Top restaurierte Isabella BJ 1958 zu v erkaufen

14 Jan 2025 11:31 #54369 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Top restaurierte Isabella BJ 1958 zu v erkaufen
Es war ja schon zeitgenössisch oft üblich, sein Auto aufzuwerten durch 
Anpassung auf das höherwertige (TS) oder neuere Modell.
Nicht nur bei Borgward, sondern bei allen Marken.
Bei meinem Coupé war bereits beim Kauf 1978 der Einschnitt in der Motor-
haube zugeschweißt und der kleinere Rhombus montiert.
Problem hätte ich aber mit den falsch gesetzten Blinkern.
Das wäre nur mit sehr hohem Aufwand überhaupt korrigierbar.
Die Kotflügel müssten abgebaut, die Löcher verschweißt und alles neu lackiert werden.

Folgende Benutzer bedankten sich: habre16, Britta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2025 21:42 #54371 von musikfrido
Ein wunderschönes Auto, wie ich meine, eine Augenweide und bestimmt eine große Freude, damit zu fahren.
Neben der bereits erwähnten, (aber nicht konsequent durchgeführten) Aufhübschung zum "de Luxe" Modell  ging es hier noch um etwas anderes. 1958... original oder nicht.
Hier sind mehr als die Kotflügel und Blinker vorne zu nennen. Die Kotflügel hinten, Rückleuchten, die Türen, die Motorhaube, der Grill mit Rhombus sowie der Tacho sind zwar Isabella Teile, aber nicht vom der 58er Isabella. So etwas kann ein Gutachter natürlich nicht exakt erkennen, und vielleicht ist es ihm auch egal, ein Borgwardkenner sieht das aber.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Presseabteilung

15 Jan 2025 10:34 #54372 von Borgi100
Hallo zusammen,
ich hatte jetzt erst die Zeit, mir alle Ergüsse zu diesem Thema durchzulesen und was ist mein Resümee:
Wenn es zukünftig immer so geht, wenn jemand ein Borgward-Fahrzeug der Forum-Gemeinde zum Verkauf anbietet, dann werden wir erreichen, dass dies bald niemand mehr tut und die Fahrzeuge über andere Wege in den Verkauf gelangen.
Wenn hier ein Borgward-Fahrzeug den Borgward-Interessierten angeboten wird, gibt es an sich nur zwei Entscheidungen:
Entweder interessiert mich der Wagen und ich setze mich mit dem Anbieter in Verbindung, um zu klären, ob sich meine Vorstellungen mit dem Auto, sei es Zustand, Ausstattung, Preis etc. realisieren lassen oder der Wagen kommt für mich nicht infrage, dann blättere ich weiter.
Was soll das ganze Gerede von Leuten, die sowieso nicht die Absicht haben, das Auto zu erwerben ?
Was machen wir für ein Bild nach außen in diesem Forum, wenn wir unsere eigenen Oldtimer hier im Forum zerquatschen?

Schöne Grüße
Werner

1. Vors. u. Mitgl.verwaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, Borg Wardner, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Fliegeropa-2009, Gu61H, isabellakombi, hansa-60, Jocom, Borgward_ic58, nr345, IC 60, Bella, combidiesel, 1960Coupe, B 4500 Diesel, kevinm, QuaXX, lloydfreund, lloydmann, haegar, Gerrit, 6M Olli, Hans, Gerhard2, wolfoldi03, Fied, Britta, Miss Daisy, elafs, Käptn, chicko2706

15 Jan 2025 12:50 #54373 von Borgward_ic58
Hallo Werner;
ein tolles Resümee und wahre Worte, nur leider in 4 Wochen wieder vergessen
Gruß Karl
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, lloydfreund, Gerhard2, chicko2706

15 Jan 2025 14:13 #54374 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Top restaurierte Isabella BJ 1958 zu v erkaufen
Noch etwas Senf gefällig ? Es liegt auf der Hand daß, wenn man einen Wagen oder Teile hier einstellt, auch diskutiert wird. Das liegt in der Natur eines Forums, sonst wäre es keines.
Daß dabei Unstimmigkeiten aufgedeckt werden, welche " Otto Normalverbraucher " nicht sieht - ist auch relativ klar.

Ob man damit leben kann oder will - ist dann die individuelle Entscheidung.

Früher haben die Leute viel mehr umgebaut und modernisiert, als heute - wo höchstens noch die " schneller, tiefer, sportlicher " Fraktion aktiv wird.

In anderen Ländern ist das noch ausgeprägter.

" Schlechtreden " ist also - laut allgemeinem Tenor - eigentlich nicht so sehr das Problem, als die Diskrepanz " Originalität - Preisgestaltung ".

15 Jan 2025 14:58 #54375 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Top restaurierte Isabella BJ 1958 zu v erkaufen
Hallo zusammen,

ich habe es immer als Vorzug dieses Forums empfunden, dass sich angebotene Fahrzeuge der fachkundigen Kritik der Foristen stellen müssen. Frei nach dem alten Augstein plädiere ich daher für "Sagen, was ist".

Viele Grüße,

Christian

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, Fahr lieber Lloyd

15 Jan 2025 18:09 #54377 von B 2000 Diesel
Ein bisschen Recherche und dann stösst man auf  Classicgaragennord laguna.  Googelt mal.  Steht dort für 22900€.  Sieht aus wie ein Händlere.   Schorsch

15 Jan 2025 18:27 #54378 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Top restaurierte Isabella BJ 1958 zu v erkaufen

Ein bisschen Recherche und dann stösst man auf  Classicgaragennord laguna.  Googelt mal.  Steht dort für 22900€.  Sieht aus wie ein Händlere.   Schorsch

Braucht man nicht, Schorsch - " Ebay Kleinanzeigen " genügen schon; da steht das Gleiche drin. 

15 Jan 2025 19:02 - 15 Jan 2025 19:05 #54379 von Fahr lieber Lloyd

Frei nach dem alten Augstein plädiere ich daher für "Sagen, was ist".

Mir stößt bei " Augstein " allerdings der Artikel " Der Bastler " ziemlich sauer auf !

15 Jan 2025 20:27 - 16 Jan 2025 08:49 #54381 von borgideluxe
Hallo nochmal,

ich steh leider ein wenig im Zwiespalt mit den vorgetragenen Meinungen.

Auf der einen Seite gebe ich Werner Recht.
Hier wurde im „Markplatz“ ein Fahrzeug angeboten mit Bildern und Beschreibung.
Interessierte können sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen oder sie sollen es lassen.
Bei Interesse sollte man sich das Auto ansehen, wie ich schon einmal geschrieben habe, da man sich sonst, 
auch als affiner Borgward- Kenner kein Urteil erlauben kann.

Inwieweit das Fahrzeug Original ist, spielt dabei keiner Rolle, dass liegt im Auge des Betrachters oder des Interessenten
ob er es akzeptiert oder nicht.

Das „Forum“ lebt davon, dass man sich austauscht und über gewisses Dinge sachlich diskutiert.
Dabei ist der „Sachliche“ Umgang besonders wichtig, weil wir über Jahre hinweg die Erkenntnis gewonnen haben,
dass Streitigkeiten immer dann entstehen, wenn es Unsachlich oder persönlich wird- und wenn selbsternannte Spezialisten
meinen, ihr Geltungsbedürfnis in oft seltsamer Weise befriedigen zu müssen.

Das muss nicht sein und da haben wir in der Vergangenheit auch immer erfolgreich gegengesteuert und die Dinge gelöst.
So jedenfalls meine Erfahrung nach mittlerweile fast 20 Jahren.

Insofern liegen m.E. Christian und Martin auch nicht verkehrt.  
Die Frage ist also: Was wollen wir?
Ein lebendiges Forum mit kreativen Beiträgen wo auch mal Hinweise und Ansichten ausgetauscht werden?
Man muss ja dabei nicht immer einer Meinung sein.
Oder gehen wir nicht das Risiko ein zu einem Toten Forum zu erstarren, in dem sich niemand mehr traut was zu schreiben?

Es wurde ja auch schon öffentlich dazu aufgefordert nichts zu schreiben, weil man sonst nieder gemacht wird.

Ich glaube, ein bisschen mehr Gelassenheit würde uns allen gut tun.

Das Fahrzeug wird im Netz auf verschiedenen Plattformen angeboten, ob der Anbieter ein Händler ist weiß ich nicht.
Kann es sein das deswegen so viel Spekuliert worden ist.?

Mein Vorschlag wäre: Beim Neuaufbau der Website den „Marktplatz“ so zu gestalten,
dass eine Anzeige nur geschaltet werden wird ohne das darauf eine Antwort erfolgen kann.
Probieren kann man das meiner Meinung nach mal.

Wenn ich mir andere Oldtimer- Foren ansehe, stehen wir sehr gut da. Unser Forum Lebt!
Bei anderen Foren passiert manchmal Wochenlang gar nix.
Natürlich ist es bei uns auch ruhiger geworden, wir sollten es aber auch nicht immer wieder abwürgen.

In diesem Sinne

Gruß
Joachim

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, musikfrido, B 4500 Diesel, QuaXX, lloydmann, Jürgen1, Farmer-mit-Kramer, Britta, elafs, Coolcruiser, Oldimat

16 Jan 2025 14:19 #54386 von Britta
Moin liebe Gemeinde,

erst hab ich gedacht, ich lösch das mal. Dann wußte ich nicht wie das geht. Und dann dachte ich mir: "Och nöh - laß mal laufen..."

Ja was soll ich sagen. Vielen Dank für die konstruktive Kritik, aber auch für die vielen ungefragten Ratschläge und Verdächtigungen. Einige von Euch haben mir das warme Gefühl gegeben, dass ich als Klugscheißer nicht allein bin auf der Welt. Danke dafür. Vielleicht sollten wir ein eigenes Forum nur für uns aufmachen, wo wir dann in den Wettstreit treten, wer von uns der größte Erbsenzähler, Korinthenkacker, was-auch-immer ist. Ich hätte Bock!

Ja, ein Forum lebt vom Diskurs - keine Frage. Aber ich hab mein Auto hier nicht eingestellt, und gefragt, wie Ihr den so findet, und ob die Restaurierung dem Zustand bei Werksauslieferung entspricht. Hätte sich ein Kaufinteressent gemeldet, so hätte man die Fahrzeughistorie besprechen können. Der Wagen ist soviel ich weiß, und was die Papiere hergeben 1972 in genau diesem "Umbauzustand" nach Griechenland exportiert worden. Stand dort die allermeiste Zeit in einer Technikausstellung in Athen. Kam Ende der 2000er nach Deutschland zurück und wurde dann restauriert, lackiert, technisch aufgearbeitet und es gab einen Sattlereiauftrag für den Innenraum; da waren bereits zwei Sitze drin. Ich habe das Auto in diesem Zustand 2018 gekauft und lediglich das Differential auf Anraten meines Papas im Austausch erneuert. Allein das hat fast 2500,- gekostet. Da wurde nicht mit der Werkzeugkiste und der Handlampe im Carport dran rumgeschraubt. Soviel dazu. Die meisten hier werden vielleicht in den 60ern und 70ern so wie ich noch Kinder gewesen sein. Aber in der Zeit wurden Autos lustig umgebaut. Mein Papa hat Cabriobausätze gekauft und Dächer abgesägt, Schiebedächer vom Schrottplatz in andere Autos gebaut, einen Ford Granada in der Front verlängert, dass er aussah, wie ein Amischlitten. Das ist über 50 Jahre her und gehört ebenso zur deutschen Autokultur, wie ein werksgetreu erhaltenes Auto. Ist meine Meinung - steht Euch frei, eine andere zu haben. Wenn ein Käufer die Blinker nicht will. Mein Neffe ist Karosseriebauer. Der entfernt, oder versetzt die innerhalb einer Woche fachgerecht nach Feierabend. Alles eine Frage der Absprache. Aber diejenigen, die sich daran stören, wollen das Auto anscheinend gar nicht haben, sondern es nur schlecht reden.

Nun zum Preis: Der ist verhandelbar! Nicht in Stein gemeisselt.

Bin ich ein Händler, der Euch alle hier bescheißen will? Entschieden Nein! Das ist mein Auto, und es steht auf den Fotos vor meinem Haus. Da würde ich mich übrigens sehr freuen, wenn es da auch ein paar Tipps bezüglich des Hoftores von Euch gibt. das steht tatsächlich unter Denkmalschutz; und jetzt hab ich schon Angst wegen der Farbgebung... Dass das Auto auf ein paar Handelsportalen von der Firma Laguna-Nord bzw. Classicgarage Nord angeboten wird, liegt schlicht daran, dass ich dort Kundin bin und seit 6 Jahren dort meinen festen Stellplatz im klimatisierten Salon für die Isabella habe. Und somit liegt es wohl nahe, dass ich mich beim Verkauf von dieser Firma unterstützen lasse. Ihr seid also keiner "ganz großen Sache" auf der Spur. Es gibt keine mafiösen Strukturen oder sonstige Verschwörungen rund um diesen Angebot. Könnt Euch alle beruhigen und braucht auch kein Klopapier und keine Nudeln kaufen - alles ist gut.

Wenn das jetzt ein übergespachtelte Karre in Ferrarierot, mit Spoiler, Recarositzen mit Leopardenbezug und Sportlenkrad wäre, würde ich es ja verstehen, dass man sich empört. Aber was hier abgeht ist echt ohne Worte. Privat haben mich ein paar freundliche Mitglieder angeschrieben, um mir Erfolg beim Verkauf zu wünschen, und ,mir zu sagen, dass es ein schönes Auto ist. Die haben sich übrigens hier nicht beteiligt, weil sie nicht zur Zielscheibe werden möchten. Einer denkt auch über einen Verkauf nach, würde es aber unter keinen Umständen hier posten. Warum nur??

In diesem Sinne: Weitermachen!

Ach ehe ich es vergesse vielen lieben Dank, an diejenigen, die sich für mein wunderschönes Auto hier eingesetzt haben. So wie jeder andere Oldtimerfahrer liebe ich mein Auto und freue mich, wenn es jemandem gefällt. Danke dafür 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, andilin, Jadegrün, Fliegeropa-2009, Gu61H, Isabella, Borgward_ic58, IC 60, combidiesel, 1960Coupe, lloyd-alexander, Gillian, hillylem, südlohne, lloydfreund, haegar, Jürgen1, habre16, 230GL, wolfoldi03, horsepowerart, Fied, Miss Daisy, elafs, Goliath_ZA, Fahr lieber Lloyd, Coolcruiser, Henkeljo

16 Jan 2025 21:46 #54391 von Heinz Kadlez
Liebe Borgward Freunde!

Ich habe diese Diskussion  jetzt schon einige Zeit  verfolgt und möchte jetzt doch ein paar Anmerkungen  dazu machen:
Es stimmt, die Blinker sind leider nicht an der richtigen Position.  Diesen Fehler sollte man  korrigieren, keine Frage, vor allem deswegen, weil dieses  Auto  doch allem Anschein nach  in gutem  und schönem Zustand  sein dürfte, soweit man es vorbehaltlich des Fahreindrucks  und Besichtigung der Unterseite  sagen kann.  Immerhin sind die dafür notwendigen Karosseriearbeiten wenn nicht gerade billig, aber zumindest  vorab  kalkulierbar. 
Was mich jedoch überrascht hat, war die Aussage, daß hier offensichtlich  großzügig ein älteres Modell  auf späteres Modell umgestrickt wurde.  Das möchte ich bezweifeln .  Meines Wissens  fand das facelifting 1958 statt und das Fahrzeug könnte  eines der ersten nach dem facelift sein. Meine Isabella  wurde im September 1958 erstmalig zugelassen  und entspricht  in den Details dem hier gezeigten Fahrzeug. (und die wurde nicht umgebaut!) Ich würde der Verkäuferin raten,  einfach anhand der Fahrgestellnummer  ,  das Produktionsdatum  zu ermitteln. 
Und daß das Auto in manchen Punkten verbessert wurde , ist meines Erachtens auch ok, ich finde zB Einzelsitze  wesentlich besser als die Sitzbank, und Einzelsitze gab es ja auch beim Standardmodell gegen Aufpreis.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Verkauf oder noch besser: behalten und weiterfahren!
Heinz Kadlez

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, IC 60, lloydfreund, habre16, Britta, elafs

16 Jan 2025 22:14 #54392 von Fahr lieber Lloyd
Ich habe Britta die Mühe abgenommen - wenn mich meine kurzsichtigen Augen nicht täuschen, dann müßte der Wagen im September 1958 gebaut worden sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, habre16, Britta

16 Jan 2025 23:10 #54394 von Britta
Vielen Dank

Das könnte doch eine Erklärung sein, dass sie die Einzelsitze bereits ab Werk hatte. Ich bin da ja nicht so firm; und daher sehr dankbar für diesen Hinweis.

17 Jan 2025 07:46 #54395 von Käptn
interessant!

Meine Isa ist EZ 07/1958
hat noch den großen Rhombus vorne, versenkbare Dreiecksfenster ,aber schon das neue Heck mit den schmalen Rückleuchten.

Laut einem Borgwardexperten und gem. Fachliteratur  kein späterer Umbau, sondern ein sogenanntes Zwittermodell. Beim Modelljahreswechsel wurden in Sebaldsbrück oft erst Bestände aufgebraucht....

Auch das gab's bei unseren Autos, in meinem Fall für mich keine schlechte Kombination finde ich.

Grüße 
Stefan

Borgward Isabella TS Bj. 1958
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Jocom, habre16, Britta, Coolcruiser

21 Jan 2025 21:33 - 21 Jan 2025 21:35 #54417 von Henkeljo
Frei nach dem Motto schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem: Zu den Blinkern ist alles gesagt, alle anderen Umbauten finde ich gelungen und durchaus zeitgenössisch. Da habe ich bei meiner Isabella deutlich schlimmere Auswüchse zurückbauen müssen.
Leider ist festzustellen dass die Nachfrage für unsere tollen Fahrzeuge sehr gering ist und dies auch auf die Preise wirkt. Die im Netz angebotenen Fahrzeuge sind seit Monaten auf dem Markt. Eine Limousine für 20K oder mehr zu verkaufen dürfte aussichtslos sein, auch bei noch besserem Zustand. Da haben die Marktwerte nach Classic Data aktuell wenig mit der Realität zu tun.

Und noch eine Anmerkung zum Schluss: Wir sind eine überschaubare Gemeinde mit einem wunderbaren gemeinsamen Hobby. Die meisten von uns investieren Herzblut, Zeit, Liebe und natürlich auch Geld in ihre Schätzchen. Ich finde es schade und traurig, dass die doch oft negativ ausgerichtete Kommunikation und Unzufriedenheit "da draußen" hier in das Forum überschwappt. Warum freuen wir uns nicht gemeinsam, dass es eine Gelegenheit gibt ein Fahrzeug zu erwerben und nicht ein weiterer Borgward sich in einer Garage die Reifen plattsteht.

Insofern viel Erfolg beim Verkauf. Wenn sich im Frühjahr kein  Käufer findet, dürfte es eher am Preis, als an den Blinkern liegen

Isabella TS de luxe 1960
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, Gu61H, Borgward_ic58, nr345, IC 60, musikfrido, 1960Coupe, lloyd-alexander, Gillian, lloydfreund, lloydmann, Jürgen1, 230GL, Farmer-mit-Kramer, Britta, Miss Daisy, Coolcruiser, Käptn, Oldimat

22 Jan 2025 13:45 #54419 von Britta
Herzlichen Dank für den Zuspruch in den letzten paar Beiträgen. Es gibt sie noch, die netten Leute, die etwas positives zu sagen haben. Sogar dann, wenn es eine Kritik ist. Ja, wäre schön, wenn es wieder mehr Freundlichkeit unter den Leuten gäbe.  Hab eben doch noch einmal nachgesehen, weil einige meinten, dass mein Preis zu hoch wäre. Ich hatte m.E. in das Angebot keinen Preis geschrieben. Der Versicherungswert soll natürlich hier nicht der Kaufpreis sein. Mein VB Preis wäre deutlich(!) darunter. Und da  ist natürlich noch ein Verhandlungsspielraum. Nur um Missverständnisse zu vermeiden. 

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, Borgward_ic58, nr345, lloydmann, Coolcruiser

22 Jan 2025 15:02 #54420 von Henkeljo
Mein Hinweis bezog sich auf die Preise für das Angebot dieses Fahrzeugs im Netz, z.B. 21.900 Euro bei mobile.de

Viel Erfolg

Joachim

Isabella TS de luxe 1960

03 Feb 2025 13:18 #54501 von Britta
Moin Ihr Lieben,

das Auto ist verkauft. Euch allen weiterhin viel Freude mit Euren Schätzchen. Und natürlich allzeit gute Fahrt! 

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Jocom, B 4500 Diesel, lloydmann, elafs, Coolcruiser, Käptn, Henkeljo

03 Feb 2025 17:00 - 03 Feb 2025 17:02 #54505 von borgideluxe

Moin Ihr Lieben,

das Auto ist verkauft. Euch allen weiterhin viel Freude mit Euren Schätzchen. Und natürlich allzeit gute Fahrt! 

Herzlichen Glückwunsch und danke für die Rückmeldung. 

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Gillian