Blinker vorne und Warnblinker Isabella TS

31 Jan 2021 21:07 #41868 von frank.aigner@gmx.de
Blinker vorne und Warnblinker Isabella TS wurde erstellt von frank.aigner@gmx.de
Hallo miteinander! Ich hoffe Ihr seid alle wohl auf und Ihr erwartet mit Spannung Eure Corona-Impfung.
Ich habe nochmal eine Frage zu den vorderen Blinkern der Isabella TS, weil ich gerade bei der Verkabelung bin.
Erste Frage: Ist es richtig, dass vorne zwei Blinker mit jeweils 15 oder 18 Watt blinken? Also der lange Blinker auf dem Kotflügel und der kleinere unter dem Hauptscheinwerfer?  Oder muss ich mir weiße Gläser für die unteren Blinker besorgen und das Standlicht dorthin verlegen?

Zweite Frage: Was ist Eure Empfehlung für die Nachrüstung des Warnblinkers? Ich habe die Zweikreisanlage mit Brems- und Blinklicht auf einer Leitung.

Viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2021 18:29 - 01 Feb 2021 18:53 #41873 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Blinker vorne und Warnblinker Isabella TS
 Hallo Frank,

hier die original Bestückungsliste der Borgward Isabella: 



Diese Liste beschreibt die Bestückung eine Isabella ohne Asymetrische Scheinwerfer.

Deine Frage galt aber danach wieviel Watt die vorderen Blinker haben sollen. Diese sollten 18 Watt haben.

Die Blinker auf den Kotflügeln und unter den Scheinwerfern werden zusammen geschaltet.
Verwendest du ein Blinkrelais mit Thermischer Funktion (kein Elektronisches) dann ist es wichtig, dass du dich nach der Leistung richtest weil du sonst die Blinkfrequenz beeindrächtigst.Z.B. 3 x 18 Watt = 54 Watt. So sollte auch ein Blikrelais ausgelegt sein. Meistens steht drauf 18 +18+18.
Bei einem elektronischen Blinkrelais spielt das keine Rolle.

Standlicht ist in deinen Hauptscheinwerfern und nicht im unteren Blinker.

Einen Schaltplan für dein Zweikreis Brems- Blinksystem mit Bosch Warnblinker findest du hier:



Dieser stammt von Egon Krill.

Ansonsten viel Spaß bei deiner Elektrik.

Gruß Joachim 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2021 13:34 #41877 von gigititz
Ich kenne die Liste mit 15 Watt, weiss wer was wo wann?

MFG
Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2021 22:21 - 02 Feb 2021 22:31 #41880 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Blinker vorne und Warnblinker Isabella TS
Hallo,
die Liste die ich eingestellt habe stammt aus der Betriebsanleitung 17. Ausgabe, März 1960
Das es unterschiedliche Angaben gab, liegt wohl am Baujahr und den verbauten Lichtmaschinen.
Die ersten Lichmaschinen hatten nur 130 Watt, dann gab es 160, 180 und sogar 200 Watt Lichtmaschinen.
Erwähnt hatte ich schon, dass es auch später Asymetrische Scheinwerfer gab mit Bilux Glühbirnen 45/40 Watt.
Ob die Kugelbirnen der Blinker 15 oder 18 Watt haben, ist wohl kein großer Unterschied.
Das Blinkrelais muss von der Leistung her passen, es sei den man nimmt ein Elekronisches.
Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2021 11:10 #41881 von stephan
ich hab jetzt alle auf elektronisch umgerüstet ...das ist ein erheblicher fortschritt für die sicherheit !!! weil die blinker nicht mehr langsam anglimmen ...sondern richtig flott an und aus gehen !

teile nr hella 4AZ003787-051

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Touring-Sport, GOLI500, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2021 23:02 #41887 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Blinker vorne und Warnblinker Isabella TS
Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Liste hatte ich auch schon mal gesehen, war aber irritiert, weil in der Liste der Kotflügelblinker und der untere Blinker nicht getrennt aufgeführt sind. Ich habe es eher so verstanden, dass es nur eine Kugelbirne mit 15 oder 18 Watt für den Blinker gibt. Lt. Joachim sind es aber tatsächlich zwei je 15 oder 18 Watt pro Seite. Das entspricht dann der Leistung, die man für ein Blinkrelais bei Anhängerbetrieb benötigt. Hätte ich also eine AHK, bräuchte ich 4 mal 15 oder 18 Watt. Und ein thermisches Warnblinkrelais bräuchte auch entsprechende Leistung mit 6 mal 18 Watt (ohne AHK). Soweit habe ich das verstanden.

Ich habe auch verstanden, dass ich ein besonderes Warnblinkrelais brauche, was zur Zwei-Kreis-Anlage passen muss und nicht so eins für 25 € aus dem Trecker-Zubehör. Richtig?
Habt Ihr einen Tipp, wo es das gibt, am besten dann auch in der elektronischen Ausführung? Aus den alten ForumEinträgen dazu werde ich nicht ganz schlau.

@Joachim: Bei der Gelegenheit auch meinen Dank für Deinen Tipp in einem alten Forumeintrag, wo Du diesen tollen Spannungs- und Durchgangsprüfer empfohlen hast. Ich habe mir daraufhin einen "EM285 Power Probe" für 27 € bestellt. Heute kam er mit der Post und hat mir schon am ersten Tag ne Menge Fummelei und Rätzelraten erleichtert. Meine 62er TS ist doch tatsächlich an vielen Stellen anders verkabelt und belegt, als im üblichen Schaltplan aufgeführt. Aber es blinkt und leuchtet nun jeden Tag etwas mehr.

Viele Grüße
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Feb 2021 08:58 #41889 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Blinker vorne und Warnblinker Isabella TS
Siehe Verzeichnis Ersatzteile,

Egon Krill wird das Relais haben, neben Kabelbäumen, Schaltplänen, Funktionsbeschreibung der gesamten Elektrik (Auszug- der Schaltplan hier im Thread). Bei Elektriksachen frage ich ihn zuerst. Zuletzt hat er mir den Scheibenwischermotor auf 12 Volt umgebaut. Sicher, woanders wird man es auch bekommen. Aber inzwischen denke ich, aus einer Hand, dann kann ich auch ruhigen Gewissenes mal nachfragen.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Feb 2021 10:11 #41891 von Thorbella
Hallo zusammen,
sorry, aber ich dachte immer, dass die Lampen auf dem Kotflügel der TS gar keine Blinker, sondern die Parklichter sind. - Die normalen "Blinker" sitzen bei der TS, genauso wie bei der Limousine, unter den Scheinwerfern.
Die meisten haben das dann in Blinker "umgewandelt", da das viel schöner ist... - Oder täusche ich mich da...?!
Viele Grüße
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Feb 2021 10:38 #41892 von wolfoldi03
wolfoldi03 antwortete auf Blinker vorne und Warnblinker Isabella TS
Habe bei meiner ts weiße Gläser und fahre sie mit 18w als Standlichtleuchten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Feb 2021 11:10 #41893 von blanka20
Hallo Thorsten,
bei der Limo TS oder DeLuxe war beides möglich.
Umgebaut hat das keiner.
Blinker vorn unten und auf dem Kotflügel.

Liebe Grüße
Manfred aus NRW/OWL

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Feb 2021 11:46 - 04 Feb 2021 12:03 #41894 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Blinker vorne und Warnblinker Isabella TS
Hallo nochmal,
ich gehe mal davon aus, dass wir uns hier über TS- oder de- Luxe Isabellen unterhalten, die in Deutschland zugelassen sind.

Hier der Schaltplan mit Legende dazu:
 

Anhand des Schaltplanes könnt Ihr sehen, dass der Blinker auf den Kotflügel in der Legende (32)
als "Blink- Parkleuchte auf Kotflügel" bezeichnet wird.
Bei den TS bzw. de-Luxe- Fahrzeugen ist daher auch ein anderer Lichtschalter und ein zusätzlicher
Parklichtschalter installiert worden.

Die Birnen für das Parklicht dürfen keinesfalls 18 Watt haben sondern sind mit max. 4 Watt (2 Watt) ausgelegt,
sonst würde die Batterie beim Parken sehr schnell Leer sein.

Im Ausland gibt es andere Regeln. Hier gibt es auch so genanntes Fahrlicht, (nicht zu verwechseln mit Standlicht)
In Amerika wurden auch die oberen Blinkern auf den Kotflügeln als Fahrlicht verwendet.
Bei den normalen Limousinen, die keine Blinker auf den Kotflügel hatten, war der Blinker unter den
Lampen mit einer Doppelfadenbirne bestückt. (Fahrlicht und Blinker) 

Normalerweise würde der Blinker unter den Lampen ausreichen, weil er bei der der normalen Limo ja auch ausreicht.
Sicherlich ging es Borgward auch darum einen obtischen Aspekt zu erreichen.
Die Blinker als zusätzliches Fahrlicht einzusetzen ist normalerweise genau so überflüssig wie der 2. Blinker.

Wichtig ist aber eben, dass man Standlicht nicht mit Fahrlicht verwechseln sollte, weil die Leistungen der Birnen erhebliche Unterschiede haben.
Wem es gefällt, kann also auch seine Blinker auf den Kotflügel als Fahrlicht einsetzen.
Ist ja heute bei modernen Autos auch der Fall.
Standartmäßig war es bei Borgward für Deutsche Fahrzeuge aber nicht der Fall.

Gruß
Joachim

 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, B 2000 Diesel, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Feb 2021 15:46 #41902 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Blinker vorne und Warnblinker Isabella TS
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Ich habe nun vorne die doppelten Blinker entsprechend mit einem 3x18 Wall Blinkgeber angeschlossen und das klappt gut. Auf einmal funktionieren auch die Blinkkontrollleuchten. Komisch ist nur, dass nur beim ersten Blinkzeichen die jeweils richtige Kontrollleuchte ein Mal blinkt und danach beide zusammen.
Außerdem habe ich mit Egon Krill telefoniert und eine passende Warnblinkanlage mit Kabelsatz bestellt. Ist schon auf dem Weg.
Dank und Gruß
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2021 00:21 #41910 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Blinker vorne und Warnblinker Isabella TS
Hallo Frank,
dass ist sicherlich sehr hifreich, wenn du Egon kontaktiert hast.
Was deine Kontrollleuchten des Blinkers anbetrifft.
Ich würde dir zu einem elektronischen Blinkrelais raten, wie Stephan es hier vorgeschlagen hat.
Bei diesem Relais ist es wichtig, dass du auch die Masse mit anbrigst, die ist im original Schaltplan nicht eingezeichnet.
Außerdem würde ich auch den grünen Draht, der vom Relais (C) zur Kontrollleuchte führt vom Relais weg lassen und
direkt an Masse legen. Dann funktionieren auch deine Kontrolleuchten so wie es sein soll.
 
Wenn das nicht der Fall ist, liegt es an deiner Platine vom Kombiinstrument.
Dort lösen sich die Kontakte sehr gerne. Auch da hat Egon die passende Lösung.
Wenns nicht klappt frag ihn danach.
Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2021 19:18 #41950 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Blinker vorne und Warnblinker Isabella TS
Vielen Dank! Das sehe ich mir noch genauer an.
Gestern kam ein Warnblinker Typ Bosch für Zweikreinanlage von Egon Krill. Dabei war eine ganz ausführliche Einbauanleitung mit einer Reihe von Tipps und einem perfekt vorbereiteten Kabelsatz. Damit war es wirklich ein Kinderspiel das Ganze einzubauen und sauber zu verkabeln. Nun blinkt es also sechsfach zzgl. Kontrollleuchte und harmoniert auch perfekt mit der Zweikreis-Anlage von Blink und Bremslicht. Danke an Egon und für Eure Tipps.
Viele Grüße
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet