Zündverteiler Innovativ

10 Feb 2021 12:46 #41946 von 369600coupe
Zündverteiler Innovativ wurde erstellt von 369600coupe
Hallo zusammen,

hier ein Link für interessierte, wo auch mal Borgwardfahrzeuge bzgl. Nachrüstungen mit neuem elektronischem Zündverteiler berücksichtigt wurden:
www.123ignition.de/123-zuendverteiler/borgward.aspx

Schraubergrüße

Rolf

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2021 13:58 #41947 von Fied
Fied antwortete auf Zündverteiler Innovativ
Moin,
ich habe so einen Verteiler bei meiner Isabella eingebaut.
funktioniert einwandfrei,
ich meine auch das der Motor besser anspringt.
Ich habe die einfache variante genommen, externe Verstellung braucht man, glaube ich nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2021 15:38 #41948 von steamship
steamship antwortete auf Zündverteiler Innovativ
Für den P100 kann ich den E-Spark 3BOS6C4 empfehlen.
Konkurenzlos günstig und getestet:
e-spark.eu/de/bosch/55-3bos6c4.html

Gruss,
Gunnar

DER GROSSE BORGWARD MIT AIRSWING

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2021 00:04 - 16 Feb 2021 00:06 #41995 von cabrio58
cabrio58 antwortete auf Zündverteiler Innovativ
I have both my Cabrio and Combi fitted with a 123 i had to have drive taken off and machined so the that distrubutor fits flat to the engine 

Isabella Cabrio 1958
Isabella Combi 1960
Isabella Coupé 1960 lhd
Isabella Saloon 1957 lhd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2021 21:02 #42028 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Zündverteiler Innovativ
Hi, Graham?

can you please explain, in detail what was going wrong? I thougt it fits well, there is just to change the item.
Photographs are welcome. On the other hand I heard, there could occure some difficulties during insert it.
greatings
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2021 09:47 #42030 von cabrio58
cabrio58 antwortete auf Zündverteiler Innovativ
Hi Harmut the 2 i bought did fit but the did not fit against the engine this was because the drive on the distrbutor were to thick and had to be machined down to get them to fit lower into the engine, i bought mine from 123 in Holland i did contact about this problem but he could not help .

Isabella Cabrio 1958
Isabella Combi 1960
Isabella Coupé 1960 lhd
Isabella Saloon 1957 lhd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2021 10:50 #42031 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Zündverteiler Innovativ
Hi, Graham this really is an issue. One of our colleges makes some efforts, to get a solution for that. I think when solves the problem he will report by himself. Yes there are seemed to be several dealers, who canˋt help. But when I understand rigth, you shorted the adapter at the end without use of any adapter or so.
regards
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2021 15:19 - 19 Feb 2021 16:13 #42035 von cabrio58
cabrio58 antwortete auf Zündverteiler Innovativ
Hi Hartmut
Yes you remove the 123 Drive by removing the O ring and tapping the pin out and have it machine to the Borgward size i did try to fit the Borgward drive but this did not work .
John Wallis had them machined for me as he had the same problem , you have to remove the drive i have highlighted you will see the difference compared to a Borgward
Regards
Graham 

   

Isabella Cabrio 1958
Isabella Combi 1960
Isabella Coupé 1960 lhd
Isabella Saloon 1957 lhd

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Feb 2021 09:51 #42048 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Zündverteiler Innovativ
Hallo,
ich habe mir erlaubt, einen Beitrag aus dem alten Forum von vor ca. 12 Jahren heraus zu holen.
Vieleicht interessiert es.


"123ignition" - Hochleistungs-Zündanlage
geschrieben von:  Peter  (192.100.130.---)
Datum: 01. Oktober 2009 07:52
Liebe Borgwardfreunde,

Der Beitrag von Tim („Der letzte große Borgward-Schatz“) war doppelt interessant: Durch den Link auf die Zeitschrift „Motor Klassik“ las ich den Beitrag „123ignition“ über moderne Hochleistungs-Zündanlagen. Da die Regelelektronik nicht mehr in einem separaten Kästchen untergebracht ist, sondern praktisch komplett im Gehäuse des Fliehkraftreglers unter dem Verteiler verschwindet, bleibt das originale Erscheinungsbild erhalten und jeder einzelne Zylinder des Motors erhält stets die optimale Zündung – falls die Werbung hält, was sie verspricht.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Zündsystem machen können?
Viele Grüße,

Peter

Optionen:  Diesem Eintrag antworten Diesen Eintrag zitieren •[url=javascript:if(window.confirm('Sind Sie sicher, da%C3%9F Sie diese Nachricht dem Administrator melden wollen?')) window.location='https://phorum.borgward-ig.de/phorum5/read.php?2,8747,8747,report=1#msg-8747';]Diesen Eintrag melden[/url]

Re: "123ignition" - Hochleistungs-Zündanlage
geschrieben von:  S-HX611  (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. Oktober 2009 18:57
Hallo Peter,

diese Zündanlage hat allerlei Zusatzfunktionen, z.B soll sie durch eine interne Steuerung auf unterschiedliche Kompressionen in den einzelnen Zylindern reagieren können um einen ruhigeren Motorlauf zu erzielen. Natürlich auch stärkerer Zündfunke und somit effektivere Verbrennung. Das hat natürlich alles seinen Preis, ordentliche 250-300 Euro. Aber warum soll eine optimal gewartete kontaktgesteuerte Zündung spürbar schlechter sein? Die Frage ist ob bei normalen Abweichungen der Zylinderkompressionen der Zündausgleich überhaupt erforderlich ist und ob der Zündfunke einer gut gewarteten kontaktgesteuerten Zündanlage wirklich zu schwach ist?
Die Probleme, die mir die originalen Zündanlagen machten, kamen i.d.R. von langen Standzeiten und dadurch verursachte Oxidation an den Kontakten und Feuchtigkeit im Verteiler oder der Kondensator war hinüber. Aber das ist alles schnell und billig repariert, auch unterwegs kein Problem, weil Ersatz im Kofferraum. Was machst Du wenn die 123-Anlage spinnt? Reparieren (Vor Ort?) oder ersetzen (300 Euro)?
Es gibt leider keine verläßliche explizite Vergleiche, würde mich aber auch interessieren.
Gruß
Andreas

Optionen:  Diesem Eintrag antworten Diesen Eintrag zitieren •[url=javascript:if(window.confirm('Sind Sie sicher, da%C3%9F Sie diese Nachricht dem Administrator melden wollen?')) window.location='https://phorum.borgward-ig.de/phorum5/read.php?2,8747,8751,report=1#msg-8751';]Diesen Eintrag melden[/url]

Re: "123ignition" - Hochleistungs-Zündanlage
geschrieben von:  Peter  (192.100.130.---)
Datum: 02. Oktober 2009 06:24
Guten Morgen Andreas,

Schönen Dank für deine Stellungnahme! Natürlich funktioniert die bisherige Zündanlage; sie tat dies schließlich auch bereits vor einem halben Jahrhundert. Damals wurden die Zündkontakte allerdings in sehr großer Stückzahl hergestellt und die Fertigung war entsprechend optimiert. Wie ich von Kollegen gehört habe - noch keine eigenen Erfahrungen - ist die Lebensdauer der Zündunterbrecher mittlerweile kürzer geworden. Da bietet es sich an, diese durch eine Elektronik zu entlasten, die ihr nur noch die Schaltung des minimalen Ansteuerstroms im Milliampèrebereich abverlangt. Eine elektronische Zündanlage, die jeden einzelnen Zylinder optimal ansteuert und damit leichte Kompressionsunterschiede ausgleicht, hat es meines Wissens bisher auf dem Markt noch nicht gegeben. Da ein ruhigerer Motorlauf sich nicht nur schöner anhört, sondern auch die Lebensdauer der Maschine erhöht, sollte man diesen ruhig anvisieren. Bei einem Ausfall der Elektronik gibt es daran allerdings meist nichts mehr zu reparieren und man sollte stets ein Ersatzmodul bei sich haben. Mich würde interessieren, ob diese Anlage auch für unsere Fahrzeuge geeignet oder primär für englische Autos konzipiert ist, was man speziell bei der Installation zu beachten hat und welche Erfahrungen damit bereits gemacht worden sind.
Viele Grüße,

Peter


Optionen:  Diesem Eintrag antworten Diesen Eintrag zitieren •[url=javascript:if(window.confirm('Sind Sie sicher, da%C3%9F Sie diese Nachricht dem Administrator melden wollen?')) window.location='https://phorum.borgward-ig.de/phorum5/read.php?2,8747,8754,report=1#msg-8754';]Diesen Eintrag melden[/url]

Re: "123ignition" - Hochleistungs-Zündanlage
geschrieben von:  Baeckerheinz  (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. Oktober 2009 13:34
Hallo Peter,
ich hatte vor einigen Wochen, durch Tipps aus diesem Forum, auf eine transistorverstärkte Kontaktzündung umgestellt. Ich habe die Umstellung nicht bereut,
das besserer Motorlauf, niedriger Spritverbrauch und besseres Kaltlaufverhalten.
Die Orginalität bleibt erhalten und ist mit wenigen Handgriffen, auch unterwegs,
rückgängig zu machen. Der Spaß hat 115 Euro gekosten. Ist es aber wert.
Viele Grüße
Heinz

Optionen:  Diesem Eintrag antworten Diesen Eintrag zitieren •[url=javascript:if(window.confirm('Sind Sie sicher, da%C3%9F Sie diese Nachricht dem Administrator melden wollen?')) window.location='https://phorum.borgward-ig.de/phorum5/read.php?2,8747,8756,report=1#msg-8756';]Diesen Eintrag melden[/url]

Re: "123ignition" - Hochleistungs-Zündanlage
geschrieben von:  Peter  (192.100.130.---)
Datum: 06. Oktober 2009 09:02
Liebe Borgwardfreunde,

Eine elektronische Zündverstärkung habe ich auch drin und bin bisher durchaus zufrieden damit. Allerdings ist diese in einem separaten Kästchen untergebracht. Der Vorteil der neuen Technik ist, dass alles im Gehäuse des Fliehkraftreglers montiert ist und außerdem Kompressionsunterschiede zwischen den einzelnen Zylindern ausgeglichen werden sollen. Hier interessiert es mich, ob jemand speziell damit bereits eigene Erfahrungen machen konnte.
Viele Grüße,

Peter

Optionen:  Diesem Eintrag antworten Diesen Eintrag zitieren •[url=javascript:if(window.confirm('Sind Sie sicher, da%C3%9F Sie diese Nachricht dem Administrator melden wollen?')) window.location='https://phorum.borgward-ig.de/phorum5/read.php?2,8747,8780,report=1#msg-8780';]Diesen Eintrag melden[/url]

Re: "123ignition" - Hochleistungs-Zündanlage
geschrieben von:  hein  (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 09. Oktober 2009 21:43
Hallo
Ich habe eine 123ignition Hochleistungszündanlage in mein Isabella eingebaut.
Gibs bei Brits n Pieces für Isabella. Je schlechter der Zustand des original Verteilers ist desto größer ist der Unterschied. Umgekehrt auch. Ist der original Verteiler wie neu, ist wenig Unterschied zu spüren. Also wenn jemand das Optimum aus dem Motor holen will kommt er um dieses wie Original aussehende Bauteil nicht rum. Die einprogrammierte Zündkurve ist jedoch eher später als als zu früh eingestellt. Also man darf ruhig 5 bis 10 Grad Frühzündung dazugeben .
Noch fragen
dann anrufen
Gruß Hein

Optionen:  Diesem Eintrag antworten Diesen Eintrag zitieren •[url=javascript:if(window.confirm('Sind Sie sicher, da%C3%9F Sie diese Nachricht dem Administrator melden wollen?')) window.location='https://phorum.borgward-ig.de/phorum5/read.php?2,8747,8798,report=1#msg-8798';]Diesen Eintrag melden[/url]

Re: "123ignition" - Hochleistungs-Zündanlage
geschrieben von:  Peter  (92.116.135.---)
Datum: 16. Oktober 2009 08:33
Hallo Hein,

Vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen!
Schönen Gruß,

Peter


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, cabrio58, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Feb 2021 14:46 #42056 von cabrio58
cabrio58 antwortete auf Zündverteiler Innovativ
Yes thanks for the information, what i do is to carry my original distributor just in case i do get a problem

Isabella Cabrio 1958
Isabella Combi 1960
Isabella Coupé 1960 lhd
Isabella Saloon 1957 lhd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Feb 2021 18:05 - 21 Feb 2021 11:49 #42058 von habre16
habre16 antwortete auf Zündverteiler Innovativ
Hallo
Die gelieferten 123 Verteiler weisen eine zu schmale und kürzere Klaue auf.
Wegen der schmaleren Klauen des Mercedes Teiles, greift die Klaue nur auf
den Spitzen und kann im Spiel wandern
Da wie Graham beschreibt, bis jetzt von Seiten des Herstellers keine Abhilfe
vorliegt, bleibt nichts anderes übrig, als sich selbst zu helfen.(lassen).
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder eine komplette neue Kupplungsklaue anfertigen, oder einen Adapter
zur Bosch Klaue anfertigen.
Leider ist der Schaft des 123 Verteilers um 1,5mm zu kurz um mit dem Adapter
den gleich tiefen Eingriff wie original zu erzielen, der vorgegebenen
Wellenbohrung geschuldet.

Hier zeige ich die eine Möglichkeit zum Umbau.

 
Die Skizze und Einzelteile:

 
Teile alleine:

 
Zusammen gefügt mit Loktite Füge- Welle Nabe.
Mit Bolzen arritiert. Wichtig die Klauen beider Verteiler einzeln zur Welle kennzeichnen.

 
Alles zusammen gefügt.
Achtung die Bosch Klauen varieren in der Höhe, deswegen das Mass 8mm in der Skizze +-.

 
Die gesammte Einheit mit Klemmschelle am Schaft inklusive Vollrund der
Kupplung mit dem Tiefenmesser mit der Aufnahmebohrung
Motorseitig bis Oberfläche Antriebswelle gegen messen. Sehr Wahrscheinlich
fehlen die besagten 1,5mm.

 
Der Motor Aufnahmeflansch des Verteilers. Hier um 1,3mm von oben abgedreht(
Nicht die Unterseite abdrehen!), sonst verändert man das Achsialspiel der
Antriebswelle.
Dadurch greift die Verteilerkupplung wie original ein.

Das ist nur ein Vorschlag!
Jeder kann machen wie er möchte!
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, Hartmut_STA, lloydalexander, nick62s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2021 11:04 #42072 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Zündverteiler Innovativ
Danke Hagen für deine ausführliche Beschreibung. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2021 11:19 - 21 Feb 2021 11:41 #42073 von habre16
habre16 antwortete auf Zündverteiler Innovativ
 
 

Hier noch zur Ergänzung.
Die Verstellkurve F wählen. Die nur geringfügig im Leerlauf der Verstellkurve des BR15 abweicht, sonst aber identisch ist!
Wichtiger Hinweis noch zum Mitnehmer!
Nach Anbau der Kupplung auf der Verteilerwelle, die übrigens 10mm zu Bosch 12,5mm stark ist. Muss sie sich wie vorher seitlich verschieben lassen
und zum Schaft etwa 0,2-0,3mm Spalt haben. Ist dadurch wie ein Kreuzgelenk.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, Hartmut_STA, lloydalexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2021 12:27 #42074 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Zündverteiler Innovativ
Nur zum tieferen Verständnis, hier ein Foto wie das Zusammenspiel der Teile optimal wäre.
wenn ich richtig gerechnet habe, ist in der Mitnehmerfunktion noch 1 mm Spiel, d. h., Mitnehmer greift im Original 6 mm.

Wenn 1,5 mm fehlen, dann greift der 123 etwa 4,5 mm und hat wegen des schmaleren Zapfen im Verdrehen ggf. etwas Spiel.

Nun sind ja schon ein paar verbaut, mögen grad funktionieren, sind aber eben technisch nicht korrekt?. Passt, wackelt und hat Luft.

 

Jetzt brauchen wir jemand mit Traub- Automaten, der mal eben 50 Adapter macht. Und jemand für die, die keine Zange halten können, der den Umbau macht

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß
Hartmut_STA
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, habre16, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2021 15:27 - 21 Feb 2021 15:32 #42080 von habre16
habre16 antwortete auf Zündverteiler Innovativ
Hallo.
Der Verteiler darf auch nicht auf Druck auf der Antriebswelle stehen. Deswegen bitte die Tatsachen überprüfen.
Der original Bosch Verteiler hatte bei meinem Motor allerdings 1,5mm Spiel zur Welle und deshalb auch nur 4mm eingegriffen.
Ob dieses erhöhte Achsialspiel Geräuche verursacht, werde ich kommende Woche feststellen, weil ich das Spiel reduziert habe.
Eine Traub habe ich leider nicht!
Leider ist die mitgelieferte Mercedes Kupplung lang genug, das die Kupplung gegen die Welle stößt, aber die Klauen sind nicht nur 3mm breit, sondern auch kürzer.
Ich kann sie nicht mehr zeigen, da ich sie als Dreh-Rohling verwendet habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2021 15:53 #42081 von Raymond57
Raymond57 antwortete auf Zündverteiler Innovativ
Hallo amis Borgward
ce système de allumage peux fonctionne sur une Isabella 6 voltMerci
Raymond57

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2021 17:24 #42084 von habre16
habre16 antwortete auf Zündverteiler Innovativ
Hallo Raymond
Systeme fonctionne ok 6V-12V

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Feb 2021 18:49 #42107 von Raymond57
Raymond57 antwortete auf Zündverteiler Innovativ
Merci de votre réponse
Cordialement Raymond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet