Blinkereinsatz vorne für Isabella

12 Jan 2024 18:50 - 12 Jan 2024 18:56 #51561 von 369600coupe
Blinkereinsatz vorne für Isabella wurde erstellt von 369600coupe
Hallo zusammen,
beim aufgreifen der Blinkereinsätze für die Aufbereitung zur Montage, ist mir leider ein total vergammeltesTeil in die Hände gefallen.
Dachte eigentlich mit den Lampenringen die letzte Schweißarbeit geleistet zu haben. Da diese Einsätze rar zu sein scheinen, habe ich das Gehäuse rekonstruiert und neu gebaut.#
Damit ist das Problem aber nur halb gelöst, da der eingenietete Lampenträger ebenso desolat ist. Es fehlen Isolatoren, Kontaktfedern und Befestigungsschrauben für die Litzen. Das aufzuarbeiten ist ungleich schwerer.
Also hier die Frage: Kann jemand sowas anbieten? Kann verrostet, auch verbogen sein, aber sollte elektrisch eben komplett sein.
Angebote gerne per PN.

 


Blinkergehäuse Alt und Nachbau

 
 
 


 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Fied, Vorarlberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2024 20:55 #51562 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Blinkereinsatz vorne für Isabella
Schön gemacht Rolf,
ich glaube da hast du ne Menge Geld gespart.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jan 2024 12:25 - 13 Jan 2024 12:26 #51566 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Blinkereinsatz vorne für Isabella
Klar, das ist ein willkommener Nebeneffekt. Habe mich vorher bei H. Preneux erkundigt, der sagte, dass es vor etlichen Jahren mal eine Nachfertigung dieser Schiffchen genannten Gehäuse gab, aber schon lange kein Bestand mehr exisrtiert, sonst hätte ich mir das sicherlich erspart. Aber so aufwendig war's dann doch auch nicht, und man weiß das man ewig Ruhe hat. Das Teil ist kpl. verzinnt und lackiert, also.


Nun hoffe ich eben noch auf einen Ersatzteilspender um den Lampenträger zu gewinnen

Wie du weißt, will ich ja nun endlich auf die Straße mit dem Coupe.

Schraubergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2024 21:27 - 15 Jan 2024 22:22 #51586 von Gillian
Gillian antwortete auf Blinkereinsatz vorne für Isabella
 Hallo College,
habe in mein Fundus gestobert und dabei diese Platine gefunden.
da ist die originale Lampenträger mal flach gehammert und mit hilfe von Laserschneiden in VA nachgemacht., habe sie irgendwan mal gekauft.

====== Würde das nicht eine Anregung sein für jemanden sowas nach zu machen ?? ====

da bleibt dann natürlich noch das problem von den Kunststoff-halterung mit Federkontakt zu machen, 
Ich denke bei eine Autoverwertung findet man mit sicherheit einen Lampenträger mit Federkontakten.
Auch ein Kunstoffstäbchen aus ein Baumarkt durchboren und gewindeschneiden M4, danach Scheibchen von schneiden, irgend sowas.

Die Verkabelung: dabei kann man das Mittelkontakt direkt anschrauben an die Platine; und die Drähte vom Mittelkontakte der Lampe zusammen mit Federkontakt isoliert  an die Platine schrauben, meine Idee.

Vielleicht kann auch jemanden das Foto im Anhang beim Text hinzufügen.
Hoffentlich habe ich etwas beigetragen zur Lösung.

schönen Abend,   Christ  (Gillian)
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2024 22:20 #51587 von Gillian
Gillian antwortete auf Blinkereinsatz vorne für Isabella
 Hallo Rolf,noch eine kleine Ergänzung insache "isoliert durchführen";im Elektrogeschäfte gibt es isolierte 4 mm Anschlussbüchsen, siehe das Foto,mfrGR. Christ

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2024 22:31 #51588 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Blinkereinsatz vorne für Isabella
Hallo Christ,

danke für deine Anregungen, sehr interessant.

Ich habe mir natürlich im Vorfeld auch schon Gedanken für ein Sach- und fachgerechte Reparatur gemacht, falls keiner was anbieten wird. Mal sehen.

Schraubergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2024 15:23 #51590 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Blinkereinsatz vorne für Isabella
Hallo Rolf

ich habe in meinem Fundus nachgeschaut. Leider nichts gutes dabei. Und ich brauche auch 4 St. 
Konstruieren im CAD wäre meinerseits kein Problem. Der Rest auch nicht wirklich. 
Würde aber zu lange dauern weil Du sofort Bedarf hast. 
Grüße. Jclaude 

 
 
 
 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2024 17:22 #51593 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Blinkereinsatz vorne für Isabella
Hallo,
bei Kleinanzeigen werden momentan welche Angeboten:
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/borgward-.../2622299189-223-2590
Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borgward_ic58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2024 21:04 #51595 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Blinkereinsatz vorne für Isabella
Danke zusammen,

ich arbeite gerade an einer Lösung auf der gegebenen Basis.
Hätte ich das vorher gewußt, vor ein paar Monaten hätte ich das Teil noch digitalisieren lassen können und für den Nachbau, ähnlich wie von Christ aufgezeigt, Laserschneiden lassen. Aber dahin die Zeiten.

Danke euch soweit!

Schraubergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2024 12:58 #51627 von Robert Steen
Robert Steen antwortete auf Blinkereinsatz vorne für Isabella
L.S.

Moin.!!

Nagelneue habe ich auf lager.!!

Repro abschlieB gummi liefer ich mit.!! So lange vorrat reicht.!! Weg ist weg.!!

Auch habe ich ein ganse menge gebrauchte lampenhälter welche ich restauriere in auftrag meiner Kunden Welt-weid.!!

Das edelstahl blinker - gehause habe ich auch separat in nachfertigung.!! 

Am letzte Weihnachtstreffen in Essen habe ich die gezeigt zusammen mit die Neue Edelstahl wasserrohren in Motorraum,
und die habe ich mittelweile sehr gut verkauft.!!

Beste GrüBen für al meine Borgward-freunden und viel Glück ins Neues Jahr mit Gesündheid da zu.!!

Robert Steen.
Tel.: 0031 6305 61752.
E.-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2024 16:33 - 30 Jan 2024 16:38 #51709 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Blinkereinsatz vorne für Isabella
Hallo zusammen,
Ausgangspunkt für die weitere Instandsetzung des Lampenträgers war der vorhandene Zustand im Bild. Es war nur noch ein Federkontakt vorhanden, bei dem auch noch eine abgerissene Schraube in der Klemmhülse zu beseitigen war. Zudem fehlte ebenso die Klemme des Masseanschlusses.

 

Für die Aufarbeitung kam nur die Orientierung am Original in Frage.
Die abgerissene Schraube (aus Eisen) ließ sich partout nich aus der gefressenen Kupfer-Eisenverbindung entfernen. So blieb nur noch den Isolator und den Federkontakt durch aufbohren der Nietverbindung zu gewinnen.

 

Fehteile nun: eine Masseklemmhülse; für das Standlicht- neuer Isolator, neuer Federkontakt, neue Klemmhülse und für den Blinker nun auch eine neue Klemmhülse

Angefertig würden die Klemmhülsen für Blinker und Standlicht aus einem 6mm Kupferstab mit entsprechenden Bohrungen und Gewinden ausgestattet.Die Masseklemme wurde aus einem 6mm Chromrundstahl gewonnen und direkt eingeschweißt.

 

Der Isolator wurde aus einem schlagzähen Kunststoff gewonnen und mit der Schlüßelfeile regelrecht aus dem vollen geschnitzt. Das war die mit am aufwendigste Aktion!

     

Der fehlende Federkontakt aus einem speziellen Kupferfederblech eben für solche Kontaktfedern geschnitten und entsprechend gebogen. Die erforderlichen Radien ließen sich gut über entsprechende Durchmesser von Schraubendreherschaften von Hand biegen. Der 90° Winkel am Isolator am Schraubstock.

 

Das probemontierte Gebilde sieht dann derzeit so aus

 

Das ganze wird nun für die Montage in das Gehäuse noch finalisiert, denke über Glasperlenstrahlen.

Ein Problem verbleibt noch, da die Klemmhülsen statt wie Original über eine Nietverbindung nun über eine Schraubverbindung gehalten werden, muss das zuverlässig und dauerhaft erfolgen. Dachte erst an Loctite, aber das könnte als Isolator wirken. An der Lösung wird noch getüfftelt.


Schraubergrüße

Rolf

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, H.Metz, isabellakombi, lloydalexander, Raymond57, lloyd-alexander, B 4500 Diesel, Farmer-mit-Kramer, wrajaf, Miss Daisy, Frank B611, Vorarlberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2024 19:22 - 30 Jan 2024 19:50 #51711 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Blinkereinsatz vorne für Isabella
Hallo Rolf,

du kannst das auch mit 3,25er Alu- Blindnieten befestigen.
Das hält ewig und gibt vernünftigen Kontakt.
Die habe ich bei meinen Rücklicht- Fassungen für die Zweifadenbirne genommen.
 

Leider kann man nur die Nieten auf der Kontaktplatte sehen. Den Kontakt von hinten leider nicht.

Ansonsten wirklich toll gemacht. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Du hättest dir aber viel Arbeit sparen können, in dem du Fahnen für Flachstecker verschraubt hättest (oder vernietet).
 

Aber so wie du es gemacht hast ist es eher so wie Original.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
(Soll auch keine Kritik sein.)

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, 369600coupe, habre16, Frank B611

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jan 2024 11:33 #51717 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Blinkereinsatz vorne für Isabella
Danke.
Ja, hätte gerne wieder genietet, aber ich habe leider keine (Mini-)Drehbank um die Hülse mit dem unten verjüngten Durchmesser zu drehen, der dann von der Länge her durch den Isolator durchtauchen würde.

 

Dann wäre die Voraussetzung wie beim Original zum vernieten gegeben. Das habe ich ja durch die Schraube ersetzen müssen.
Aber ich denke deine Variante bei den hinteren Lampenträger fußt ja auf vorhandene Dome die wohl nachträgich aufgebohrt und dann mit einer Blindniete versehen wurden, wenn ich das richtig deute. Die Voraussetzung fehlt mir leider hier. Die Blindniete würde bei mir im kurzen Ender der Klemmhülse (max 3mm) und mehr im Isolator den Druck ausüben und ihn sprengen.
Aber danke für den Vorschlag. Sehr gut zu wissen, das käme dann bei einer Umstellung der hinteren Lampenträger zum tragen.

Schraubergrüße

Rolf
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet