Bilder von Original Stirnwanddämmung gesucht
- 369600coupe
-
Autor
Bilder von Original Stirnwanddämmung gesucht
05 Sep. 2015 23:10 - 06 Sep. 2015 12:10bin gerade am auslackieren meines Innenraumes vom Coupe und mache mir Gedanken über die Dämmung des- selben.
Habe in den Beiträgen schon viel mitbekommen über die Alternativmaterialien. Aber wer kann mir Bilder und/oder Angaben machen über die Original verbauten Materialien?
Wenn ich den angeschweisten Winkel für den Fußabblendschalter sehe, der ohne Schalter, am höchsten Punkt, gut 4,5 cm in den Fußraum reinragt(ohne den noch weiter aufbauenden Schalter), dann muß die Dämmmatte ja mindestens ebenso dick gewesen sein, oder? Das waren, glaube ich, damals Kokosmatten.
Mich würde interessieren wie dick diese Matten waren und in welcher Stärke diese wo verlegt waren.
Und:
- war die kpl. Stirnwand bis unters Armaturenbrett so gedämmt, oder nur der gerade Teil
- was war über den Bodenblechen für ein Material und in welcher Stärke, bevor der Teppich aufgelegt
wurde
- wurde der Teppich dann lose aufgelegt oder verklebt
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Besten Dank vorab schonmal,
für Eure hoffentlich wie immer zahlreichen Hilfestellungen!
PS. Vielleicht hat je Volker noch ein paar Bilder im Archiv. Das mit dem Auspuff war super hilfreich,
hab tatsächlich bei Pasvahl geordert.
Schraubergruß
Rolf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- isacab
-
Re: Aw: Bilder von Original Stirnwanddämmung gesucht
08 Sep. 2015 00:03Es ist für den VW Bus gemacht,ist selbstklebend,lässt sich gut zuschneiden,dämmt sehr gut,habe die Motorhaube,die Stirnwand damit gedämmt,bei 130 Km/h hört man den Motor nicht!Du brauchst rund 3qm.
Du mußt auch unter der Windschutzscheibe,sowohl innen alsauch im Motorraum dämmen,hinter der Batterie,Scheibenwischermotor,Sicherungskasten.
Im Fußraum habe ich 20mm dickes Dämmmaterial von der Fa.Armstrong verwand,das nimmt man zur Kühltheken Dämmung.
Mein Auto ist auch nach außen hin leise geworden(Nebenefekt)
Kann ich nur empfehlen!
Die ewigen Kritisierer können sich ja melden!!!!
Grüße isacab
- isacab
-
08 Sep. 2015 00:35 - 08 Sep. 2015 00:37www.1a-daemmstoffe.de/armacell-ht-armaflex-endlosplatte
möglicherweise gibt es auch Reststücke sodas man nicht 10 qm kaufen muß oder mit einem Kälte und Klima Betrieb anfragen,das Material ist Super
- isacab
-
08 Sep. 2015 01:06die Dinger kannst du in allen Abmessungen kaufen!
Grüße isacab
- Borg Wardner
-
- der Flexer
08 Sep. 2015 08:02Moin isacab,isacab schrieb: Hallo ich habe folgendes Material genommen von der Fa,As
Es ist für den VW Bus gemacht,ist selbstklebend,lässt sich gut zuschneiden,dämmt sehr gut,habe die Motorhaube,die Stirnwand damit gedämmt,bei 130 Km/h hört man den Motor nicht!Du brauchst rund 3qm.
Du mußt auch unter der Windschutzscheibe,sowohl innen alsauch im Motorraum dämmen,hinter der Batterie,Scheibenwischermotor,Sicherungskasten.
Im Fußraum habe ich 20mm dickes Dämmmaterial von der Fa.Armstrong verwand,das nimmt man zur Kühltheken Dämmung.
Mein Auto ist auch nach außen hin leise geworden(Nebenefekt)
Kann ich nur empfehlen!
Die ewigen Kritisierer können sich ja melden!!!!
Grüße isacab
kannste mal Bilder einstellen. Stehe gerad genau an der Stelle und bevor ich Haubengestänge, Wischermotor etc. wieder einbaue. Hast Du die Spritzwand auch im Motorraum beklebt?
Gruß
BW
heinkela102.wordpress.com/
thawon2014.wordpress.com/2015/01/03/thebeautybeast
- 89720
-
08 Sep. 2015 22:04als "bekennender" Purist , nicht "ständiger" Kritisierer ... stelle ICH jedoch EINTRÄGE von Cabriolet-Fahrern in Frage !
Solch eine Sonderkarosserie , mit doppelten Boden und Winkelblechen , das "fehlende " BLECH-Dach hatte von Haus aus NICHT mit den Problemen der Serie zu kämpfen .
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Sogar ein "simples" Faltdach in einer Limo kann DRÖHNEN der Serie auf NULL PROBLEMO ab Werk bringen !
Von DÄMMUNG im Motor-Raum rate ich ab , hatte BORGWARD bereit`s beim 2,4l. probiert ... die Folge war :
Dampfblasenbildung beim Vergaser nach "schneller" Fahrt ... die Hitze konnte nicht weg !
Ist bei den "heutigen" Kraftstoffen wieder Thema , steht man in der Praxis und tauscht sich mit Kollegen aus .
Eine VOLLVERKLEIDUNG im MOTOR hatte vor gut 10 Jahren "erstmalig" meine Betriebs-Haftpflicht am Kunden-Wagen "strapaziert" ...
Die mit Betriebs-Stoffen "vollgesogene" Pampe , die Haube hielt nur mit Besenstiel hoch , stand nach
kurzem ZÜCKEN des Schweisbrenner`s in voller Flamme ...
OK , Gasdruckdämpfer ersetzen heute MÜDE Drehstäbe ... allerding`s NIX für Puristen !
Auch das Flexi-Rohr kurz hinter dem Flamm-Rohr ist in meinen Augen nur ein Teil von NOTLÖSUNG ,
Gummi-Elemente werden nach HÄRTE , sprich Shore , gebaut !
Stimmt das BASIS-Material , muß ICH mich heute noch nicht über den Konzern-Chef C.F.W. Borgward stellen , und habe Spaß mit seinen Auto`s ...
Keine Bilder von ORG. Dämmung im Coupe`.
Bei Fahrzeugen aus der Region hat die Motte ganze Arbeit geleistet , bei US-Importen fülle Ich grundsätzlich die Restmüll-Tonne ...
Allerding`s , das Coupe` hatte DOPPELTE Lagen , der Fuß-Abblendschalter war Plan auf Teppich .
89720
- uwevogel
-
08 Sep. 2015 23:27Gruß
Uwe
- isacab
-
10 Sep. 2015 00:33Jeder kann sein Auto verunstalten wie er will!
- Contrebution
-
10 Sep. 2015 00:57 - 10 Sep. 2015 01:00Ich habe meine Motorhaubedämmung fürs Coupé, einfach vom Passat Diesel.
Passt fast genau...., sogar die klemmen sind wie für Borgward gemacht... :kuss:
- Letzter Fuffziger
-
- Freiluftschrauber
10 Sep. 2015 02:04 - 10 Sep. 2015 02:05Bildchen, wie das aussieht, wäre auch schön.
Danke!
Manfred
Juan Manuel Fangio
- ballroomblitz
-
10 Sep. 2015 07:37dreifach übereinander liegenden Fußmatten. Habe den ganzen Kram rausgeworfen. Entweder dem original entsprechend
oder garnicht. Sah aus wie beim Teppichhändler. Gruß Jens
- Contrebution
-
10 Sep. 2015 19:10 - 11 Sep. 2015 09:12Das muss ein Passat von wohl etwa 23 - 27 Jahr alt hewesen sein.
Ich habe es damals von eine Autoverwertung geholt.
Anbei Bilder.
Mann braucht es nicht zu kleben, es passt in die Haubenrände, die Passat-klammern passen auch.
V.G., Jan
PS: Mann sollte allerdings Volkers Bericht dazu beachten, Dämmung ausbauen beim Schweissen im Motorraum.
Diese Verkleidung baut mann innerhalb von 30 sekunden aus.
Letzter Fuffziger schrieb: ... und welches Modell Passat?
Bildchen, wie das aussieht, wäre auch schön.
Danke!
Manfred
- Borg Wardner
-
- der Flexer
11 Sep. 2015 08:51 - 11 Sep. 2015 08:51Gruß
BW
- Contrebution
-
11 Sep. 2015 09:07Bloss keinen Angst bekommen!
Es gibt auch eine alternative Methode.
Meine Gattin hat Ohrenstopfen im Handschuhfach liegen, wenn wir mal rasant über die Autobahn fahren, nimmt Sie die...., genau ja, in Ihre Ohren... :kichern:
Schönen Tag noch,
V.G., Jan
- B 2000 Diesel
-
11 Sep. 2015 18:02nu mach dir nicht ins Hemd. Ich fahr immer so zwischen 5-10tsd. Kilometer im Jahr. Ich kann mich nicht über ohrenbetäubenden Lärm beklagen. Habe allerdings jetzt eine überholte HA eingebaut, die vorherige war schon ganz schön laut. Jetzt stört mich das GEtriebe, das haste vorher nicht gehört. Da sind mit Sicherheit die Lager auf.
Na ja , diesen Winter muss man ja was zu tun haben.
Und an den Komfort von heute kann an ein Auto aus dem vorigen Jahrtausend sowieso nicht ran. Schorsch
- Borg Wardner
-
- der Flexer
11 Sep. 2015 18:09 - 11 Sep. 2015 18:09siehste det wollt ick hörn. Denn wasch ick det Hemde mal kurz durch und jut is.
Grüße
Thomas
- 369600coupe
-
Autor
14 Sep. 2015 13:55konnte jetzt erst antworten da ich im Kurzurlaub verweilte.
Allerding`s , das Coupe` hatte DOPPELTE Lagen , der Fuß-Abblendschalter war Plan auf Teppich .
89720
Also war die Stirnwanddämmung gut 6cm dick?
Schraubergruß
Rolf
- Letzter Fuffziger
-
- Freiluftschrauber
15 Sep. 2015 12:38 - 15 Sep. 2015 12:39Manfred
Juan Manuel Fangio
- andilin
-
- Renault Caravelle, BMW 3.0 CS
15 Sep. 2015 18:49 - 15 Sep. 2015 20:50Borg Wardner schrieb: Jungs Ihr macht mir Angst. Es ist schon ne Weile her, das ich meinen Combi gefahren habe, aber sind die wirklich soo laut?? Ich sehe tlw. komplett gedämmte Motorhauben, Akustikdämmung über die komplette Autobreite im Haubenscharnierbereich......
Gruß
BW
Die Akustik-Dämmung habe ich so vom Vorbesitzer übernommen und habe ich gelassen weil man dann meine unoriginale Scheibenwaschpumpe nicht sieht.Nicht wegen dem Lärm. Ich finde, man sollte den Motor auch so hören, wie es früher eben mal war.
Gruß
Andi
- musikfrido
-
15 Sep. 2015 20:48Du hast ja auch ne spezielle Vergaser-Dämmung... und vom Kühler kann auch kein Krach mehr ausgehen.