Tacho nullen, auf Stand nach der Restauration.

11 Sep 2024 17:50 - 15 Sep 2024 10:15 #53734 von 369600coupe
Tacho nullen, auf Stand nach der Restauration. wurde erstellt von 369600coupe
Dieses Thema dient ausschließlich dazu, den Tachostand auf Null zu stellen, nach einer Restauration, 
weil die eigentliche Laufleistung das Fahrzeuges (bzgl. des alters) unbekannt ist.
Er dient nicht dazu, Tachomanipulationen vorzunehmen um sich bei einem Verkauf durch Betrug zu bereichern. 


Hallo zusammen,
hat sich schon mal jemand mit dem Thema Kilometerzähler zurücksetzen, sprich „ mechanisch zurücksetzen“ auseinandergesetzt?
Die innere Mechanik sieht sehr robust aus und die Welle welche die Walzen bewegt ist relativ fest im Lager fixiert und möglicherweise nicht für eine Demontage vorgesehen.
Würde aber gerne mit 0- km starten, was dem Fahrzeugzustand entspräche.

Hat jemand eine Idee?


Schraubergrüsse

Rolf

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11 Sep 2024 21:57 #53735 von musikfrido
mit einer Bohrmaschine die Tachowelle laufenlassen, zur Not über Nacht Hoffentlich steht er nicht gerade bei 50000
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11 Sep 2024 22:20 #53736 von borgideluxe
Hallo Rolf,

ich habe das bei meiner Limo und auch beim Combi schon gemacht.
Das ist allerdings eine Arbeit, bei der viel Geduld erforderlich ist.
Nun weiß ich nicht, wie das beim Coupe aussieht.
Bei dem Bandtacho der Limo musst du den Kilometerzähler ausbauen
und die Welle, wo die Zahlenreihe aufgespießt sind an der hinteren Hunderter- Nummer lösen,
indem du den Anschlag der Welle mit einem Dremel abschleifst.
Dann die Zahlen auf Nullstellung bringen. 
Anschließend die Welle am Ende wieder am Schraubstock zusammen drücken, damit sie nicht
mehr raus springen kann.

Mit der Bohrmaschine hab ich auch versucht. Das ist zu umständlich und dauert zu lange.

Wie schon gesagt, ich kenne den Coupe- Tacho und den Kilometerzähler nicht und kann dir
daher nicht sagen, wie das Ganze dort aussieht.

Viel Erfolg.
Gruß
Joachim
 


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11 Sep 2024 23:37 #53737 von 369600coupe
Danke für die Anleitung. Schau mir das mal an und stelle ggfs. ein Bild ein um sicher zu gehen.
Bei einem Tachostand von ca. 53000Tkm scheidet die Bohrmaschinenaktion doch aus.


Schraubergrüsse

Rolf

 

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12 Sep 2024 09:16 #53739 von 369600coupe
Habe mal einen Meilentacho mit Tageskilometerzähler zerlegt. Dabei ergibt sich folgendes Bild: 



Scheint sich vom Bandtacho deutlich zu unterscheiden, da ich den geschilderten Ansatz hier nicht so zu übertragen sehe.
Weiß jemand weiter?

Schraubergrüsse

Rolf

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12 Sep 2024 10:29 - 12 Sep 2024 11:24 #53741 von borgideluxe
Ne Rolf, dass ist vom Prinzip her das gleiche wie beim Bandtacho.
Bei mir war die Welle nur etwas länger, daher konnte ich mit dem Dremel arbeiten.
Du musst nun versuchen die Quetschung am Ende der Welle so zu drücken, dass
du die Welle zurück geschoben bekommst. Abschneiden wir wohl nicht gehen, dann ist sie nachher zu 
kurz. Oder du musst dir eine neue Welle bauen.

 

Wie gesagt, ist eine Geduldsarbeit, nichts für schwache Nerven.

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 Aber, es geht!

Im Grunde genommen musst du die Raster der Zahlenrädchen so in die Wellenrädchen
einrasten, dass an der Anzeige überall eine Null steht.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. 

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Ist nicht so einfach das Ganze zu erklären.

Gruß
Joachim


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12 Sep 2024 12:49 #53742 von 369600coupe
OK Joachim, genau die Welle war mom erster Ansatz. Konnte die aber nicht schieben. Dann liegt das an dem von dir geschildertem Grund.
Werde mich da mal rantasten.

Schraubergrüsse

Rolf

.

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12 Sep 2024 15:52 - 12 Sep 2024 15:54 #53743 von 369600coupe
So,
dann mal die Hinweise verfolgt und ans Werk gegangen. Mir wurde erst dadurch bewusst, dass die Achse (ist ja eigentlich keine Welle) am Ende gestaucht und damit gesichert ist.
Somit wurde versucht die Stauchung  mit einer starken Gripzange zurückzuformen, was nur teilweise gelang. .Der Achsenumfang wurde weiter noch mit der Schlüsselfeile in Form gebracht, so dass die Achse sich gerade so zurückschieben und aushängen lies.

 

 

Somit konnten die Zahlenwalzen frei bewegt und auf Nullstellung gebracht werden. Das einhängen/ausrichten der auf der Achse befindlichen Zahnräder zu den Ausklinkungen in den Zahlenwalzen war ein rechtes Geduldspiel und führte irgendwann dann doch zum Ziel - seufz.

 

Nun musste die Achse ja wieder gesichert werden, was wieder über eine Stauchung mit der Gripzange versucht wurde. Gelang teilweise, daher noch eine leichte Biegung eingebracht, was dann,  durch die zuvor eingeleitete Entstauchung zum Ermüdungsbruch des Materials führte und das Ende abbrach

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.
Glücklicherweise war noch ein Reststummel über der ausreichte zu improvisieren. Also nochmal so gut wie es ging gestaucht, aber dann mit einer weiteren Idee gesichert
Durch das vorherige befeilen war das(ungehärtete Material) empfänglich für das Weichlöten. Also wurde kurzerhand eine dicke stabile Lötperle auf das Ende gesetzt und das Thema war ausreichend gelöst. Vorher wurde das Material noch mit Lötfett behandelt um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

 
 

Somit war die Aufgabe sicher bewältigt und funktioniert.

 
 

Jetzt erfolgt noch die Wiederholung der Maßnahme am fahrzeugeigenen Tacho.

Damit auch vielen Dank an Joachim für die zielführende Anleitung und gegebenen Hinweise, welche die Umsetzung erst ermöglichten

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Schraubergrüße

Rolf





 

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12 Sep 2024 16:51 #53744 von Miss Daisy
Echt toll gemacht! 
Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.
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12 Sep 2024 17:07 #53745 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Tacho nullen, auf Stand nach der Restauration.
Sehr schön. Ich hätte aber nicht versucht, die " Welle " wieder zu stauchen - vielmehr so eine Art Dreieckssicherungsklammer ( ähnlich Haubenstütze Lloyd, nur natürlich kleiner ) verwendet. Auch zukünftige Demontagen gingen damit viel leichter von der Hand.
Ist die Tankanzeige einmal ersetzt worden ? Temp - in Fahrenheit, M.p. h. - und Tank in Deutsch ?
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12 Sep 2024 17:38 #53746 von borgideluxe
Hallo Rolf,

schön das es geklappt hat

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Gruß
Joachim


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12 Sep 2024 19:12 #53747 von H.Metz
Sicherung der Welle durch einen Lötpunkt.
So habe ich es auch gemacht.

Gruß...

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13 Sep 2024 18:24 #53759 von Gillian
Hallo Leute,
wenn man die Achse frei hat, nachher ein kleine Lusterklemme aus seine Isolierung rausschneiden, halbieren und die Achse damit wieder sichern.

mfrGr. Gillian.

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13 Sep 2024 18:25 #53760 von andilin
klasse gemacht, aber ich hätte auch so eine Sicherungsklammer benutzt. Da werden Lautsprecher, Zierleisten und auch Fahrzeugembleme mit befestigt. Werden einfach stramm auf die Welle geschoben und sind so gearbeitet, dass sie in die andere Richtung sperren. In Groß werden die Teile auch zur Befestigng von Hitzeblechen unter modernen KFZ benutzt.

Gruß Andi

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14 Sep 2024 10:54 #53766 von habre16
Hallo.
Zur Information.
Wer Tachos zurückstellt oder manipuliert kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft werden!
Vor dem Gesetz gilt auch ein Oldtimer als Gebrauchtwagen. Ich würde das hier also nicht öffentlich machen.

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14 Sep 2024 15:13 #53771 von andilin
naja, wenn man dem nächsten Käufer das mitteilt, dass der Tacho im Rahmen der Restauration genullt wurde und das im Kaufvertrag steht, ist wohl eher kein Problem...

Gruß Andi
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14 Sep 2024 17:23 - 14 Sep 2024 17:26 #53772 von 369600coupe
Hallo zusammen,

prinzipiell hat Hagen wohl Recht. Aber wo ist bei uns ein Geschädigter? Sehe keinen. Meine Versicherung bekommt den Stand, nach Tüv mit ein paar wenigen km angezeigt.
Auch im Tüv-Bericht ist der dann mit dem Stand dokumentiert.
Zudem gehen unsere Tachos  nicht mal bis 100.000km. Was soll also eiin originaler Stand von z. Bsp. 45.000km bei einem über 60 Jahre alten Wagen aussagen? 45Tkm, 145Tkm, oder 345tkm?
Woltte gerade noch einen Bericht über den Coupe Tacho ohne Tageskilometer einstellen, da dieser sich mechanisch deutlich unterscheidet.


Schraubergrüße

Rolf
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14 Sep 2024 20:08 #53775 von borgideluxe

Hallo.
Zur Information.
Wer Tachos zurückstellt oder manipuliert kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft werden!
Vor dem Gesetz gilt auch ein Oldtimer als Gebrauchtwagen. Ich würde das hier also nicht öffentlich machen.
Naja, dass gilt wohl, wenn jemand bewusst betrügen will.
Hier ist der "Zurücksteller" ja der Eigner, der bei SEINEM Fahrzeug,  den Kilometerstand auf Null stellt, und damit den Stand nach der Restauration festhalten will. 

Also, wenn ich mein Fahrzeug einmal verkaufen will, dann würde ich im Kaufvertag folgendes formulieren: Kilometerstand nach der Restauration 68510 km. Wie viel das Fahrzeug vor der Restauration gelaufen hat ist leider unbekannt.

Das halte ich für eine ehrliche Aussage, wobei mir niemand Betrug unterstellen kann.

Mein Meinung.
Gruß
Joachim


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14 Sep 2024 22:24 #53776 von 369600coupe
Also dann, unter Ausschluß der Verwendung dieser Darstellungen zu betrügerischen Absichten, z. Bsp. Tachomanipulation vor Fahrzeugveräußerung um den Fahrzeugwert zu steigern, sollte das Thema hier auch ausreichend geklärt sein.
Somit Danke, dass auf das Thema generell hingewiesen wurde, was ja nicht unwichtig ist!

Zum Unterschied des Coupe Tachos mit und ohne Tageskilometerzähler, die folgende Darstellung.Ausbauzustand: 



Einblick von beiden Seiten auf die entsprechende Achse welche die Verstellwalzen trägt. 

 


Hier erkennt man schon, dass die Achse diesmal besser von der anderen Seite zu bearbeiten ist, da sie freier steht und zugänglicher ist.
Ansicht von oben, wobei man den wesentlichen Unterschied zu sehen bekommt. 



Die Tachonadelwelle steht mitten über der Achse der Zahnräder! Hier funktioniert das einseitige abkippen der Achse und einstellen der Zahlenwalzen nicht mehr.
Die Achse muß kpl, gezogen werden, womit natürlich alle Zahnräder nicht nur korrigiert und eingerastet werden müssen sondern dies erfordert auch ein neues einfädeln.
Wie zuvor wurde die Achse ( diesmal kurze Seite) wieder zusammengestaucht und befeilt bis die Achse gerade durch die Bohrung gezogen werden konnte. 

 
 


Das sieht dann so aus:

 

Nun sind die Zahlenwalzen frei für die Nullstellung. Damit das wiedereinführen der Zahnradwalzen nicht zu einem zu großen Fummelmannskram wird, wurde die Zahlenwalze nach erfolgter Nullstellung im Anzeigebereich von hinten mit einem Tape fixiert. 



Somit kann die kpl. Walze auch noch leicht in der Stellung korrigiert werden für den späteren Einbau der Achse mit den einzelnen Zahnradwalzen, die ja nacheinander eingeführt werden müssen.
Hier die hintere Stellung für die "Nullen" im Sichtfenster.
Man muß darauf achten, dass die vertieften Nuten für die Aufnahme der Zahnradflanken alle in einer Richtung stehen - Zahnwalzenübergreifend!. Mann dürfte es auf dem Bild sehen. 



Ansicht einer Zahnradwalze 



Einsetzen erfolgt jeweils mit der breitesten Flanke! Alle Zahnräder stehen später optisch synchron. 

 


Alles wieder in Reih und Glied, Achse wieder sichern, hier wieder mit fettem Lötpunkt. Andere gute Möglichkeiten wurden ja zuvor genannt.
 

Nicht vergessen das Tape wieder zu entfernen.

Fertig!

 


Schraubergrüße

Rolf
 

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15 Sep 2024 11:22 #53777 von Miss Daisy
Wenn man belegen kann, dass der Motor vollständig neu aufgebaut wurde, alle Teile neu sind, … dann kann man für mich den Tacho nullen wenn es dokumentiert wurde. 
Ich habe mich bei meinem CupCab dagegen entschieden weil ich die Zahl historisch schöner und passender fand und ab Stand 75… neu das Zählen anfange. 

Grüße. Jclaude 

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