Tacho nullen, auf Stand nach der Restauration.

15 Sep 2024 11:36 #53778 von habre16
Selbstverständlich kann ja Jeder mit seinem Fahrzeug erstmal machen was er will!
So auch den Kilometerzähler zurückstellen. Das kann nach der hier allgemeinen Zustimmung dann auch der Fähnchenhändler an der Ecke mit seinen Ihm gehörenden Gebrauchtwagen machen. Die Frage ist aber. Wie sieht ein Gericht das. Machen die einen Unterschied zwischen einem Eurer Borgwards und einem Golf 5 vom Händler?

Ich weiß seit langem, das hier kritische Fragen nicht gerne gelesen werden, man bewegt sich lieber in der Komfortzone.

Wie hart das Gesetz einen treffen kann, lässt sich an dem gefälschten 300SL sehen. Der dachte auch,diese fehlende Fahrgestellnummer, das macht doch nix wenn ich die verwende.
Das tut keinem Weh, macht keinen Schaden. Auto ist ja bestimmt verschrottet worden. Wenn das dann nicht plötzlich aus der Bauernschäune in der Schweiz  herausgekommen wäre.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2024 12:05 #53779 von Miss Daisy
Kritische Fragen gehören gestellt und betrachtet. Daraus lernt man eigentlich so einiges. 
Die 300 SL-Geschichte jedoch ist noch eine ganz andere Geschichte die sich für mich nur dann mit dem Tacho-Nullen vergleichen lässt, wenn ich mutwillig dadurch mehr Wert bzw. Geld erzielen will. Deshalb ist eine eindeutige Dokumentation der Tatsache wichtig… und womöglich nicht strafbar. 
Ich habe mich wegen eines Wracks mit ausgefeilter Nummer diesbezüglich erkundigt… eine neue Nummer geht wenn es eine Fachwerkstatt macht und belegt. Vielleicht ist das mit dem Tacho ähnlich. 
Danke für diese (kritische) Diskussion. 
Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe

15 Sep 2024 12:32 - 15 Sep 2024 12:39 #53781 von borgideluxe

Wenn man belegen kann, dass der Motor vollständig neu aufgebaut wurde, alle Teile neu sind, … dann kann man für mich den Tacho nullen wenn es dokumentiert wurde. 
Ich habe mich bei meinem CupCab dagegen entschieden weil ich die Zahl historisch schöner und passender fand und ab Stand 75… neu das Zählen anfange. 

Grüße. Jclaude 
Hallo,

ich bin kein Jurist und kann das nicht beurteilen.
Finde aber, wenn es sowieso fraglich ist, was ein Auto gelaufen hat, spielt es keine Rolle wenn ich den Tacho auf Null stelle.
Mein Combi hat in den USA gelaufen. Sollte also einen Meilentacho haben. Habe ihn aber mit einem KM- Tacho gekauft.
Wie viele Kilometer hat das Auto nun gelaufen? Ich weis jetzt, (nach der Rückstellung auf Null) dass ich das Auto, seit ich es habe, 35.000 Km gefahren bin.
Wie viele Kilometer es vorher gelaufen ist, wusste ich vorher nicht und weis es auch jetzt nicht.
Also....kann man m.E. niemals von Betrug reden. (wenn Betrüge ich denn?)

Das der Gesetzgeber Tachomanipulationen sehr stark bestraft, finde ich gut und richtig.
Der ADAC spricht davon, dass dies jeden 3 Gebrauchtwagen betrifft. Das muss man als vorsätzlichen Betrug bezeichnen, weil
hier bewusst Fahrzeugdaten manipuliert wurden.

Wenn man aber die tatsächliche Laufleistung des Fahrzeugs gar nicht weis, kann man m.E. auch nicht von betrügerischen Absichten reden.
Das man einen Tacho, dessen Kilometerzähler bei 100.000 km wieder bei 0 anfängt, sehr kritisch betrachten muss, ist auch zu beachten.

Meine Meinung dazu

Schönen Sonntag noch
Gruß 
Joachim 

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe