Zeituhr Isabella Limousine im Bandtacho

01 Mai 2014 13:23 #6079 von uwevogel
Zeituhr Isabella Limousine im Bandtacho wurde erstellt von uwevogel
Hallo,

bei unserer 60er Isabella läuft die Zeituhr zu schnell (30min pro Tag)...

Weiß jemand ob/wie man die kalibrieren kann (es ist die Uhr im Bandtacho/Kombiinstrument)?

Gruß

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2014 15:26 #6083 von andilin
Hast du die Uhr schon ausgebaut?
Normalerweise ist hinten an der Uhr ein winziger Hebel, womit man die Geschwindigkeit einstellen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob auch an dieser Uhr.
Haste ein Foto von der Rückseite?
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2014 21:29 #6087 von nr345
Das Räderwerk einer Autouhr wird immer durch eine Unruhe geregelt. Deren Schwingung ist von einer Spiralfeder abhängig, deren Durchmesser oder Wirkungspunkt über einen kleinen Hebel mit Öse, durch die die Spiralfeder geht, verändert werden kann. Entweder hat jemand an diesem Hebel gespielt, oder aber die Spiralfeder ist nicht in Ordnung. Ganz schlimm kann sich auch die vermeintliche Verbesserung durch ölen auswirken. Eine verölte Feder klebt und ändert die Schwingungsamplitude!!! Seltener ist eine übergroße Spannung der Aufzugsfeder, was auch die Uhr zum Rasen bringen kann - aber das müßte sich mit Ablauf der Feder dann aufheben und kommt bei elektrisch aufgezogenen Uhren extrem selten vor. Hast du die Uhr denn aufgemacht? In fast allen Fällen kann man sowas hinkriegen - zur Not helfe ich gerne weiter.

Grüße aus dem Revier

Benedikt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2014 21:31 #6088 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Zeituhr Isabella Limousine im Bandtacho
Hallo Andi,

hab sie noch nicht ausgebaut, habe aber vor dem Einbau keine Einstellmöglichkeit gesehen. Diese Uhr ist in einem weissen Plastikgehäuse....

Gruß

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2014 21:38 #6089 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Zeituhr Isabella Limousine im Bandtacho
Hallo Benedikt,

vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte die Uhr in ebay ersteigert, die die ursprünglich eingebaut war, hat immer wieder sporadisch gerattert, wenn die Magnetspule geschaltet hat.
Die getauschte läuft, aber eben zu schnell...
Dann muß ich wohl nochmal ausbauen und Fotos machen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2014 21:40 #6090 von nr345
In den Gehäusen ist meist ein bogenförmiger Schlitz, durch den man den Einstellhebel verändern kann....wenn die Uhr aber nie aufgemacht worden ist oder verstellt wurde, dann tippe ich auch einen Schaden der Unruhelagerung - dann rutscht der Anker wohl ab und zu durch. viele Lager kann man nachstellen, oder aber bei ausgeschlagenen Lagern, ersetzen.....im Grunde kein großes Problem

Beendikt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2014 21:51 #6091 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Zeituhr Isabella Limousine im Bandtacho
Hallo Uwe,

dass rattern von deiner alten Uhr kommt sehr wahrscheinlich daher,
dass der Kontakt vom Gewicht unsauber oder korrodiert ist.

Schau dir doch einfach mal deine alte Uhr an bevor du die neue wieder ausbaust.
Die Uhr ist ganz einfach aufgebaut. Statt über Federspannung kommt die
Antriebskraft über ein Gewicht. Das Gewicht läuft so weit nach unten bis es auf
einen Kontakt schlägt, der eine Spule kurzfristig mit Spannung versort. Diese Spule
wirft das Gewicht wieder nach oben und der Prozess beginnt vom neuen.

Ich habe meine Uhr mind. 14 Tage mit einer kleinen Batterie auf den Schreibtisch gestellt
und immer wieder nachjustiert (siehe Benedikts Beitrag) Danach lief sie einwandfrei und
sehr genau. (Das müsst ich nach 15 Jahren nochmal machen weil sie jetzt vor geht)

M.E. einfachste Lösung.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2014 21:54 - 01 Mai 2014 22:02 #6092 von andilin
Ungeübte sollten da aber lieber nicht an die Lagerung rangehen, denn schnell ist die Uhr dann ganz hin. Das Nachstellen allerdings kann man einfach machen.
Die Nachstellung muss nicht imer in einem halben Rundbogen sein. Kann auch in Form einer ganz kleinen Schlitzschraube sein. Oft mit Klebestreifen überklebt. Darunter steht dann ein Plus und Minus.
Gruß
Andi
Hier ist die Schraube under der Lampenfassung.




Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2014 21:55 #6093 von nr345
Am besten machst Du wirklich mal ein Bild von der Rückseite. Wenn dort zugeklebte Stellen sind, dann entferne mal das Papier. Aber auch die andere Uhr sollte man wieder hinkriegen :-) alte Technik ist doch keine Elektronik, die nur als Ganzes ersetzt werden kann. Nur selten ist da was völlig hoffnungslos......
kannst mir auch gerne als PN was zusenden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2014 22:52 #6094 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Zeituhr Isabella Limousine im Bandtacho
Vielen Dank für die vielen guten Tips!

Ich werde mit Joachim's Hinweis anfangen und die "Ratter-Uhr" unter die Lupe nehmen.....

Es wird ein wenig Zeit dauern, aber ich halte euch informiert!

Gruß

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2014 09:49 #6114 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Zeituhr Isabella Limousine im Bandtacho
Mal ein ehrliches Wort unter Uhrenliebhabern:

wie alt sind die Uhren jetzt? Wann wurde denn (überhaupt?) schon revisioniert?
Nach 50 Jahren und mehr sollte man an keine Uhr mit so deutlichen Gangfehlern wie die beschriebenen jemals anders herangehen als mit einer Totalzerlegung, Reinigen aller Teile, zusammenbauen und neu justiern. Der Bastler kann hier nur Schaden anrichten!

Unsere elektrischen Handschuhfachuhren haben neu revidiert mittlerweile einen Marktwert von deutlich über 300 EUR, 'ne professionelle Revi kostet ca. die Hälfte.
Es lohnt sich! Lass' sie beide machen, verkauf' eine, dann haste die Überholung umsonst - oder freu' dich an dem Vitrinenstück!

Wort zum Sonntag
Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2014 10:58 - 04 Mai 2014 11:57 #6116 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Zeituhr Isabella Limousine im Bandtacho
Hallo Manfred.
Wer macht denn hier "Gangfehler"?

Hier geht es nicht um eine Coupé- Uhr (Handschuhfach) sondern um eine Limo- Uhr (Bandtacho).
Auch nicht elektrisch betrieben sondern mechanisch. Die Preise kannst du gar nicht vergleichen.

Zudem geht’s hier um einfache Wartungstechnik nicht um Totalzerlegung.
Natürlich sind wir alle keine Uhrmacher. Aus diesem Grund würde ich die Uhr auch auf gar keinem Fall zerlegen.
Das braucht man auch nicht wenn es ausschließlich um Kontaktsäuberung und Einstellung geht. (an den richtigen Stellen etwas Uhren-Öl mit Pimperte, kann auch nicht schaden)

Wenn’s mehr wird, ist ein Fachmann gefragt, da stimme ich dir zu.
Das Kunststoffgehäuse kann man ab machen, damit sollte die Zerlegung aber auch beendet sein.

So viel zum:
"Wort zum Sonntag" ;)

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2014 16:22 #6117 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Zeituhr Isabella Limousine im Bandtacho
Wieder zu schnell gelesen, verdammt! :schaemen:

Bei den Limo-Uhren weiß ich tatsächlich nicht, ob es so unbegrenzt viele gibt, dass man sich da ohne weiteres mal einen Totalschaden leisten kann ...
Außer Ausschalen, um ein Gehäuse innen zu reinigen oder allenfalls den Wechseln einer Rotorachse traue ich mich jedenfalls an meinen Vintage Automatikuhren nichts selber - obwohl die allesamt unter 60 EUR Einkaufswert liegen.

Soviel zu Fachkenntnissen
Grüße Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet