Autoradio BORGWARD Isabella 1956

05 Mär 2017 19:39 - 05 Mär 2017 20:36 #22124 von Borgward 00
Autoradio BORGWARD Isabella 1956 wurde erstellt von Borgward 00
Hallo und guten Abend,

bei meiner 56er Isabella ist das Autoradio defekt. Lt. meinem Radio-Spezialisten sollen der Transistor der Sündenbock sein. Hat jemand noch Radioteile in seiner Schatzkiste bzw. kennt sich mit Borgward Radios aus? Wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet. :hilfe:








Lg Josef

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2017 07:49 #22132 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Autoradio BORGWARD Isabella 1956
Hallo Josef,

du meinst wohl eher den Zerhacker. Der befindet sich in der großen Aluröhre links im Bild des geöfneten Gehäuses und kann leicht rausgezogen werden. Er dürfte einen 6-poligen Anschluß haben.
Beim anschließen des Radiaos an 6V, sind hier normalerweis Surrgeräusche von ca. 70 - 100 Hz zu hören. Hört man nichts könnte der Zerhacker möglicherweise defekt sein. Gibt natürlich noch mehr Ursachen, auch das der Zerhacker selbst keine Spannung erhält.
Stell mal den Typ fest (Gehäusebeschriftung und versuche über "die Bucht" guten Ersatz zu bekommen. Vieleicht klappt es ja.
Mann kann das Gehäuse auch öffnen und versuchen die Kontakte (wie bei einem Relais) mit feinem Sandpapier zu reinigen. Das ist aber meist nur von kurzfristigem Erfolg, da die Kontakte wieder verbrennen werden. Ist nunmal tatsächlich ein Verschleißteil und manchmal nur für mehrere hundert Stunden gut.

In der Not müsste man den Zerhacker durch modernere Transistortechnik ersetzen. Ob der Aufwand aber in Relation zum Wert dieses Radios steht? Ein Elektroniker kann so was nach Vorlage aufbauen. Das Alugehäuse und die Anschlußgrundplatte würden in so einem Fall vom alten Zerhacker übernommen und die neue Platine so ausgelegt, dass sie dort hineinpaßt.
Frag doch mal deinen Radiospezialisten nach dieser Option.

Schraubergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2017 10:14 #22133 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Autoradio BORGWARD Isabella 1956
Hallo Josef,

ich kann mich den Worten von Rolf nur anschließen.
Hinzu kommt noch, dass diese "Röhrengeräte" übermäßig viel Strom ziehen.
Gerade bei einem Bordnetz von 6 Volt (und einer Lima von 180 W) würde ich so ein
Radio nicht mehr verwenden. Dann lieber auf ein Radio mit Transistortechnik
(fast gleiche Optik) übergehen, zumal dein Röhrengerät ja wohl kaputt ist.
Ich habe damals beim Kauf eines Transistorgerätes mein altes Röhrengerät in
Zahlung gegeben. Viele Händler machen das. Vor allem brauchst du dann auch
eine neue Blende, weil das Röhrengerät dickere Tasten hat. Ob man die alten
dickeren Tasten wieder verwenden kann, bin ich überfragt.

Einfach mal bei verschiedenen Händlern nachfragen.
Mir hat damals die Fa. Königs in Ratingen sehr gut geholfen.
Sicherlich sind aber auch andere Firmen sehr kompetent.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2017 15:56 - 06 Mär 2017 16:08 #22134 von VaterundSohn
VaterundSohn antwortete auf Aw: Autoradio BORGWARD Isabella 1956
Hallo,
habe mein Blaupunkt "Frankfurt" von einem Bekannten, der noch Radiotechniker in der "Röhrenzeit" gelernt hat umbauen lassen. Insbesondere den Kaco-Zerhacker hat er mit modernen digitalen Teilen auf n-Fet BUZ11 umgebaut. Also wurden die elektronischen Bauteile in das alte Zerhäckergehäuse eingebaut.
Hier die Beschreibung im Einzelnen:

Umbau-Maßnahme

Die G-Serie vom Blaupunkt Frankfurt aus den Jahren 1958/59 besteht aus (1)dem eigentlichen Radio mit HF- und NF-Teil sowie (2)der Stromversorgung mit der Endstufe und der Röhre EL 84.
Bei der anstehenden Umbau-Maßnahme wurden nur (1)der Trafo (defekt) für die Stromversorgung und (2) der mechanische Zerhacker für die Anodenspannung für die Röhren des Radios ausgewechselt. Das Problem war eine passende Schaltung für lediglich 6 Volt Betriebsspannung zu finden, da fast alle gängigen Schaltungen ca. 12 Volt erfordern. Das gilt auch für die IC, die in der Regel nur stabil mit 12 Volt arbeiten.
Der Trafo wurde durch einen optisch und mechanisch ähnlichen Trafo mit 2 x 6 Volt auf 230 V ersetzt. Der mechanische Zerhacker wurde im selben Gehäuse und mit selben Sockel durch einen elektronischen DC-Wandler ersetzt, der aus 6 Volt Gleichstrom über zwei CMOS Leistungstransistoren BUZ 11 ca. 200 Volt Wechselspannung erzeugen kann. Die eingesetzte Schaltung hat sich in ähnlichen Anwendungen bestens bewährt und muss nicht gekühlt werden bis zu einer Stromstärke von max. 3 Amp. Zur besseren Stabilität des Oszillators wurde lediglich ein zusätzlicher Kondensator mit 10 nF am IC 40106 verbaut.
Reine Materialkosten ca. 50€ plus Arbeit.

Wenn jemand weitere Details, Zeichnungen und Platinenpläne haben möchte sollte sich bitte an den Borgward-Club-E-Techniker Egon Krill wenden. Er hat von mir alle Unterlagen bekommen.

Mein Radio läuft seit 3 Jahren absolut stabil - besonders gerne mit WDR4. :party:

Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, CombiAS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2017 17:07 #22136 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Autoradio BORGWARD Isabella 1956
Hallo,
ich kann mich da nur den Worten von Joachim anschließen. Hole dir ein Radio mit Transistortechnik (70er Jahre) und eine neue Blende für kleine Knöpfe (vielleicht tauscht hier einer).
Der Vorteil:
Das Radio läuft stabiler, es ist einfacher einzubauen, da es viel kleiner und leichter ist, es verbraucht wesentlich weniger Strom, meist hat es einen größeren Empfangsbereich und es gibt noch reichlich davon in der Bucht. Außerdem haben viele Radios noch eine DIN Buchse, an der man dann noch Zusatzgeräte, zB. einen MP3 Player, anschließen kann.
Viele Radios lassen sich auch umschalten von 12V auf 6V.

Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, ballroomblitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2017 17:31 #22153 von Thomas_56
Thomas_56 antwortete auf Aw: Autoradio BORGWARD Isabella 1956
Hallo Josef,

bevor Du viel Geld versenkst, solltest Du mal bei Volker Wischnewski, Bruchhausen-Vilsen anrufen 04252-913739 oder 0172-5179931. Er hat mehrere Geräte zum Verkauf.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2017 20:48 #22156 von 89720
Ähmmm , Thomas !

Ich bin kein Blaupunkt Autoradio Spezialist :



Richtig ist , das ich "diverse" Dekaden ( Generationen ) von Borgward - Tauglichen Geräten in diversen
Schränken "gesammelt" habe :



Um "augenscheinlich" zeigen zu können , was oft nur noch auf Papier "überlebt" hat :



In wenigen Fällen ergreife Ich ( wir ) die Aktuelle NOT ( Bedarf ) und bauen Z.B. in KLEINSERIE und
Handarbeit die ORIGINAL BLAUPUNKT LAUTSPRECHER für das Isabella Coupe`zu "bezahlbaren" Preisen nach :





da Endet aber auch schon unser Einsatz die Tage !!!

Gruß , 89720

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CombiAS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2017 12:40 #22172 von Thomas_56
Thomas_56 antwortete auf Aw: Autoradio BORGWARD Isabella 1956
Hallo Volker,
ich wollte Die nicht zu nahe treten sondern nur einen Tipp an ein Mitglied geben.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2017 21:44 #22196 von 89720
Alles ist Gut !

Lautsprecher Gehäuse allerdings seit heute Mittag auch schon wieder RÜCKSTAND , waren wohl zu BILLIG !!!

89720

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2017 22:50 - 14 Mär 2017 22:50 #22205 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Autoradio BORGWARD Isabella 1956
...und was sagt jetzt eigentlich unser lieber Josef dazu? :frage:


Schraubergrüße
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2017 16:29 #22211 von Borgward 00
Borgward 00 antwortete auf Aw: Autoradio BORGWARD Isabella 1956
Hallo Zusammen,

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde aber ich war 2 Wochen im Ausland und konnte nicht reagieren.

Bedanken möchte ich mich sehr Herzlich für die große Hilfe und vielen Tipps.
Bin echt noch am überlegen, was ich machen soll. Werde euch aber darüber berichten wie ich mich entschieden habe. Denn irgendwann kommt jeder Borgward Fahrer in diese Situation.



Viele Grüße,

Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet