Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4

03 Okt 2015 13:38 #14130 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Seit dem letzten Besuch in Geigenkirchen vor knapp 2 Wochen sind die Arbeiten am Dach deutlich vorangeschritten. Der Schreiner hat die fehlenden Bögen der Tragstruktur nachgefertigt und eingepasst.

Gruß
Roland :schreiben:



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, Fliegeropa-2009, Jocom, Steinbock44

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Okt 2015 13:40 #14131 von andilin
Super, sieht klasse aus. Tolle Arbeit :top:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2015 16:17 #14828 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Die Arbeiten am Dach vom Auflieger sind wieder ein Stück vorangekommen.

Gruß :schreiben:
Roland




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jocom, betty, kuebelkiller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2016 22:56 #16065 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Einen Weihnachtsbesuch nutzte ein Kollege um in der letzten Dezemberwoche in der Werkstatt von Klaus Kuchenbäcker vorbeizuschauen. An den bekannten Problemstellen - Schweller und A-Säulen - war der sonst gute Holzrahmen des Fahrerhauses für den LT4 "etwas" mürbe. Der Umfang der Schäden wird aber erst nach Freilegen der Holzteile sichtbar (im Bild 1 eine der A-Säulen).
Im zweiten Bild der aus Rotbuche nachgefertigte neue linke Schweller. Im Hintergrund ist auch zu erkennen daß das Fahrerhaus während der Arbeiten ausgesteift ist damit die Stichmaße erhalten bleiben und die Türen späten wieder passen. Im letzten Bild hält der Meister die nachgebaute A-Säule bereits an Ort und Stelle. Aus den Bildern wird ersichtlich dass für die Stellmacherarbeiten am Fahrerhaus viel Erfahrung erforderlich ist und sie daher eher nicht als Erstlingswerk für den angehenden Hobby-Schreiner geeignet sind. :schreiben:







Gruß
Roland

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, andilin, B 2000 Diesel, H.Metz, Fliegeropa-2009, 369600coupe, Jocom, Borgi_2008, betty, lloydpeter, 6M Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2016 21:39 #16451 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Wegen Blitzeis in Wetzlar bis Mittag konnte ich heute nicht selber im Selfkant vorbeischauen und kann nur Fotos von einem Kollegen weiterleiten. Beim Auflieger bei der Fa. Senden in Geilenkirchen ist jetzt die Rahmenkonstruktion des Daches aus Holz fertig und auch die Dachbleche sind angebracht. Darüber hinaus wurde begonnen die Schweißnähte zu verzinnen, zu verspachteln und glatt zu schleifen.
In den nächsten Wochen müssen wir in den Niederlanden noch passende Zierleisten abholen damit diese vor dem Lackieren am Auflieger angepasst werden können.







Beim Fahrerhaus ist Klaus Kuchenbäcker in seiner Werkstatt gerade dabei die Fahrertür einzupassen. Sobald das Fahrerhaus fertig ist gibt es auch hiervon neue Fotos.

:schreiben:

Gruß
Roland

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, andilin, 369600coupe, Jocom, Borgi_2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2016 17:03 - 24 Jan 2016 17:50 #16477 von wertraum
Hallo
das sieht mal richtig gut aus. Da ich das hier mit den Holzarbeiten am Führerhaus gelesen habe, möchte ich erwehnen bereits einige Erfahrung hier gesammt zu haben und ich bereits 4 komplette Häuser gebaut habe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte nicht falsch verstehen, ich will mich nicht anbiedern, sonder, falls gewünscht, dem Projekt meine Erfahrung zu kommen lasse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2016 22:54 #16515 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Das sieht gut aus! :top:

Alle Borgward-Freunde hatten mich auch darauf hingewiesen dass die Stellmacherarbeiten etwas für den Profi sind - zumal jedes Fahrerhaus etwas anders ausfällt und eine Tür von Fahrzeug A nicht unbedingt in den Türausschnitt eines anderen Fahrzeuges B passt...
Klaus Kuchenbäcker hat nicht nur an seinem eigenen LKW sondern auch anderen Borgwards das Fahrerhaus gemacht.

Für welche Ausführung sind Deine Fahrerhäuser: Für den "normalen" B4000 / B4500 oder für die Allradversion?

Gruß
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2016 17:38 #16521 von B4500
@Wertraum, Komplimenten !

Bin dar auch mal neugierig, welches Holz nimmst du dafuer, und wie schon von Roland gefragt sind die Holzgerippe fuer Normal oder Allrad versionen.

Berry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2016 20:24 #16525 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
@Berry, so wie ich das sehe für ein Allradfahrzeug. An der Rückwand die untere Traverse hat 2 große Aussparungen in der Mitte. Das ist m.E. die Aussparung für das Allradverteilergetriebe. Oder lieg ich da falsch? Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jan 2016 19:19 - 01 Feb 2016 10:39 #16539 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
@ Berry und Opa Schorsch:

Eindeutig Allrad! Der Radausschnitt am abgebildeten Holzgerippe ist zu klein für ein 4x2 Haus und daraus ergibt sich auch, dass beim 4x2 Fahrerhaus das Stück zwischen unterer vorderer Türkante und Radausschnitt viel schmaler ist als beim Allrad.

Hier die Allrad-Version:





Und hier die Version ohne Allrad:




Glaubt mir, ich kenne mich damit aus...

Jetzt!! :teufel: :teufel: :teufel:

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2016 17:29 #16545 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
@ Berry und Schorsch,

ich habe an der Rückwand des alten Fahrerhauses vom LT4 von einem "Nicht-Allrad" B4000 heute noch mal nachgeschaut. Die Rückwand hat unten nur eine ca. 126 cm breite und 9 cm hohe Einkerbung. Links und rechts von der Einkerbung sind hinter dem Blech kurze Holzprofile; das Holzprofil oberhalb des Einkerbung läuft durch und hat keine weitere Einkerbung. Also ist der Rahmen mit der schmalen und hohen Einkerbung in den Holzprofilen der Rückwand für einen Allrad.

Anmerkung: Das gerade Blech der Rückwand ohne Sicken und Fenster ist eine Reparatur der Sylter Inselbahn; vermutlich erst um 1968 nach einem Unfall eingebaut. :schreiben:



Gruß
Roland

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jun 2016 22:31 #18626 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
5 brandaktuelle Fotos vom Fahrerhaus. Gut sind die Bereiche am Holzrahmen zu erkennen die neu gemacht wurden. Die Türen sind perfekt eingepasst und die Schlösser fallen einfach schön in ihre Fallen. Jeder der schon einmal eine Autotür nach Karosseriearbeiten eingepasst hat weiß was da an Fummelarbeit dahintersteckt. In den nächsten Tag folgt noch der Fußboden und dann sind die Holzarbeiten fertig.

Gruß, Roland :yeah: :yeah:










Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, H.Metz, Jocom, Presseabteilung, CombiAS, Hartmut, Steinbock44, B 4500 Diesel, betty, kuebelkiller, 6M Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jun 2016 21:19 #18674 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Der Fußboden ist jetzt auch fertig und das Gestell der Sitzbank wieder eingebaut. Nach Abschluss der Stellmacher-arbeiten bei Klaus Kuchenbecker kommt das Fahrerhaus in den nächsten Tagen nach Oberhausen.

Gruß
Roland :schreiben:


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, andilin, B 2000 Diesel, Fliegeropa-2009, Jocom, Hartmut, betty, kuebelkiller, Tempomanni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jan 2017 22:12 #21542 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Nach einer längeren Pause ein paar aktuelle Bilder von der Zugmaschine. Die Blecharbeiten am Fahrerhaus sind abgeschlossen; . eine neue Rückwand ist eingepasst. Wie im letzten Betriebszustand des Triebwagens als glattes Blech ohne Rückfenster und ohne Sicken. Die Original-Leisten zur Umrandung der Rückwand sind aufgeschraubt. An den Türen wurde unten ein schmaler Blechstreifen eingesetzt. Das Fahrerhaus sitzt wieder auf dem Rahmen und die vordere Stoßstange ist instandgesetzt. Die Seitenteile vom Teileträger waren doch so schlecht das es einfacher war diese komplett neu anzufertigen. Die Frontmaske wurde angepasst und passend zum Fahrerhaus, den Seitenteilen und der Motorhaube ausgerichtet. Auch die Verrohrung der Bremsanlage ist aus Neuteilen wieder aufgebaut worden.

Der Kühler ist nach bald 65 Jahren, davon 30 Jahren an Seeluft, nicht mehr sinnvoll aufzuarbeiten und wird einem Neuteil weichen. Auch der Tank ist leider nicht mehr zu retten.
Die Kupplung ist hingegen von der Aufarbeitung zurück und sieht wie ein Neuteil aus. Im Laufe des Januars bringen wir Motor, Kupplung und Getriebe nach Oberhausen.

Gruß,
Roland :schreiben:








Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, fujuergen, Fliegeropa-2009, Hartmut_STA, Jocom, FORTUNA1895, nr345, combidiesel, B 4500 Diesel, isabella-team, Borisabel61, Tempomanni, 6M Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2017 20:14 #22568 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Heute hat mir Sascha Hoffmann aktuelle Fotos aus Oberhausen zugeschickt: Die Karrosseriearbeiten sind abgeschlossen und - zumindest nach meiner Meinung - sehr schön geworden! :yeah:











Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Fliegeropa-2009, Hartmut_STA, Dagobert, Jocom, nr345, Borgi_2008, combidiesel, Borisabel61, Tempomanni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Apr 2017 16:26 #22578 von andilin
Muss ich auch sagen. "Sieht echt klasse aus!" :top:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Apr 2017 16:57 #22580 von B4500
Sieht sehr gut aus :)

Kurze Frage: hat man die Kotflügel auch schon gepast oder werden dies massgeschneidert zwischen Haube und Fahrerhaus. (ich Frage dies wegen der Normale Haube und Seitenbleche (von B4500) in Kombination mit das Fahrerhaus von B4500A (Allrad).......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Apr 2017 16:58 #22581 von B4500
Sieht sehr gut aus :)

Kurze Frage: hat man die Kotflügel auch schon gepast oder werden dies massgeschneidert zwischen Haube und Fahrerhaus. (ich Frage dies wegen der Normale Haube und Seitenbleche (von B4500) in Kombination mit das Fahrerhaus von B4500A (Allrad).......)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Apr 2017 17:47 #22582 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Berry, soweit mit bekannt war der LT ein Fahrgestell als 4x2 und somit müssten Kotflügel,Seitenteile,Frontmaske passen. Lediglich die Ersatzhütte ist von einem Allradhaus. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Apr 2017 17:50 #22583 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Ich hoffe doch, daß ihr , nach der Diskussion "Allrad-nichtAllrad" die A-Säule entsprechend angepasst habt. Sonst passen die restlichen Haubenteile nicht. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet