Bandtacho Isabella Limousine

26 Jun 2023 18:08 #50204 von borgideluxe
Bandtacho Isabella Limousine wurde erstellt von borgideluxe
Hallo,
ich habe nun mittlerweile bestimmt den 5. Bandtacho in meinem Combi verbaut.
Sie zeigen alle zu viel an. Jetzt ist der Kilometerzähler auch ausgefallen und ich muss
das Teil wieder einmal ausbauen.
Hat jemand Erfahrung, wo man so einen Bandtacho- einstellen,- bzw. justieren lassen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2023 18:23 #50205 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Bandtacho Isabella Limousine
joachim, nach meiner Kenntnis hat ein mechanischer Tacho (egal Band oder Rundinstrument) doch einen Antrieb am Getriebe mit jeweils unterschiedlichen Übersetzungen. Der Tacho gibt das nur in der Geschwindigkeitsaneige wieder. Zumindestens ist dies an den Borgwardlkw so. Als ich den Achskopf gegen eine schnellere Übersetzung getauscht habe musste auch dieses Winkelgetriebe geändert werden.   Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2023 19:04 - 26 Jun 2023 19:04 #50206 von 230GL
230GL antwortete auf Bandtacho Isabella Limousine
Ka-Ja Tachodienst hat Erfahrung mit Borgward-Tachos. Ich hatte mein Kombiinstrument gerade da (noch nicht wieder eingebaut). Allerdings hängt da wie Schorsch schon sagt ja noch etwas dran, wovon der Einsteller dann auch Kenntnis haben muss.

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2023 19:08 #50208 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Bandtacho Isabella Limousine
Hallo Schorsch,

danke für deine Antwort. der Tachoantrieb am Getriebe ist eigentlich immer der Gleiche.
Aber jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht.
Ich habe in dem Combi ein P100 Getriebe verbaut. Vielleicht ist hier die Übersetzung anders.
Muss ich nachsehen. Danke!

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2023 19:20 #50210 von habre16
habre16 antwortete auf Bandtacho Isabella Limousine
Hallo.
Zur Info.
Das P 100 Getriebe hat keine andere Übersetzung!  Tachoantrieb ist gleich der ISABELLA.
Das Getriebe ja sowiso nicht, da der 4. Gang direkt übersetzt ist.
Auch das Differenzial ist identisch!
Nur durch die andere Reifengröße mit einem größerem Abrollumfang kam der P 100 mit gleicher Drehzahl auf 160km/h.
Ich weiß leider nicht, ob die Bandtachos eine Rückhaltefeder an der Rolle aufweisen?
Die Opel Bandtachos haben auch utopische Werte angezeigt.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2023 19:27 - 26 Jun 2023 19:28 #50211 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Bandtacho Isabella Limousine
Hallo Hagen,
danke für die Antwort.
Was mich so verwundert ist, dass der Tacho der Limousine sehr genau anzeigt.
Die hat die gleichen Reifen moniert und auch sonst ist alles gleich, außer dem Getriebe.
Ich werde mal den Kaja Tachodienst anrufen den mir Christian benannt hat.
Wie und wo eine Rückhaltefeder sein soll, weiß ich auch nicht.
Schöne Grüße
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jun 2023 09:09 #50214 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Bandtacho Isabella Limousine
Hallo nochmal,

habe heute mit KAJA Tachodienst telefoniert und ihnen mein Problem geschildert.
Die können das einjustieren. 
Dazu haben sie mir eine Anleitung zu geschickt, in dem ich die Wegdrehzahl erst einmal selbst ermitteln soll.

 

Somit sind Reifengröße, Tacho- und Getriebeübersetzung und alles andere mit einbezogen. 
Dementsprechend stellen die dann den Tacho ein.

Bin gespannt.

Danke noch einmal für die Tipps und die Angebote.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: habre16, nick62s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jun 2023 10:57 #50215 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Bandtacho Isabella Limousine
Joachim, genau so haben wir das auch mit meinem B 4500 gemacht. Erst war ich skeptisch, als auf der Strasse die 20 mtr. gekennzeichnet waren und ich die langsam abfahren musste.  Schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jun 2023 18:50 #50219 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Bandtacho Isabella Limousine
Nachdem ich mir heute ein Hilfsmittel gebastelt habe um die Umdrehungen der Tachowelle ordentlich aufzuzeichnen,
bin ich zum Ergebnis gekommen.

 

Genau nach Vorgabe der Firma KAJA Tachodienste bin ich die 20m 4 mal abgefahren.
Es waren genau 20,4 Umdrehungen.
20,4 geteilt durch die 20 m. ergibt einen  Wegedrehzahl von 1.02.
Das steht auch auf dem Tacho. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Naja, so kann man sich auch beschäftigen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, stephan, lloyd110, Gerrit, habre16, Fied, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2023 13:50 #50225 von Gillian
Gillian antwortete auf Bandtacho Isabella Limousine
Hallo Leute,

die Navi-Geräte bzw. Handy's die Strecken aufweisen und die momentane Geschwindigkeit wiedergeben, da kann man sich ein Vergleichstest machen mit die Tacho's und mal was aufschreiben an Geschwindigkeiten und sich vermerken.

mfrGr. Christ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2023 13:58 #50226 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Bandtacho Isabella Limousine
Hallo Christ, daran habe ich ja erkannt, dass mein Tacho zu viel anzeigt. 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2023 16:46 #50227 von andilin
andilin antwortete auf Bandtacho Isabella Limousine
Hallo,
wieviel ist den "zuviel?
Die alten Tachos haben doch alle eine gewisse Voreilung.
 

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2023 19:33 #50230 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Bandtacho Isabella Limousine
Andi,

je nach Geschwindigkeit. Bei geringer Geschwindigkeit 5 km/h.
Bei hoher Geschwindigkeit bis zu 20 km/h
Wenn das Navi 50 anzeigt, zeigt der Tacho 60 an.
Bei 140 auf dem Navi traue ich mich nicht mehr das Handschuhfach aufzumachen
weil ich Angst habe das dort die rote Farbe raus kommt. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  (War ein Insider für Limo und Combifahrer)

Die Abweichung ist mir zu hoch. Habe ihn nun eingeschickt, mal sehen was sich ergibt.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, habre16, Fied, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2023 16:15 #50238 von andilin
andilin antwortete auf Bandtacho Isabella Limousine
...alles klar. Die Abweichung ist aber eigentlich normal..

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet