Zwei Spannungswandler vor 12V-Radio

04 Sep 2023 19:42 - 05 Sep 2023 12:36 #50606 von JayPeru
Zwei Spannungswandler vor 12V-Radio wurde erstellt von JayPeru
Hallole :-),

hab mir vor 20 Jahren mal ein 12V-Autoradio ins Handschuhfach meiner 6V-Isabella einbauen lassen. Die Wandler sind mittlerweile hinüber. Würde gerne die Wandler austauschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei verbaut wurden (siehe Fotos). Kann sich das jemand erklären? 

Danke & Gruß
JayPeru

 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2023 20:40 #50608 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Zwei Spannungswandler vor 12V-Radio
Hallo,

möglicherweise sind diese zwei erforderlich gewesen um die erforderliche Leistung fürs verwendete12V Radio (ggf. mit Verstärker für höhere Ausgangsleistiung?) zu erreichen. Dann wären die zwei Wandler parallel geschaltet worden, was  eher eine unngünstige Konstellation ist. Ging wahrscheinlich nur länger gut da die vom gleichen Hersteller waren  (identische Innenwiderstände). Wenn die Konstellation beibehalten werden soll, dann nur einen Wandler mit ausreichender Leistung verbauen.

Schraubergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2023 20:44 - 04 Sep 2023 20:45 #50609 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Zwei Spannungswandler vor 12V-Radio
Moin
1 x Radio +1 x Navi?
oder sowas ?
Vielleicht war auch der erste Wandler hin + dann schnell mal nen neuen montiert. Klappt bestimmt auch noch mal Irgendwann wird halt der Platz knapp.
Ohne Witz; wenn da nix dran angeklemmt ist würde ich alles rausnehmen +1 x neu machen
Gruß Matthias.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Sep 2023 21:43 #50610 von JayPeru
JayPeru antwortete auf Zwei Spannungswandler vor 12V-Radio
Hallo,

danke Matthias und Rolf.
Hab die beiden Wandler ausgebaut, 12V-Radio ist noch drin. Habt ihr eine Wandler-Empfehlung? Hängt die Wahl auch vom Radio ab? Falls ja, auf was muss ich achten?

Danke euch sehr
JayPeru

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2023 08:29 - 06 Sep 2023 08:30 #50611 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Zwei Spannungswandler vor 12V-Radio
Gute Erfahrung habe ich mit diesem Gerät gemacht.

 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2023 20:40 #50635 von JayPeru
JayPeru antwortete auf Zwei Spannungswandler vor 12V-Radio
Hallo,

hab mir den Wandler besorgt. Aber welches Kabel ist Plus und welches Minus? Hab auf der einen Seite die Farben grün und braun und auf der anderen Seite braun und rot.

Vielen Dank und Grüße
JayPeru

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2023 00:30 #50636 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Zwei Spannungswandler vor 12V-Radio
Braun ist in der Regel immer Minus, also Masse.
LG Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2023 02:28 #50637 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Zwei Spannungswandler vor 12V-Radio
Hier mal die gängigsten Nachkriegsbelegungen der Kabelfarben:

www.kabel-schmidt.ch/PDF/Tips,%20Tricks,%20Service.pdf

P.S. Rot = IMMER PLUS !

Grüsse, Manni
 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2023 09:19 - 10 Sep 2023 10:11 #50638 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Zwei Spannungswandler vor 12V-Radio
Hallo,
bevor ich mich auf so ein Farbenspielchen verlasse und das neue Teil zerschieße, würde ich lieber mal messen.
Du kannst auch mit einem Birnchen den Pol gegen Masse messen, dann siehst du was Plus ist.
Bei Borgward ist minus gleich Masse.
Schönen Sonntag.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet