Bilder von Original Stirnwanddämmung gesucht

17 Sep 2015 11:27 #13843 von Borg Wardner
Moin zusammen,
ist es ratsam die alten Dämmungen wieder einzubauen, auch wenn die Motten sie noch nicht entdeckt haben? Oder hol ich mir damit die Brut permanent in die Bude, auch wenn die Isa dann gefahren wird. Die originaldämmung bei der Vorgartenisa ist nämlich noch ganz brauchbar.

Gruß

TK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2015 15:29 #13862 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Bilder von Original Stirnwanddämmung gesucht
Wie riecht sie denn?

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2015 21:04 #13868 von Hartmut_STA
Hey, wie riecht sie denn? Leute. Mottenlarven werd s Ihr gar nicht erkennen. Wenn mir noch mal jemand erklärt, wie man Fotos einstellt, oder soll ich im Archiv suchen, zeig ich mal ein Foto von diesen Tierchen.

Die sehen aus wie Papierröllchen, nichts bewegt sich. Und auf einmal dreht sich eins an einem hauchdünnen Faden. Der Zeitpunkt, wann das passiert, keine Ahnung. Deswegen, so gern ich Originalität bewahre. Mit dem alten Zeug, das nicht mehr riecht sondern wegen der organischen Substanzen nur alt riecht, kann man nichts mehr anfangen.

Ich würde es wieder verwenden, wenn ich die Alterung des Original- Materials in einem Museum zeigen wollte. Das einzige Argument das alte zu bewahren erklärte mir ein Dozent einer Hochschule, die sich um Kulturgut kümmert. " Wenn in Hundert Jahren jemand analysiert, wie die Isabellen denn gedämmt waren, wird man staunen, Borgward war Jahrzehnte seiner Zeit voraus. Deswegen, um bei der Echtheit zu bleiben, das alte Zeug samt Motten drin lassen.

Nun zur Realität. Wenn man die Autos fahren möchte, ist meiner Ansicht nach gegen eine neue Dämmung nichts zu sagen.

Gruß
Hartmut STA
Folgende Benutzer bedankten sich: 89720

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2015 00:35 - 19 Sep 2015 00:38 #13870 von Contrebution
Modern oder alt, es passt was passt...
Borgward's Himmeldämmung, ist ganz Naturgemäss, Meeresgras.. :ja:
Und an bestimmten Stellen wurde Pferdehaare benutzt.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2015 00:52 #13872 von isacab
nimm Katzenfell,das heilt! B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2015 08:40 #13874 von andilin
Wenn du die alte Dämmung gern behalten möchtest, dann bau sie doch wieder ein.
Wenn da Mottenlarven drin wären, würde sie bestimmt nicht solange warten, bist du alles eingebaut hast, sondern schon geschlüpft sein.
Zur Sicherheit gibt`s bestimmt was, das man vorsichtshalber daruf sprühen kann.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2015 12:01 #13881 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Bilder von Original Stirnwanddämmung gesucht
... und der warme Auspuff stellt sicher, dass im Innenraum nichts überlebt - gar nichts! :sick: :verrueckt:

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2015 12:12 - 19 Sep 2015 14:13 #13883 von borgideluxe
Laß den alten Schmodder raus! Das Zeugs ist über 50 Jahre alt.
Wer weiß welches Hansjen dort noch seine Behausung hat. :whistle: :woohoo:
Meine Güte, auf die paar Mark komm es doch auch nicht drauf an.
Neues Zeugs lässt sich doch viel besser verarbeiten.
Gruß
Joachim


Sorry...€uro natürlich. :rose: (das muss man sich von einen Holl..nee,Niederländer sagen lassen. totlach)


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2015 14:06 - 19 Sep 2015 14:07 #13891 von Contrebution
Neues Zeugs kann mann aber nicht mehr mit (D) Mark bezahlen.... :zeigen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2015 14:18 #13892 von Borg Wardner
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Aus der Sicht der Meisten, ist es sicher nicht sinnvoll das alte Zeugs drin zu lassen.Vielleicht ist meine Denke ja etwas schräg. Mein Anspruch war und ist, nach der notwendigen Blech- und Mechanikkur das Schnucki wieder so auf die Reifen zu bekommen, wie ich sie vorgefunden habe. Die Matten sind teilweise wie aus dem Werk, ebenso Teile des Teppichs. Ich kenn auch die weißen Larven, die sind aber nicht drin. Ich hab mich gefragt, kamen die beim Betrieb des Wagens früher auch oder sind dasm eher "Standschäden"?
Ich werde also wahrscheinlich sicherheitshalber neues Dämmmaterial nehmen und nach Möglichkeit die alten, gewaschenen und reparierten Teppiche.

Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2015 16:06 - 19 Sep 2015 21:15 #13895 von uwevogel
Hallo,

hier ein paar Fotos von dem Original-Dämmaterial.

Gerade hinter dem Armaturenbrett ist da schon viel verbaut.













Grüße

Uwe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, andilin, Jadegrün, 369600coupe, Isabella, musikfrido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet