Isabella und Sicherheit

21 Mai 2015 10:31 - 21 Mai 2015 14:40 #11839 von lloyd-alexander
Isabella und Sicherheit wurde erstellt von lloyd-alexander
Hallo,
am Sonntag wollte ich bei schönstem Wetter zum Oldtimertreffen in die Klassikerstadt Frankfurt fahren.
Eigentlich wollte ich für die kurze Strecke das Coupé nehmen, aber da die Heckflosse noch vom Vortag dahinter stand, bin ich doch mit dieser gefahren. Am Ortsausgang hat mich ein mit hoher Geschwindigkeit einfach das Stoppschild überfahrender SUV seitlich frontal gerammt, so daß der Wagen um 180° gedreht und noch in die angrenzenden Büsche geschleudert wurde.
Wie durch ein Wunder, aber wohl durch die stabile Mercedes Benz Fahrgastzelle (mit der Flosse kam die Sicherheitszelle), nachgerüstete Gurte und Kopfstützen bin ich weitestgehend unverletzt geblieben. Hätte ich das Isabella Coupé genommen, würde ich wohl jetzt hier nicht mehr schreiben. Die Isabella ist bar jeglicher Sicherheitseinrichtungen, nicht einmal die schweren Rückenlehnen sind arretierbar. Man redet sich ja immer gerne ein, ich fahre ja vorsichtig, dann passiert schon nichts.
Ich frage mich, ob man Isa fahren sich selbst und besonders seiner Familie gegenüber überhaupt verantworten kann. Den Gedanken an einen schönen Lloyd habe ich jedenfalls völlig ad acta gelegt. Ein weiterer Oldtimer ohne eine Mindestmaß an Sicherheitseinrichtungen kommt mir nicht mehr ins Haus. Nur so zum Nachdenken.
Viele Grüße
Günther


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CombiAS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2015 13:52 - 21 Mai 2015 17:17 #11841 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Isabella und Sicherheit
Hallo Günther,

erstmal Glückwunsch, dass dir körperlich nicht allzu viel passiert ist... :klatschen:

( den SUV- Fahrer würde man am Liebsten aus dem Verkehr ziehen...wenn jemand seine Karre bei Tag und Trockenheit nicht beherrscht, sollte er besser zu Fuss gehen, um Leib und Leben anderer nicht zu gefährden...Sorry... :laecheln:

Deine Bedenken - bzgl. Sicherheit- kann ich sehr gut nachvollziehen...Gott sei Dank kann man auch in der Isabella Gurte und Kopfstützen selbst " nachrüsten", wenn man versierter Schrauber ist. Die aufsteckbaren Kopfstützen sind besser als nichts, bei den anderen muss das Lehnengestell umgeschweisst werden. Bei der Gurtfarbe kann man zum Glück auf die silbernen ausweichen und muss nicht zwingend schwarz nehmen...
Alles sehr aufwändig und zeitraubend, aber das zahlt sich im Ernstfall aus...

( Nur: Wer beseitigt den Schaden an deiner Flosse ( 190er) zu 100%??? :ratlos: :unbekannt: )

Wir drücken dir die Daumen, dass alles wieder gut wird... :top:


Grüsse, Manni :gruss:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, CombiAS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2015 14:59 - 21 Mai 2015 15:16 #11842 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Isabella und Sicherheit
Hallo,

auch von mir erst einmal Glückwunsch, dass dir nicht mehr passiert ist.

Blech kann man ersetzen, auch wenn es altes Blech ist.

Deine Bedenken und deine Gedanken nach den Crash kann ich gut verstehen, aber doch nicht so ganz nachvollziehen.
Wir sind uns doch alle Bewusst darüber, dass wir mit unseren Fahrzeugen ein höheres Risiko eingehen.
Wenn ich das nicht will. Dann darf ich mir so ein Auto nicht zulegen, geschweige denn mir fahren. :frage:

Es sind halt Unfälle, die passieren. Genau so kann ich als Fußgänger überfahren werden.

Die Sicherheits- Nachrüstungen wie Gurte und Kopfstützen sind- und werden immer wieder diskutiert.
Ich finde, dass muss jeder für sich entscheiden. Meiner Meinung nach sind die Fahrzeuge dafür nicht ausgelegt.
Was nützt mich ein Gurt, wenn ich von der Lenksäule aufgespießt werde.
Ob dich ein Gurt oder Kopfstütze bei deinem Crash mehr geschützt hätte,...ich weiß es nicht.

Ich kann nur sagen, sei froh das dir nicht mehr passiert ist. Das Leben ist nun mal ein Risiko, ob mit oder ohne
alten Autos. :ja:

Die Isabella hat den Sicherheitsstandart der damaligen Zeit genauso wie Opel, Ford, VW und die weiteren Autos die damals
gebaut wurden. Der Mercedes ist schon eine Generation weiter. Damit muss man eben leben wenn man solche Fahrzeuge heute noch fahren will. Ansonsten muss man es bleiben lassen und wird dann evtl. vom Blitz getroffen. :erschrocken


Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Jadegrün, Isabella, Marty, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2015 19:44 #11845 von stephan
stephan antwortete auf Isabella und Sicherheit
der lloyd würd schneller wegfliegen ...weil leichter ... und schmälere reifen ...

und ich geh morgen nimmer auf die strasse ... weil es könnte mich n lkw der aus der kurve fliegt als fussgänger erwischen !

die sicherheitsdiskussion haben wir nun schon tausendmal durchgekaut :frage:

ich seh jeden tag unfälle (und freu mich auf das klingeln in der kasse)

aber verletzungen wurden in den letzten 30 jahren net weniger !
ich glaube dass esp airbag und der ganze quatsch uns nur sicherheit vorgaukeln ..massengesetzte lassen sich nicht ausser kraft setzen !

kein mensch dürfte wenn man s genau sieht überhaupt noch n motorrad besteigen !
und sei froh dass es den stern erwischt hat ... da sind die teile net so rar wie bei nem coupe ... so hätt ich gedacht .

ich hof man versteht mich jetzt nicht falsch ... sondern genießt weiterhin spass und freude am looyd fahren !

oder am zweirad ... ohne knautschzohne ...

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2015 21:05 #11847 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Isabella und Sicherheit
Wenn man den Gedanken konsequent weiterdenkt: Flosse ist sicherer als Isabella. Aber /8 schützt noch besser als Flosse. Und W 123 ist besser als /8. Und erst ein W 124!

Lieber Günther, ich kann gut verstehen, dass Du nach diesem Ereignis erschüttert bist. Aber wenn wir die Risikominimierung weiterdenken, dann müssten wir auch das Fahrradfahren und das Schwimmen ohne Aufsicht einstellen, womöglich auch das Treppensteigen und mit absoluter Sicherheit auch den Genuss von trockenem Riesling. Wollen wir das?

Ein geschätzter Seniorkollege fährt seit vielen Jahren im Alltag Ente. Auf die Frage, ob ihm das nicht zu riskant sei, antwortet er: "Die Ente ist das sicherste Auto der Welt. Wenn der Unfall passiert, ist sie noch gar nicht da." Ich habe diese Sichtweise immer bewundert.

Allzeit gute Fahrt!

Christian
www.borgward-presseabteilung.de

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: ballroomblitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2015 01:06 - 22 Mai 2015 01:06 #11854 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Isabella und Sicherheit
"Die Zeit Voraus Mit Borgward"

So lautet ein Werbespruch.

Zeitgemäss, stimmt dass.
Wenn der Heckflosse zur Strasse gefahren wurde, da abgestellt, die Isabella raus gefahren, dann den Heckflosse wieder zurückgestellt, wäre der suv schon längst vorbei der Kreuzung gewesen.

So einfach ist dass.

V.G., Jan

PS: Wünsche der Heckflosse Fahrer (Günther) einen gute erhohlung vom Schrecken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2015 06:35 #11855 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Isabella und Sicherheit
oh oh, günther,
da hast du aber die Borgwardfahrer angesprochen.
Das Leben ist nu mal einer der gefährlichsten Tätigkeiten.
Aber erst mal Glückwunsch, das dir nichts passiert ist.

SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2015 09:12 #11858 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Isabella und Sicherheit
Hallo,

die Überlegung von Jan gefällt mir. :laecheln:

Aber da sieht man eben halt.
Wenn es passieren soll, passiert es.

Günther bleib gelassen, repariere deine Heckflosse und
sei froh das du so glimpflich davon gekommen bist.

Gruß
und frohe Pfingsten
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2015 11:41 #11860 von andilin
andilin antwortete auf Isabella und Sicherheit
Das mit dem Reparieren kannste wohl leider vergessen. Ich schätze, dass die Karosse zu sehr verzogen ist. B-Säule, schweller und Dach haben die Karosse zu sehr geknickt.
Sei froh, dass dir nichts passiert ist und lass die Versicherung des Anderen schon fett zahlen.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2015 21:08 - 22 Mai 2015 21:10 #11870 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Isabella und Sicherheit
:zeigen:

Presseabteilung schrieb: Wenn man den Gedanken konsequent weiterdenkt: Flosse ist sicherer als Isabella. Aber /8 schützt noch besser als Flosse. Und W 123 ist besser als /8. Und erst ein W 124!

Lieber Günther, ich kann gut verstehen, dass Du nach diesem Ereignis erschüttert bist. Aber wenn wir die Risikominimierung weiterdenken, dann müssten wir auch das Fahrradfahren und das Schwimmen ohne Aufsicht einstellen, womöglich auch das Treppensteigen und mit absoluter Sicherheit auch den Genuss von trockenem Riesling. Wollen wir das?

Ein geschätzter Seniorkollege fährt seit vielen Jahren im Alltag Ente. Auf die Frage, ob ihm das nicht zu riskant sei, antwortet er: "Die Ente ist das sicherste Auto der Welt. Wenn der Unfall passiert, ist sie noch gar nicht da." Ich habe diese Sichtweise immer bewundert.

Allzeit gute Fahrt!

Christian
www.borgward-presseabteilung.de


Bei der Ente muss mann eben immer das Lenkrad festhalten, siehe folgendes beispiel:
click

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2015 22:46 #11872 von 89720
89720 antwortete auf Isabella und Sicherheit
Frizti hat es auch vor 4 Wochen "erwischt" ... kein Personen-Schaden :



Ein "echter" LLOYD-Freund hat IHN aus der RESTWERT-BÖRSE im 2. Anlauf gerettet ..

Und weiter GEHT`S !!!

89720

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2015 00:02 - 24 Mai 2015 00:13 #11886 von isacab
isacab antwortete auf Isabella und Sicherheit
Selbst wen wir die Möglichkeit hätten.Airbags und Gurte in unsere Borgwards einzubauen,
können wir nichts tuen,gegen den "Rennverkehr" in Deutschland.
Ich war jetzt in England und Belgien mit meiner Isabella unterwegs,da fährt man total entspannt mit 120 KMh.Ab Aachen,Grenze sind sofort die Blinker und Drängler da.Gott sei Dank,kann mann mit einer Isabella noch im Verkehr so einigermassen "mitschwimmen".

Fahrt mit unseren alten Autos vorausschauend,wir haben kein ABS,habt eine gute Beleuchtung hinten(LED Blinker/Rückleuchten)dann ist viel Sicherheit gewährleistet.Auch mit 6 Volt geht das.

Grüße Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2015 10:34 #11887 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Isabella und Sicherheit
Tja, mit den LED´s ist`s nur so ne Sache. Landen Deine Isatrümmer beim Gutachter und Deine LED`S liegen brach, könnten hier wegen Nichtzulässigkeit durchaus Probleme auftauchen.

Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2015 17:04 #11891 von cabrio58
cabrio58 antwortete auf Isabella und Sicherheit
Borgward member Pete Grove`s coupe after a head on collision

Isabella Cabrio 1958
Isabella Combi 1960
Isabella Coupé 1960 lhd
Isabella Saloon 1957 lhd

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2015 22:27 - 24 Mai 2015 22:34 #11895 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Isabella und Sicherheit

Borg Wardner schrieb: Tja, mit den LED´s ist`s nur so ne Sache. Landen Deine Isatrümmer beim Gutachter und Deine LED`S liegen brach, könnten hier wegen Nichtzulässigkeit durchaus Probleme auftauchen.

Gruß

BW


Moin,

Also laut EU-gesetzgebung sind die Leds zugelassen.
Led's leuchten viel schneller auf als Birnen.
Ich benutze zur Zeit SMD-Leds (6V).
Also nur hinten, vorne Birnen, wegen Blinkgeber.
Aber wo soll den der Gutachter was Beschweren, wenn Leds im Grunde besser sind?
Und schau mal ins Srassenbild, überall sieht man Leds im Srassenverkehr.
Schon vor 20 Jahre(!) fuhren Borgward Isabella's als ersten mit Led-drittes Bremslicht, im Kofferaumgrif-Rhombus. (Siemens/Wiskow)
Kann jemand nun beim TÜV oder Dekra mal nachfragen wie dass nun ist?
Oder ein Schadensachverständiger.
Wenn etwas besser ist, kann man dass doch nicht verbieten?

V.G., Jan

PS: Oder geht es hier um Burokratie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2015 00:16 #11897 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Isabella und Sicherheit
Hallo Jan,

vieles ist nicht verständlich und ja,...es geht auch um Bürokratie.

Ein Birne braucht ein Zulassung und die LED´s, wie sie z.Z. für unsere Autos angeboten werden, haben diese nicht.
Es sind in der Regel Bastelbirnen aus China die auch die Helligkeit nicht bringen, die benötigt wird.
Ja es ist so. Ich wollte es auch nicht glauben, aber Egon Krill hat uns dies mal vorgeführt.
Das es so bleiben wird, glaube ich nicht, denn die Entwicklung geht weiter.
Aufgrund dessen, dass die LED- Lampen die Helligkeit von normalen Birnen nicht bringen und darüber hinaus
keine Zulassung haben, kann man enorme Probleme bekommen. Bei einem Unfall erst Recht.
Die LED´s in neueren Fahrzeugen, sind größer und dadurch auch heller. Diese bekommt man aber bisher nicht
in einen Sockel für unsere Autos verbaut.
Das ist das Problem.
Ich selbst möchte in meine Arabella gerne die Zweifadenbirne hinten für Rücklicht und Bremslicht durch LED ersetzen.
Konnte aber bisher noch nichts passendes finden.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2015 10:32 - 25 Mai 2015 10:35 #11902 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Isabella und Sicherheit
Hallo Joachim,

Dass mit der Helligkeit kann ich etwas nachvolziehen, die wird bei Leds in "Lumen" gerechnet, anstelle die "Watt" bei Birnen.
Dann gibt es noch Unterschied zwischen Led und die neuere bessere SMD-Led.
Als drittes muss man beachten dass die Leds nach hinten ausstrahlen; also quer eingebaute Leds wie z.B. in mansche Anhänger-leuchten geben weniger Helligkeit wegen den Einbauart.
Bei Isabella geht das aber. (Kein Quereinbau)

Dann noch etwas zu Lloyd und Mercedes die wir hier im Draht sehen in wenig erfreuhlicher Zustand.
Die Heckflosse war damals bei Mercedes das erste Modell wobei man die Sicherheitskäfig Konstuktion entwickelte.
Aber war bei Lloyd das schon nicht eher der Fall?
Die "Schalenbauweise" bei Lloyd soll ebenfalls schon mehr Sicherheit bieten.
Es steht bei mir noch in Erinnerung, dass Friedrich Meyer in ein Interview des Clubmagazin der Borgward Club Bremen von ein Unfall mit sein damaligen Arabella erzáhlte, wobei er angefahren wurde und sein Arabella sich dabei überschlug.
Die stabile Bauweise der Arabella, sorgte dafür dass das Dach intakt blieb.
So konnte Friedrich so gut wie unverletzt aus dem Wagen steigen.
Offensichtlich war Borgward mal wieder die Zeit voraus...

V.G., Jan

PS: Die Vorführung von Egon, waren dass übliche Leds oder SMD-Leds?
Denn das ist schon ein Unterschied.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2015 12:28 #11905 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Isabella und Sicherheit
Jan,

Egon hat alles mögliche gezeigt und vorgeführt was es heute zu kaufen gibt.
Er beobachtet auch immer wieder, was es neues gibt.
Ich glaube, dass es irgendwann eine Lösung für unsere Fahrzeuge geben wird.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2015 21:11 - 25 Mai 2015 21:13 #11908 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Isabella und Sicherheit
N´abend zusammen,

noch einmal grundsätzlich eine Anmerkung zur Zulässigkeit von Bremsleuchten, um NOCH besser gesehen zu werden. :

Ein Mitarbeiter einer Mercedes- Vertretung hatte Ende der 80er bereits die Idee in die Praxis umgesetzt und EINE DRITTE BREMSLEUCHTE auf die Hutablage seines 123er MB montiert...
Als er dem TÜV- Mann gegenüber stand, und ihn wohl 2 Stunden argumentativ " bekniet" hatte, dass " das Bessere der Feind des Guten ist"....

die ernüchternde Antwort des TÜV- Mannes:

WAS KEINE OFFIZIELLE ZULASSUNG BESITZT, KANN ICH LEIDER NICHT ANERKENNEN UND MUSS SIE ERSUCHEN, DIE BREMSLEUCHTE UMGEHEND ZU ENTFERNEN, WEIL SIE ANSONSTEN KEINE PLAKETTE BEKOMMEN....

Also, Jan ( Contrebution) so einfach ist es in D leider nicht.... :ratlos:


P.S: Ich bin gestern Abend auf dem Heimweg hinter "Isa- Cab"´s Isabella Cabrio her gefahren und ich muss sagen:
Tolles LED- Licht...hinten (wie auch nach vorne 6 Volt H4, wie ich es seit den 90er Jahren in meinem Matador E installiert habe).... :top: :feiern:


Grüsse, Manni :gruss:
Folgende Benutzer bedankten sich: isacab, Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mai 2015 12:45 #11912 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Isabella und Sicherheit
Hallo Manni,

Wenn ich das so lese, ist es ein Burokratiesache.
Vielleicht sollte sich Deuvet sich hier mal einschalten bei den Behörden.
Andererseits wäre es auch was für Hersteller von Leuchtmittel um sich hier mal mit zu befassen.
Oldtimer Motorradfahrer beforzügen auch die Leds, weil oftmals die herkömmliche Birnen durch Vibrationen vorzeitlich ihren Dienst aufgeben.

Wenn man in die Borgwardgeschichte taucht gibt es vergleichbares; z.B. die Richtungs-Blinker beim ersten Pontonmodell, die auch nicht zugelassen wurden im Anfang.
Üblich waren damals ja die Ausschwenkarme.

Übrigens benutze ich im Hause auch Ledbeleuchtung (12V) in der Küche, soviel Licht habe ich noch nie in der Küche gehabt.

V.G., Jan

PS: Gibt es noch bemerkungen in Sachen Schalenbauweise bei Lloyd?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet