Isabella- Uhr umrüsten auf Quarz- Uhrwerk

04 Aug 2024 18:26 - 04 Aug 2024 18:31 #53353 von borgideluxe
Isabella- Uhr umrüsten auf Quarz- Uhrwerk wurde erstellt von borgideluxe
Hallo,

Ich hatte bei meinen Isabellen, (Limo und Combi) immer wieder Aussetzer an der Uhr, die in dem Bandtacho integriert ist.

Da es jedes Mal eine Prozedur ist, den Tacho rauszunehmen und ich mir das letzte Mal das Kapillarröhren von der
Temperaturanzeige geknickt habe, suchte ich an einer anderen Lösung, bzw. einem anderen Uhrwerk.

Dazu habe ich mir für kleines Geld ein Quarz- Uhrwerk mit 32mm langem Schaft besorgt und das anstelle des
mechanischen Uhrwerks eingebaut. 

Dazu musste ich die beiden Stehbolzen des Zifferblattes um 4 mm kürzen, damit ich das Uhrwerk unterbringen konnte.

Das Verstellen der Uhrzeit und auch das Austauschen der 1,5 Volt Batterie funktioniert besser als ich dachte und die Uhr läuft,
(sogar mit Sekundenzähler) absolut genau.

Die Zeiger mussten entsprechend gekürzt- und mit passender Farbe lackiert werden.

Hier ein paar Bilder:

wen's interessiert. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Joachim

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe, isacab58, lloyd110, Jocom, lloyd-alexander, Gillian, lloydmann, haegar, Gerrit, habre16, rb1961, Goliath_ZA, Frank B611

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Aug 2024 18:45 #53354 von andilin
...super, notfalls kann  man ja das Batteriefach an eine besser Stelle verlegen, um die Batterie zu tauschen. Hab ich mal bei einem BMW gemacht. Da war immer die Batterie von der Service-Intervall Anzeige leer. Längere Kabel ans Kombiinstrument gelötet und ein Batteriefach an eine günstigere Stelle verlegt.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, lloyd110, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.