Aw: Suche Ersatzteile Hansa 1100 Vor- Krieg

28 Jul 2020 15:28 #39362 von Robert
Suche Ersatzteile Hansa 1100 Vor- Krieg wurde erstellt von Robert
Hallo zusammen,

ich fahre und restaurier schon länger ein paar Isabella und bin auf ein neues, Älteres Projekt gestoßen, einen Hanse 1100 Vor- Krieg Bj.1935.
Hierfür hätte ich Fragen, die Lenkung ist ausgeschlagen, kann, bzw. gibt es Erstzeile für den Lenkhebel und Lenkgetriebe?
Es ist ein Opel Motor verbaut. Ich habe das Originale Getriebe und bin auf der Suche nach einen Originalen Motor und die Kardanwelle.
Wenn mir jemand bei meinen Anliegen weiterhelfen kann würde ich mich auf eine Antwort freuen.
Am besten eine kurze Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

MfG Robert Münch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2020 18:51 #39371 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Suche Ersatzteile Hansa 1100 Vor- Krieg
Hallo Robert,

zunächst einmal; Herzlich willkommen hier im Forum.

Sicherlich kann dir unser Typenreferent für Vorkriegsfahrzeuge Gerhard Würnschimmel weiter helfen. www.borgward-ig.de/index.php/ueber-borgward-ig/typreferenten

Vielleicht ließt er auch mit und spricht dich an.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei deinen Restaurationen und viel Spaß hier im Forum.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2020 21:59 #39402 von Jochen
Hallo Robert,

hab Dir ein Email geschrieben.

Joachim,
sollte man diesen Beitrag nicht zu "Hansa Vorkrieg" verschieben?

Viele Grüße
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2020 22:43 - 31 Jul 2020 22:47 #39403 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Suche Ersatzteile Hansa 1100 Vor- Krieg
Hallo Jochen,

die Rubrik Hansa Vorkrieg befindet sich unter Technische Unterlagen.
Robert sucht ja Teile. Wenn Informationen hinzu kommen, die allgemein zu den Technischen Unterlagen gehören, kann man es umswitchen.


Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2020 08:32 #39407 von classitec
Hallo zusammen,ich war bei jemandem,der mindestens zwei eher drei 1100er Hansa und zwei sechs Zylinder Vorkriegs Hansa Motoren zu verkaufen hat,machen äuserlich einen sehr guten Eindruck,werden zwar preislich bestimmt kein Schnäppchen sein,aber immerhin.Kontakt zur Info über mich.
Allen Viel Spass Gerd-H.-classitec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2020 07:37 #39427 von Robert
Hallo Gerd,

ich würde gerne mal dort anrufen, fragen kann man mal welche Motoren er hat und zu welchen Preis.
Kannst du mir den Kontakt zuschicken?
wenn es nicht öffentlich sein darf dann per Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Servus Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2020 14:24 #39432 von wue-hansa
Hallo Robert, kann Dir wenn es mit den angebotenen Motoren nicht klapt weiterhelfen. Lass von Dir hören. Kardanwelle muss ich erst klären. Grüße Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2020 18:49 #39452 von Robert
Hallo Gerhard,
wenn ich näheres weis von den Motoren dann melde ich mich.
Eine Kardanwelle brauch ich für den Umbau auf Original trotzdem, wäre schön wenn du eine auftreiben kannst und dich melden würdest.
Besten Dank schon mal und ein schönes Wochenende
Robert Münch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Aug 2020 23:29 - 10 Aug 2020 23:30 #39489 von Hubi
Hallo Robert,

ich bin auch gerade über einem Hansa 1100.
Meine Lenkung hab ich hier überholen lassen:
oldtimertechnik-rubenbauer
Bei mir waren die Buchsen ausgeschlagen und das obere Kugellager kaputt, aber die Schnecke noch gut.
Momentan bin ich eher selten hier, aber per Mail immer zu erreichen.

Grüße
Hubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2020 16:07 #39750 von Robert
Hallo,

Gerhard, eine Frage, kannst du mir weiterhelfen mit dem Motor und Kardanwelle?

ich bin zwar noch an einer anderen Bezugsquelle dran, aber da glaube ich kommen wir mit dem Preis Leistung nicht zusammen.

über eine Antwort würde ich mich freuen.
Servus Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2020 17:25 #39779 von wue-hansa
Hallo Robert, sende mir bitte eine PN mit Deiner Mail Adresse. Motor wird lösbar sein, Kardanwelle ev. nur ein Muster. Wir haben eine Firma in Wien die die (einfache) Kardanwelle vermutlich herstellen kann. Hardyscheiben kann ich in CZ produzieren lassen. Grüße aus Wien Gerhard

PS: sollte eine nachproduzierte Kardanwelle nötig werden + Hardyscheiben kann ich mich auch um einen Sammelauftrag für weitere Interessenten kümmern.
Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2020 17:31 #39781 von Robert
Hallo,

sehr gut, meine Mail Adresse lautet

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ich freu mich auf Bilder oder Angebote für die Teile.

wie erwähnt bin ich auf der Suche nach einen Hansa1100 4Zyl Motor und Kardanwelle.

Servus Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2020 19:00 #39785 von Jochen
Hardy-Scheibe habe ich bei der Firma
ELMESO Reban GmbH
Emilienstraße 16
D 42651 SOLINGEN
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
ohne Schwierigkeiten als Serienprodukt bekommen.

Gruß
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Okt 2020 09:05 #40188 von Jochen
Hast Du diese Anzeige schon gesehen - www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hans...1527818497-223-12171 - bietet umgebautes Lenkgetriebe an.
Ist ein Restposten von einer Kleinserie von Umbauten aus dem Jahr 2017, die sichtlich nicht alle verkauft werden konnten.

Gruß Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2020 12:41 #41324 von Borgward-Bootsbau
Borgward-Bootsbau antwortete auf Aw: Suche Ersatzteile Hansa 1100 Vor- Krieg
Hallo Gerd,
ich habe Interesse an den Hansa 1700 Motoren.
Meine E-Mail Adresse ist: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beste Grüße
Gerhard Nusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2020 13:24 - 07 Dez 2020 22:22 #41325 von lloydmann
Hallo ,
ich habe mich für diesen Wagen interessiert :
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/borg.../1579667659-223-1309
Leider konnte oder wollte mir der Verkäufer die einfachsten Fragen nicht beantworten .
Außer ein paar wenig aussagekräftigen Fotos und einigen unverständlichen Textfragmenten kam da nichts.
Kennt jemand den Wagen ?

Der Wagen scheint es wert zu sein gerettet zu werden !??
Mfg
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2020 20:22 #41344 von classitec
Hallo Gerhard Nusser,die 1700er Motoren sind soweit ich weis verkauft.
Viele Grüsse Gerd-H.----classitec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2020 21:08 #41345 von Borgward-Bootsbau
Borgward-Bootsbau antwortete auf Aw: Suche Ersatzteile Hansa 1100 Vor- Krieg
Guten Abend Volker,

der Spinner aus Bayern bin ich. Wollte das Auto kaufen weil es derart günstig angeboten wurde und bin nach einigem hin und her zu einer Besichtigung hingefahren...
Im Vorfeld ging es mir genauso: Schlechte Fotos und die dann kamen, haben mehr Fragen als Antworten geliefert.
Der Preis eigentlich zu gut um ein komplettes Auto zu rechtfertigen. Aber wenn man was haben will, ignoriert man halt gerne die Alarmsignale. Der Typ schon am Telefon eher weniger angenehm.
Er schlug ein Treffen an einem heruntergekommenen Hotel vor, weil "der Standort des Autos so schlecht zu finden sei"... Ich war eine halbe Stunde eher da und er war dann überraschend schnell an diesem Treffpunkt. Der unangenehme Eindruck verstärkte sich beim persönlichen Kennenlernen noch. Verschwitzt und hektisch meinte er, dass er jetzt eigentlich keine Zeit habe und wir uns beeilen müssten! Ich meinte, dass ich doch schon früher da bin und nach über 600 Km die ich für die Anfahrt aufgewendet habe, will ich das Auto schon in Ruhe ansehen.
Er raste dann wie ein Wilder zum Standort des Wagens, ein ehemaliger Schrottplatz. Von wegen schlecht zu finden. Es handelte sich um eine völlig alleinstehende Einzellage an einer Ausfallstraße unweit der Autobahn. Das könnte wirklich jeder auch ohne Navi finden.
Dort angekommen rief ihn jemand an, woraufhin er noch aggressiver wurde. Trotzdem sperrte er eine Halle auf und dort stand auch das Auto. Ich ging hin und nach einem ersten Rundblick sah ich unter die Haube, weil er am Telefon den Motor besonders lobte, wie gut der sei. Ich drehte an der Riemenscheibe, aber er ließ sich durchdrehen, als wären weder Pleuel noch Kolben drin.. Das sagte ich dem Verkäufer, der sofort dazu überging, mich anzugreifen! Ich hielt abwehrend meine Geldtasche mit dem mitgebrachten Gegenwert hoch und sagte ihm, dass das kein Problem sei, ich eben mein Geld behalte und er seinen Oldtimer. Den könne er ja verkaufen wem immer er will.
Das hat ihn leider erst richtig angestachelt und er nahm Anlauf auf mich! Zuerst konnte ich zurückweichen und aus der Halle flüchten. Vor dem Gebäude holte er mich jedoch ein und dort verprügelte dieser Schläger mich derart, dass ich reif für ein Krankenhaus war!!
Im Verlauf dieser Prügelei entriss er mir die Geldtasche und er als nächstes riss er an meinem Kopf dass er mir den Hals brechen wollte. Ich konnte ihm aber in einen Finger beißen und nochmal entkommen. In meinem Wagen eingeschlossen, rief ich die Polizei um Hilfe, die auch schnell kam. Dieser Wahnsinnige war da aber schon mit seinem PKW davongerast. Die sofort eingeleitete Fahndung der Streife ergab, dass er selber zur dortigen Polizeidienststelle gefahren war um mich seinerseits wegen Körperverletzung anzuzeigen... Ich hatte ihm ja in den Finger gebissen!
Leider war das noch nicht das Ende der Geschichte: Die Polizei glaubte diesem Täter offensichtlich mehr als mir, so dass die erstmal mein Auto durchsuchten. Das Geld war aber bei mir nicht mehr zu finden. Es wurde dann erstmal die Frage gestellt, ob ich überhaupt welches dabei gehabt hätte!? Beim "Verkäufer" des Autos fanden die Beamten aber das Geld auch nicht.
Nach zwei Stunden auf der Polizeidienststelle wurde ich dann als Beschuldigter laufen gelassen. Den Täter hat man übrigens schon vor mir auf die Straße gelassen. I
ch kam mir vor wie in einem schlechten amerikanischen Film: Am einsamen Ort kennen sich der Sheriff und die Kriminellen und sehen zu wie ein Opfer nach dem anderen verschwindet.

Ich machte mich dann geschlagen auf den Weg nach Hamburg, denn ich wusste auf Grund eines Bandscheibenvorfalls, dass es dort eine Spezialklinik für Wirbelsäulenprobleme gibt. Inzwischen bekam ich nämlich starke Schwerzen in der Halswirbelsäule. Um es Vorweg zu nehmen: In dieser Klinik wurde ein abgesprengtes Knochenteil vom 5. Wirbel festgestellt.
Von der Polizeidienststelle führte mich das Navi Richtung Autobahn und zufällig kam ich so wieder am Tatort vorbei. Nachdem ich auf der Polizeidienststelle lange genug darüber nachdenken konnte, wo der das Geld hat verstecken können, als er so schnell auf der Polizeiwache war, wusste ich, dass es noch dort sein musste.
Kurzentschlossen wendete ich meinen Wagen und fuhr nochmal zum Tatort um das Geld zu suchen und konnte das Geld dort wider Erwarten tatsächlich finden!
Die Polizei, die ich aus dem Krankenhaus anrief als ich mein Handy wieder geladen hatte, war allerdings gar nicht darüber erfreut. sie meinten, das sei doch ein Beweismittel, das ich hätte abliefern müssen...
So weit meine Erfahrung mit diesem Angebot. Wer hier der Spinner ist, mag sich jeder selber überlegen und jetzt zum Auto, das ja nichts für seinen Eigner kann:
Schon auf dem einzigen ordentlichen Foto das es gab, konnte man sehen, dass die Kühlermaske schlecht repariert wurde. Diese Reparatur wurde offensichtlich noch in der aktiven Zeit des Wagens gemacht. Da war es wohl nicht notwendig original zu sein. es ging sicher nur darum das Auto am fahren zu halten. Das bestätigte auch der erste Blick vor Ort. Man kann den retten, es ist aber einige Arbeit dafür nötig. Der Einsatz gehört dort nicht rein. Neuen Ersatz kann man aber bekommen. Genauso der Kühler dahinter: Komplett zu restaurieren.
Den Motor hatte ich bereits erwähnt. Auch der ist rettbar, aber man sollte Kolben. Lager, Ventile, einfach komplett, einkalkulieren.
Lager hab ich übrigens gerade welche für einen 1700er Motor beauftragt. Die gießt ein Spezialist so, dass sie als Semilager in möglichst viele Verschleißszenarien passen.
Das Getriebe konnte ich nicht genauer anschauen, ich konnte nur sehen, dass es völlig verölt war. Interessanterweise auch dort, wo der Schalthebel aus dem Getriebe kommt. Als wäre es immer mit zu viel Öl unterwegs gewesen, das dann dort rausgedrückt und mit Schmutz zu einem Kragen wurde. Es wurde also sehr lange gefahren. Das Auto kam angeblich über Polen nach Deutschland. Das würde auch erklären, dass es einfach gefahren wurde, bis nichts mehr ging.
Die vorderen Sitze fehlten. Die Rücksitzbank lag ausgebaut mit den Kotflügeln im Auto. Alles sehr schmutzig. Der Bezug aus Kunstleder der Rücksitzbank war nach dieser Schnellansicht rettbar. Ob er allerdings spröde war, konnte ich in der kürze der Zeit nicht untersuchen. Da die vorderen Sitze nicht da waren, muss man jedoch wohl eh alles neu machen.
Die Türen fehlten komplett. Genauso wie die Instrumente und die Türgriffe. Auch der Griff vom Kofferraumdeckel war nicht zu sehen. Die vordere Stoßstange fehlte auch.
Blechmäßig machte das Auto einen recht guten Eindruck. Vielleicht eine Woche Arbeit. Das darunter liegende Holz konnte ich jedoch leider nicht untersuchen. Insbesondere die neuralgischen Stellen der B-Säule und der Übergang zum Kofferraum. Da aber die Türen abgebaut und selbst im Motorraum die Nägel der Bleche -zumindest teilweise- gezogen waren, steht zu befürchten, dass da weiches Holz drin ist und die Karosse runter sollte, um das Auto vernünftig zu restaurieren. Es sieht alles in allem nach einer abgebrochenen Restaurierung aus. Weil der Restaurateur erkannte, dass es unrentabel wird, oder war er schlichtweg überfordert?
Alles in allem also ein gerechtfertigter Preis? Das mag jeder selber beurteilen.
Ich rate auf Grund meiner Erfahrungen jedoch dringend dazu, in keinem Fall alleine dort hin zu gehen und auch zu zweit nur Leuten, die gut gebaut sind und sich zu wehren verstehen. Wer weiß, vielleicht ist das ja die Masche dieses Verirrten und es liegen schon einige verscharrt um diesen einsamen Ort herum.

Beste Grüße an alle Spinner die diese tollen Autos am Leben erhalten

PS: Wer einen ehrlichen Hansa 1100 sucht, der wird mein Angebot mit dem rot grundierten Wagen auf Ebay Kleinanzeigen ebenfalls finden und bei mir dürfen alle gefahrlos und in aller Ruhe das Auto untersuchen.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, IC 60, lloydmann, Thorbella, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2020 22:37 #41347 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Aw: Suche Ersatzteile Hansa 1100 Vor- Krieg
Moin moin,

erstmal gute Besserung! Ein beinahe unglaubliches Erlebniss, ich bin geschockt.
Selbst wenn ich so ein Auto haben wollte, dieses käme nach Deinem Bericht niemals in Frage! So jemandem drückt man kein Geld in die Hand!
Ich hoffe, das bei Dir alles, körperlich und juristisch, wieder in Ordnung kommt.

Gruss Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Borgward-Bootsbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2020 22:41 - 08 Dez 2020 07:24 #41348 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Suche Ersatzteile Hansa 1100 Vor- Krieg
Hallo,

Ich habe ja einiges schon gehört und gesehen, so etwas allerdings noch nicht. :seltsam:
Gut das du zumindest einigermaßen Heil aus der Sache raus gekommen bist.

Da es bei einigen hier schon zu Irritationen gekommen ist, was die Sache mit dem
"Spinner" betrifft, habe ich einige Beiträgen, oder Teile von Beiträgen gelöscht.
Es braucht sich also keiner angesprochen fühlen, denn diese Aussage kam ja von dem
Anbieter- und was von dem zu halten ist, das habe wir ja gelesen.
Daher nochmals Danke für diese ausführlichen Aufklärung.
Ich wünsche dir das du über das erlebte schnell drüber weg kommst und gute Genesung.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: lloydmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet