Produkte"

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jul 2013 23:53 - 02 Jul 2013 23:57 #1517 von andilin
Na, dann rein mit den Dingern. ;) Allerdings gehe ich davon aus, wird dein Blinkrelais verrückt spielen, wenn du vorne normale Birnen und hinten SMD einbaust.
Probiers mal aus und berichte dann bitte mal.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2013 01:31 - 03 Jul 2013 10:38 #1518 von Contrebution
Probe aufs Example ergibt bei herkommliche Leds ("die Alten") keine Probleme.
Die Kombination mit vorne Glühbirnen und hinten die Ledleuchtmittel ergeben ein Blinken nach wie vor, auch bei betätigung der Bremse.
Wenn mann aber vorne auch SMD-Led leuchten einbaut, dann braucht mann dazu einen SMD-LED Blinkgeber, soweit ich im Netz heraus finden konnte.
Die sind schon in 12v ausführung da, die 6v ausführung habe ich noch nicht finden können.
Also gibt es in den Bereich noch etwas Pionierarbeit. ;)

Vielleicht können die uns bekannte Borgwardersatzteillieferanten und Werkstätten sich hiermit mal beschäftigen, sowie auch die SMD-Leds in ihr Lieferprogramm aufnehmen.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2013 16:08 - 03 Jul 2013 16:14 #1525 von borgideluxe
Jan, schau mal bei den "Trabi- Freunden" nach. Bei denen ist so was in der Regel zu bekommen.

Ich habe ja schon mal erwähnt.
Mit dem Thema tat sich unser Elektro- Spezi Egon Krill ausgiebig mit beschäftigt.
Es gibt sicherlich kein Leuchtmittel was er nicht ausprobiert hat.
Er ist vom Fach und... er bleibt an dem Thema dran.
Schau mal unter den Ersatzteilelieferanten, da findest du seine Adresse.

Gruß

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2013 21:37 - 03 Jul 2013 22:21 #1530 von Contrebution
Hallo Joachim,
Ich habe noch etwas nachgeforscht im Netz wegen Eu Gesetzgebung.
Seit April 2012 hat mann einiges angepasst (vereinfacht) wegen die viele verschiedene "sorten von Licht" in der Automobile Welt.
Die Prüfer sahen durch die Vielheit von sorten "Lichtbäume" den "Lichtwald" nicht mehr.
Mann kann ja auch nicht verlangen das der Prüfer bei jedes Auto alle Lampen kontroliert auf ein oder anderes Prüfzeichen. Dass wúrde ja heissen dass jedes mal die Lichtquellen aus- und eingebaut werden müssen. Diese Aufwand ist einfach zu viel.

V.G., Jan

PS: Ich werde versuchen ein par SMDLED Sätze zu kaufen und dann die Resultate mal sehen.
Was übrigens nicht heisst das andere darauf warten müssen, ein Jeder kann es mal ausprobieren und davon berichten an diese Stelle oder sonstwo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2013 22:13 - 04 Jul 2013 01:01 #1532 von Contrebution
Hallo Zusammen,

Dann noch eine kleine Geschichte, die ich erlebt habe mit den Siemens-Wiskow Rhombusledbremslicht. (1995)
Zuerst die NL-Zulassungprüfung mit eingebauten drittes Rhombusbremslicht.
Meistens fängt die Prüfung nach kontrolle der Fahrzeugnummer und sonstiges Papierkram mit die Leuchten an plus Hupe und Scheibemwischer.
Licht vorne und Hinten und somit auch die Bremsleuchten.
Dabei muss ich die Bremse treten mit natürlich eingeschaltete Zündung und der Prüfer kontrolliert die Bremsleuchten.
Und so geschah es auch mit den sofortigen Kommentar des Prüfer: "Was ist den dass???"
Ich: "Stimm was nicht?"
"Ja schon, aber was ist dass da in der Mitte?"
Ich: "Ja, dass ist dass neueste von Borgward, das ist dass Borgward drittes Bremslicht."
"Aber die Firma existiert doch gar nicht mehr", so der Prüfer.
"Aber Siemens schon", so mein Antwort, "Borgward war eben ein Familienuntenehmen und die Beziehungen reichen weit!"
"Ausserdem hatte die Vorgängering auch so ein Bremslicht, sie können dass ruhig nachforschen in ihren Archiv."
"Also," sagte der Prüfer, "Ich hab ja nichts dagegen, trotzdem frage ich mal eine Kollege."
Nicht eine Kollege, sondern gleich zwei kamen hinzu.
"Kuckt euch dass mall an ich sage nicht was passiert", so der erste Prüfer, und bat mich nochmal die Bremse zu betätigen.
"Ohh, dass ist ja schön gemacht!", sagte eine der andere Prüfer und sah es noch mal genau an.
"Dass ist in Ordnung, dass Glass hat eine Welle, also zugelassen, kein Problem."
"Aber wieviel Birnschen sind da drin?", "Kommen die aus den Modellbaú?"
Ich: "Ja so etwas Ähnliches".
Der andere hinzu gekommene Prüfer: "Sitzt es nicht zu tief? "
Eine der anderen: "Nein, dass ist eben ein flaches A".
Inschwischen war ich schon warm geworden und konnte aufatmen.... :blush:
Wahrscheinlich war mein Gesicht so rot wie dass dritte Bremslicht.
Aber: Zugelassen und Durchgekommen.

Später machte diese Rhombusbremslicht sich bewährt: Als ich mal unterwegs war und für einige Radfahrer abbremsen musste, hörte ich quietschende Reifen hinter mir; ein Ford war mir fast hinter rein gefahren.
Ich stieg aus um meine Bremsleuchten zu kontrollieren. "Alles ist in Ordnung" sagte der Fordfahrer; "Dass ich nicht reingefahren bin haben Sie ihren drittes Bremslicht zu verdanken.", so fuhr er fort.
Aufgeatmet konnten wir beide uns wieder auf dem Weg machen.

So, dies soll auch mal geschrieben sein und an Udo und Siemens: Besten Dank für die "Utility".

V.G., Jan

PS: @ Moderation; Diese ware Geschichte darf auch im Rhombus veröffentlicht werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jul 2013 00:10 #1535 von andilin
Hallo,
das ist ja ne tolle Geschichte, gefällt mir. :woohoo:

Wenn ich da aber an unseren lieben deutschen TÜV denke, hätte der einen gleich wieder abblitzen lassen. Ergebnis: "Erheblicher Mangel" keine Plakette.

Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jul 2013 01:07 - 04 Jul 2013 01:09 #1536 von Contrebution
Nanu, wie kann denn ein Zusatzbremslicht ein Mangel sein???
Dann bitte ich den ersten TÜV-Prüfer der das bestätigt hier sein Wort dazu geben. :)

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet