Arabella Hauptscheinwerfer mit LEDs ohne Umbau auf 12 Volt

06 Dez 2025 16:03 - 06 Dez 2025 16:31 #57158 von borgideluxe
Hallo,

das schlechte Licht an der Arabella, mit den 6 Volt Scheinwerfer hat mir keine Ruhe gelassen.
Zwar gibt es im Ausland 6 Volt H4- LEDs zu kaufen, die haben aber in Deutschland keine Zulassung.
Weiterhin stört mich das grelle Weißlich (6000 Kelvin), was einfach zu einem Oldtimer nicht passt.
Jeder Polizist sieht schon aus der Ferne, dass unerlaubte LEDs verbaut worden sind.

Nachdem ich in meinen Isabellen, die beide auf 12 Volt umgebaut sind, die neuen Osram- Night Breaker Vintage HD- LEDs
eingebaut habe, bin ich davon begeistert.
Diese LEDs habe ein Warmweises Licht von 3000 Kevin.
Trotzdem haben sie die gleiche Leuchtstärke von 1650 / 1000 Lumen und sind daher genau so hell
wie die mit Weißlich und 6000 Kevin.

Nun habe ich überlegt, wie ich diese Leuchtmittel in der Arabella auch verwenden kann, zumal sie in
Deutschland, mit den entsprechenden H4- Scheinwerfer auch eine Zulassung haben.

Vorteile wären: Besseres Licht und Geringerer Stromverbrauch. Vor allem aber mehr Sicherheit.

Bei den 6 Volt LEDs (die ich zwischendurch eingebaut hatte) musste ich feststellen, dass die Bordspannung
nicht stabil genug ist. Im Standgas flackert das Licht beträchtlich.
(habe ich in einem anderen Beitrag bereits erwähnt)

Daraufhin habe ich den originalen Regler rausgeschmissen und einen Elektronischen eingebaut.
Danach war das Flackern weg.

Als nächstes überlegte ich mir, wie man vielleicht mit Spannungswandlern eine saubere Lösung findet. 
So habe ich mir 4 Spannungswandler, (6 auf 12Volt 10 Amp.) zugelegt.
4 Stück deswegen, weil man auf jeder Seite 2 Potenziale hat. 1-mal Abblendlicht und einmal Fernlicht.

Das Abblendlicht hatte ich schon vorher über Relais geschaltet, weil der Spannungsverlust am Lichtschalter
schon ziemlich groß war.
Also baute ich mir für das Fernlicht noch einmal zusätzlich 2 Relais ein.

Danach machte ich mir einen Plan und hab diesen dann umgesetzt.

Heute habe ich das Ganze fertig gestellt.

Leider bin ich noch nicht bei Dunkelheit gefahren, weil die Straßen nass sind und man schon Salz gestreut hat.

Bin gespannt ob sich die Sache gelohnt hat.

Gruß
Joachim

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, pkbremen, B 2000 Diesel, H.Metz, Gu61H, 369600coupe, lloyd110, Rabbi, IC 60, combidiesel, morxius, lloyd-alexander, Gillian, B 4500 Diesel, lloydmann, Gerrit, nabe-4, Tempomanni, habre16, Harry27, wolfoldi03, rb1961, polysix63, elafs, Goliath_ZA, Frank B611, Oldimat, chicko2706

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2025 07:30 #57168 von B 2000 Diesel
Frage, würde diese Lösung auch für die Rücklichter möglich sein.  Beim Lloyd halte ich das für viel wichtiger, als die ständige Sorge das man nicht gesehen wird.  SChorsch 

08 Dez 2025 11:43 #57172 von borgideluxe
Hallo Schorsch,

du musst immer das Leuchtmittel (Birne) betrachten, was in die Fassung rein geht.
Beim Lloyd hast du im Rücklicht 5W Sofitten- Birnen verbaut.
Ich habe beim Lloyd meines Sohnes an den Rücklichtern die Kontakte etwas verbogen
und 10 Watt Sofitten- Birnen eingesetzt. Dadurch hat sich das Licht emens verbessert.
Es gibt auch LEDs als Sofitten. Dann muss man aber probieren, ob die bei dem normalen
Regler im Standgas nicht flackern.
Gleichzeitig würde ich mal die Spannung messen, ob auch wirklich die 6 Volt hinten ankommen.
Ansonsten kann man auch da mit Relais arbeiten, die aber dann direkt in unmittelbarer nähe
der Lampe gesetzt werden sollten.

Gruß
Joachim

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.