Hagen, da muss ich dir leider widersprechen.
Es fließen hier keine hohen Ströme. (Max. 7 Amp. beim Bremslicht und 6 Volt)
Bei 12 Volt halbiert sich der Strom.
Ein Querschnitt von 1,5° reicht auch bei der Länge der Leitung aus. Der Spannungsverlust hält nicht noch in Grenzen.
Wichtig ist, dass die Masseverbindung ok. ist und die Kontakte der Schaltelemente und Verbindungen sauber sind.
Wenn natürlich an der Anhängersteckdose nur 4,5 Volt ankommen, kann am Anhänger
keine Birne vernünfig leuchten.
Relais halte ich hinterm Bremslichtschalter und hinterm Rückwärtsgangschalter
für Sinnvoll. Beim Blinker und Rücklicht eher nicht.
Um eine vernünftige Masse nach hinten zu bekommen, habe ich bei der Arabella
ein 6°- Kabel direkt von der Batterie nach hinten an die Verbraucher (Rückleuchten)
verlegt. Gerade bei der Ara- und Isabella, wo alles verschraubt ist und mit Dichtungsband versehen
ist, gibt es sehr leicht Masseprobleme. Nun sind auch die 6 Volt an der Glühbirne.
Bei der Isabella würde ich sowiso das Kabel für die Anhängersteckdose nach vorne verlegen
um Blinker und Bremslicht zu trennen.
Da gibt es heute für kleines Geld 13-polige Kabel in Meterware, sogar mit unterschiedlichen Querschnitten,
die sich prima dafür eignen.
Gruß
Joachim