E- Mobilität

09 Sep 2021 19:33 - 13 Sep 2021 20:02 #44361 von Hartmut_STA
E- Mobilität wurde erstellt von Hartmut_STA
Politisch verkneif ich mir. 
Ich hab aber wieder was gesehen und erzählt. Da sind so Stände, auf der sogenannten iAA, wo man mit verschiedenen Elektros mitfahren kann. Just in dem Moment bekam einer keinen Rückwärtsgang rein, der Wagen streikte.  Ich erzählte, dass ich auch grad an der Schaltung nach  60 Jahren was mache. Eine junge hübsche Passantin meinte, sie hält nichts von den Elektros. Ich mußte 2 mal hinschauen. Wegen der Aussage einer jungen Frau, die ich eigentlich nicht erwartet habe. Es gibt sie noch. Junge Leute, die nicht allen Schmarrn glauben. Erst wollte ich am WoE in die Messehallen. Nun überlege ich, mit dem Eintrittsgeld da kann ich mit einer Isabella in die Berge fahren. Es werden übrigens auch Oldtimer gezeigt. Aber, ihr könnt Euch schon denken…
Schorsch… on the the road ist das hier, gib Gas!

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, IC 60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2021 21:09 - 13 Sep 2021 20:03 #44363 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf E- Mobilität
Hallo,

Nur zum Thema E- Auto:
www.nonstopnews.de/meldung/37439
Da gab es noch ein Video, was man aber scheinbar schon gelöscht hat. (muss alles schön vertuscht werden) 
Als ich das gelesen habe viel mir ein, wenn ich so einen E- Bomber in der Garage stehen habe.
Wie sieht es dann wohl mit der Gebäudeversicherung aus?
Aber egal, will das nicht vertiefen.

Morgen geht´s auch  "on the road." Zum Borgward- Treffen der Frankf.- Würzburger nach
Kirchheimbolanden. Dieses Mal mit der Isa. Ich hoffe das Wetter bleibt erträglich.
Gruß
Joachim




 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Gerald_Thomas, IC 60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2021 10:45 - 13 Sep 2021 20:04 #44365 von QuaXX
QuaXX antwortete auf E- Mobilität
Moin,


spannendes Thema, auch wenn es eigentlich nicht "Schorchi on the Road" ist. 

Wenn man überlegt das der Ursprung der Marke Borgward, also auch unserer Autos, in der Elektromobilität statt fand, finde ich manche Aussagen schon skuril.
Wenn seinerzeit Visionäre wie CFW auf Käufer, wie Teilweise hier zu finden, gestossen wären, wären wir wohl heute noch mit Ochsenkarren oder zu Fuss unterwegs. 

Fortschritt verteufeln ist ja supereinfach, ich verstehe auch auch manch alten Mann, der sich mit Veränderungen schwer tut. Fakt ist nun aber mal, das die Verbrennung von Kohlenwassserstoffen Resourcenbegrenzt und nicht so richtig gut für Umwelt und Klima ist. 
Ob das Elektroauto der Stein der Weisen ist, mag man gern in Frage stellen. Ich fahre Eins und bin, bis jetzt, super zufrieden damit. Der Strom den wir dafür nutzen ist Umweltfreundlich erstellt und das "Akkuproblem" ist schon lange nicht mehr so, wie es immer gern am Stammtisch kaputt geredet wird. 
Ausserdem macht die Kiste echt Laune beim Beschleunigen....... ;-)

Das Thema Mobilität wird uns in den nächsten Jahren zum Umdenken zwingen, der Status Quo ist eindeutig falsch.

Mit genauso viel Spaß an meinen Oldies grüßt

Wolf
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Marty, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2021 11:13 - 13 Sep 2021 20:04 #44366 von habre16
habre16 antwortete auf E- Mobilität
Hallo.
Eins steht hiermit fest!
Unser Wilhelm 2 hat Recht behalten!
Er sagte! Ich setzte auf das Pferd, das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung. .
Hat zwar 100 Jahre gedauert. Am Ende spannt Schorschi vier Gäule vorne vor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2021 11:40 - 13 Sep 2021 20:05 #44367 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf E- Mobilität

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2021 09:30 - 11 Sep 2021 16:25 #44370 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf E- Mobilität
Hallo,
damit wir Schorschs Thread nicht weiter verwischen,
habe ich die Themenbereiche getrennt.

Hallo Wolf,
dass du mit deiner mit Steuermittel subventionierten E- Schleuder zufrieden bist, glaube ich dir.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wenn einem egal ist, wie die Lithium- Ionen Akkus hergestellt werden, ich habe da zumindest ein Problem mit.
Wenn man sieht, wie man alles Negative versucht zu vertuschen und da mächtige Summen für zahlt, habe ich da auch ein Problem mit.

Mein Hauptproblem ist jedoch, dass man mit Gewalt Politisch eine Technologie durchsetzen will ohne jeglichen Verstand.
Das erinnert mich an den damaligen Bau von Atomkraftwerken.

Ich persönlich habe nichts gegen E- Mobilität. (Das hat C. Borgward übriges vor fast 100 Jahren schon gebaut.)  Viele können sich auch daran erinnern, dass in den 60er Jahren die Straßenbahnen  oder Busse auch mit Oberleitungen elektrisch betrieben wurden.  

Wir machen jetzt m.E. den 2. Schritt vor dem ersten und das kann fatale Folgen haben. China wird sich freuen aber ob unsere Wirtschaft das verkraftet, dass werden wir noch sehen.

Das Problem der E-Mobilität ist immer das Speichern von Energie. 
Ich glaube das man dass in ein paar Jahren in den Griff bekommen kann. 

Lithium Ionen Akkus werden aber sicherlich nicht die Lösung sein.

Meine Meinung:
Mit Gewalt was durchsetzen ohne Rücksicht auf Verluste für eine Sache, die nicht zu Ende gedacht ist. (Wie bei den Atomkraftwerken)

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gu61H, 369600coupe, Thorbella, elafs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2021 09:40 #44371 von 89720
89720 antwortete auf E- Mobilität
E- Mobilität find ich auch gut , aber nur " bar " bezahlt und nachhaltig über Jahrzehnte in der Werkstatt bewegt :

 

Dumm nur , ca alle 60 Jahre müssen die Kohlen erneuert werden und damit für gut einen Tag die Ameise fast
vollständig zerlegt werden ...

 

Gruß von der Ladestation ,
Volker
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, 369600coupe, Hartmut_STA, Jocom, lloydalexander, wolle60, elafs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2021 11:18 - 11 Sep 2021 11:44 #44373 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf E- Mobilität
Schön, dass Du das extra gestellt hast. 

Es gibt auch Leute, die haben Solar auf dem Eigenheimdach und der Strom kostet nach Amortisation der Anlage? Oder kostet der trotzdem? In solchen Einzelfällen mag das gut sein. Nur man stelle sich vor, nur die Hälfte der Fahrzeuge wäre elektrisch. Wo sollen die geladen werden? Und mit welchem Strom?

Selbst e-bikes, die gern 4500€ Und mehr kosten. Es wird gesagt, nach einigen Jahren hat sich das Akkudesign verändert, Ersatz für das einige Jahre e-bike dann nicht mehr erhältlich. Die halten nun mal bei guter Pflege nur sound so viel Ladezyklen aus. Und weil die e-bikes sich ohne Akku nicht fahren lassen, fliegen dann Fahrräder massenhaft auf den Müll.
Beim normalen Rad vom Urgroßvater, 2 Reifen neu und ab gehts. Wartet mal ab, wenn die e-Autos zum Verschrotten anstehen. Soviel zu den Öko- Besserwissern.
Anders beleuchtet auch noch:
Ich höre derzeit nur vereinzelt, wir möchten Citymaut einführen. So 700 wären mal angedacht. Es gibt auch welche, die das Autoaufkommen gern um 50% senken würden. Und für die anderen 50% werden Hightec- Schlitten gebaut, die man schon in München sehen kann. Beschleunigungen gigantisch, wenn man will selbstfahrend. Alles im Kommen.

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2021 07:48 #44408 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf E- Mobilität

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2021 18:21 - 13 Sep 2021 18:22 #44418 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf E- Mobilität
Auf Welt online grad zu lesen, in diesem Frühjahr gab es zu wenig Wind, die Kohlekraftwerke mußten deutlich mehr Strom liefern. Wenn die dann abgeschaltet sind bei uns brauchen wir eben mehr Windräder. Is klar.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2021 18:54 #44419 von blanka20
blanka20 antwortete auf E- Mobilität
Hallo Hartmut,
wenn jeder erst mal ein Windrad im Garten hat
haben wir auch genug Strom für unsere E-Autos.
Liebe Grüße 
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2021 19:47 #44421 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf E- Mobilität
Tja, also...

Ich hatte bereits mehrmals die Gelegenheit ein E-Auto zu bewegen, zwar nur wenige Kilometer, aber immerhin. Gefahren habe ich einen Smart fortwo Elektro und einen Renault Zoe. Beide machen echt Laune, die Beschleunigung zum Beispiel ist sagenhaft, man gleitet aufgrund der fehlenden Geräuschkulisse nur so dahin. Der Elektromotor als Antriebskonzept ist wirklich genial, da hier kaum Wartung notwendig ist und auch fast kein Verschleiß anfällt. Somit eignet sich ein heutiges E-Auto hervorragend für extreme Kurzstrecken, damit würde man jeden Verbrenner auf Dauer zu Klump fahren.

Trotzdem denke ich, dass das E-Auto, so wie es im Moment ist, nur eine Interimslösung, bzw. ein Teil der Lösung sein kann.

Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach das Tanken/Laden. Abgesehen von der immensen Menge an Strom, der benötigt würde, wenn beispielsweise nur 70 % aller Fahrzeuge nachts am Kabel hängen, ist das Konzept nur für Eigenheimbesitzer mit eigenem Stellplatz wirklich praktikabel. Hier müsste für den Großteil der Bevölkerung eine Lösung her, die den Ladevorgang auf 5-10 Minuten reduziert, wie das heutige Tanken eines Fahrzeuges mit Verbrennungsmotor. Dies müsste an Tankstellenähnlichen 'Ladestellen' funktionieren, die paar Ladesäulen im öffentlichen Raum sind ein Witz und einfach nicht praktikabel. Nur dann ist ein solches Fahrzeug wirklich für das Gros der Deutschen alltagstauglich.

So, wie es im Moment propagiert wird, kann meines Erachtens nur ein gutsituierter Mensch ein solches E-Auto als Zweitwagen für den (kurzen) Weg zur Arbeit oder im innerstädtischen Verkehr gebrauchen. Mit dem heutigen Stand der Technik ist das E-Auto nur Teil der Lösung, und zwar im Kurzstreckenbereich. Grundsätzlich ist der E-Antrieb also nicht verkehrt, aber eben noch nicht wirklich praxistauglich.

Der Fehler ist nur, dass zur Zeit nur in die eine Richtung gedacht wird und andere mögliche Lösungen, z.B. alternative Kraftstoffe für Vielfahrer, nicht so gefördert werden, wie es vielleicht sinnvoll wäre...

Das ist zumindest mein Eindruck.

Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, Gu61H, lloydalexander, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2021 20:07 #44422 von blanka20
blanka20 antwortete auf E- Mobilität
Hallo Stefan,
ich fahre einen Audi E-Tron 55 und bin
damit sehr zufrieden.
Eine Beschleunigung von 0 auf 100
in 5,7 Sekunden.
Eine Reichweite über Land von 410 Km. Ich Lade an meiner Wall-Box Solarstrom und habe keine Benzinkosten mehr. Anhängelast 1800Kg.
Für mich gibt es im Moment nicht besseres.
Liebe Grüße 
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2021 20:15 - 14 Sep 2021 09:44 #44423 von Contrebution
Contrebution antwortete auf E- Mobilität
Nun, Stephan, da kann ich dir zur letzte Silbe zum diensten sein, leider in Niederländisch, aber kannst mal Google translate versuchen.
click hier  (Diese Seite ist wirklich das Lesen wert!)
Vor einige Jahre habe ich die neue Firma Borgward schon auf Firma (Carl) Holthausen aufmerksam gemacht, leider weiter nichts mehr vernommen. Damals waren die Hyzon Trucks noch nicht da.
Holthausen hat schon einige Elektro-PKW umgebaut, wie z,B. ein Tesla und ein Hyundai, laufleistung mit einer Tankfüllung über 1000 KM!
Also E-betriebene PKW und LKW können in kombination mit Wasserstofftechnik sehr weit kommen.
Nur, es fehlt an Tankstellen, fast dasselbe Problem als die Ladeprobleme bei reine E-Fahrzeuge. Tankzeit allerdings viel schneller, 3-5 Minuten.

V.G., Jan

PS: Ein Borgward LKW mit diese stand derTechnik wäre der Hammer....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2021 20:26 - 13 Sep 2021 20:32 #44424 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf E- Mobilität
mit 9000 € ?? vom Staat gefördert und 900 € für die Wallbox? obendrauf und 10 Jahre keine KFZ- Steuer. Das heisst aber, dass die, die sich keinen E- Wagen leisten können, das bezahlen. Und noch CO2 Steuer obendrauf. 
Ich habs ja weiter oben schon gesagt, die weniger wohlhabenden, der Mittelstand, in den öffentlichen Nahverkehr, dann sind die Straßen auch wieder frei für bis 600 PS- E- Boliden.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2021 21:31 #44426 von blanka20
blanka20 antwortete auf E- Mobilität
Hallo Hartmut,
du hast recht wenn du sagst, gefördert vom Staat.
Aber ich habe in den letzten 5 Monaten 3300 Kg CO2  eingespart,
zählt das nicht?
Liebe Grüße und eine gute Nacht
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2021 22:12 #44427 von QuaXX
QuaXX antwortete auf E- Mobilität
Moin,

das Hauptargument ein E-Auto als Firmenwagen anzuschaffen ist neben der Förderung natürlich auch der zu versteuernde Anteil von nur 0,25  % anstatt 1 % . 

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung das eine Verkehrswende stattfinden muss, man sollte mal an seine Nachkommen denken. Das Elektroauto ist wie das Fahrrad, Öffentliche und weitere Zukunftstechnologien auch ein Teil davon. 

Es wird immer Leute geben, die Angst vor der Zukunft bzw. von Veränderungen haben. Vor nicht vielen Jahren brauchte man das Internet ja auch noch nicht.......

Gruss
Wolf
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2021 23:55 - 14 Sep 2021 08:22 #44429 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf E- Mobilität
Hallo,

eine Verkehrswende wird es auch mit E- Autos nicht geben. Man hat über Jahre alles laufen lassen und jetzt will man es mit der Brechstange hin bekommen.
Es läuft alles gegenläufig, wie man heute wieder feststellen konnte. Mehr Kohlestrom als von erneuerbaren Energien.
Der Stromverbrauch wird auch durch Elektroautos immer höher werden. Dennoch will man weitere Kraftwerke abschalten.
Dem gegenüber werden rund um Deutschland weitere Kraftwerke, sei es Atom oder Kohle gebaut. 
Ehrlich gesagt. Ich kann es nicht verstehen. Wie schon erwähnt, bin ich nicht gegen die Elektro- Mobilität und glaube auch, dass sie viele Vorteile hat und sich
sicherlich auch durchsetzen wird. Aber so wie man es z.Z. erzählt bekommt, kann es nicht funktionieren. Es hat nichts mit Angst vor der Zukunft zu tun oder
das man kritisch zu Veränderungen währe. Den Vergleich mit dem Fahrrad sehe ich auch nicht so. Die Energiebilanz eines Fahrrades sieht anders aus.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Mir fehlt einfach die Logik zu dem ganzen Prozedere und ich hoffe immer noch das sich irgendwann die Vernunft durchsetzen wird.
Nur mit Vernunft und Verstand kann man auf Umwelt und Klima Einfluss nehmen. 

Meine Meinung!

Schönen Abend noch.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2021 10:28 - 14 Sep 2021 12:32 #44433 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf E- Mobilität

Hallo Hartmut,
du hast recht wenn du sagst, gefördert vom Staat.
Aber ich habe in den letzten 5 Monaten 3300 Kg CO2  eingespart,
zählt das nicht?
Liebe Grüße und eine gute Nacht
Manfred aus NRW


 
so, guten Morgen, Manfred

schlecht geschlafen, weil ich zu viel überlegt habe, ob Du da nicht einen Punkt gemacht hast. Wie das ist. Vorher noch die Preisliste des etron angesehen, leicht werden 100.000 € überschritten. 

Ich finde es schön, wenn Leute sich das leisten. Also ich bin nicht grundlegend dagegen. Aber diese Technik für alle bringt derzeit soviel Probleme mit sich für die Umwelt, die einfach von den Befürwortern unterschlagen werden. Wie gestern jemand sagte, wenn wir den Strom von Windrädern erzeugen lassen wollen, dann kann man 1/3 des Landes zupflastern. Wenn der Wind dann nicht weht? 
Es scheint aber, Du bist da schon ein Stück weiter, kannst Solarstrom tanken oder auch wieder zurück geben.

Ich habe eine unglaubliche Geschichte gehört, ich meine, erzählt bei den Autodoktoren von einem ADAC- Mann. Danach haben Leute den billigsten chinesischen Wagen gekauft, die Batterie in den Keller gestellt als Pufferbatterie für Ihren Solarstrom. Der Wagen war gegenüber einer Einzelnen Speicherbatterie die günstigere Alternative. Ist das alles nicht verrückt? Wenns stimmt.
Gruß
Hartmut_STA
 
Folgende Benutzer bedankten sich: lloydalexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2021 13:23 #44434 von blanka20
blanka20 antwortete auf E- Mobilität
Hallo Hartmut,
das du schlecht geschlafen hast wollte ich aber wirklich nicht.
Du hast ja nicht ganz unrecht mit deiner Geschichte.
Ich kenne auch Leute die die Förderung eingeheimst haben aber den Wagen nicht als
Hybrid nutzen. Sie fahren weiter mit Benzin weil das laden zu anstregend ist.

Liebe Grüße
Manfred aus NRW
 

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, lloydmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet