Wenn man belegen kann, dass der Motor vollständig neu aufgebaut wurde, alle Teile neu sind, … dann kann man für mich den Tacho nullen wenn es dokumentiert wurde.
Ich habe mich bei meinem CupCab dagegen entschieden weil ich die Zahl historisch schöner und passender fand und ab Stand 75… neu das Zählen anfange.
Grüße. Jclaude
Hallo,
ich bin kein Jurist und kann das nicht beurteilen.
Finde aber, wenn es sowieso fraglich ist, was ein Auto gelaufen hat, spielt es keine Rolle wenn ich den Tacho auf Null stelle.
Mein Combi hat in den USA gelaufen. Sollte also einen Meilentacho haben. Habe ihn aber mit einem KM- Tacho gekauft.
Wie viele Kilometer hat das Auto nun gelaufen? Ich weis jetzt, (nach der Rückstellung auf Null) dass ich das Auto, seit ich es habe, 35.000 Km gefahren bin.
Wie viele Kilometer es vorher gelaufen ist, wusste ich vorher nicht und weis es auch jetzt nicht.
Also....kann man m.E. niemals von Betrug reden. (wenn Betrüge ich denn?)
Das der Gesetzgeber Tachomanipulationen sehr stark bestraft, finde ich gut und richtig.
Der ADAC spricht davon, dass dies jeden 3 Gebrauchtwagen betrifft. Das muss man als vorsätzlichen Betrug bezeichnen, weil
hier bewusst Fahrzeugdaten manipuliert wurden.
Wenn man aber die tatsächliche Laufleistung des Fahrzeugs gar nicht weis, kann man m.E. auch nicht von betrügerischen Absichten reden.
Das man einen Tacho, dessen Kilometerzähler bei 100.000 km wieder bei 0 anfängt, sehr kritisch betrachten muss, ist auch zu beachten.
Meine Meinung dazu
Schönen Sonntag noch
Gruß
Joachim