Borgward IG

Blinkende Scheinwerfer

• Schraubix
  • Schraubixs Avatar Autor

Blinkende Scheinwerfer

02 Sep. 2026 12:20
Hallo zusammen, da ich neu hier bin: Ich schraube an einem Isabella Coupé.
Der Defekt: Sobald der Motor läuft, blinken beide Scheinwerfer - bei ausgeschaltetem Licht!! Beide Scheinwerfer blinken - die Schlussleuchten und die Kennzeichenleuten bleiben dunkel!! Der Blink-Takt entspricht ungefähr dem der Blinker. Das Betätigen der Blinker (einwandfreie Funktion!) bringt keine Änderung. Das Einschalten des Lichts (einwandfreie Funktion der Schluss- und Kennzeichenleuchten) bringt ebenfalls keine Änderung. 
Den Fußschalter für das Fernlicht habe ich geprüft und ausgebaut - keine Änderung!
Das Relais im Motorraum (linke Seite in Fahrtrichtung) mit den Anschlüssen: +30 - 31 - 56a - gibt ganz sicher den Takt vor - ist deutlich zu fühlen! Das Relais habe ich gegen ein gebrauchtes getauscht - keine Änderung = die Scheinwerfer blinken weiter wie gehabt! 
Die Batterie ist neu - die Lichtmaschine bringt bei höherer Drehzahl bis 7,4 Volt - ich denke, das ist o. k. so. 
Wer kann das Rätsel lösen und mir helfen den Fehler zu beseitigen? 
Es grüßt - Gregor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• habre16
  • habre16s Avatar

Re: Blinkende Scheinwerfer

02 Sep. 2026 13:50
Es könnte sein, dass der Kabelbaum vom Blinkerschalter zu nahe an der Lenksäule liegt und angeschliffen ist? Das Lichthupenkabel dadurch Verbindung zu einem der Blinkerkabel bekommt.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA, Schraubix

• Schraubix
  • Schraubixs Avatar Autor

Re: Blinkende Scheinwerfer

02 Sep. 2026 13:53
Danke für den Hinweis! Werde ich überprüfen und berichten!