Autoelektrik

16 Sep 2020 10:02 - 16 Sep 2020 10:29 #39927 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Autoelektrik
Hallo Uwe,

alles gut, allerdings würde ich heute keine Kabelenden mehr verzinnen.
Es hat sich in den Jahren gezeigt, dass Zinn mit der Zeit schrumpft und da durch
die Verbindungen sich lösen, bzw. es Schmorstellen geben kann. Dreht man nach, brechen sie sehr oft.
Das passiert bei ordentlichen Aderendhülsen mit dem entsprechenden Werkzeug nicht.



So jedenfalls meine Erfahrung.
Auch hier gilt: Jeder so, wie er es für Richtig findet. :ja:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, Lloyd LP 400 s, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2020 10:21 #39928 von pipi
pipi antwortete auf Aw: Autoelektrik
Hallo danke fürs rausuchen des Bosch Hinweises.

Hab das Buch gerade nicht zur Verfügung und mein ganz altes erwähnt das nicht.

Dafür steht darin, dass es vorm Krieg, Regler für den Kurzstreckenverkehr gab, die mit bis zu 8 Volt die Batterie laden. :bombe:

mfg Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2020 16:47 #39929 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Aw: Autoelektrik

borgideluxe schrieb: Hallo Uwe,

alles gut, allerdings würde ich heute keine Kabelenden mehr verzinnen.
Es hat sich in den Jahren gezeigt, dass Zinn mit der Zeit schrumpft und da durch...

Danke Joachim, auch alles gut - wie war das mit der Religion? Mit einer solchen Zange und Endhülsen durfte ich an meinem Arbeitsplatz im Außendienst (neue kupferreine, blanke frisch abgesetzte Kabel verdrahten), damit mein Geld verdienen...

Die Lloyd-Elektrik ist/war serienmäßig an all ihren Enden verzinnt, mit Lüsterklemmen in Messing ausgeführt. Das habe ich einfach beibehalten, weitergeführt, mit Lot erneuert. Und siehe da, mit einer zusätzlichen Masseleitung z.B. hinten an allen Rücklichtern, und im gesamten übrigen Bordnetz alle Kontakte blitzblank - super Ergebnisse erzielt.

Sind die Kabel schon oxydiert - müssen sie ebenfalls erst mal blitzblank, abgeschnitten, abgesetzt wieder gut verzinnt werden (nach 60 Jahren)...

Es kommt immer sehr darauf an wie sorgsam „man selbst“ eine Sache angeht und durchführt, nichts hält ewig, hier und da muß man halt wieder mal ran und nach 10 Jahren melden sich wieder „Wehwehchen“. Wenn man viel fährt muß man halt viel „überwachen“...

Fakt ist doch daß die gute alte Technik mit wenig Mitteln reparabel ist, sehr sehr viel Freude bei ihrer Revision bereitet - und gerade bei der Elektrik einem der Erfolg bei deren „Erstrahlen“ - direkt aufzeigt wird.

Oldtimergrüße Uwe.


47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA, lloydalexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2020 18:20 - 16 Sep 2020 18:38 #39930 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Autoelektrik
Hallo Uwe,

ich wollte und will hier keinen Akt daraus machen.
Natürlich soll jeder mache was er will. (jeder nach seiner Religion)

Mir geht es nur darum, dass man zumindest den Hinweis gibt, dass es
nicht mehr der Stand der Technik ist. Und das nicht ohne Grund.
Ob es sogar verboten ist, Adernenden zu verzinnen weiß ich nicht.
Jedenfalls wird allgemein davon abgeraten, siehe auch hier:
dein-elektriker-info.de/kabel-loeten/

Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Jeder soll es nun so machen wie er es für richtig hält.

Ein Massekabel nach hinten zu ziehen, das habe ich bei meiner Arabella auch getan.
Gerade bei Fahrzeugen, wo Karosserieteile verschraubt sind, Keder und Dichtungen dazwischen
liegen und damit gut isolieren, ist das eine gute Sache, die Masse direkt zum Verbraucher (Leuchte) zu führen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Bella, Lloyd LP 400 s, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2020 20:19 #39953 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Autoelektrik
So, der neue Regler 7V 45 A passend zur 200 Watt Nennleistung LiMa ist angekommen. Nach verschiedenen Aussagen und Fahrt ohne Mucken hätte es die Investition vielleicht nicht gebraucht? Aber so ist das nun konform.




Besten Dank für Eure anderen Gedanken um das Thema auch.
Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, Gerhard2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Sep 2020 06:27 #40047 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Aw: Autoelektrik
Hallo in die Runde, hallo Joachim,

habe beschlossen mir (wieder) eine neue Crimp-Zange in meinen Werkzeug-Bestand aufzunehmen.
Werde die Tage mit den ersten „Klemm-Verbindungen“ beginnen, diese zu revidieren...



Dank dem Borgward-Forum, Joachim und einigen Recherchen im Netz bin ich zu der eigenen Überzeugung geraten.

Wofür unser Forum doch nur gut ist,

Glückauf! - Alles wird gut, Uwe.

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Sep 2020 13:53 - 27 Sep 2020 13:57 #40070 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Autoelektrik
Prima Uwe,

auf dem Borgward- Treffen in Frankenberg war das auch Thema an dem Stand von Egon Krill.
Er meinte auch, dass aus gutem Grund davon abgeraten wird, Aderenden zu verzinnen und hat mir dazu eine Proschüre mit gegeben, die er an seinem Stand ausliegen hatte.



Das nur noch zur Ergänzung.

Schöne Grüße
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, IC 60, Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2020 14:49 - 06 Okt 2020 14:53 #40210 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Autoelektrik
Hallo nochmal,

bevor ich nach Frankenberg gefahren bin, hatte ich Probleme mit meinem Blinker. Blinker recht, ging nicht. Irgendwo war ein Kurzschluss. Es stellte sich heraus, dass eine Ader vom Blinkerschalter ab und zu an Masse kam. Die Isolierung dieser einen Leitung war kaputt.
Ich habe das notdürftig isoliert und bin nach Frankenberg gefahren. Am Stand von Egon Krill bestellte ich mir, gleich für beide Autos einen neuen Kabelstrang für den Blinkerschalter, weil ich auch die original- Adernfarben behalten wollte.
Heute kamen dann die beiden Kabelstränge. Ich kenne die Arbeit von Egon und wusste sie auch vorher schon zu schätzen aber dieses Mal hat er alles übertroffen.
Es war alles dabei, Aderendhülsen, Kabelschuhe, Schrumpfschlauch und ein Plan für den Anschluss vom Blinkerschalter. (Ich wusste gar nicht, dass es 3 verschiedene Ausführungen gab.) Dass Ding kann wirklich von jedem Laien angeschlossen werden.



Ich glaube das die Borgward- Szene froh sein muss, so einen Fachmann unter sich zu haben, der solche Arbeiten leistet.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, B 2000 Diesel, H.Metz, Touring-Sport, isacab58, Hartmut_STA, Gerald_Thomas, IC 60, Bella, Borisabel61, Farmer-mit-Kramer, elafs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2020 16:02 #40211 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Aw: Autoelektrik
Ich glaube das die Borgward- Szene froh sein muss, so einen Fachmann unter sich zu haben, der solche Arbeiten leistet.


Hallo Borgwardianer,

ich stimme zu! Ich konnte alles sehr gut einbauen so bald ich die Anleitung verstanden hatte. Aber auch das war nicht schwer :silly:

Grüße von Miss Daisy

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2020 16:23 #40212 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Autoelektrik
Miss Daysi,
und vor allem die Geduld die Egon hat, wenn er dir die Sachen erklärt.
Das bewundere ich auch immer. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2020 18:55 #40214 von Harry27
Harry27 antwortete auf Aw: Autoelektrik
Hallo Zusammen,

habe von Egon Krill für meine Isabella alle Kabelstränge neu anfertigen lassen.

Tolle Arbeit, alles super beschrieben, klar mit Farben und Fahnen am Strang beschrieben, großartigen, großen Schaltplan dabei, :) -T o l l -

War zwar mit zwei Leuten drei-vier Tage Arbeit, aber alles blinkt und arbeitet vorbildlich, trotz orginal 6 Volt Anlage.

Ich kann nur die Arbeit von Egon Krill weiter empfehlen und mich dafür nochmal bedanken.

Gruß Harry
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, B 2000 Diesel, Borisabel61, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet