Bilder von Original Stirnwanddämmung gesucht

05 Sep 2015 23:10 - 06 Sep 2015 12:10 #13681 von 369600coupe
Bilder von Original Stirnwanddämmung gesucht wurde erstellt von 369600coupe
Guten Abend Gemeinde,

bin gerade am auslackieren meines Innenraumes vom Coupe und mache mir Gedanken über die Dämmung des- selben.
Habe in den Beiträgen schon viel mitbekommen über die Alternativmaterialien. Aber wer kann mir Bilder und/oder Angaben machen über die Original verbauten Materialien?

Wenn ich den angeschweisten Winkel für den Fußabblendschalter sehe, der ohne Schalter, am höchsten Punkt, gut 4,5 cm in den Fußraum reinragt(ohne den noch weiter aufbauenden Schalter), dann muß die Dämmmatte ja mindestens ebenso dick gewesen sein, oder? Das waren, glaube ich, damals Kokosmatten.

Mich würde interessieren wie dick diese Matten waren und in welcher Stärke diese wo verlegt waren.
Und:
- war die kpl. Stirnwand bis unters Armaturenbrett so gedämmt, oder nur der gerade Teil
- was war über den Bodenblechen für ein Material und in welcher Stärke, bevor der Teppich aufgelegt
wurde
- wurde der Teppich dann lose aufgelegt oder verklebt



Besten Dank vorab schonmal,
für Eure hoffentlich wie immer zahlreichen Hilfestellungen!

PS. Vielleicht hat je Volker noch ein paar Bilder im Archiv. Das mit dem Auspuff war super hilfreich,
hab tatsächlich bei Pasvahl geordert.


Schraubergruß

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2015 00:03 #13702 von isacab
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo ich habe folgendes Material genommen von der Fa,As



Es ist für den VW Bus gemacht,ist selbstklebend,lässt sich gut zuschneiden,dämmt sehr gut,habe die Motorhaube,die Stirnwand damit gedämmt,bei 130 Km/h hört man den Motor nicht!Du brauchst rund 3qm.
Du mußt auch unter der Windschutzscheibe,sowohl innen alsauch im Motorraum dämmen,hinter der Batterie,Scheibenwischermotor,Sicherungskasten.
Im Fußraum habe ich 20mm dickes Dämmmaterial von der Fa.Armstrong verwand,das nimmt man zur Kühltheken Dämmung.
Mein Auto ist auch nach außen hin leise geworden(Nebenefekt)
Kann ich nur empfehlen!
Die ewigen Kritisierer können sich ja melden!!!!
Grüße isacab
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2015 00:35 - 08 Sep 2015 00:37 #13703 von isacab
Fußraumdämmung:Armaflex von Armstrong

www.1a-daemmstoffe.de/armacell-ht-armaflex-endlosplatte

möglicherweise gibt es auch Reststücke sodas man nicht 10 qm kaufen muß oder mit einem Kälte und Klima Betrieb anfragen,das Material ist Super
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2015 01:06 #13704 von isacab
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.noch ein Tip zu Lärmminderungen im Innenraum,wenn du auch einen neuen Ausfuff in dein Auto einbauen willst,dann las hinter der unteren Verschraubung am Hosenrohr ein Flexstück ,z.B. Omega B einschweisen oder schrauben,das vermindert Vibrieren gegen die Karosse,da der Auspuff ja überall nur mit Gummipuffern fest ist,die übertragen Vibrationen orbitant!



die Dinger kannst du in allen Abmessungen kaufen!

Grüße isacab
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2015 08:02 #13705 von Borg Wardner
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

isacab schrieb: Hallo ich habe folgendes Material genommen von der Fa,As



Es ist für den VW Bus gemacht,ist selbstklebend,lässt sich gut zuschneiden,dämmt sehr gut,habe die Motorhaube,die Stirnwand damit gedämmt,bei 130 Km/h hört man den Motor nicht!Du brauchst rund 3qm.
Du mußt auch unter der Windschutzscheibe,sowohl innen alsauch im Motorraum dämmen,hinter der Batterie,Scheibenwischermotor,Sicherungskasten.
Im Fußraum habe ich 20mm dickes Dämmmaterial von der Fa.Armstrong verwand,das nimmt man zur Kühltheken Dämmung.
Mein Auto ist auch nach außen hin leise geworden(Nebenefekt)
Kann ich nur empfehlen!
Die ewigen Kritisierer können sich ja melden!!!!
Grüße isacab

Moin isacab,
kannste mal Bilder einstellen. Stehe gerad genau an der Stelle und bevor ich Haubengestänge, Wischermotor etc. wieder einbaue. Hast Du die Spritzwand auch im Motorraum beklebt?

Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2015 22:04 #13707 von 89720
@ Rolf ,

als "bekennender" Purist , nicht "ständiger" Kritisierer ... stelle ICH jedoch EINTRÄGE von Cabriolet-Fahrern in Frage !

Solch eine Sonderkarosserie , mit doppelten Boden und Winkelblechen , das "fehlende " BLECH-Dach hatte von Haus aus NICHT mit den Problemen der Serie zu kämpfen .




Sogar ein "simples" Faltdach in einer Limo kann DRÖHNEN der Serie auf NULL PROBLEMO ab Werk bringen !

Von DÄMMUNG im Motor-Raum rate ich ab , hatte BORGWARD bereit`s beim 2,4l. probiert ... die Folge war :
Dampfblasenbildung beim Vergaser nach "schneller" Fahrt ... die Hitze konnte nicht weg !

Ist bei den "heutigen" Kraftstoffen wieder Thema , steht man in der Praxis und tauscht sich mit Kollegen aus .

Eine VOLLVERKLEIDUNG im MOTOR hatte vor gut 10 Jahren "erstmalig" meine Betriebs-Haftpflicht am Kunden-Wagen "strapaziert" ...

Die mit Betriebs-Stoffen "vollgesogene" Pampe , die Haube hielt nur mit Besenstiel hoch , stand nach
kurzem ZÜCKEN des Schweisbrenner`s in voller Flamme ...

OK , Gasdruckdämpfer ersetzen heute MÜDE Drehstäbe ... allerding`s NIX für Puristen !

Auch das Flexi-Rohr kurz hinter dem Flamm-Rohr ist in meinen Augen nur ein Teil von NOTLÖSUNG ,
Gummi-Elemente werden nach HÄRTE , sprich Shore , gebaut !

Stimmt das BASIS-Material , muß ICH mich heute noch nicht über den Konzern-Chef C.F.W. Borgward stellen , und habe Spaß mit seinen Auto`s ...

Keine Bilder von ORG. Dämmung im Coupe`.

Bei Fahrzeugen aus der Region hat die Motte ganze Arbeit geleistet , bei US-Importen fülle Ich grundsätzlich die Restmüll-Tonne ...

Allerding`s , das Coupe` hatte DOPPELTE Lagen , der Fuß-Abblendschalter war Plan auf Teppich .

89720

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, andilin, Jadegrün, Letzter Fuffziger, 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2015 23:27 #13708 von uwevogel
Die Standard Limo meiner Frau ist innen unrestauriert und hat originale Dämmatten drin. Wenn ich am Wochenende dazukomme, versuche ich mal Fotos zu machen. Das sind Filzmatten mit "Waffeleisenmuster", kommen an den Stehblechen in Fahrer/Beifahrerraum zum Einsatz, außerdem hinter dem Armaturenbrett.

Gruß

Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2015 00:33 #13711 von isacab
Die Kritisierer sind doch da,dann mach mal!!!Ich habe beste Erfahrungen gemacht!
Jeder kann sein Auto verunstalten wie er will!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2015 00:57 - 10 Sep 2015 01:00 #13712 von Contrebution
Klare Sprache von Isacab.
Ich habe meine Motorhaubedämmung fürs Coupé, einfach vom Passat Diesel.
Passt fast genau...., sogar die klemmen sind wie für Borgward gemacht... :kuss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2015 02:04 - 10 Sep 2015 02:05 #13713 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Bilder von Original Stirnwanddämmung gesucht
... und welches Modell Passat?

Bildchen, wie das aussieht, wäre auch schön.

Danke!

Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2015 07:37 #13714 von ballroomblitz
für ein paar Bilder des Originals wäre ich auch dankbar. Meine Isabella war vollgeklebt mit unmöglichen Matten und
dreifach übereinander liegenden Fußmatten. Habe den ganzen Kram rausgeworfen. Entweder dem original entsprechend
oder garnicht. Sah aus wie beim Teppichhändler. Gruß Jens

Isabella Combi ,VW T2, Käfer, Isetta, W123, Opel P2 Autenrieth Cabrio, Opel Kapitän PL 2.6, Kadett SR Rallye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2015 19:10 - 11 Sep 2015 09:12 #13717 von Contrebution
Hallo Manfred,
Das muss ein Passat von wohl etwa 23 - 27 Jahr alt hewesen sein.
Ich habe es damals von eine Autoverwertung geholt.
Anbei Bilder.
Mann braucht es nicht zu kleben, es passt in die Haubenrände, die Passat-klammern passen auch.

V.G., Jan

PS: Mann sollte allerdings Volkers Bericht dazu beachten, Dämmung ausbauen beim Schweissen im Motorraum.
Diese Verkleidung baut mann innerhalb von 30 sekunden aus.




Letzter Fuffziger schrieb: ... und welches Modell Passat?

Bildchen, wie das aussieht, wäre auch schön.

Danke!

Manfred

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2015 08:51 - 11 Sep 2015 08:51 #13725 von Borg Wardner
Jungs Ihr macht mir Angst. Es ist schon ne Weile her, das ich meinen Combi gefahren habe, aber sind die wirklich soo laut?? Ich sehe tlw. komplett gedämmte Motorhauben, Akustikdämmung über die komplette Autobreite im Haubenscharnierbereich......

Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2015 09:07 #13727 von Contrebution
@BW,

Bloss keinen Angst bekommen!
Es gibt auch eine alternative Methode.
Meine Gattin hat Ohrenstopfen im Handschuhfach liegen, wenn wir mal rasant über die Autobahn fahren, nimmt Sie die...., genau ja, in Ihre Ohren... :kichern:

Schönen Tag noch,

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2015 18:02 #13740 von B 2000 Diesel
@borgwardner
nu mach dir nicht ins Hemd. Ich fahr immer so zwischen 5-10tsd. Kilometer im Jahr. Ich kann mich nicht über ohrenbetäubenden Lärm beklagen. Habe allerdings jetzt eine überholte HA eingebaut, die vorherige war schon ganz schön laut. Jetzt stört mich das GEtriebe, das haste vorher nicht gehört. Da sind mit Sicherheit die Lager auf.
Na ja , diesen Winter muss man ja was zu tun haben.
Und an den Komfort von heute kann an ein Auto aus dem vorigen Jahrtausend sowieso nicht ran. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2015 18:09 - 11 Sep 2015 18:09 #13741 von Borg Wardner
Moin Schorsch,
siehste det wollt ick hörn. Denn wasch ick det Hemde mal kurz durch und jut is.

Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2015 13:55 #13772 von 369600coupe
Hallo Volker,
konnte jetzt erst antworten da ich im Kurzurlaub verweilte.

Allerding`s , das Coupe` hatte DOPPELTE Lagen , der Fuß-Abblendschalter war Plan auf Teppich .

89720

Also war die Stirnwanddämmung gut 6cm dick?

Schraubergruß
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2015 12:38 - 15 Sep 2015 12:39 #13789 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Bilder von Original Stirnwanddämmung gesucht
Das ist richtig, kann mich erinnern, beim Ausbau 2 dicke Lagen (einseitig Waffelstruktur??) in der Hand gehabt zu haben. Ob davon noch ein Rest auf dem Dachboden herumlungert? Werde mal nachsehen, wenn ich das nächste Mal da bin.

Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2015 18:49 - 15 Sep 2015 20:50 #13801 von andilin

Borg Wardner schrieb: Jungs Ihr macht mir Angst. Es ist schon ne Weile her, das ich meinen Combi gefahren habe, aber sind die wirklich soo laut?? Ich sehe tlw. komplett gedämmte Motorhauben, Akustikdämmung über die komplette Autobreite im Haubenscharnierbereich......

Gruß

BW


Die Akustik-Dämmung habe ich so vom Vorbesitzer übernommen und habe ich gelassen weil man dann meine unoriginale Scheibenwaschpumpe nicht sieht.Nicht wegen dem Lärm. Ich finde, man sollte den Motor auch so hören, wie es früher eben mal war.
Gruß
Andi



Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2015 20:48 #13809 von musikfrido
Na Andi,
Du hast ja auch ne spezielle Vergaser-Dämmung... und vom Kühler kann auch kein Krach mehr ausgehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet