Autoelektrik

09 Sep 2020 21:14 #39859 von Hartmut_STA
Autoelektrik wurde erstellt von Hartmut_STA
Hallo, die hier im Forum lesen.

Manche Fragen fliegen vorbei, an denen die was von Auto- Elektrik verstehen. Siehe zuletzt von mir bei Schorschi on the Road geschrieben.
Was leistet eine 130 Watt Lichtmaschine? Evtl. gar 190 Watt?

Wieviel Watt oder Ampere? Braucht ein Motor für die Zündfunken?

Ich erinnere mich, irgendwer hat mal gesagt er sei Elektomeister, in Autoelektrik sogar. Mag aber nicht alles durchsehen.

Letzte Frage, hatte ich unter „Witten“ schon mal gestellt, wenn also die Batterie in der Nacht leergelutscht würde. Müsste dann nicht die Ladekontolleuchte angehen während des Lutschens??
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2020 23:51 - 10 Sep 2020 08:39 #39861 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Autoelektrik
Hallo Hartmut,

ich bin zwar kein Elektromeister oder Auto Elektriker.
Was die Leistung einer Lichtmaschine angeht, so gehe ich davon aus, dass eine Lima auch die Leistung liefert, die drauf steht. Was anderes ist mir nicht bekannt. Eine weitere Erklärung dazu ist leider noch nicht gekommen, hätte mich auch interessiert.
Passend zur Lima muss auch der Regler ausgelegt sein. D.h. eine Lima von 6V und 160 Watt muss auch den passenden Regler haben.
Hier einmal das Prinzip einer Gleichstromlichtmaschine und dem Regler dargestellt:



Ich weiß nur nicht ob das auch für jeden verständlich ist.

Was den Zündfunken anbetrifft, so hat das mit Watt und Ampere nix zu tun.
Natürlich muss die Zündspule für die entsprechende Bordspannung (6- oder 12 Volt) ausgelegt sein. Für den Zündfunken benötigst du aber eine Hochspannung die in der Zündspule erzeugt wird.

Nein, die Ladekontrollleuchte geht nicht an, wenn deine Batterie "leergelutscht" wird.
Die Ladekontrollleuchte leuchtet dann auf, wenn deine Batterie von der Lima nicht geladen wird, bzw. wenn Strom aus der Batterie fließt. Dabei muss die Zündung eingeschaltet sein und der Motor (Lima) laufen. (es kann auch der Regler defekt sein wenn die Kontrollleuchte nicht aus geht).

Was kanns du machen, um festzustellen, dass ein Strom fließt, der dir die Batterie zum Entladen bringt. Eine uralte Methode ist, den Pluspol der Batterie lösen, und zwischen Plus- Pol- Batterie und Plus- Kabel, eine Birne anschließen. Brennt die Birne, fließt ein Strom, d.h. ein Verbraucher, (Licht oder ähnliches) ist eingeschaltet oder ein anderer Verbraucher ist vorhanden. Nun kannst du deine Sicherungen nach und nach raus machen und darauf achten, dass die Birne aus geht. Da wo sie ausgeht, musst du der Sache nachgehen. Es müssen auch versteckte Sachen nachgesehen werden, wie beispielsweise Kondensatoren für die Entstörung von Radios usw. (Wie Chris schon geschrieben hat) Achte darauf, dass deine Uhr auch zwischendurch einen Stromstoß braucht um sich wieder aufzuziehen.

Das ist m.E. der einfachste Weg für einen Leihen, der wohl-möglich kein Messgerät hat um vor zu gehen.

Ein weiterer Fehler kann sein, dass dein Bordnetz okay ist und trotzdem Entlädt sich die Batterie. Dann kann sie einen Plattenschluss habe, d.h. die Batterie hat in sich zwischen 2 Zellen einen Kurzschluss. Dann kannst du sie nur erneuern.

Viel Erfolg.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, stephan, Hartmut_STA, lloydalexander, otto, ow75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2020 06:19 #39862 von stephan
stephan antwortete auf Autoelektrik
der kfz elektriker mstr hätte es nicht besser erklären können :freude: ... danke joachim !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2020 08:20 #39863 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Autoelektrik
Hallo

zur Info: Prüfen ob die Lima geht....Motor starten und Pluspol an Batterie abklemmen. Wenn alles weiter läuft, ist alles ok.
Falls nicht, dann kann die Lima zu klein sein oder nicht genügend Strom durch die Kontaktplatte am Zündschloss fließen.
Es gibt weitere Gründe sollte der Motor absterben jedoch dann müsste sich noch einiges ergeben um die Ursache zu kanalisieren.

Grüße. Miss Daisy

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2020 08:29 #39864 von ow75
ow75 antwortete auf Autoelektrik
Moin,

Bei meinem Hansa 1100 hatte ich auch das Problem, dass die Batterie sich zu schnell entladen hatte.

die Ursache lag mit größter Wahrscheinlichkeit an einem Spannungswandler.
Dieser wurde einst an 6V - Dauerplus angeschlossen, um das 90er Jahre Kassettenradio mit 12V zu betreiben.

Den ganzen Mist (incl. Radio und der Fischerchöre-Kassette) habe ich nun entfernt und siehe da: >>> Die Batterie halt die Spannung konstant.

fazit: Spannungswandler und andere Spielereien kann man ja gerne einbauen, aber dann nicht an Dauerplus. Bei "Zündschloss auf Null" sollte kein Verbraucher mehr Strom ziehen können.

Oliver
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2020 08:36 - 10 Sep 2020 08:36 #39865 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Autoelektrik

Miss Daisy schrieb: Hallo zur Info: Prüfen ob die Lima geht....Motor starten und Pluspol an Batterie abklemmen. Wenn alles weiter läuft, ist alles ok.

Ja, dass ist eine Möglichkeit. Das bitte aber nur bei einer Gleichstromlichtmaschine machen. Bei einer Drehstromlichtmaschine (meist Umbauten auf 12 Volt) geht man das Risiko ein, dass die Drehstrombrücke (Dioden) kaputt gehen. Das nur als Hinweis.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, otto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2020 10:48 - 10 Sep 2020 11:25 #39866 von Gillian
Gillian antwortete auf Autoelektrik
Hallo Leute,

eine Gleichstromlichtmaschine (wie original verbaut) kann laufen wie ein Elektromotor indem mann den Keilriemen und die Verkabelung nach Regler ( oder mann hat einen ausgebauten Lima) losmacht.
In eingebauten Zustand hat die Lima schon Masse, mit hilfe eines Überbrückungskabels an "D+" und Batteriepluspol sollte sie am Laufen gehen müssen wie ein Elektromotor; durch kurz anschliessen/anstipsen ein kleines zusatzliches Kabel von Batterie+ auf "DF"werden die Feldwicklungen bekräftigt und soll die Lima wesentlich schneller laufen gehen.
AUFPASSEN MIT KURZSCHLUSS MACHEN MIT STARHILFEKABEL!
Eine andere Sache ist dass die Lima von innen sauber sein muss; durch den Kohlen-abrieb ensteht überall Kohlenstaub, speziell im Collectorbereich was auch alles Kriegströme usw verursacht. Auch den Collector selber sollen die Lamellen sauber und nicht verschmiert sein. Die Leistung der Lichtmaschine schwankt auch während die Lebzeit der Kohlebürsten, neue haben einen grösseren Widerstand als weit verbrauchte.
Alle Ströme die eine Gleichstrom-Lima liefert komen durch /aus die Kohle und Anker, das ist auch der grosse Unterschied mit eine Drehstromlima, da kommt der Ladestrom aus die aussere Gehäuse-Wicklungen und der Rotor dient nur zur Anregung des Feldes.
Kurz gesagt: das Anker ist leichter konstruiert, produziert weniger Wärme, kann besser gegen hohe Drehzahlen, sie lädt auch bei niedrige Drehzahlen, kein aufwendigen störungsanfällige empfindliche Regler. Ich sehe nur Vorteile ( nicht für Originalis")
Es gebt selten zu finden 6V Drehstromlichtmaschinen aus dem Bereich von BMW 1800, 3200, oder total umrüsten auf 12 Volt Drehlima.

Hoffe etwas beigetragen zu haben,

mfrGr. Christ
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, H.Metz, Hartmut_STA, lloydalexander, otto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2020 12:59 - 10 Sep 2020 13:04 #39867 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Autoelektrik
Erst mal vielen Dank für Eure Mühen und Zeit. Soweit habe ich das einigermaßen verstanden.

Zwei Fragen habe ich doch noch.

Wie gesagt, ich habe nun eine 200 Watt LiMa. Dabei war ein Regler, auf dem 160 steht. War so im Combi damals drin. Ist das richtig oder hatte da jemand irgendwas zusammengebastelt?

An der Seitenwand habe ich die Anlageflächen, wo der Regler angeschraubt ist, blank geschliffen. Damit eine guter Kontakt gewährleistet ist. Muß ich mir dann Sorgen um Korrosion machen? Oder läßt man das so?

Gruß
Hartmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2020 14:20 - 10 Sep 2020 15:00 #39868 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Autoelektrik
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo nochmal,

guckst du hier in die Liste:


Dort ist eine 200 W. Lichtmaschien aufgeführt.

Der passende Regler ist ein RS/TBA 180/6/1. Bosch Nr.: 0 190 215 011
Es ist ein Regler 7 Volt 45 A. Verwendet auch bei Auto-Union 1000 , 1000 Universal, 1000 S und 1000 S Coupe de Luxe Bj. 3/60 - 12/63 sowie 1000 SP Coupe und Roadster Bj. 3/60 - 3/65 und Lloyd Arabella Bj.1/59 - 12/61.
Deinen 160 Watt Regler würde ich nicht verwenden.

Wenn der Korrosionsschutz beschädigt oder weg geschliffen ist, besteht die Gefahr, dass sich Rost bildet. Man kann dem Abhilfe schaffen, indem man nach dem Befestigen des Reglers Wachs aufträgt.

Gruß
Joachim

PS: Hier wir ein Regler angeboten: www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bosc.../1366406466-223-8830

Hier ein Nagelneuer:

Den habe ich mir für die Arabella vor Jahren mal gegönnt. Ist sehr teuer aber gut.

ohne Gewähr das Ganze.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2020 15:39 #39869 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Autoelektrik
Besten Dank, Joachim.

Die Liste werde ich mir gleich ausdrucken. Vielleicht ist sie auch für den ein oder anderen ganz hilfreich, zumal auch die Änderungen nach Monat/Jahr drin stehen.
Somit muß ich mir noch den Regler besorgen. Hier ein Bild, die LiMa stimmt demnach. Mehr ging nicht, ausser man rüstet auf nicht Fahrzeugspezifisch um.


Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, otto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2020 17:56 - 10 Sep 2020 18:38 #39870 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Autoelektrik
Hartmut, den Kondensator würde ich raus schmeißen.
Man kann es schlecht auf dem Bild erkennen, sind die Anschlüsse überhaupt richtig?

rot - D+
blau (od.schwarz) - DF
braun - Masse


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2020 20:09 #39873 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Autoelektrik
Joachim, ich habe so verkabelt, wie es war. Aber hast recht, weiss gar nicht, was der da bezweckt, Radio- Entstörung?
Ich bin grad 60 km gefahren. Alles bestens. Überlege den Regler nun doch zu lassen. Vielleicht haben die damals auch die Kombination verbaut. Ging ja 61 dem Ende zu.

Besten Dank noch mal
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2020 20:22 #39875 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Autoelektrik
Hartmut, kannst du machen wie du willst, es ist ein Entstörkondensator. Die Dinger wurden damals zu Hauf überall verbaut wenn ein Radio eingebaut wurde. Bringen tun die zumindest an der Lima so gut wir gar nichts. Ich schmeiß sowas immer direkt raus um Störquellen im Bordnetz zu minimieren. Was mich irritiert hat ist der 2. Anschluss des Kondensators. Man kann den gesamten Anschluss der Lima auf dem Bild schlecht erkennen.
Wenn aber alles läuft ist es ja gut.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2020 21:05 #39877 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Autoelektrik
Der + vom Regler geht zum Kondensator. Vom 2. Anschluß Kondensator zu + LiMa.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2020 08:51 - 11 Sep 2020 10:35 #39878 von GOLI500
GOLI500 antwortete auf Autoelektrik
Hallo zusammen,

anbei einige Infos aus der Bibel der Kfz-Elektriker.
Hier könnt ihr alles rund um Lima, Nennleistung und Berechnung des Stromhaushalts nachlesen.
Das Bosch Kraftfahrtechnische Taschenbuch wurde ständig erweitert und neu aufgelegt. Als alter "Boschler" stammt meine erste Auflage von 1976, die neueste ist ein Reprint von 1954 in der ersten Auflage von 2013 ideal für Oldtimer- Instandsetzung.

So, noch mal zum Thema: Damit die Elektrik einwandfrei funktioniert, ist Voraussetzung, dass das Bordnetz (so nennt man das heute), sprich der Kabelbaum, in einem guten Zustand ist. D.h.: Ausreichende Querschnitte, gerade bei 6Volt Anlagen; einwandfreie, oxidationsfreie, korrosionsfreie Kontaktstellen an Kabelschuhen und Verbindern, auch ganz besonders bei den Massestellen.
Es hilft nicht, wenn der Generator und Regler top in Ordnung ist, aber es durch Übergangswiderstände in der Verkabelung scheitert.
Deshalb fertige ich grundsätzlich einen neuen Kabelbaum an und lege dabei den Querschnitt der Leitungen immer größer aus. Die Kontaktstellen werden anschließend zum Korrosonschutz gewachst. Das habe ich bei der Restaurierung meines GOLI gemacht und fahre bereits das 6. Jahr ohne jegliche Probleme. Bei meinem jetzigen Projekt Lloyd Alex Kombi läuft das genau so.

Gruß vom KFZ-Elektriker-Meister GOLI500







Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, lloydalexander, B 4500 Diesel, Lloyd LP 400 s, Borisabel61, otto, pipi, polysix63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2020 11:57 - 12 Sep 2020 10:13 #39879 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Autoelektrik
Wo wir einmal beim Thema sind.

Nun weiß ich auch was Patrick damit meint:
Zitat: Bei einer 130 W Lima stehen aber dennoch 195 Watt zu Verfügung.
Gleichstrom Lichtmaschinen liefern, ab Werk, 50% mehr Leistung.
Sonst würde keines, der Fahrzeuge, damals weit gekommen sein, wenn alles Eingeschaltet ist.


Karl-Heinz hat uns freundlicherweise Auszüge aus dem Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch hier eingefügt.

Daraus ist auch die "Nennleistung" (Leistungsbezeichnung der Lichtmaschine) und die
"Höchstleistung" (Leistungsreserve ca. 50%) zur Batterieladung dargestellt.



Damit wäre die Aussage von Patrick auch geklärt.

Die "Nennleistung" ist also für die Verbraucher vorgesehen, der Rest zum Laden der Batterie. Es ist nicht so, dass oberhalb der Nennleistung der Strom aus der Batterie gezogen wird sondern eine Reserve übrig ist.

Das Problem was ich in dem Ganze sehe ist. Das der Ladestrom erst bei einer Drehzahl von ca. 1250 Umdr/min einsetzt. Im Standgas bei ca. 800 Umdr/min wird meine Batterie nicht geladen.
Wenn ich also mit Beleuchtung und Scheibenwischer, Bremslicht usw. auf der Autobahn stehe dann ziehe ich ca. 30 Amp. aus der Batterie weil sie nicht geladen wird und ich kann mir ausrechnen, wann meine Batterie leer ist. Das ist die Erfahrung die ich mit meiner Arabella schon gemacht habe.

Mein Fazit daraus ist. Bin ich in so einer Situation, schalte ich das Standlicht an, ziehe die Handbremse und trete ab und zu aufs Gas um die Drehzahl zu erhöhen.

Das ganze Problem habe ich bei meinen Isabellen nicht. Die sind umgebaut auf 12 Volt und haben eine Drehstromlichtmaschine. :freude:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, blanka20, polysix63, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2020 18:33 - 13 Sep 2020 18:35 #39899 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Autoelektrik
Das war doch nun wirklich lehrreich, fand ich.
Ich hatte übrigens gestern Gelegenheit mit 2 KFZ- Fachleuten bei uns diverse Fragen zu erörtern, die die „Creme21- Tour“ betreuten. 160 Joungtimer, 4 Tage unterwegs, gestern Mittag eben hier.

Sie sagten mir, das mit dem 160 Watt- Regler müsste auch passen. Ggf. könnte ich ihn noch ein wenig tunen, indem ich die Kontaktabstände vergrößer und messe. Aber ich habe weder Lust zu tunen, noch Ahnung, mir reicht, wenn es geht.

Bitte nicht meckern, wenn ich das Service- Fahrzeug hier mal zeige. Borgward Macht Weiter. Wurden überhaupt nur 3 Stück von gebaut.





Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, otto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2020 20:28 - 14 Sep 2020 11:18 #39900 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Autoelektrik
Hallo Hartmut,

sehr schönes und seltenes Auto.
Habe mir sagen lassen, dass dort auch Konstrukteure von Borgward ihre Finger im Spiel hatten.
In sofern passt es schon. :freude:

Alleine nach der Bosch- Service- Liste kannst du erkennen das der Regler nicht passt.

Aber wie so oft gehen die Meinungen auseinander.

Ich halte mich lieber an Fakten und das was damals eingebaut- und vorgegeben war- und gebe das auch so weiter.

Wie sagt aber Volker immer: Jeder nach seiner Religion! :gut:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, 89720, Gerhard2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2020 22:54 #39913 von GOLI500
GOLI500 antwortete auf Aw: Autoelektrik
Hallo,
ich bin ganz bei Joachim.
Lima und Regler gehören nun mal zusammen. Der Regler heißt Spannungsregler, weil die Spannung reguliert wird. Die Lima könnte ungeregelt eine wesentlich höhere Spaannung als Nennspannung erzeugen und würde die Batterie zum Kochen bringen. Außerdem würden viele Bauteile an Überspannung sterben. Deshalb muss der Spannungsregler die Generatorspannung auf Ladespannung der Batterie regeln.
Wenn ich Zeit finde, kann ich noch weitere BOSCH Lektüre hochladen.

Aber: Wir fahren doch alle Oldtimer. Und die haben nun mal Technik von anno tuck auf dem damaligen Stand. Warum muss das denn verändert werden? Wollt ihr Oldtimer oder hochkomplexe Autos von heute? Das ist doch ein gravierender Unterschied. Sicherlich kann man verbessern, aber dann bitte durchgängig. Lima, Regler und Batterie bilden nun mal eine abgestimmte Einheit. Dazu gehört dann noch die korrekte Verkabelung, die idealer Weise gerne etwas großzügiger ausgelegt werden darf. Wenn zusätzliche Verbraucher wie z.B. Zusatzscheinwerfer, Kompressorfanfaren, etc. eingebaut werden, muss der Stromhaushalt berechnet und ggfs. eine stärkere Lima mit passendem Regler und größerer Batterie als Puffer eingebaut werden. Aber auch das ist von der Einschaltdauer abhängig, zu unterscheiden sind Kurzzeitverbraucher (Fanfare) und Dauerverbraucher (Zusatzscheinwerfer).

So: Jetzt genug Theorie, denn es gibt auch noch Strom/Spannungsregler, aber das ist ein Kapitel für sich.

VG GOLI500
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, Isabella, Hartmut_STA, Lloyd LP 400 s, Hans, otto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2020 09:31 - 16 Sep 2020 10:02 #39926 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Aw: Autoelektrik
Da spricht mir einer aus der Seele,

daß was da ist optimieren, meistens 6 Volt. Alle Spannungsabfälle d.h. Übergangswiderstände so gering wie möglich halten, sämtliche Kabelenden neu verzinnen, so wenig wie möglich Quetschverbindungen benutzen. Gute LÖT-Verbindungen haben den geringsten Widerstand. Messing Anschlüsse polieren mit Proxxon oder Dremel, vom Sicherungskasten bis in die einzelne Lampe hinein, Klemmen (Batterie), Kontakt Punkte, Lüster-Klemmen, Fassungen und Glühbirnen dto, eventuell Kabelquerschnitte vergrößern, Lima, Anlasser und Wischermotor revidieren (die Bosch Gruppe und SKF lässt sich sooo schööön zerlegen, reinigen, revidieren). Oftmals hilft eine zusätzliche Masse Leitung, Arbeiten die von Erfolg gekrönt anschließend erstrahlen. Heutige Produktionen dagegen dürfen nur noch „entsorgt“ werden...

Und es wird alles Hella! - 55W = 55W - ob 6V oder 12V

Im Leerlauf - bei ca. 900 U/min und Fahrlicht eingeschaltet - wird die Batterie nicht geladen, wenn überhaupt nur schwach „erhalten“, dabei fängt die Ladekontrolle an zu glimmen...

Danke Karl-Heinz -
Oldtimer Grüße an alle Uwe

(enorm, daß diese Thematik hier im Forum „ca. alle halbe Jahre wieder „NEU AUFFLACKERT“ - aber gut, nach 10 Jahren regem Betrieb ist die Elektrik meines 400er auch wieder dran...)

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich: GOLI500, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet