Hallo,
ich habe mir erlaubt, einen Beitrag aus dem alten Forum von vor ca. 12 Jahren heraus zu holen.
Vieleicht interessiert es.
"123ignition" - Hochleistungs-Zündanlage
geschrieben von:
Peter
(192.100.130.---)
Datum: 01. Oktober 2009 07:52
Liebe Borgwardfreunde,
Der Beitrag von Tim („Der letzte große Borgward-Schatz“) war doppelt interessant: Durch den Link auf die Zeitschrift „Motor Klassik“ las ich den Beitrag „123ignition“ über moderne Hochleistungs-Zündanlagen. Da die Regelelektronik nicht mehr in einem separaten Kästchen untergebracht ist, sondern praktisch komplett im Gehäuse des Fliehkraftreglers unter dem Verteiler verschwindet, bleibt das originale Erscheinungsbild erhalten und jeder einzelne Zylinder des Motors erhält stets die optimale Zündung – falls die Werbung hält, was sie verspricht.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Zündsystem machen können?
Viele Grüße,
Peter
Optionen:
Diesem Eintrag antworten
•
Diesen Eintrag zitieren
•[url=javascript:if(window.confirm('Sind Sie sicher, da%C3%9F Sie diese Nachricht dem Administrator melden wollen?')) window.location='https://phorum.borgward-ig.de/phorum5/read.php?2,8747,8747,report=1#msg-8747';]Diesen Eintrag melden[/url]
Re: "123ignition" - Hochleistungs-Zündanlage
geschrieben von:
S-HX611
(---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. Oktober 2009 18:57
Hallo Peter,
diese Zündanlage hat allerlei Zusatzfunktionen, z.B soll sie durch eine interne Steuerung auf unterschiedliche Kompressionen in den einzelnen Zylindern reagieren können um einen ruhigeren Motorlauf zu erzielen. Natürlich auch stärkerer Zündfunke und somit effektivere Verbrennung. Das hat natürlich alles seinen Preis, ordentliche 250-300 Euro. Aber warum soll eine optimal gewartete kontaktgesteuerte Zündung spürbar schlechter sein? Die Frage ist ob bei normalen Abweichungen der Zylinderkompressionen der Zündausgleich überhaupt erforderlich ist und ob der Zündfunke einer gut gewarteten kontaktgesteuerten Zündanlage wirklich zu schwach ist?
Die Probleme, die mir die originalen Zündanlagen machten, kamen i.d.R. von langen Standzeiten und dadurch verursachte Oxidation an den Kontakten und Feuchtigkeit im Verteiler oder der Kondensator war hinüber. Aber das ist alles schnell und billig repariert, auch unterwegs kein Problem, weil Ersatz im Kofferraum. Was machst Du wenn die 123-Anlage spinnt? Reparieren (Vor Ort?) oder ersetzen (300 Euro)?
Es gibt leider keine verläßliche explizite Vergleiche, würde mich aber auch interessieren.
Gruß
Andreas
Optionen:
Diesem Eintrag antworten
•
Diesen Eintrag zitieren
•[url=javascript:if(window.confirm('Sind Sie sicher, da%C3%9F Sie diese Nachricht dem Administrator melden wollen?')) window.location='https://phorum.borgward-ig.de/phorum5/read.php?2,8747,8751,report=1#msg-8751';]Diesen Eintrag melden[/url]
Re: "123ignition" - Hochleistungs-Zündanlage
geschrieben von:
Peter
(192.100.130.---)
Datum: 02. Oktober 2009 06:24
Guten Morgen Andreas,
Schönen Dank für deine Stellungnahme! Natürlich funktioniert die bisherige Zündanlage; sie tat dies schließlich auch bereits vor einem halben Jahrhundert. Damals wurden die Zündkontakte allerdings in sehr großer Stückzahl hergestellt und die Fertigung war entsprechend optimiert. Wie ich von Kollegen gehört habe - noch keine eigenen Erfahrungen - ist die Lebensdauer der Zündunterbrecher mittlerweile kürzer geworden. Da bietet es sich an, diese durch eine Elektronik zu entlasten, die ihr nur noch die Schaltung des minimalen Ansteuerstroms im Milliampèrebereich abverlangt. Eine elektronische Zündanlage, die jeden einzelnen Zylinder optimal ansteuert und damit leichte Kompressionsunterschiede ausgleicht, hat es meines Wissens bisher auf dem Markt noch nicht gegeben. Da ein ruhigerer Motorlauf sich nicht nur schöner anhört, sondern auch die Lebensdauer der Maschine erhöht, sollte man diesen ruhig anvisieren. Bei einem Ausfall der Elektronik gibt es daran allerdings meist nichts mehr zu reparieren und man sollte stets ein Ersatzmodul bei sich haben. Mich würde interessieren, ob diese Anlage auch für unsere Fahrzeuge geeignet oder primär für englische Autos konzipiert ist, was man speziell bei der Installation zu beachten hat und welche Erfahrungen damit bereits gemacht worden sind.
Viele Grüße,
Peter
Optionen:
Diesem Eintrag antworten
•
Diesen Eintrag zitieren
•[url=javascript:if(window.confirm('Sind Sie sicher, da%C3%9F Sie diese Nachricht dem Administrator melden wollen?')) window.location='https://phorum.borgward-ig.de/phorum5/read.php?2,8747,8754,report=1#msg-8754';]Diesen Eintrag melden[/url]
Re: "123ignition" - Hochleistungs-Zündanlage
geschrieben von:
Baeckerheinz
(---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. Oktober 2009 13:34
Hallo Peter,
ich hatte vor einigen Wochen, durch Tipps aus diesem Forum, auf eine transistorverstärkte Kontaktzündung umgestellt. Ich habe die Umstellung nicht bereut,
das besserer Motorlauf, niedriger Spritverbrauch und besseres Kaltlaufverhalten.
Die Orginalität bleibt erhalten und ist mit wenigen Handgriffen, auch unterwegs,
rückgängig zu machen. Der Spaß hat 115 Euro gekosten. Ist es aber wert.
Viele Grüße
Heinz
Optionen:
Diesem Eintrag antworten
•
Diesen Eintrag zitieren
•[url=javascript:if(window.confirm('Sind Sie sicher, da%C3%9F Sie diese Nachricht dem Administrator melden wollen?')) window.location='https://phorum.borgward-ig.de/phorum5/read.php?2,8747,8756,report=1#msg-8756';]Diesen Eintrag melden[/url]
Re: "123ignition" - Hochleistungs-Zündanlage
geschrieben von:
Peter
(192.100.130.---)
Datum: 06. Oktober 2009 09:02
Liebe Borgwardfreunde,
Eine elektronische Zündverstärkung habe ich auch drin und bin bisher durchaus zufrieden damit. Allerdings ist diese in einem separaten Kästchen untergebracht. Der Vorteil der neuen Technik ist, dass alles im Gehäuse des Fliehkraftreglers montiert ist und außerdem Kompressionsunterschiede zwischen den einzelnen Zylindern ausgeglichen werden sollen. Hier interessiert es mich, ob jemand speziell damit bereits eigene Erfahrungen machen konnte.
Viele Grüße,
Peter
Optionen:
Diesem Eintrag antworten
•
Diesen Eintrag zitieren
•[url=javascript:if(window.confirm('Sind Sie sicher, da%C3%9F Sie diese Nachricht dem Administrator melden wollen?')) window.location='https://phorum.borgward-ig.de/phorum5/read.php?2,8747,8780,report=1#msg-8780';]Diesen Eintrag melden[/url]
Re: "123ignition" - Hochleistungs-Zündanlage
geschrieben von:
hein
(---.dip.t-dialin.net)
Datum: 09. Oktober 2009 21:43
Hallo
Ich habe eine 123ignition Hochleistungszündanlage in mein Isabella eingebaut.
Gibs bei Brits n Pieces für Isabella. Je schlechter der Zustand des original Verteilers ist desto größer ist der Unterschied. Umgekehrt auch. Ist der original Verteiler wie neu, ist wenig Unterschied zu spüren. Also wenn jemand das Optimum aus dem Motor holen will kommt er um dieses wie Original aussehende Bauteil nicht rum. Die einprogrammierte Zündkurve ist jedoch eher später als als zu früh eingestellt. Also man darf ruhig 5 bis 10 Grad Frühzündung dazugeben .
Noch fragen
dann anrufen
Gruß Hein
Optionen:
Diesem Eintrag antworten
•
Diesen Eintrag zitieren
•[url=javascript:if(window.confirm('Sind Sie sicher, da%C3%9F Sie diese Nachricht dem Administrator melden wollen?')) window.location='https://phorum.borgward-ig.de/phorum5/read.php?2,8747,8798,report=1#msg-8798';]Diesen Eintrag melden[/url]
Re: "123ignition" - Hochleistungs-Zündanlage
geschrieben von:
Peter
(92.116.135.---)
Datum: 16. Oktober 2009 08:33
Hallo Hein,
Vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen!
Schönen Gruß,
Peter