Verspiegelung Reflektoren von Frontscheinwerfern

08 Dez 2023 08:30 - 08 Dez 2023 09:13 #51234 von Miss Daisy
Verspiegelung Reflektoren von Frontscheinwerfern wurde erstellt von Miss Daisy
Für die echten Bastlerin, Tüftler, Wissenschaftlicher:

In Foren lese ich, dass mit dem Weicon Chrom-Silber Spray gute Ergebnisse für DIY Verspiegelungen erreicht werden können. Kosten für eine Spraydose liegen bei 20€ für gut 3 Reflektoren. Reflektorkliniken rufen bis zu 80€ pro Reflektor ab. 
Zunächst muss die alte Schicht mit feinem Papier abgetragen werden. Dann entfettet und gereinigt. 
Hört sich nicht so schwierig an. 

Hat das schon jemand probiert?

Grüße, Miss Daisy

P.S. hab mir ne Dose gekauft 

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2023 12:10 - 08 Dez 2023 12:16 #51235 von habre16
Habe mich auch damit beschäftigt.
Die alte oft vermeintliche Chromschicht ist vacuum aufgedampftes reines Alluminium.( zumindest bei den 50-heute Scheinwerferreflektoren)
Diese Schicht lässt sich mit sauberem Lappen und Verdünnung abwischen.
Ob das Chromsprayergebnis sinnvoll ist?
Die Ergebnisse, die ich bisher gesehen habe, waren äusserst Ernüchternd.
Habe mich deswegen für die teurere Variante entschieden.
Das Ergebnis werde ich hier präsentieren!
Wenn man die Kosten betrachtet, entspricht das ziemlich genau denen eines neuen Reflektors für unsere Wagen.
Außerdem werden keine neuen Hella H4 Reflektoren für den Käfer von 67-73 angeboten, außer zweiter Wahl.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Noch nicht einmal gebrauchte H4 Scheinwerfer diesen Types sind einfach aufzutreiben.

Was man für den HANSA nehmen könnte, weiß ich auch noch nicht. Seine Scheinwerfer sind ja etwas größer, wie Die der Isabella.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2023 12:19 #51236 von Fied
Ich hatte die Scheinwerfer vom Alligator
in der Reflektorklinik.
Tolles Ergebnis
Preis incl Versand 179,97€
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Harry27

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2023 14:02 #51237 von Miss Daisy
Vielen Dank Habre16. 

Meine Hansa Reflektoren sind original, nicht mehr erhältlich und werden entsprechend professionell von Dritten gemacht. 
Ich werde es mal auf jüngere (Isabella) probieren obwohl auch ich skeptisch bin mit der Spraydose. 
Reflektoren für Borgward sind insgesamt schwer zu bekommen… leider. 

Grüße 

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2023 18:47 - 08 Dez 2023 18:51 #51242 von andilin
Hallo,
ich will dir den Mut ja nicht nehmen, aber mit dem Chromspray kannst du das vergessen. Es ist nach dem Auftrag wirklich sehr schön glänzend. Allerdings musst du es noch mit einem schützendem Klarlack versehen, sonst ist dein Chromglanz nicht lange von Dauer. Hast du aber den Klarlack aufgebracht, ist leider auch damit der Glanz wieder weg und es sieht einfach nur silber/grau aus. Deshalb steht im Datenblatt auch "nicht überlackierbar".
Ich habe mit solchen Produkten nur schlechte Erfahrungen gesammelt.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe, habre16, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2023 20:28 - 08 Dez 2023 20:32 #51244 von 369600coupe
Nur zu bestätigen! Ähnlich wie die  Chromsprays für Felgen. Leider nicht zutreffende Herstellerversprechungen.

Für Reflektoren, welche strengenommen als optisches Element auszuführen sind, mit einer 1/1000- max. 1/100mm starken Beschichtung, mittels Alu oder Silberbedamfung, die  superfeine und nur mikroskopische sichtbare Oberfächenrauheit erzeugt, klingt das geradzu Grotesk das manuell mit einer Spraydose nachbilden zu wollen.
Zumal wir von kleineren  konkaven Geometrien sprechen, mit denen auch gelernte Lackierer schon Probleme haben. Kannst du sicherlich nachvollziehen, da Du, wie ich auch selbst, die Wagenlackierung in Eigenregie vornahm.
Es wird leider nicht zu einem in der Praxis verwertbaren Ergebnis führen. Durch die per Spray erzeugte Wellenbildung (muß sauber ausgeführt gar nicht mal sichtbar sein) wird es Reflexionen geben die dem eigentlichen Ziel entgegenwirken.

Zumal, wenn das Ergebnis nachher unzufriedenstellend ist, nimmt die dir noch ein Bertrieb zum bedamfen an, oder ist das ein Fall für die Tonne?

Nur so ein paar Gedanken zum Thema Spray.

Schraubergrüße

Rolf

 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2023 12:54 - 09 Dez 2023 12:56 #51246 von horsepowerart
Ich denke das DIY wird aus den oben genannten Gründen kein gutes Ergebnis liefern, da die Oberfläche bei einer Neubedampfung gleichmäßiger wird. Und ich könnte mir zusätzlich vorstellen, dass da der Gesetzgeber auch Probleme mit haben könnte: Schließlich ist es ja hierzulande nicht mal erlaubt Scheinwerfer zu polieren.

Habe direkt reflektorklinik.de zu einer Neubedampfung "Standard - zwischen 150-199 mm" (Durchmesser) gebeten. Hier ein Vorher und Nachher:
 
 

Die Firma hat den Rost entfernt, die Vorderseite neu verspiegelt und die Rückseite neu belackt. Dadurch sind aber leider die Originalen Aufdrucke/Stempel übergemalt worden.
Kostenpunkt pro vollkommen demontiertem Spiegel bei meinen Isa-Scheinwerfern: 57€
Also 124€ inkl. 10€ Versand. Finde ich fair. Lief problemlos über Email-Kontakt.
Meist sind es die Zusatzleistungen und der Versand, die da reinhauen (Demontage des Scheinwerfers z.B.).
Unermesslich teuer wird es, wenn nicht nur oberflächenrost, sondern auch Durchrostungen vorliegen, die geflickt werden müssen. Bei Isabella aber egal, da ist es wirtschaftlich dann sinnvoller, einen anderen Reflektor zu beschaffen.
Randnotiz: Viereckige Scheinwerfer sind teurer, da dort die längste Spiegel-Diagonale den Preis bestimmt. Ich hoffe ich brauche das nie für meine Volvos - wobei die Lichtausbeute jetzt mit meinen Alt-6Volt-Kabeln in der Isa gefühlt besser ist, als die in meinem 1991er Volvo 940 :P

Fazit: Die Lichtausbeute und Bündelung ist dadurch definitiv und merklich verbessert worden! Es lohnt sich das Geld auszugeben, gerade weil es mir im Dunkeln schonmal den Hintern gerettet hat etwas weiter schauen zu können, und nicht irgendwas halblegales selbstbesprühtes mit schlechten Reflektiereigenschaften zu basteln :)

LG Paul

PS: Video dazu folgt noch auf meinem Youtube Kanal "Horsepower Dashcam". Ist glaub ich sogar chronologisch das nächste oder übernächste ;)

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, isabellakombi, lloydmann, Gerrit, habre16, Fied, Miss Daisy, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2023 14:59 #51247 von habre16
Hallo.
Was mich jetzt hier wundert? Sind die ISA Reflektoren.
Das ist doch eine 61er.
Wieso hat der Reflektor keine Kalotte?
Oder stammen die Scheinwerfer von einem früheren Modell?

Zu dem neu Verspiegeln der Reflektorklink.
Die haben mir die Arbeitsweise in Fotos zugesandt.
Es wird zuerst chemisch entlackt
Dann gestrahlt
Anschließend Phospatiert
Dann vacuum verspiegelt.
Je nach Güteklasse und Preis.
Anschließend noch schutzlackiert.
Jegliche Extras kosten mehr!
Ich habe die H4 Fassungen entstemmt und abgenommen.
Sogar die Stellstreben abgenietet.
Reflektoren waren sonst, bis auf Flecken in gutem Zustand.
Kostet dann  179,-€
Ich finde den Preis für den erheblichen Aufwand gerechtfertigt.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: lloyd110, horsepowerart, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2023 19:19 - 09 Dez 2023 19:20 #51248 von horsepowerart
Ich habe Modell 61, gebaut August/60, allerdings schwedischer Export. Ich habe auch symmetrische Hella Streuscheiben. Anbei ein Bild von den bei der Scheinwerferklinik verlorengegangenen Aufdrucken auf dem Reflektor. Da stehen Teilenummern usw. drauf. Da steht in der Liste rechts bei den Ersatzteilen nichts von Kalotte.
Ein Scheinwerfer war bei Kauf demontiert, der andere noch zusammen. Kalotten waren damals nicht dabei, ich verwende passend zu meinen Birnenhaltern 35/35W. Das Lichtbild sieht nicht falsch aus (ist halt nicht asymmetrisch, wirft also keinen Keil). Evtl. hat jemand auf symmetrisch umgebaut, weil man sonst damals mit schwedischem Linksverkehr beim Pendeln in Rechtsverkehrländer zu viel Stress mit abkleben hatte?
Keine Ahnung. War bisher beim TÜV (außer bei dem ersten von mir dann ignorierten Prüfer, der auch das amerikanische Brems-Blinken bemängelt hat) kein Problem, und ich find symmetrisches Licht und die Streuscheiben mit den symmetrischen "Dreiecken" irgendwie cooler :P.
LG Paul

 

PS: Ich hab z.B. auf die Bilddokumentation verzichtet und so gespart :P Für deine aufgeführten Leistungen ist der Preis auch immer noch gerechtfertigt.

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2023 20:12 #51251 von borgideluxe
Hallo,
meine Vermutung ist, dass der Reflektor für symetrisches Licht war und irgendwann mal eine asymetrische Streuscheibe verbaut wurde.
Die Symetrischen Reflektoren sind für die 35/35Watt Birnen gedacht und haben keine Kalotte.
Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2023 15:22 - 10 Dez 2023 18:33 #51254 von habre16
Das könnte eine sinnige Erklärung sein.
Ich habe gestern mal nachgeforscht.
Im Internet wird man dazu nicht viel finden!
Allerdings in meinem Prüfungsbuch für KFZ - Meister von 1960 bin ich fündig geworden!
Es gab in den fünfziger Jahren ein Gesetz in Deutschland und vielen anderen Europäischen Ländern.
Abblend und Fernlicht Glühlampen dürfen nur 35/35W haben. Eine Kalotte war nicht vorhanden!
Ende der Fünfziger Jahre wurden die Asymetrischen Scheinwerfer entwickelt und hier und vielen Ländern in Europa zugelassen.
Das Fernlicht wurde besser, der Gegenverkehr nicht mehr geblendet, allerdings die Weitsicht bei Abblendlicht schlechter.
Daraufhin wurden die Genehmigungen für die 40/45W Glühlampen erteilt. In dessen Folge die Kalotten eingeführt wurden.
Alles genau zu erörtern würde eine ganze Seite füllen!
Sollte aber einige Gedanken wert sein.
Man kann nicht einfach stärkere Leuchtmittel verbauen, ohne das sich was für den Gegenverkehr ändert.
Die Streuscheiben sind ausgeglügelte Bauteile bei denen sich jede Rille oder jeder Glaspunkt auf das Lichtverhalten auswirkt.
Deswegen sollte man immer die aufeinander abgestimmten Teile wie Streuscheibe, (Kollektor) Leuchtmittel  und Reflektor nur gemeinsam verwenden!
Meine eigene Meinung dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2023 15:48 - 10 Dez 2023 16:02 #51255 von borgideluxe
Danke Hagen, dass deckt sich mit dem was ich geschrieben hatte.
Was mich nur stutzig gemacht hatte war, dass auf Pauls Reflektor 45/40 W. steht.
Dafür müssten diese Reflektoren m.E. eine Kalotte haben. Es sind aber auch keine 
Löcher für die Befestigung der Kalotte zu sehen.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2023 17:10 #51256 von horsepowerart
Abgesehen von der unerklärlichen Beschriftung (Zulassung?) für 45/40W stimmt ja dann bei mir alles - ich habe ja symetrische Streuscheiben.
LG Paul

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2023 17:25 #51257 von borgideluxe

Abgesehen von der unerklärlichen Beschriftung (Zulassung?) für 45/40W stimmt ja dann bei mir alles - ich habe ja symetrische Streuscheiben.
LG Paul
Genau das hatte mich Stutzig gemacht. Auch der Reflektor ist ja scheinbar symetrisch. Die Beschriftung der Leuchtmittel würde allerdings nicht passen.
Aber wenn dein Licht okay ist und du wieder was siehst ist es ja gut. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2023 17:38 - 12 Dez 2023 11:44 #51258 von Miss Daisy
Zur Info:

Symmetrische Scheinwerfer für Isabella haben in der Regel 30/35W BA20D doppelfaden Lampen sowie einen Reflektor mit Spannbügel für die Lampenaufnahme und eine Streuscheibe (glas) mit Dreieck. 

 

 

 

Asymmetrische Scheinwerfer für Isabella haben eine 40/45W P45t Lampe mit Reflektoren ohne Bügel sondern mit Lampenaufnahme mit Feder die man stecken und festdrehen muss. Die Streuscheibe hat eine Art Parallelogramm eingearbeitet zur Lichtverteilung. 

 

 

 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bella, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2023 18:40 #51259 von habre16

Danke Hagen, dass deckt sich mit dem was ich geschrieben hatte.
Was mich nur stutzig gemacht hatte war, dass auf Pauls Reflektor 45/40 W. steht.
Dafür müssten diese Reflektoren m.E. eine Kalotte haben. Es sind aber auch keine 
Löcher für die Befestigung der Kalotte zu sehen.

Hallo.
Die Kalotten wurden nicht unmittelbar mit den asymetrischen Scheinwerfern eingeführt!
Das  folgte nach und nach, laut den Unterlagen.
Man kann davon ausgehen, das hier bewusst ein Zwitter für Schweden gebaut wurde.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Dez 2023 10:53 #51271 von horsepowerart
Nachtrag: Video is jetzt raus :)

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Metz, Jocom, lloydalexander, Gerhard2, Miss Daisy, Frank B611

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Dez 2023 16:45 #51275 von Miss Daisy
Ich komme nochmals zurück auf meine Ursprungsanfrage: Silberspray aus der Dose. 

Ich habe nun den Versuch gemacht:

 

 

An sich sieht das Ergebnis nicht erfolglos aus. 
Jedoch verglichen mit einem bedampften Reflektor:

 

Nun weiß ich nicht wie sich die Lichtstärke auswirkt. Versuchsergebnisse folgen sobald ich einen Scheinwerfer zusammengebaut habe. 

 Grüße von Miss Daisy und Mister Carl

 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Dez 2023 16:54 #51276 von andilin
ok, ich finde das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Sieht vom Glanzgrad irgendwie nicht anders aus, als der alte Reflektor, nur ohne Kratzer.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Dez 2023 17:00 #51277 von Miss Daisy
Ja, ich verstehe. Das Auge will Glanz. Aber braucht das der Reflektor? Bzw. die Lichtausbeute.
Vom Verstand sage ich ja… mal sehen mit 6V bzw. 12V ob ich etwas feststellen kann. Spannend. 

Jclaude
 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Goliath_ZA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet