Scheinwerfer Isabella ./. Streuscheibe?

18 Dez 2023 17:02 - 20 Dez 2023 23:26 #51328 von Miss Daisy
Frontscheinwerfer Isabella wurde erstellt von Miss Daisy
Hallo,

ich bin gerade dabei Frontscheinwerfer für die Isabella zu restaurieren. Wahrscheinlich kann ich im neuen Jahr bzw. in Januar 2 x 2 Sets anbieten wie diese:
 
 
 
 

Ich warte noch auf Dichtungen. Die Reflektoren sind neuwertig. 
Wenn Interesse besteht, bitte eine PN senden. 

Grüße. Jclaude 
 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2023 17:19 #51329 von Mattes
Nachdem die Lichtmaschine gewechselt wurde, bin ich frohen Mutes zum TÜV (extra gutes Wetter abgewartet :-) ). Dort wurde mir jedoch die so dringend benötigte Plakette verwehrt, da der linke Scheinwerfer nicht das benötigte Lichtbild aufwies. Hell ist es genug, daher ist meine Vermutung, das die Streuscheibe nicht mehr ihren Dienst erfüllt, da m.E.n der Reflektor ja für die Helligkeit da ist, oder?
Jetzt meine Fragen:
a) ist es für einen mittelmäßig begabten Doppellinkshänder schwierig den Scheinwerfer auszubauen und in seine Bestandteile zu zerlegen ohne den zu zerstören?
b) Kann man die Streuscheibe (Hella) aufarbeiten (lassen) und lohnt das?
c) Gibt es eine Streuscheibe irgendwo zu kaufen (z.B. vom Borgwardhändler an der Ecke oder so.. :-) )

Gruß
Mattes
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2023 17:47 #51330 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Scheinwerfer Isabella ./. Streuscheibe?
Hallo Mattes

es ist nicht so schwierig den Scheinwerfer auszubauen vorausgesetzt sie sind nicht wegen Rost „festgebacken“. 
Eigentlich ist zunächst unten die Schraube zu lösen die den Chromring festhält. Der Chromring ist in der Regel oben mittig eingehakt. Also Chromring abnehmen… Danach 1 bis 2 weitere Schrauben jeweils unten mittig. Dann sollte der komplette Scheinwerfer rauskommen können; auch hier ist der Außenring in der Regel oben eingehakt. Mit 2 Schraubendreher lässt es sich vorsichtig einfacher „abhaken“ bzw. lösen indem man ein wenig hebelt. 
Vorsicht: das Kabel ist mit dem Lampenträger verbunden. Lösen würde ich das Kabel nur mit abgeklemmter Batterie. 
Die schwierigste Aufgabe könnte es sein die Federn hinten zwischen Ring aussen und Reflektoraufnahme zu lösen. Diese erfordern in der Regel etwas Geschick von einem „Rechtshänder“ 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



a) ist es für einen mittelmäßig begabten Doppellinkshänder schwierig den Scheinwerfer auszubauen und in seine Bestandteile zu zerlegen ohne den zu zerstören?
JCT: ist möglich. Nur…, die Dichtung zwischen Glas und Reflektor könnte morsch und verbacken sein. 
b) Kann man die Streuscheibe (Hella) aufarbeiten (lassen) und lohnt das?
JCT: die Streuscheibe ist normalerweise aus Glas und lässt sich mittels Lauge in der Regel einfach reinigen. Glas Aufarbeiten wäre eher schwierig bis unmöglich. 
c) Gibt es eine Streuscheibe irgendwo zu kaufen
JCT: erstmal sehen ob es an der Streuscheibe liegt… eventuell Reflektoren neu Verspiegeln lassen. 

Grüße. Jclaude 

 

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2023 00:04 #51331 von Hoffi
Ich packe die Streuscheiben immer 1-2 Runden in die Spülmaschine, werden wie neu :)
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2023 23:54 #51390 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Scheinwerfer Isabella ./. Streuscheibe?
....ich auch, aber nur wenn die Frau nicht zu Hause ist!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jan 2024 16:22 - 06 Jan 2024 16:23 #51516 von Mattes
Vielen Dank für eure Antworten. Hier ein kurzer Zwischenbericht:
Bei meiner Isabella scheinen die Scheinwerfer nicht mehr original zu sein, denn der Ausbau war etwas anders als oben beschrieben. Aber egal, er ist draussen. Die Streuscheibe ist jedoch verklebt. Also habe ich die Feiertage damit verbracht einen neunen Scheinwerfereinsatz zu suchen. Da ich ja immer unter akuter Geldnot leide, sollte der neue günstig und möglichst von Hella sein. Und zugelassen sein (wg TÜV). Die "was-passt-wovon-Liste" lieferte mir einen Anhaltspunkt: Ein Käfer Scheinwerfer sollte auch passen. Zusammen mit der Nummer der Hella-Streuscheibe ("605-111 603") kam leider nicht viel raus :-(
Immerhin habe ich herausgefunden, das der Golf I auch diese Streuscheibe verwendet, jedoch hat der Golf I keine Positionslichter im Scheinwerfer, mein Borgi aber schon... Immerhin kostet der Golf Scheinwerfer nicht die Welt. Als Notlösung halt erstmal OHNE Positionslicht, um TÜV zu bekommen. Aber nach weiteren Stunden der Suche habe ich tatsächlich den gleichen Scheinwerfereinsatz bei Amazon gefunden, wie er auch bei mir verbaut ist:
www.amazon.de/dp/B000VU7C1Y (knapp 30€ z.Zt.) Er hat auch in der Streuscheibe die 605-111 603 eingelassen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Warum man den bei Hella mit der Nummer nicht findet UND warum mir die Hella-Telefon-Support-Dame nicht helfen konnte, weiß wahrscheinlich nicht mal der Herr Hella persönlich :-) Denn der Scheinwerfer wurde am 25.09.23 produziert...
Und jetzt: schönes Wochenende euch allen, ich bin mal eben in der Garage :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jan 2024 16:37 #51517 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Scheinwerfer Isabella ./. Streuscheibe?
Für die asymmetrische Variante einfach Hella 4402 eingeben. Dann kommen ein paar wenige bei Kleinanzeige. 

Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jan 2024 17:17 - 06 Jan 2024 17:34 #51518 von habre16

Vielen Dank für eure Antworten. Hier ein kurzer Zwischenbericht:
Bei meiner Isabella scheinen die Scheinwerfer nicht mehr original zu sein, denn der Ausbau war etwas anders als oben beschrieben. Aber egal, er ist draussen. Die Streuscheibe ist jedoch verklebt. Also habe ich die Feiertage damit verbracht einen neunen Scheinwerfereinsatz zu suchen. Da ich ja immer unter akuter Geldnot leide, sollte der neue günstig und möglichst von Hella sein. Und zugelassen sein (wg TÜV). Die "was-passt-wovon-Liste" lieferte mir einen Anhaltspunkt: Ein Käfer Scheinwerfer sollte auch passen. Zusammen mit der Nummer der Hella-Streuscheibe ("605-111 603") kam leider nicht viel raus :-(
Immerhin habe ich herausgefunden, das der Golf I auch diese Streuscheibe verwendet, jedoch hat der Golf I keine Positionslichter im Scheinwerfer, mein Borgi aber schon... Immerhin kostet der Golf Scheinwerfer nicht die Welt. Als Notlösung halt erstmal OHNE Positionslicht, um TÜV zu bekommen. Aber nach weiteren Stunden der Suche habe ich tatsächlich den gleichen Scheinwerfereinsatz bei Amazon gefunden, wie er auch bei mir verbaut ist:
www.amazon.de/dp/B000VU7C1Y (knapp 30€ z.Zt.) Er hat auch in der Streuscheibe die 605-111 603 eingelassen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Warum man den bei Hella mit der Nummer nicht findet UND warum mir die Hella-Telefon-Support-Dame nicht helfen konnte, weiß wahrscheinlich nicht mal der Herr Hella persönlich :-) Denn der Scheinwerfer wurde am 25.09.23 produziert...
Und jetzt: schönes Wochenende euch allen, ich bin mal eben in der Garage :-)

Da ja  Mattes uns kein Foto gezeigt hat! Musste man aus der Beschreibung dieser Antwort versuchen heraus zu lesen um  was für einen Scheinwerfer es sich handelt. Da die Demontage anders ablief und so ein verklebter Scheinwerfer verbaut war, der auch im Golf 1 seinen Dienst verrichtet, handelt es sich um einen Komplettumbau auf die Version Käfer, Bus nach 1973 und etliche andere VW und Audi Typen. Sehr wohl hat diese Ausführung ein Positions bzw. Standlicht.
Welches auch Vorschrift war und ist. Es sei denn? Jemand hat eine Scheinwerfereinheit vom MG- B verbaut. Dieser hat das Standlicht in einem extra Gehäuse untergebracht. Diese Einheit ist die sogenannte Allerwelts 7" Scheinwerfereinheit.
Achtung! Diese Scheinwerfereinsätze werden von etlichen Firmen in total mieser Indien Qualität mit und ohne Standlicht angeboten.!
Einzig die originalen HELLA Einsätze passen ordentlich und der Reflektor darf sich so nennen. Bei den Billigheimern wird der Lichtstrahl nicht nach vorne geworfen, sondern weggeworfen!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


So ein Umbau wurde in der Vergangenheit einige Male durchgeführt. In Mitverwendung des schwarzen Halteringes lässt sich der Chromring ganz normal befestigen , das äussere Erscheinugsbild entspricht dem Originalem Scheinwerfer.

Um hier keinen falschen Eindruck hervorzurufen!
Diese Lampeneinheiten lassen sich nicht in das originale Haltesystem hinein bauen!
Man braucht den kompletten Halte und Verstellunterbau zu diesem System. Dieser muss dazu mit speziellen selbst angefertigten Haltern intigriert werden!




 
Folgende Benutzer bedankten sich: combidiesel, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jan 2024 19:01 #51521 von Mattes
Falls das falsch rüber gekommen ist: Den, den ich bei Amazon gekauft habe, hat das Standlicht integriert. Aber dieser "Umbau" des Scheinwerfers (bei meiner Isabella) ist echt mies gemacht.. Da wurden Schrauben abgesägt und mit Bauschaum der Ring "verklebt" usw. Blöderweise hab ich keine Bilder vom Ausbau gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jan 2024 19:20 - 06 Jan 2024 20:26 #51522 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Scheinwerfer Isabella ./. Streuscheibe?
Hallo,
momentan habe ich auch VW- Scheinwerfer verbaut, habe aber noch was anders vor. Mehr dazu in einem späteren Beitrag.

Hier einmal die Variante der Befestigung:
 

Hier die benötigten Befestigungswinkel:
 

In jedem Fall würde ich dir zu diesen Hella Lampen raten dass hat noch andere Vorteile:
 
 
Du brauchst eine komplette Scheinwerfer- Einheit um auch den Scheinwerfer einstellen zu können.
Mit der Einheit Streuscheibe und Reflektor ist es nicht getan.

So sieht es aus wenn die Lampe eingebaut ist:
 
Obwohl an dem Scheinwerfer Streuscheibe und Reflektor vergossen sind und die Leuchtmittel abgedichtet sind
habe ich zusätzlich einen 10 mm Dichtring für Spritzwasser eingelegt.

Den Scheinwerferring brauchst du trotzdem um den äußeren Chromring später zu befestigen.
 

Äußerlich sieht man später keinen Unterschied mehr zu den normalen Borgward- Scheinwerfern als H4
 

 

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, B 2000 Diesel, 369600coupe, IC 60, habre16, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jan 2024 15:16 - 08 Jan 2024 15:22 #51535 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Scheinwerfer Isabella ./. Streuscheibe?
Heute bekam ich folgende Nachricht:
Als stiller Leser des Borgward Forums möchte ich gern ein Beitrag zum Thema Scheinwerfer H4 Licht geben.
Mir viel ein , daß ich mal ein Brief bekam, wie der 
Umbau der Scheinwerfer beschrieben wurde.
Mir hatte es damals interessiert und möchte es nun dem Forum zur Verfügung stellen und vielleicht kann jemand

damit etwas anfangen und nachbauen.

 

Interessant finde ich, wie lange man sich mit dem Thema schon beschäftigt hat.
Danke an dieser Stelle für den Bericht. 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Borgward_ic58, combidiesel, haegar, habre16, Frank B611, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jan 2024 19:16 #51544 von tietze@telus.net
tietze@telus.net antwortete auf Scheinwerfer Isabella ./. Streuscheibe?
Hallo zusammen,
Da ich in Kanada bin ,habe ich natürlich " SEALED BEAMS"
Ich habe vor ca. 10 Jahren den Ratschlag von einem Elektriker
angenommen und auf 8 V umgerüstet. Ich brauchte nur
die Lichtmaschine auf 8.9 V umstellen, sonst nichts !
Seitdem ist alles ein bisschen heller und stärker.
Keine probleme !
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Gerhard2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jan 2024 13:33 #51545 von habre16
Ok. Ist denn da auch eine 8V Batterie verbaut worden?
Denn wenn man eine 12 V Anlage(Bzw. 14V) mit 16V betreibt kocht der Akku bis zum schnellen Exitus.
Habe ich mit schadhaftem Regler am BMW CS erlebt. Der regelte erst bei 16V ab. Etliche Leuchtmittel und der Akku waren innerhalb 150km hinüber.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2024 11:05 #52117 von Harry27
Hallo liebe Borgwardschrauber,

suche für mein Coupe Bj 60 noch 2 Dichtringe  -Hella- , kann mir da einer Informationen geben?

Danke, schönen Sonntag
Gruß
Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2024 12:04 #52119 von habre16
Der mögliche Lieferant heißt Bekabo
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry27, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet