Preisverfall bei Oldtimern und speziell bei Borgward.

14 Apr 2025 16:16 #55114 von Fahr lieber Lloyd

Moin, manchmal habe ich das Gefühl, dass hier teilweise Geldsäcke (sorry) schreiben. "Ein paar Tausender weniger macht den Kohl nicht fett" oder einfach mal die Preise nach unten korrigieren.
Klar, dass man verhandeln kann, aber ich sehe es nicht ein, mein Coupé stark unter Wert zu verkaufen. Ich habe kein Goldesel im Garten stehen. Dann bleibt es bei uns.

Habe ich geschrieben, nicht ? Hat mit " Geldsack " bestimmt nichts zu tun bei mir...was ich sagen wollte : ich kann mir w e d e r das Eine - noch das A n d e r e leisten.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Baeckerheinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2025 16:53 #55115 von Fahr lieber Lloyd
Und noch einmal etwas von mir....@ Joachim : Du hast - leider - nicht Unrecht. Das ist doch genau d a s, was ich sage....

Allgemein gesprochen : Volker; das kenne ich gut. Mein Opa hat sogar 1922 einen nagelneuen LANZ - Bulldog aus dem Werk in Mannheim geholt - und ist bis in die Heimat damit gefahren. Und das war südlich von Breslau....1945 mußte er mit Fuhrwerk fliehen - und selbst das Pferd wurde ihm noch unter Preis " abgegaunert ". Er hat selbst Butter gemacht, alles im Garten gehabt - und kam mit 30 Mark im Monat aus. 
Ich selbst habe jetzt keine Familie mehr - alle tot - und auch keine Kinder etc. - für mich alles irrelevant. Bei uns gab es nie - doch; ein Mal - " Urlaub " - und auch keine teuren Restaurants ( ich war im Leben 2 x in Restaurants - und das ist weit über 50 Jahre her )
Ich bin auch nicht der Ansicht, daß Borgwards " per se " teuer sein müssen - es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich 2 Isabellas für 200 " Euro " im Doppelpack gekauft - also 200 für BEIDE. Lloyds bekommt man noch immer spottbillig, 300 - 500 ist durchaus machbar. ( das war vor 4 Jahren )

Ich brauche aber keine weiteren kompletten Wagen mehr - 20 Baustellen reichen für mein Restleben. Und ich bin auch keineswegs der Ansicht, daß eine Sache, die nichts kostet, auch nichts wert ist. 
Meine Erfahrung : kaputt ist immer eine Menge - unabhängig vom Preis. W i e repariert wurde - weiß man auch nicht. War es wirklich gute Arbeit ( selten ) - dann ist es für einen Kleinrentner wie mich ohnehin zu teuer. 
Ein Coupé hätte ich wirklich noch gerne - und Express Zweitakt. 

Aber nur als unkomplette, billige Basis. Genau d a s findet man am Schlechtesten - und am ehesten noch in den USA. Trotz Transport lohnt sich das; Lackierung etc. sind bei mir kein Problem - und das sehr viel günstiger, als in " D ".

Ich brauche aber keinen " Hingucker " - ich will weder sagen : " Seht mal, wie toll mein Chrom ist, hat mich eine Stange Geld gekostet ! " - interessiert nicht; dadurch fährt der Wagen nicht besser, noch will ich mit meinen Wagen " angeben " Und ich fahre auch zu keinen Treffen ( mehr ) - Zeitaufwand und Kraftstoffkosten machen das Ganze sehr schnell unrentabel, wenn man fast 5000 Km fahren muß.

Daimler, Porsche etc. sind für mich minderwertige Produkte ( leidvolle Erfahrungen in meiner " aktiven " Zeit mit " Premium " aus Untertürkheim, PKW, Transporter u n d LKW ) oder haben keinen Nutzwert. ( Porsche ). Da kann ich keine Teile damit zum Sandstrahler kutschen....( und auf den Straßen hier wäre sowieso nach ein paar 100 Metern diverser Plastpofel auf der " Straße ".

In Folge dessen interessiert mich da nur Borgward - mit Goliath und Lloyd - und noch einige wenige weitere Wagen - die meist aus dem RGW kommen, oder Glas / DKW. Erfreulicherweise alles keine " Hochpreismarken ".

Was interessiert mich ein " Fahrzeugwert " - der doch nur Theorie ist ? Angenommen, ich will nichts verkaufen ( will ich auch nicht; vielleicht mal den Faltdach - P 100; ich mag keine Faltdächer ) - dann ist es doch egal, ob der Wagen, mit dem ich fahre, praktisch nichts wert ist - oder hochpreisig.

Ich finde es sehr schön, daß Schorsch seine Wagen so viel bewegt - prima !

Hier ist das aber so eine Sache....der Bekanntheitsgrad von Borgward ist gering; einige wenige Wagen kamen vor dem 2. Krieg hierher - hinterher kaum noch etwas.

Man kann also schlecht großes Interesse erwarten - und da es ja hier auch absolut keine Teile gibt, ist es doppelt schwierig, jemandem zu erklären, weshalb er Borgward fahren sollte. Ein Lada 2104 ist eben pragmatischer...

Persönlich mag ich es auch nicht, angestarrt zu werden, wie ein Rhinozeros im Zoo - ich schraube und fahre, so lange die Zigarre noch brennt und ich noch ( Ring ) schlüssel in der Hand halten kann.

Selbst, wenn ich es mir leisten k ö n n t e, z.B. 25000 " Euro " für ein Coupé zu bezahlen, so würde ich das nie tun. Nie.

Die billige Basis steht für einen Bruchteil dieses Geldes wieder auf der Straße - und gefallen muß sie - mir; niemandem sonst.

Zugegebenermaßen bin ich kein sehr " moderner " Mensch - ganz sicher nicht. Als ich zu ersten Male vor einem Rechner saß - war ich schon 55 - und das ist auch schon wieder einige Jahre her...

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, nickknattertom, Jürgen1, Gerhard2

16 Apr 2025 13:40 #55136 von Henkeljo
Ich glaube ebenfalls nicht, dass wir diese Entwicklung aufhalten. Spätestens die Generation der ab 1995 Geborenen (und die sind auch schon 30 Jahre alt), kennt ja kaum noch ein Telefon mit Tasten. Die wollen kein Auto mit Lenkradschaltung, Trommelbremsen und BiLux Lampen fahren. Das ist schade, müssen wir aber wohl akzeptieren.
Mir würde es schon reichen, wenn wir die Generation davor erreichen, und da hilft tatsächlich nur das Gespräch an der Tankstelle, die Fahrt zum Supermarkt und die Bereitschaft, mit Interessierten auch ins Gespräch zu kommen.
Bei uns in der Region fahre ich den einzigen Borgward. In Bad Orb gibt es eine größere Sammlung und die Fahrzeuge werden auch regelmäßig bewegt. Matthias (Farmer mit Kramer) dürfte in seiner Gegend auch einer der ganz wenigen Borgwardfahrer sein. Also im Umkreis von 30 Km ist vielleicht 1-2 mal in der Woche ein Borgward auf der Straße! Das führt aber auch dazu, dass ich bei jeder Fahrt (und das ist auch im Winter, wenn kein Salz auf der Straße ist, wöchentlich der Fall) einen "Daumen hoch" bekomme. Beim Tanken muss ich 15 Minuten einplanen, weil ich doch regelmäßig in Gespräche komme. Beim Einkaufen kommt die Frage: Darf ich diesen tollen Wagen fotografieren? Das Angebot, sich mal reinzusetzen, führt regelmäßig zu Begeisterung. Wir reden hier über eine Isabella Limousine im durchschnittlichen Zustand mit Patina und trotzdem geling es, Begeisterung zu erzeugen.
Was will ich damit sagen: Wir sind alle Markenbotschafter und können mit unserem Verhalten in der Öffentlichkeit einiges bewirken. Bei meiner Generation (Mitte 50) gibt es vielleicht noch eine Chance. Wir werden aber auch nicht verhindern können, dass ähnlich wie in den 70er Jahren, Fahrzeuge nicht mehr restauriert werden, sondern verschwinden, weil genug Fahrzeuge in gutem Zustand zu Preisen auf dem Markt sind, die eine Restauration nicht mehr rechtfertigen. Gerade bei den Coupés mit deutlich höheren Ersatzteilpreisen außerhalb der Technik wird dies der Fall sein. Die Minolla-Liste wird demnach vermutlich eher kürzer als länger...

In diesem Sinne schöne Ostern mit vielen pannenfreien Kilometern 

Joachim 

Isabella TS de luxe 1960
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe, Jocom, Borgward_ic58, Rabbi, IC 60, B 4500 Diesel, Jürgen1, habre16, 6M Olli, Hans, Gerhard2, 230GL, Frank B611, Fahr lieber Lloyd, Oldimat, chicko2706

16 Apr 2025 22:04 #55138 von chicko2706
da kann ich Dir, Joachim, nur bedingt zustimmen. Auch meine Isabella ist "nur" eine Limo mit ausreichend Patina und Gebrauchsspuren. Aber sie sorgt fast überall für positive Reaktionen, von allen Altersschichten. Auch von der jungen Generation "ohneHandykannichnichtleben" werde ich da immer wieder angesprochen. Ob das reicht, genug Leute zu begeistern, sich mit solchen Autos zu befassen und zu engagieren, bleibt fraglich, sollte uns hoffen lassen.
Daher bleibt uns allen nur eins: fahrt Eure Autos, zeigt sie her und macht Werbung damit: es sind Fahrzeuge und keine Standzeuge oder Ausstellungsstücke.

pannen- blitz- und unfallfreie Ostertage an Euch alle
Heiko
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, Gerald_Thomas, Baeckerheinz, B 4500 Diesel

17 Apr 2025 08:13 - 17 Apr 2025 08:40 #55139 von B 2000 Diesel
Heiko, da kann ich DIR voll und ganz zustimmen. Präsent müssen wir sein und nicht einigeln, nee heute is et zu nass, ne heute scheint die Sonne zu stark usw.
Mein Combi ist höchstens Zustand 3- und der geniesst jede Menge Interessen wenn ich unterwegs bin.
Einfach Leute zusammentrommeln und mit ein paar Borgward die Gegend unsicher machen. Natürlich sollten sich einige auch um die moderne Kommunikation kümmern.
Also, deshalb noch mein Aufruf macht was, ruft beim Werner an was ihr vorhabt oder macht. Wir haben alle den Nutzen davon, sei es an Spass oder eben an Interesse wecken, auch wegen der Wertsteigerung oder ERhalt.   Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, Baeckerheinz, chicko2706

17 Apr 2025 09:31 - 17 Apr 2025 09:34 #55140 von andilin
Moin,
im Prinzip habt ihr ja Recht.
Nur sind das wohl meist die Rentner, die sowas schreiben. "Macht Leute macht". Wenn man aber mindestens 11 Stunden am Tag berufsmäßig unterwegs bist, machst du nix mehr und willst auch mal deine Ruhe haben. Das wird hier den meisten mit Familie und Job, wo beide Eltern arbeiten, so gehen.
Da holst du deinen Oldie recht selten aus der Garage und das nicht bei Regen, sondern wenn das Wetter schön ist, weil du es auch genießen willst.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Gu61H, B 4500 Diesel, Käptn, chicko2706

17 Apr 2025 11:06 - 17 Apr 2025 11:11 #55143 von B 4500 Diesel
Moin Andi,

du hast recht, aber in meinem Fall kann ich das zumindest teilweise widerlegen:

Wenn das Wetter passt, nutze ich meine Oldies öfter für die Fahrt zur Arbeit. OK, mein Arbeitsweg ist auch nur ca. 10 km lang, da ist die Fahrt mit dem Lloyd kein Problem.

Aber den Einkauf mit dem Oldie erledigen, geht auch ganz gut. So wird das Auto bewegt und ich habe meinen Spaß am lästigen, aber notwendigen Einkauf...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich mache eigentlich sehr gerne Alltagsfahrten mit dem Oldie, so ist die Fahrerei nicht nutzlos und in meinen Augen sogar umweltfreundlicher, da das Auto keinen CO2-Rucksack mehr hat... 

Stefan

P.S.
Alleine mit der BlueBelle habe ich in den letzten beiden Jahren (seit sie in meinem Besitz ist) knapp 10.000 km gefahren, und das trotz 5 Tage Woche mit mindestens 11-Stunden-Tagen und Familie (die allerdings auch gerne mit dem Oldie fährt)... 

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, hansa1100, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Jocom, Rabbi, Gerald_Thomas, lloyd-alexander, lloydmann, Jürgen1, Miss Daisy, Frank B611, Oldimat

17 Apr 2025 14:21 #55144 von andilin
...das stimmt. Bei mir ist das leider nicht möglich. 140km pro Tag und den Oldie direkt vor dem Knast parken, möchte ich dann lieber nicht ausprobieren. Wenn ich in Pension bin werde ich die Teile auch für sämtliche Fahrten benutzen.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, B 4500 Diesel, lloydmann

17 Apr 2025 16:28 #55145 von habre16
Also: Ich würde etwas gelassener bleiben.
Borgwards sind im Moment nicht die einzigen Klassiker am Markt zu haben.
Es stehen im Moment etwa 40 Stück 190 SL in den Kleinanzeigen( Vor einem Jahr waren es 190SL und Pagoden zusammen etwa 90 Stück)
von den Pagoden 230-280SL fast 100 Stück.
Die Triumph TR 3-6 sind auch mit fast 100 Stück am Markt.
Die OPEL Kadetts kann ich gar nicht zählen. Sind mindestens 10 Seiten voll.
Will damit sagen, dass es kein Borgward spezifisches Massenauftauchen von Klassikern ist.
Die Generation Auto steigt langsam aber sicher aus oder um.

Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, Baeckerheinz, lloydmann, Jürgen1

17 Apr 2025 16:58 #55147 von lloyd-alexander
Preissenkung Isabella Coupé - von 43' auf 29' Euronen, Nachfrage scheinbar gleich Null:

www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/borgward-.../3047857153-216-6660

17 Apr 2025 17:27 - 17 Apr 2025 17:28 #55148 von borgideluxe

Preissenkung Isabella Coupé - von 43' auf 29' Euronen, Nachfrage scheinbar gleich Null:

www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/borgward-.../3047857153-216-6660
Ich kenne das Auto nicht.
Aber war der Anfangspreis nicht sehr Sportlich?
Laut Classic- Date müsste das Fahrzeug dann bei Note 2 liegen.

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

17 Apr 2025 22:53 #55152 von chicko2706

Moin,
im Prinzip habt ihr ja Recht.
Nur sind das wohl meist die Rentner, die sowas schreiben. "Macht Leute macht". Wenn man aber mindestens 11 Stunden am Tag berufsmäßig unterwegs bist, machst du nix mehr und willst auch mal deine Ruhe haben. Das wird hier den meisten mit Familie und Job, wo beide Eltern arbeiten, so gehen.
Da holst du deinen Oldie recht selten aus der Garage und das nicht bei Regen, sondern wenn das Wetter schön ist, weil du es auch genießen willst.

es sagt ja keiner, dass man nur noch seinen Oldie fahren soll. Ich nehme die 50 km zur Arbeit auch lieber mein modernes Auto und genieße den Komfort der ganzen elektronischen Helferlein im Berufsverkehr und Sonntags kommt dann unsere Bella aus der Garage, und zugegeben, auch nur bei schönem Wetter. Trotzdem reicht das, um in der Saison auf 3.000 km voller Spaß zu kommen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Miss Daisy

17 Apr 2025 23:02 #55153 von chicko2706

Also: Ich würde etwas gelassener bleiben.
Borgwards sind im Moment nicht die einzigen Klassiker am Markt zu haben.
Es stehen im Moment etwa 40 Stück 190 SL in den Kleinanzeigen( Vor einem Jahr waren es 190SL und Pagoden zusammen etwa 90 Stück)
von den Pagoden 230-280SL fast 100 Stück.
Die Triumph TR 3-6 sind auch mit fast 100 Stück am Markt.
Die OPEL Kadetts kann ich gar nicht zählen. Sind mindestens 10 Seiten voll.
Will damit sagen, dass es kein Borgward spezifisches Massenauftauchen von Klassikern ist.
Die Generation Auto steigt langsam aber sicher aus oder um.

der Preisverfall ist aber derzeit bei fast allen Marken und Altersklassen zu sehen. Ich bekomme regelmäßig Wertgutachten zu sehen von Oldtimern aller Preis- und Altersklassen, Sportwagen oder Sammlerautos, auch neuerer Generationen. Die Preise fallen da überall sehr stark derzeit. 
Aber es sollte uns nicht kümmern, dass unsere Schätzchen an Wert verlieren, solange wir ihn nicht gerade verkaufen (müssen). Sehen wir es doch besser als gute Gelegenheit oder Zeitpunkt, sich etwas neues anzuschaffen (sofern man genug Dublonen im Geldspeicher gebunkert hat).
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel

18 Apr 2025 07:08 #55154 von B 2000 Diesel
im prinzip gibt es doch nur ein paar Punkte warum man den Oldie verkaufen will

1. weil man muss (warum auch immer)
2. weil man keinen Spass mehr dran hat und das Hobby aufgibt
3. weil man ein anderes Fahrzeug oder TEil im Auge hat und der Platz nicht reicht
4. weil man gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist selbst zu fahren und keiner in der Familie interessiert ist
5. weil die ERben das geliebte TEil zu Geld machen wollen

Wobei ich glaube dass die Punkte 4 und 5 in unserer Marke die Menge ausmacht.

Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin

18 Apr 2025 10:51 #55159 von andilin
Nr. 6. Weil man zu viele Autos hat und man es zeitlich nicht mehr schafft alle zu fahren und instandzuhalten.
Nr.7. Weil das Hobby in der heutigen Zeit zu teuer wird.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, lloydmann

18 Apr 2025 12:59 - 18 Apr 2025 13:02 #55160 von Borg Wardner
Moin zusammen,
gebe allen irgendwie recht. Schwimme gegen den Strom und habe mir gerade ein Coupepuzzle zugelegt. Vielleicht kommt sie noch rechtzeitig vor dem Verbrennerverbot auf die Straße, vielleicht auch nicht. Habe es günstig eingekauft und versuche wie bei meiner Vorgartenisabella-Limo die Kosten überschaubar zu halten (nicht bling bling). Bei der Limo hat`s beim Verkauf dann ganz gut geklappt. Keine Verluste zumindest.
Schöne Ostern
Borg Wardner

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe, B 4500 Diesel, Fahr lieber Lloyd

18 Apr 2025 18:48 #55161 von Fahr lieber Lloyd

Moin zusammen,
gebe allen irgendwie recht. Schwimme gegen den Strom und habe mir gerade ein Coupepuzzle zugelegt. Vielleicht kommt sie noch rechtzeitig vor dem Verbrennerverbot auf die Straße, vielleicht auch nicht. 

Sehr schön ! S o macht man das....und sollte man dann noch leben : es gibt viele Länder außerhalb der " EU ". 
Aber der Wagen, äh, die Karosse, sieht doch wirklich prima aus; das sollte keine große Aktion werden...

18 Apr 2025 19:52 #55163 von Thorbella
Leute, lasst Euch doch nicht ins Boxhorn jagen... Das Verbrennerverbot 2035 gilt nur für dann zuzulassende NEU-Wagen. - Das gilt ausdrücklich NICHT für bis dahin erst-zugelassene Verbrenner. - Unsere Borgward-Fahrzeuge sind in aller Regel vor 2035 zum ersten Mal zugelassen worden, oder?
Viele Grüße
Thorsten
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

18 Apr 2025 19:55 #55164 von B 2000 Diesel
thorsten, seh ich auch so. AAAber wie sieht das mit dem Kraftstoff dann aus. Werden wir den dann auch wie Berta Benz in der Apotheke kaufen müssen, da die Tanksäulen aussterben werden.  Schorsch

PS.  2035 bin ich gerade mal 86. Da geht noch was.    :)  

18 Apr 2025 20:36 - 18 Apr 2025 20:37 #55165 von lloydmann
Hallo Schorsch ,
Benzin wird es wohl nicht nur in der Apotheke geben ,aber wohl zu " Apothekerpreisen" wenn es nach den Vorstellungen von Merz und Co geht .