Borduhr VDO Kienzle

02 Mai 2020 07:56 #37965 von krobami
Borduhr VDO Kienzle wurde erstellt von krobami
Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Tagen günstig eine Uhr gekauft, weil sie defekt ist.





Sie läßt sich nicht mehr aufziehen. Kann mir jemand erklären, wie diese Uhr funktioniert? Oder gibt es irgendwo im Netz eine Beschreibung davon?

Hier ein Bild vom Uhrwerk:



Wenn ich die Unruh anstoße, dann läuft die Uhr ganz kurz. D.h. der Fehler liegt irgendwo davor. Aber wie wird diese Uhr aufgezogen? Ich möchte die Uhr gerne selbst reparieren und nicht zu einem Uhrmacher bringen.

Danke für eure Hinweise,
Michael

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mai 2020 08:09 - 02 Mai 2020 08:20 #37966 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Borduhr VDO Kienzle
Hallo,
ist das silber Farbene Rad nicht das Teil zum Aufziehen, indem du das ganze Teil drehst? Darin müsste auch die Aufziehfeder sein.
Wenn nicht, dann gucke mal hier:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/uhr-.../1314725035-241-1743
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mai 2020 08:14 #37967 von krobami
krobami antwortete auf Aw: Borduhr VDO Kienzle
Hallo Andi!
Das vermute ich auch. Aber dieses Teil bewegt sich nur ein bißchen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mai 2020 08:16 #37968 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Borduhr VDO Kienzle
Dann wird sich darin die Feder verkantet haben. Evtl. weil sie gebrochen ist.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mai 2020 08:23 - 02 Mai 2020 08:24 #37969 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Borduhr VDO Kienzle
Hallo,
habe nochmal darüber nachgedacht. An der Seite der Uhr müsste ein Loch sein. Da kommt ein Schlüssel rein, damit wird wahrscheinlich die Uhr aufgezogen. Hilfreich wäre noch ein Bild von der geschlossenen Rückseite der Uhr.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mai 2020 09:17 - 02 Mai 2020 09:23 #37970 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Borduhr VDO Kienzle
Hallo,

da wird wohl der Aufzieh- Mechanismus fehlen.
Schau mal hier, ist eine ältere Uhr:





Die Funktion ist aber die Gleiche.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mai 2020 11:40 - 02 Mai 2020 11:47 #37971 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Borduhr VDO Kienzle
Wenn ich das Bild der zerlegten Uhr von dir ansehe, ist das rote da auf dem Bild doch der Schlüssel?

Die Funktion ist so:

Schlüssel ziehen (Normalstellung), dann kann man die Uhr aufziehen.
Schlüsser reindrücken(gedrückt halten), dann kann man die Uhrzeit einstellen.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mai 2020 13:42 #37974 von nr345
nr345 antwortete auf Aw: Borduhr VDO Kienzle
Wenn die Uhr vollständig ist, dann gibt es nur eine wirklich plausible Lösung: die Uhr ist schon aufgezogen und durch Verharzen der Öle und Fette klebt die Feder und die Wellen in den Lagern. Weiteres Aufziehen hilft dann überhaupt nicht, dann macht man nur alles kaputt. Dafür spricht, daß die Unruhe kurz anläuft. Versuche mal, sie in Waschbenzin "einzuweichen" oder die Räder mit Caramba in Bewegung zu setzen. Das hilft aber nur kurz - man muß sie dann doch auseinandernehmen und gründlich reinigen - aber erst, wenn die Feder abgelaufen ist, oder man sie entspannt (Vorsicht dabei, das geht nur bei manuellem Aushaken der Sperrklinke und dem mit dem Aufzugschlüssel kontrollierten Ablaufen des Federhauses und erst nachdem die Uhr etwas abgelaufen ist, so daß die Sperrklinke bewegt werden kann) hat. Bei der Wiedermontage daran denken: nur ganz wenig Öl mit hoher Viscosität (zur Not Nähmaschinenöl) in die Lager, nicht auf die Zahnräder und auf gar keinen Fall darf die Unruhfeder geölt werden.
Viel Erfolg,
Benedikt
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Borisabel61, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2020 13:36 #38025 von krobami
krobami antwortete auf Aw: Borduhr VDO Kienzle
Hallo!

Benedikt lag mit seiner Vermutung schon ganz richtig. Die Uhr war, bis zum Anschlag aufgezogen. Ich habe, ganz vorsichtig, durch öffnen des Federgehäuses die Feder entspannt. Es war nichts gebrochen. Danach habe ich mit Ballistol die die Lager eingesprüht. Durch manuelles Anschubsen haben sich die Zahnräder zu drehen begonnen. Zuerst etwas zaghaft, dann aber schneller. Seither läuft die Uhr ununterbrochen.

Ich wage es nicht, die Uhr komplett zu zerlegen um eine komplette Reinigung durchzuführen. Ich weiß nicht, ob ich in der Lage bin, sie nachher wieder richtig zusammen zu bauen. Ich lasse sie jetzt im ausgebauten Zustand noch einige Zeit laufen.

Hat jemand eine Bezugsquelle für den Chromring? Ich könnte den Originalring zwar wieder verwenden, würde jedoch trotzdem gerne einen neuen verwenden.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise.

LG
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2020 14:03 #38029 von nr345
nr345 antwortete auf Aw: Borduhr VDO Kienzle
Hallo Michael,
das ist doch schon mal prima. Du solltest die Uhr doch auseinandernehmen, denn in den Lagern ist viel, wenn auch kaum sichtbarer Schmutz, der nun beim Laufenlassen so ähnlich wirkt, wie Ventileinschleifpaste. Und durch die seitlich wirkenden Kräfte laufen die Lager seitlich aus, die Folge ist, daß die Räder und Triebe ebenfalls einlaufen und hinterher alles kaputt ist. Das Schlimmste hast Du ja offensichtlich schon sehr gut geschafft, nämlich die Feder zu entspannen. Die Reihenfolge der Räder ist nicht zu verwechseln. Mach ein paar Fotos im montierten Zustand. Bei der Demontage keine Gewalt anwenden, ebenso auch nicht bei der Montage, sonst läufst du Gefahr, die Zapfen der Wellen abzubrechen. Die Lager und Wellen müssen sehr sorgfältig mit Benzin gereinigt werden. An und für sich läßt sich alles dann wieder sehr leicht montieren. Nur bei der Unruhe mußt Du vorsichtig sein, daß du die Spiralfeder nicht biegst. Aber auch die ist ziemlich belastbar. Wenn du sie nicht mehr zusammen bekommst, dann kannst Du sie mir in Einzelteilen schicken - ich montiere sie Dir dann gegen eine gute Flasche Wein.
herzliche Grüße
Benedikt
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2020 14:32 - 04 Mai 2020 16:24 #38030 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Borduhr VDO Kienzle
nr345, Alkoholiker??? :ohmy:

Im Ernst MIchael, Nr345 hat auch das HObby das er Uhren sammelt und repariert. Also der kennt sich aus. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2020 14:49 - 04 Mai 2020 14:51 #38031 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Borduhr VDO Kienzle
Hallo,
dann würde ich ihm die Uhr gleich so schicken, dann wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen. Zu schnell machst du etwas kaputt und dann kannst du sie in die Tonne treten.
Den Chromring in der Tiefe wirst du sehr wahrscheinlich nicht mehr neu bekommen.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2020 20:47 #38037 von nr345
nr345 antwortete auf Aw: Borduhr VDO Kienzle
Hallo Schorsch, aber so was von Alki ;) - unsere Autos fahren ja auch mit Sprit.....und die Polizei kann gar nicht verstehen, daß ich es genauso mache. Aber: um ernst zu bleiben bei diesem wirklich nicht so unbedenklichen Thema: genießen tun wir schon, aber in Maßen. Wie heißt es doch so schön: die Dosis macht das Gift.....
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mai 2020 19:49 #38106 von krobami
krobami antwortete auf Aw: Borduhr VDO Kienzle
Ich frage mich, wieviele Leute Benedikt bisher auf den Leim gegangen sind :evil: ? Seine verharmlosende Darstellung hat mich ermuntert, die Uhr zu zerlegen :mauer: Der Zusammenbau war nicht ganz so einfach, wie von Benedikt angedeutet. Ich vermute mal, er füllt seinen Weinkeller auf, mit so naiven Menschen wie ich einer bin.

Aber zu meiner eigenen Überraschung, ich habs geschafft :party: .

Danke Benedikt, für deine Ermunterung, wenngleich ich zwischendurch dir gerne eine gute Flasche Wein spendiert hätte.

Die Uhr läuft wieder!

LG
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mai 2020 21:26 #38109 von nr345
nr345 antwortete auf Aw: Borduhr VDO Kienzle
Hallo Michael,

tja, irgendwie muß ich meinen Weinkeller ja füllen ;) , obwohl: eine Flasche Wein mehr macht den auch nicht voller..... :schaemen:
Du hast es ja dann doch wohl gut geschafft und bei der nächsten Uhr wirst du doppelt so schnell sein - irgendwann kannst Du dann auch Deinen Weinkeller auffüllen :grinsen: . Das Schönste ist doch, daß man irgendwann sagen kann: ich habs versucht, ich war kurz davor, alles hinzuschmeißen, hab dennoch weitergemacht und hatte letzten Endes Erfolg! Glaub mir, mir geht es oft bei vielen Dingen ähnlich......und ohne die Ermutigung von Anderen hätte ich schon oft aufgegeben. Die Freude ist hinterher um so größer!
Und den Wein, oder das Glas Bier, das trinken wir dann mal gemeinsam bei einem Treffen, das hoffentlich auch bald wieder möglich sein sollte.
Ich freue ich dann darauf, die Uhr laufend inspizieren zu können :party:
LG Benedikt
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2021 21:26 #41972 von nick62s
nick62s antwortete auf Borduhr VDO Kienzle
Ich greife dieses Thema nochmal auf ;)

Bei diesen Uhren ist es oftmals nicht ausreichend, nur mit "dem Ölkännchen" drüber zu gehen, da die Lager nach all den Jahren Laufzeit oft sehr verschlissen sind. Vor allem die Lager der Unruh sind oft sehr stark verschlissen, was dann miserable Gangergebnisse mit sich bringt. Und selbst wenn die Uhr tickt, gibt es oft noch einige Einstellarbeiten zu tun. 

Ich habe mir jetzt so eine frühe Uhr zugelegt und werde demnächst mal die Reparatur in dem von mir eröffneten Beitrag zu den Borgward Uhren veröffentlichen. In solch eine Überholung steckt man einige Arbeitsstunden. 

Liebe Grüße 

Nick 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, nr345, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2021 08:45 #41974 von rabenstein
rabenstein antwortete auf borduhr coupe handschuh fach
liebe borward freunde suche jemanden der diese reperieren  kann danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2021 11:19 - 15 Feb 2021 11:26 #41975 von Wolk
Wolk antwortete auf borduhr coupe handschuh fach
wenn man bei eBay diesen Begriff eingibt:   
Borgward Isabella Uhr Angebot für eine technische komplett Überholung

findet man das passende Angebot.

Ich kann den Link irgendwie nicht einfügen, daher die Beschreibung.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2021 11:32 #41976 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf borduhr coupe handschuh fach
es gibt hier im Forum den  Nick62s der diese Uhren repariert. Schreib ihn doch mal per PN an.  Er wohnt in der Nähe von Koblenz und hat mir für meine Isabella auch die Uhr repariert.  Er fährt ein Coupe.    Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: rabenstein, nick62s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2021 11:34 #41977 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Borduhr VDO Kienzle
Nick hat auch meine Isabella Uhr repariert. Zu meiner vollsten Zufriedenheit.    Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: nick62s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet