Autoelektrik

09 Sep 2020 21:14 #39859 von Hartmut_STA
Autoelektrik wurde erstellt von Hartmut_STA
Hallo, die hier im Forum lesen.

Manche Fragen fliegen vorbei, an denen die was von Auto- Elektrik verstehen. Siehe zuletzt von mir bei Schorschi on the Road geschrieben.
Was leistet eine 130 Watt Lichtmaschine? Evtl. gar 190 Watt?

Wieviel Watt oder Ampere? Braucht ein Motor für die Zündfunken?

Ich erinnere mich, irgendwer hat mal gesagt er sei Elektomeister, in Autoelektrik sogar. Mag aber nicht alles durchsehen.

Letzte Frage, hatte ich unter „Witten“ schon mal gestellt, wenn also die Batterie in der Nacht leergelutscht würde. Müsste dann nicht die Ladekontolleuchte angehen während des Lutschens??
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2020 23:51 - 10 Sep 2020 08:39 #39861 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Autoelektrik
Hallo Hartmut,

ich bin zwar kein Elektromeister oder Auto Elektriker.
Was die Leistung einer Lichtmaschine angeht, so gehe ich davon aus, dass eine Lima auch die Leistung liefert, die drauf steht. Was anderes ist mir nicht bekannt. Eine weitere Erklärung dazu ist leider noch nicht gekommen, hätte mich auch interessiert.
Passend zur Lima muss auch der Regler ausgelegt sein. D.h. eine Lima von 6V und 160 Watt muss auch den passenden Regler haben.
Hier einmal das Prinzip einer Gleichstromlichtmaschine und dem Regler dargestellt:



Ich weiß nur nicht ob das auch für jeden verständlich ist.

Was den Zündfunken anbetrifft, so hat das mit Watt und Ampere nix zu tun.
Natürlich muss die Zündspule für die entsprechende Bordspannung (6- oder 12 Volt) ausgelegt sein. Für den Zündfunken benötigst du aber eine Hochspannung die in der Zündspule erzeugt wird.

Nein, die Ladekontrollleuchte geht nicht an, wenn deine Batterie "leergelutscht" wird.