Isabella Beleuchtung mit Fragezeichen

08 Jul 2020 22:12 #39116 von frank.aigner@gmx.de
Isabella Beleuchtung mit Fragezeichen wurde erstellt von frank.aigner@gmx.de
Hallo zusammen,
ich bin ja noch ziemlich neu hier und erlaube mir mal ein paar der berühmten dummen Fragen zu stellen.

Ich habe eine der letzten Isabella TS in zerlegtem und lückenhaften Zustand in Arbeit. Die Rücklichter haben 4 Fassungen für Einfadenbirnen. Eine davon ist eine kleine FAssung für ein Standlicht. Die ist nicht verkabelt, weil das Auto zusätzlich die kleinen Parklampen an der C-Säule hat. Bleiben 3 Fassungen über. 2 davon sind mit 15 Watt gekennzeichnet, eine mit 10 Watt. Ist ja dann klar, dass Bremslicht und Blinker die 15 Watt bekommen und das Rücklicht die 10 Watt. Die Gläser (gerade bei Ebay gekauft, also nicht unbedingt zum Baujahr passend) haben aber unten ein weißes Feld über der einen 15 Watt Fassung. Dann hätte ich also entweder ein weißes Bremslicht oder ein weißes Blinklicht. Und Rückfahrlichter, von denen hierm immer geredet wird, hätte ich dann nicht.

Kann mir da jemand aus dem Dunkeln helfen?

Außerdem verstehe ich die Sache mit den doppelten Blinkern vorne nicht. Die TS hat ja die Langblinker auf den Kotflügeln und zusätzlich die runden unter den Hauptscheinwerfern. Sollen da wirlich zwei mal 15 oder 18 Watt blinken?

Und wo wir gerade bei sind: Die Scheinwerferringe sind nicht verchromt und einfach flach. Sie haben außerdem die beiden Verstellschrauben integriert, an denen dann der Haltering des eigentlichen Scheinwerfers in Gummibuchsen hängt. Das ist also eine Einheit. Die schicken Scheinwerferringe auf Euren Autos haben solche Verstellschrauben nicht. Das macht man wohl nach Demontage der Ringe? Dann müssten ja die eigentlichen Scheinwerfer hinter den Ringen am Kotflügel befestigt sein. Das heißt, dass die ganze Scheinwerferkonstruktion anders ist?! Vermutlich auch die Lampentöpfe in den Kotflügeln?!

Viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jul 2020 09:53 #39119 von nick62s
Hallo Frank,

Bremslicht und Blinker sind bei der Isabella eine Birne.
Wenn du also bremst, dann leuchtet eine Birne dauerhaft und die andere blinkt.
In dem weißen Feld sitzt in jedem Fall der Rückfahrscheinwerfer.


Die Chromringe kommen auf den Scheinwerfer drauf.

Der Scheinwerfer an sich hat je nach Ausführung eine Schraube zur Befestigung am Kotflügel und zwei Schrauben zur Verstellung. ( oben/ unten und links/rechts)
Der Chromring wird dann nur am Gehäuse des Scheinwerfers montiert.


Hoffentlich hilft das fürs erste.

LG
Nicklas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jul 2020 11:50 - 09 Jul 2020 17:27 #39122 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella Beleuchtung mit Fragezeichen
Hallo Frank,

wie Nicklas schon richtig beschrieben hat, ist die Isabella vom Werk aus mit einer Zweikreis- Blinkanlage ausgerüstet. D.h. Bremslicht und Blinker haben eine Birne.

Hier ein Schaltplan von Egon ohne Warnblinkanlage:


Die obere Kammer ist also Licht, die mittlere Kammer Bremslicht und Blinker und die untere (weiße) ist für den Rückfahrscheinwerfer.

Das gilt für die Isabella ab Bj. 59 mit den schmalen Rückleuchten.

Nach deiner Beschreibung hat aber wohl jemand Brems- und Rücklicht von einander getrennt.
Das habe ich im übrigen auch gemacht.

Dann kann man folgendes machen:
Den Kontakt von der Parkleuchte vorsichtig ausbohren (den brauchst du ja eh nicht) und dann rum drehen. Dann hast du einen weiteren Kontakt für eine 2- Fadenbirnen. Den Kontakt mit einer Dorniete (Popniete) wieder befestigen.
Den oberen Stift von der Birne abfeilen und fertig. (Die beiden Stifte sind versetzt) Du musst nur darauf achten, dass die Birne richtig rum eingedreht wird. (5W für Licht)





Bei mir ist also Blinker oben, Licht und Bremslicht (Zweifadenbirne) in der Mitte und unten
der Rückfahrscheinwerfer.

Es gibt auch Leute, die nehmen die Parklichtleuchte als Rücklicht. Das würde ich nicht machen, weil die nicht Hell genug ist und auch somit nicht der Zulassung entspricht.

Eine weitere Möglichkeit ist, du bohrst die mittlere Lampenfassung auf ca. 16,7 mm auf und setzt eine Fassung BAY15D ein. Damit passt auch die Birne und du musst den Stift nicht abfeilen.
Beispiel hier: www.oldtimerbedarf.de/Fassung-BAY15d-2-polig-Schraubanschluss

Die doppelten Blinker vorne sind einfach parallel geschaltet.
Achte bei der Auswahl der Birnen auf dein Blinkrelais. Dort musst du dich bei einem alten Thermischen Blinkrelais nach der Leistung richten. Entweder 3 Mal 18 Watt oder 3 Mal 15 Watt.
2 Mal 18 Watt wird nicht funktionieren. Hast du ein Elektronisches Blinkrelais, (was ich empfehlen würde) spielt das keine Rolle. Bedenke aber immer wieder, dass deine Lichtmaschine bei 6 Volt sehr schwach ausgelegt ist und jedes Watt mehr auf die Batterie geht.

Zu deine Scheinwerfern:
Schau erst einmal nach, ob du Hella oder Bosch- Scheinwerfer hast. (müsste drauf stehen)
Ich vermute mal das bei dir die Scheinwerfer Blenden fehlen. Diese müssen aber auf deine Lampen passen, daher ist es wichtig ob du Hella oder Bosch hast.







Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: coupefreund, Jadegrün, Isabella, blanka20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jul 2020 23:01 - 09 Jul 2020 23:36 #39145 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Aw: Isabella Beleuchtung mit Fragezeichen
Wow! Das ist ja wirklich hilfreich. Vielen Dank.

Zu den Rückleuchten: Wenn man das hinten umbaut, trennt aber der Blinkschalter weiterhin das Bremslicht, wenn der Blinker betätigt wird? Sollte man doch dann so verkabeln, dass das Bremslicht anbleibt, oder?

Zu den Scheinwerfern: Ich habe Bosch. Fotos anbei. Zu Deinen Fotos: Das untere Foto zeigt den kompletten Scheinwerfer, der so in den Lampentopf des Kotflügels geschraubt wird? Und der Lampenring wird dann nur zur Zierde gesteckt und unten mit einer Schraube gesichert?

Viele Grüße
Frank




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jul 2020 23:55 - 10 Jul 2020 00:17 #39146 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella Beleuchtung mit Fragezeichen

frank.aigner@gmx.de schrieb: Wow! Das ist ja wirklich hilfreich. Vielen Dank.

Zu den Rückleuchten: Wenn man das hinten umbaut, trennt aber der Blinkschalter weiterhin das Bremslicht, wenn der Blinker betätigt wird? Sollte man doch dann so verkabeln, dass das Bremslicht anbleibt, oder?


Du musst prüfen, ob du ein Zweikreis- Brems- Blinkanlage hast oder nicht. (siehe Schaltplan) So wie du es am Anfang beschrieben hast hörte es sich für mich so an, als wäre bei dir Bremslicht und Blinker getrennt. In diesem Fall wird das Bremslicht direkt über den Bremslichtschalter geschaltet und geht nicht noch über den Blinkerschalter (54f). Die Blinker werden so geschaltet wie gewöhnlich.
Es kommt darauf an, wie es jetzt geschaltet ist und ob du es so belassen willst.

frank.aigner@gmx.de schrieb: Zu den Scheinwerfern: Ich habe Bosch. Fotos anbei. Zu Deinen Fotos: Das untere Foto zeigt den kompletten Scheinwerfer, der so in den Lampentopf des Kotflügels geschraubt wird? Und der Lampenring wird dann nur zur Zierde gesteckt und unten mit einer Schraube gesichert?

Viele Grüße
Frank


Genau so ist es! Du brauchst natürlich für deine Bosch- Lampen auch Bosch- Lampenringe.

Gehe die Sache in Ruhe an, es ist alles kein Hexenwerk. :gruss:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet