Isabella Coupe Tacho Reparatur

06 Apr 2024 10:29 #52199 von vbranscheid@t-online.de
Isabella Coupe Tacho Reparatur wurde erstellt von vbranscheid@t-online.de
Hallo Zusammen!
Der Tachometer in meinem Kombiinstrument vom Isabella Coupe 1961 hat seinen Geist auf einer Fahrt durch Thüringen aufgegeben. Nach anfänglichem Vibrieren und erheblicher Geräuschentwicklung schlug die Tachonadel nach rechts aus und brach ab. Eine eigene Untersuchung bezüglich der Ursache und möglicher Reparatur brachten mich leider nicht weiter.
Kennt jemand einen Experten der die Reparatur übernehmen könnte? Ein zweites, baugleiches Kombiinstrument ist vorhanden und könnte als Ersatzteillager herhalten falls nötig.
Natürlich könnte ich die Geschwindigkeit mittels meines Navis erfassen, aber es wäre schade den Tacho aufzugeben.
Für Hinweise auf einen Experten/in würde ich mich sehr freuen.
Gruß, Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2024 10:53 #52200 von 230GL
230GL antwortete auf Isabella Coupe Tacho Reparatur
Hallo Volker,

ich habe mein Kombiinstrument inkl. Tacho von Ka-Ja Tachodienst überholen lassen und bin mit der Firma sehr zufrieden: www.ka-ja-tacho.de/

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, vbranscheid@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2024 17:47 #52201 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella Coupe Tacho Reparatur
Das Thema hatten wir schon einmal erörtert!
Dann noch einmal. Die Nadelachse steht wie ein Kreisel in dem Magnetischen Töpfchen. Diese Nadelspitze lagert in einem Messingkegel. Diese wurde vor 60 Jahren mit einer winzigen Menge Fett montiert, Die Weichmacher sind verflogen. Es bleibt nur ein verharzter Rest übrig. Die dann trockene Spitze bekommt einen Bart. Es fängt mit gezibse und Quitschen an.
dann springt die Nadel. Am Ende wird sie mitgerissen. Die Feder und Nadel sind zerstört. Das kann dann nur noch ein Tachdienst für viel Geld reparieren.
Wenn man am Anfang bzw. schon vorab den Tacho von hinten ohne die Nadel oder Feder abzumontieren, zerlegt. Dann kann man den Topf  reinigen, gegebenen Falles die Spitze etwas nacharbeiten. Alles zügig wieder zusammenbauen, keinen Magnet daneben plazieren. Außen die Schnecke und die Tachowellen Eingangslagerung nachschmieren.
Bei dieser Gelegenheit die Innere Tachowelle heraus ziehen mit einem Lappen abreiben und mit Graphitfett mäßig einreiben und wieder hineinschieben. Etwas hin und her drehen.
So dass sie in die Getriebe Schnecke springt.
Habe das schon mehrmals praktiziert. Alle diese Tachos funktionieren noch heute.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Robert Steen, lloydalexander, burgfurtz, Miss Daisy, Frank B611, vbranscheid@t-online.de, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2024 10:25 #52210 von vbranscheid@t-online.de
vbranscheid@t-online.de antwortete auf Isabella Coupe Tacho Reparatur
Hallo Habre 16,
Herzlichen Dank für die aufschlußreiche Erläuterung. Ich habe mir schon gedacht, dass die Sache nicht ganz einfach ist. Ich werde wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen,um wieder in Gang zu kommen.
Gruß, Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert Steen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2024 13:20 - 08 Apr 2024 15:24 #52215 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella Coupe Tacho Reparatur
Also eine Autowerkstatt ist damit überfordet.
Für so was haben die keine Lust oder Zeit.
Ich könnte das noch einmal bei Interesse bildlich an Hand eines Coupe Tachos  zeigen.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, vbranscheid@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2024 15:35 #52218 von Robert Steen
Robert Steen antwortete auf Isabella Coupe Tacho Reparatur
Gute gebrauchte auch auf lager.!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2024 18:48 #52326 von vbranscheid@t-online.de
vbranscheid@t-online.de antwortete auf Isabella Coupe Tacho Reparatur
Hallo Habre 16,
Ich habe inzwischen einen funktionsfähigen Tacho erworben und würde gerne Deinen Rat erfragen, wie ich dessen Lebenserwartung verlängern kann. Im Augenblick schwebt mir vor 1. den Tacho einem Ultraschall-Bad zu unterziehen gefolgt von 2. einem Leichtölbad (Nähmaschinenöl). Sollte das Unsinn sein, würde ich mich freuen wenn Du mir Anregungen geben könntest, was ich sonst noch für Möglichkeiten hätte ohne, dass ich den Tacho auseinander nehmen müsste.
Gruß, Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2024 09:39 #52331 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella Coupe Tacho Reparatur
Hallo.
Beides, oder jedes für sich ist Unsinn!
Ich hatte ja Angeboten hier bildlich zu zeigen wie man das hin bekommt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hat sich aber Keiner für interessiert!
Ich habe nichts davon, nur Zeitaufwand. Wäre reine Freundlichkeit gewesen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2024 12:23 #52334 von vbranscheid@t-online.de
vbranscheid@t-online.de antwortete auf Isabella Coupe Tacho Reparatur
Hallo Habre 16,
Danke für Deine prompte Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass ich mit einem Ölbad nicht davonkomme. Wäre es sehr aufwendig unserem Forum mitzuteilen welche Schritte nötig sind, um Fett an die Tachonadel zu bekommen? Ich bin mir sicher, dass mehrere von uns an diesem Thema interessiert sind, denn schließlich ist ja jeder irgendwann mit diesem Problem konfrontiert.
Gruß, Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet