Suche jemanden für Motoreinstellung

28 Mai 2024 20:51 #52618 von Peter6497
Suche jemanden für Motoreinstellung wurde erstellt von Peter6497
Hallo zusammen, 

ich hoffe, ich bin hier richtig. 
Ich komme aus dem Raum Reutlingen und suche jemanden, der die benötigte Technik hat um bei meinem Borgward Isabella die Zündung und den Vergaser einzustellen. Bisher war die Suche erfolglos und zähle nun auf eure Kenntnis. 

Vielen Dank euch! 
Peter 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2024 23:30 #52619 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Suche jemanden für Motoreinstellung
Moin,
denke schon das Du hier richtig bist.
Bin selber leider im Vogelsberg zu hause; also nicht ume Ecke.
Viel Glück Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2024 05:10 #52620 von Käptn
Käptn antwortete auf Suche jemanden für Motoreinstellung
Hallo,
das Problem hatte ich auch mal, bin dann beim Bosch-Dienst (in Rastatt) fündig geworden, weiss aber nicht, ob die in allen Standorten noch die Geräte und das Wissen haben...

Grüße 
Stefan

Borgward Isabella TS Bj. 1958

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2024 10:12 #52625 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Suche jemanden für Motoreinstellung
Hallo Peter

wäre es möglich zu beschreiben was man hören und sehen kann?
Wurde der Motor überholt? Wenn ja, was wurde neu gemacht? Ist es eine Limousine oder ein Coupé? Ist der Kabelbaum neu oder alt? Kommt Benzin an? Zündreihenfolge richtig?
Und letzte Frage: wer hat bisher gesucht? Privat oder professionell?

Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2024 11:28 #52626 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Suche jemanden für Motoreinstellung
Vorgeschichte und Symptome wären sehr von Interesse; 60 oder 75 PS ? Man kann viele Fehler ausgrenzen und es vermeiden, sich an " Werkstätten " zu wenden, die oftmals viel versprechen und nichts halten. Ergebnis ist dann nur bedrucktes Papier - die Rechnung für nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2024 12:05 - 29 Mai 2024 12:08 #52628 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Suche jemanden für Motoreinstellung
Wenn Du es selbst nicht machen kannst, auf jeden Fall eine Werkstatt nehmen,
die sich mit Borgward auch auskennt - ansonsten meistens Abzocke für nichts.
Z.B. Holger Schütz in 57223 Kreuztal ist auf Borgward spezialisiert. Besser eine
weitere Anfahrt in Kauf nehmen. Im Süddeutschen Raum fällt mir nur noch Automobiliar
Schreiber ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2024 13:54 #52630 von Gerald
Gerald antwortete auf Suche jemanden für Motoreinstellung
Hallo Peter,
ich kann empfehlen, bei dieser Gelegenheit eine elektronische Zündung mit Hallgeber einzubauen bzw. einbauen zu lassen. Diese sind günstig im Netz zu erwerben, z.B. bei der Fa. Detzner Motorsport.
VG Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2024 21:54 #52637 von Oldimat
Oldimat antwortete auf Suche jemanden für Motoreinstellung
Hallo,
Eine Einstellung von Zündung und Vergaser bei der isabella (60PS) ist eigentlich nicht kompliziert. Das müßte jede Werkstatt können, die an deutschen Oldtimern aus den 50er und 60er- Jahren arbeitet, z. B. Mercedes 170 und 180, Ford Taunus oder auch Citroen 11 CV. Die genannten haben alle den Solex 32er Vergaser und eine ähnliche Bosch- Zündanlage. Also wenn Du andere Oldtimerfahrer aus Deiner Gegend fragst, bekommst Du wahrscheinlich Hinweise auf eine Werkstatt, die das kann. 
Zur Frage der Umrüstung auf elektronische Zündung sind die Meinungen sehr unterschiedlich.Nach meiner Meinung laufen alle diese Wagen, und besonders die Isabella, auch mit der originalen Zündanlage gut.
Besten Gruß,
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2024 23:24 #52638 von Gerald
Gerald antwortete auf Suche jemanden für Motoreinstellung
Klar, alle alten Autos fahren mit ihren original Zündanlagen mit Unterbrecherkontakt wunderbar, sofern sie korrekt eingestellt sind. Allerdings muss man da bei einer elektronischen Zündanlage mit Hallgeber statt Unterbrecherkontakt, nach einer korrekten Einstellung, nie wieder ran. Es gibt keine Verschleißteile! Aber das kann natürlich jeder machen, wie er will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2024 01:27 #52639 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Suche jemanden für Motoreinstellung
Hallo,
was die Zündanlage angeht.
Ich habe seit vielen Jahren auf eine Kontaktlose Zündanlage umgestellt, weil es keine vernünftigen Unterbrecherkontakte mehr gibt.
Die man heute kaufen kann ist billiger China- Schrott. Die Kontakte brennen sehr schnell ab oder der Bakelit- Reiter, der über den Nocken läuft bricht ab.
Habe in allen Fahrzeugen eine Lauberheimer- Zündanalage verbaut die sehr Stabil- und vor allem Wartungsfrei läuft. 
Aber da geht das Dilemma schon los. Lauberheimer ist in Rente und hat keinen Nachfolger gefunden. Da gibts also nichts mehr.

Moderne Werkstätten die unsere Oldis reparieren können sterben aus. Welcher junge Mechatroniker kennt sich mit einem normalen Verteiler noch aus,
geschweige denn mit einem Vergaser? Freie Werkstätten spezialisieren sich auf bestimmte Typen von Fahrzeugen. Heute sind mehr Elektroniker gefragt als 
ein typischen Autoschlosser. Spezielle Werkstätten für unsere Autos sterben m.E. aus. Ich kenne noch Uli Feldhaus, Holger Schütz und Volker Wischnewski.
Auch das sind keine Jünglinge mehr, daher muss man sich die Frage stellen, wie sieht es in 10 Jahren aus.
Die Frage nach Fachleuten, die eine Motoreinstellung vornehmen können ist daher leider nicht einfach zu beantworten.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es ein Markt ist, den vielleicht der eine oder andere bedienen kann. Es gibt ja nicht gerade wenig Oldtimer und Fahrzeuge die
eine ähnliche Technik haben wie Borgward- Fahrzeuge. Daher würde ich dazu raten auch bei VW, Opel, Mercedes oder Ford mal zu gucken, wenn man unter Borgward nichts
passendes im heimischen Raum findet.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Fied, Oldimat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2024 08:14 - 30 Mai 2024 08:15 #52641 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Suche jemanden für Motoreinstellung

Hallo,
was die Zündanlage angeht.
Ich habe seit vielen Jahren auf eine Kontaktlose Zündanlage umgestellt, weil es keine vernünftigen Unterbrecherkontakte mehr gibt.
Die man heute kaufen kann ist billiger China- Schrott. Die Kontakte brennen sehr schnell ab oder der Bakelit- Reiter, der über den Nocken läuft bricht ab.
Habe in allen Fahrzeugen eine Lauberheimer- Zündanalage verbaut die sehr Stabil- und vor allem Wartungsfrei läuft. 
Aber da geht das Dilemma schon los. Lauberheimer ist in Rente und hat keinen Nachfolger gefunden. Da gibts also nichts mehr.

Moderne Werkstätten die unsere Oldis reparieren können sterben aus. Welcher junge Mechatroniker kennt sich mit einem normalen Verteiler noch aus,
geschweige denn mit einem Vergaser? Freie Werkstätten spezialisieren sich auf bestimmte Typen von Fahrzeugen. Heute sind mehr Elektroniker gefragt als 
ein typischen Autoschlosser. 

Natürlich kann man auf elektronische Zündung umrüsten - aber unter Vorbehalt...ich zitiere  aus " Ich fahre einen Wartburg " : " Bei Ausfall der optoelektronischen Zündung ist im Bedarfsfalle eine bereits eingestellte Zündplatte mit Gehäuse mitzuführen, damit bei unterwegs nicht zu behebenden Pannen auf diese zurückgegriffen werden kann ".

Genau....würde ich das also tun, so wäre mit Sicherheit ein zweiter Verteiler im Koffer - oder Laderaum. 
Heutzutage ist doch alles besser, wie können da Unterbrecher nichts mehr taugen ? 

Verzeiht mir den Sarkasmus...

Stimmt; nur....ich habe mich eingedeckt; meine Vorräte an " alten "  Kontakten reichen bis zum unseligen Ende - und  " drüben " werde ich wohl keine Unterbrecher mehr brauchen...

An meine Wagen faßt keine Werkstatt; selbst ein Spurmaß habe ich, da lasse ich niemanden ran.

Aber empfehlen könnte ich guten Gewissens nichts...außer, sich selbst mit der Materie vertraut zu machen und alle, aber auch wirklich alle, Reparaturen selbst zu erledigen.

Alles Andere ist schlechter, als diese Variante....und teurer obendrein.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2024 10:04 - 30 Mai 2024 10:15 #52642 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Suche jemanden für Motoreinstellung
Dafür braucht man keinen Spezialisten.
Die Hallgeber gibt es von diversen Anbietern.
Ich habe einen von E-Spark für 43,-€ erworben.
Hat einwandfrei gepasst und 
funktioniert völlig einwandfrei und problemlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: haegar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2024 10:10 #52643 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Suche jemanden für Motoreinstellung
wäre es möglich zu beschreiben was man hören und sehen kann?
Wurde der Motor überholt? Wenn ja, was wurde neu gemacht? Ist es eine Limousine oder ein Coupé? Ist der Kabelbaum neu oder alt? Kommt Benzin an? Zündreihenfolge richtig?
Und letzte Frage: wer hat bisher gesucht? Privat oder professionell?



Hallo Peter,
meine Fragen haben das Ziel einschätzen zu können ob ich vor Ort helfen könnte.

Grüße. Jclaude

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2024 11:15 #52674 von haegar
haegar antwortete auf Suche jemanden für Motoreinstellung
Moin, welche Version von dem E-Spark Produkten ist denn die richtige für die Isabella ?

Über deine Info würde ich mich freuen.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2024 11:58 #52675 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Suche jemanden für Motoreinstellung

Moin, welche Version von dem E-Spark Produkten ist denn die richtige für die Isabella ?

Über deine Info würde ich mich freuen.

Gruß Michael
Hallo Michael,
hier gibt es einen Beitrag der sich auch mit dem Thema von E-Spark Produkten beschäftigt.
click
Schöne Grüße
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2024 00:07 - 04 Jun 2024 00:08 #52683 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Suche jemanden für Motoreinstellung
Hallo Michael,
ich habe für den Verteiler VJR 4BR 15 den Distributor K19 eingebaut. Ging problemlos und läuft bisher gut. Ich denke, egal ob Fulmax oder andere, die kommen alle aus einer Quelle in China .
Sehen auch völlig identisch aus.
Gruß Günther
 
Folgende Benutzer bedankten sich: haegar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2024 09:07 #52684 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Suche jemanden für Motoreinstellung
Hallo Peter

ich versuche es zum letzten Mal und hoffe diesmal wird deine Frage nicht mit anderen Themen vernebelt. 

wäre es möglich zu beschreiben was man hören und sehen kann?
Wurde der Motor überholt? Wenn ja, was wurde neu gemacht? Ist es eine Limousine oder ein Coupé? Ist der Kabelbaum neu oder alt? Kommt Benzin an? Zündreihenfolge richtig?
Und letzte Frage: wer hat bisher gesucht? Privat oder professionell?

….
meine Fragen haben das Ziel einschätzen zu können ob ich vor Ort helfen könnte.

Grüße. Jclaude

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2024 22:22 #52696 von Robert Steen
Robert Steen antwortete auf Suche jemanden für Motoreinstellung
Moin Moin.!!

Für interessierte.!!

Ich habe ständig die Bosch Entzündungen VJR4 BR 15 auf lager.!!

Diese wurden vom BOSCH - Service - Dienst komplett überholt.!!

Wird komplett mit BOSCH - Verteilerkappe, BOSCH Kontaktpunten,
BOSCH - ROTOR, und BOSCH - Kondensator geliefert.!!

Preis €  450,00 Für die eintausch von die alte defecte BOSCH VJR4 BR 15 gebe ich € 50,00 zurück,!!

Auf die Neue revidierte BOSCH VJR4 BR 15 gebe ich 10 jahr garantie.!!

Die defecte eintausch VJR4 BR 15 auf eigener kosten zu mir zurück schicken.!!

Welche ich auch lieferen kann sind die BOSCH VJR 6 BR 62 {P100}.

Kontakt/Anfrage uber E.-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  // Ode Handy/WhatsApp: 0031 6305 61752 ode Burö: 0031 24 64 17030

Mit Freundlichen GrüBe,

Robert Steen.
Die Niederlanden.
Offizieller B.I.G. BORGWARD - Teilelieferant.
Weltweiter Expressversand mit 24-Stunden - Service.!!

Besuchadresse und Servicedienst:

Aalsburg 2015,
6602VK - Wijchen.
Die Niederlanden.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jun 2024 12:16 #52701 von lloydmann
lloydmann antwortete auf Suche jemanden für Motoreinstellung
Hallo Peter ,
um einen Isabella Motor einzustellen benötigt man keine großartige Technik !
Eine Prüflampe ,einen Schraubendreher und einen Maulschlüssel sowie eine Fühlerlehre für den Kontaktabstand und eine Taschenlampe zum finden der OT Marke ist ganz hilfreich .
Das sollte sich doch selbst in deiner Gegend finden lassen !?
Etwas anderes ist das " gewußt wie " aber danach hast Du ja gar nicht gefragt .
Viel Erfolg !

Mfg Volker
 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, Robert Steen, Gerald_Thomas, lloydalexander, habre16, Fahr lieber Lloyd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jun 2024 13:52 - 12 Jun 2024 08:18 #52751 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Suche jemanden für Motoreinstellung
Hallo Peter,

es wäre schön gewesen unser „Aufwand“  mit Antworte zu „belohnen“. Das würde mir persönlich ein besseres Gefühl von Anerkennung sowie unser Forum einen Nutzen geben. 
Ich hatte für kommende Woche eine Lücke für ein Vor-Ort-Besuch freigehalten. 

Viele Grüße. Miss Daisy

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, B 2000 Diesel, H.Metz, isacab, 369600coupe, B 4500 Diesel, Farmer-mit-Kramer, Fied, Fahr lieber Lloyd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet