Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4

13 Sep 2018 00:04 #29561 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
"Frank sei Dank - ein Tank": :klatschen:
Der von Frank organisierte Tank - mit dem Einfüllstutzen genau an der richtigen Ecke, damit es keine Kollision mit dem Auflieger gibt - ist angebaut. Nicht nur deshalb hat sich der Besuch des LKW-Treffens wieder gelohnt!

Zwischenzeitlich ist in Oberhausen auch der Motor in das Fahrgestell eingebaut und wird jetzt ans Laufen gebracht.

Gruß, Roland :schreiben:



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, Fliegeropa-2009, Hartmut_STA, Jocom, Borgi_2008, Hartmut, combidiesel, betty, Lloyd LP 400 s, 6M Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2018 07:04 #29565 von andilin
Wow klasse!! :klatschen: Aber der Tank wird doch wohl noch aufbereitet?? Außerdem muss das Fahrerhaus mal gewaschen werden, ist ja ganz dreckig. Wie sieht denn das aus? :lachen:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2018 10:55 #29573 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4

andilin schrieb: Wow klasse!! :klatschen: Aber der Tank wird doch wohl noch aufbereitet?? Außerdem muss das Fahrerhaus mal gewaschen werden, ist ja ganz dreckig. Wie sieht denn das aus? :lachen:


...das ist die gute „Luft“ hier bei uns im „Kohlenpott“ - wohne selbst „Luftline“ 8km von hier.

Merke:

„Die beste Luft ist direkt unter dem Schornstein - weil sauber!“

Uwe.

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2018 13:37 #29578 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Der Kohlenpott ist nun doch Naturerholungsgebiet, dachte ich.
Aber zurück zu den Bildern. Waschen ist nicht gut fürs Holz. Mich würd noch interessieren, warum ich ab oben rechts im Frontscheibenrahmen so eine Kante erkenne und dann kein Blech mehr, wo das Fensterprofil reinkommt. Optische Täuschung?
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2018 22:52 #29634 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Gegenüber der Vorwoche hat sich der Motorraum weiter gefüllt. Den LKW-Experten wird sicherlich auffallen, dass statt des üblichen einzylindrigen Kompressor ein Zweizylinder von Knorr verbaut ist. Die Sylter Inselbahn hatte diesen Typ in ihre Leichtriebwagen und Dieselloks eingebaut. Leider ist der originale Kompressor irgendwann in Hannover verloren gegangen. Allerdings hatte die Selfkantbahn bei ihrer Diesellok V14 ex Sylt vor gut 30 Jahren den Kompressor gegen ein stärkeres Exemplar ausgetauscht. Gut, dass sich der Schreiber an diesen Tausch erinnerte und im Lager auf die Suche machte. Und tatsächlich, hinten in einem Regal fand sich der Kompressor wieder....

Gruß, Roland :schreiben:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, fujuergen, Fliegeropa-2009, nr345, Borgi_2008, Hartmut, combidiesel, lloydalexander, betty, Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2018 20:48 #29649 von Peter Guthörl
Peter Guthörl antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Wie funktioniert die Bremse überhaupt ? Wohl kaum als druckluftunterstütze Hydraulikbremse.
So richtig wie bei der Eisenbahn mit Führerbremsventil, HLL und Steuerventil ?

Gruß

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2018 20:55 #29650 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Ich würde immer noch gerne wissen, ob ich da oben rechts einer optischen Täuschung unterliege, oder im Fensterausschnitt noch was fehlt. Weil ich mich frage, ob die Scheibe nicht rundum gehalten sein muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2018 22:41 #29672 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Hallo Peter,

die SVG hatte überwiegende aus LKW-Bremsteilen (z.B. Fußplattenbremsventil) eine reine Druckluftbremse ohne Hydraulik zusammengebaut. Die Zugmaschine selber wird eisenbahntypisch über Bremsklötze an den Radreifen der Hinterachse gebremst. Das Drehgestell des Aufliegers hat ebenfalls Klotzbremsen; zum Bremsen eventueller Beiwagen hat der Triebwagen hinten noch eine Bremsschlauchkupplung nach Eisenbahn-Norm.

Gruß :schreiben:
Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: Tempomanni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2018 23:43 #29917 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Motor und Anbauteile sind soweit fertig und für einen Probelauf fehlen jetzt nur noch ein passendes Thermostat und der Keilriemen. Weiß jemand aus dem Kreis der LKW-Freunde welches handelsübliche Thermostat hier passen könnte?

:schreiben: Gruß Roland

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, Fliegeropa-2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2018 06:25 #29918 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Das ist das gleiche wie von der Isabella. Kannste problemlos bei unseren Teilehändlern erwerben. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2018 07:19 - 09 Okt 2018 07:41 #29919 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4

B 2000 Diesel schrieb: Das ist das gleiche wie von der Isabella. Kannste problemlos bei unseren Teilehändlern erwerben. Schorsch


Biste Dir da sicher? Im LT4 kommt doch der 95 PS Motor zum Einsatz.




Das hier ist der 95 PS Motor, da sitzt das Thermostat in dem Rohr zwischen Zylinderkopf und oberem Kühlereinlauf. Siehe Bild:











Der 110er hat das Thermostat direkt über der WaPu am Zylinderkopf angeschraubt. Hier im Bild:




Ich weiß nicht, was die Isabella verbaut hat, tippe aber auf die gleiche Lösung wie beim 110er Motor und die würde beim LT4 nicht funktionieren.

Gruß
Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2018 07:36 - 09 Okt 2018 07:37 #29922 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Die Werkstatt in OB müsste aber auch die passenden Quellen kennen. Sonst vielleicht mal bei Theopold-Parts nachfragen...

www.theopold-parts-shop.de/product_info....bypass-28-28-13.html

Glaube zwar nicht, dass das hier passt, aber vielleicht hat der Sascha auch noch andere.

Gruß
Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2018 10:28 - 09 Okt 2018 15:09 #29924 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Unimog 411 hat dieses Thermosthat. schorsch

schau mal Mogparts oder morgworlds in Wuppertal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2018 21:28 - 10 Okt 2018 21:30 #29969 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4

Danke Stefan und Schorsch für den Tipp mit dem Thermostat vom Unimog 411 - ist angefragt. :klatschen:

Mit montierter Auspuff-Anlage kann auch die Hinterseite der Zugmaschine entzücken.

Gruß
Roland :gruss:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, fujuergen, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2018 09:58 - 12 Okt 2018 09:59 #29996 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Moin zusammen,
bin immer wieder absolut begeistert, was Ihr da auf die Beine stellt und mit welcher Qualität. Absolute Spitze. freu mich auf das Ergebnis. :top: :top: :top: :top:

Grüße

BW
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Borgi_2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2018 21:33 #30714 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Nachricht aus Oberhausen bekommen: Motor läuft! :party:

Gruß
Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2018 08:16 #30717 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Roland, Frage,
hat das mit dem Thermosthat vom 411 funktioniert? Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2018 23:11 #30826 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Ein kleiner "Rundgang" durch den Motorraum. :freude: :yeah:

Gruß
Roland














Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Jocom, nr345, combidiesel, lloydalexander, Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2018 23:36 #30827 von andilin
Super. Mich würde ein kleines Video vom Lauf des Motors interessieren.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2018 10:09 #30831 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4

andilin schrieb: Super. Mich würde ein kleines Video vom Lauf des Motors interessieren.


Ho, ja, mich auch...

Der 95er Motor hat für mich im Vergleich zum 110er den schöneren Klang. Leider Geil!

:grinsen: :grinsen:

Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet