Blinkende Scheinwerfer
- Schraubix
-
Autor
Blinkende Scheinwerfer
02 Sep. 2026 12:20Der Defekt: Sobald der Motor läuft, blinken beide Scheinwerfer - bei ausgeschaltetem Licht!! Beide Scheinwerfer blinken - die Schlussleuchten und die Kennzeichenleuten bleiben dunkel!! Der Blink-Takt entspricht ungefähr dem der Blinker. Das Betätigen der Blinker (einwandfreie Funktion!) bringt keine Änderung. Das Einschalten des Lichts (einwandfreie Funktion der Schluss- und Kennzeichenleuchten) bringt ebenfalls keine Änderung.
Den Fußschalter für das Fernlicht habe ich geprüft und ausgebaut - keine Änderung!
Das Relais im Motorraum (linke Seite in Fahrtrichtung) mit den Anschlüssen: +30 - 31 - 56a - gibt ganz sicher den Takt vor - ist deutlich zu fühlen! Das Relais habe ich gegen ein gebrauchtes getauscht - keine Änderung = die Scheinwerfer blinken weiter wie gehabt!
Die Batterie ist neu - die Lichtmaschine bringt bei höherer Drehzahl bis 7,4 Volt - ich denke, das ist o. k. so.
Wer kann das Rätsel lösen und mir helfen den Fehler zu beseitigen?
Es grüßt - Gregor.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- habre16
-
Re: Blinkende Scheinwerfer
02 Sep. 2026 13:50Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schraubix
-
Autor
02 Sep. 2026 13:53Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schraubix
-
Autor
05 Sep. 2026 13:15blanke Kabel konnte ich weder unter dem Armaturenbrett noch im Motorraum erkennen. Die Spannung im Bordnetz stimmt.
Daher meine Frage: Kann mir jemand sagen ob und ggf. wo ich dieses Relais für das Fernlicht neu bekommen kann? Selbstverständlich auch als elektronisches Bauteil!
Es grüßt Schraubix Gregor.
- Miss Daisy
-
05 Sep. 2026 13:45bitte in der Lenkradsäule bzw. am Blinkerhebel wo die Drähte am Blinkerrelais verschraubt sind schauen. 2 Schrauben lösen, Kabel von unten ein wenig hochschieben und Blinkerhebel herausnehmen… dort liegt häufig ein Problem wenn die Drähte nicht extra ummantelt wurden.
Grüße. Jclaude
- Schraubix
-
Autor
05 Sep. 2026 14:00habe ich das richtig verstanverstanden? Ggf. führen "blanke" Kabel am Blinkerschalter zu "blinkenden Hauptscheinwerfern"?? Falls ja - welche Funktion hat das Relais im Motorraum? Und wie / wo ist die Verbindung zwischen Blinkern und Scheinwerfern - bei Schalter für Fern-/Abblendlicht im Fussraum??
Es grüßt Schraubix Gregor
- borgideluxe
-
05 Sep. 2026 15:19der Blinkerschalter hat eigenlich mit dem Licht nichts zu tun.
M.E. musst du den Hupenknopf lösen und schauen, ob das in der Lenksäule befindliche Kabel nicht blank gescheuert ist und somit an Masse kommt.
Ggf. das Kabel mit einem neuen Kabel verbinden (anlöten) und dann am Lenkgetriebe nach unten raus ziehen.
Viel Erfolg
Gruß
Joachim
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
- lloydmann
-
- Abwesend
05 Sep. 2026 16:29 - 05 Sep. 2026 16:41Um das einzugrenzen würde ich die Sicherung für die Blinkleuchten herausnehmen ,dann kommt kein Strom mehr zum Blinkschalter / Blinkgeber /Blinkrrelais .
Das Relais für Fernlich was fühlbar tacktet ist schon mit geringem Impulsstrom vom Blinkgeber zufrieden und gibt im vorgegebenen Tackt vollen Strom auf die Scheinwerfer einen eigenen Tackt kann es nicht erzeugen !
Bevor ich die Lenksäule ,Hupenknopf ,Lenkstockschalter zerlege würde ich erst mal wie oben beschrieben vorgehen .
Auf die Frage zum Fußabblendschalter : Der fußabblendschalter schaltet den " Stromweg vom Abblendlicht auf das Fernlicht manuell um sozusagen dauerhaft entweder oder "
Das Relais im Motorraum ( Fernlichtrelais oder Lichthupen Reais ) gibt paralell einen eigenen Stromweg zu den Fernlichtbirnen frei ,auch wenn der Fußabblendschalter gerade auf Abblendlicht steht .
Es ist also nur für die Lichthupe vorhanden .
- Miss Daisy
-
05 Sep. 2026 16:31Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- borgideluxe
-
05 Sep. 2026 17:40 - 05 Sep. 2026 18:07durch die Lenksäule gehen 2 Drähte. (Beim TS, de-Luxe oder Coupe oder bei allen Fahrzeugen die einen Hupenring haben.)
Einmal für die Hupe und einmal für die Lichthupe. (die Drähte gehen jeweils zu den entsprechenden Relais, die Masse liegt an der Lenksäule)
Da die "Scheinwerfer" blinken und in beiden Fällen der Minus geschaltet wird und nicht der Plus,
gehe ich davon aus, dass der Fehler am Lenkrad (Hupenknopft oder Hupenring) liegt, bzw. an der Verkabelung.
Wäre ein Kabel am Blinkerschalter durchgescheuert, (was auch oft vorkommt) würde es zum Kurzschluss kommen
und die Sicherung durchbrennen.
PS: Die Masse für die Lenksäule holt sich die Schaltung übrigens von der Hardyscheibe, wo ein kleines Masseband liegt, was wiederum
die Verbindung (Masse) vom Lenkgetriebe holt. Das alles schein aber zu funktionieren, Ich vermute, das der Draht
im Bereich des Hupenkopfs entweder sich nur gelöst hat oder das Kabel sich blank gescheuert hat.
Dazu muss auf jeden Fall der Hupenknopf runter. Den aber bitte nicht kaputt machen.
Hierzu gibt es einen Beitrag:
Hupenknopf - Abzieher - Borgward-IG Forum
Gruß
Joachim
- borgideluxe
-
05 Sep. 2026 18:34 - 07 Sep. 2026 11:15ich weis ja nicht, was über den Hupenknof und was über den Hupenring geschaltet wurde.
Bei mir ist es so, dass meine Lichthupe über den Hupenring geschaltet ist.
Wenn es bei dir genauso ist, dass die Lichthupe über den Hupenring geschaltet ist, kann es
auch sein, dass sich die Innerreien (roter Gummifederring zwischen den Kontatkplatten) aufgelöst hat.
Dadurch kann es auch zum Masseschluss kommen.
Auch dazu gibt es einen Beitrag: Überarbeiten des Lichthupenrings - Borgward-IG Forum
Auf jedenfall muss m.E. der Hupenknopf runter!
Schöne Grüße
Joachim
- habre16
-
05 Sep. 2026 19:57Habe mich aber besonnen! Der Blinker Kabelbaum hat mit diesem Geblinke des Fernlichtes nichts zu tun!
Kann also mit diesem Masse gebenden Kabel für die Lichthupe zu tun haben.
Oder wie schon angegeben mit dem Fernlichtrelays.
Das könnte unter Last durch Erwärmung und Abkühlen von alleine Blinken.
Habe meines durch ein normales Relays 30/51-87-86-85 ersetzt.
Sorry.
- Schraubix
-
Autor
07 Sep. 2026 10:43vielen Dank!!! für alle Antworten und die Hinweise!
Ich denke, dass der Fehler tatsächlich an den beiden Kontaktplatten im Hupenknopf liegt. Wenn diese sich berühren kommt es zu den "blinkenden Scheinwerfern". Danke auch für die Verlinkung dieser Reparaturanleitung! Ich werde alsbald den Hupenknopf sanieren und hoffe, dass ich erfolgreich bin.
Es grüßt Schraubix Gregor.