Schöner leben MIT Lloyd -
...hier sein Lebenslauf:
Als ein Neuwagen aus der Zeit der schwarzen Kennzeichen in Deutschland, zugelassen im April 1955, ist er für gute 60.000km durch das fränkische Bayernland gefahren, diente Theodor einem Textilkaufmann in Nürnberg als Geschäftswagen. Siebzehn Jahre lang in dessen Erstbesitz, stillgelegt im originalen Pappbrief 04/1972.
Foto: „Beispiel“
Ein Lloyd Freund hatte ihn in Ulm auf dem Teilemarkt Anfang der 90er entdeckt, und gleich erstanden. Unter 3 weiteren Lloyd Fahrzeugen erhielt er dort fünf Jahre lang Schönheitspflege, technische Verbesserung, die ein oder andere Kur. Richtig „wieder laufen lernen“ konnte Theodor erst viel viel später.
Foto Museum Oldtimer Tenne Issing 1
Das Museum „Grafs Oldtimer Tenne Issing“ erwarb ihn von dem Lloyd Freund in 2001 und stellte ihn für zehn Jahre in einer Sammlung von Wirtschaftswunder Welten aus.
Foto Museum Oldtimer Tenne Issing 2
Foto Werbe Agentur 1
Die Werbeagentur aus Bremen war es, mit ihrer recht imposanten Ansammlung von 50er Jahre Fahrzeugen, wollte ihn unbedingt von seinem „Stehen“ erlösen, und in ihre ausschließlich zugelassener Oldtimer Fahrzeug Sammlung aufnehmen. Mit einiger Investition wurde ihm hier zu Leibe gerückt, um in seiner einmaligen Kleinwagen Ansammlung restaurierter Fahrzeuge ebenbürtig zu werden.
Foto Werbeagentur 2
Nach sieben Jahren begann die Agentur ihre Sammlung zu verkleinern, viele Fahrzeuge gingen in wohl ausgesuchte Hände, gelangten zu Oldtimer Enthusiasten oftmals gleich im Paket.
Ein Mittelsmann bot Theodor im Netz auf verschiedenen Plattformen an.
Foto Abtransport
Den ersehnten Zuschlag unter vielen Mitbewerbern erhielten schließlich Sabine und Uwe aus Duisburg - und das Glück - eine gut aussehende Erscheinung vom Typ Lloyd LT 500 fortan ihr eigen zu nennen. Erst recht die hervorragende Grundsubstanz ist es welche uns bestach, und kaum ein zweites mal zu finden ist.
Schließlich liegt die sehr sehr geringe Anzahl von übrig gebliebenen guten Originalen, nicht verbastelten, kompletten und ohne Fehlteile 500er Exemplare weit unter 10.
Rare 50er Jahre Fahrzeuge aus der Zeit der ehemaligen Besatzungszonen in Deutschland sollten sich so nah wie möglich am Original befinden. Kein Zustand ist der Erhaltung wertvoller als der originale.
In Eigenregie wurden von mir Getriebe und Motor zerlegt und revidiert. Die Einfahrzeit von 3.000km mit neuen Nüral Kolben absolvierte der Theodor Motor in unserem LP 400 verbaut. Eine neue Vorderachse und ein originales Lloyd Golde Schiebedach ergab sich per glücklichen Zufall in unserer Szene gefunden. Weiter wurde das komplette Fahrwerk zerlegt, der Unterboden bis auf sein blankes Blech gesäubert und ein mehrschichtiger Schutzanstrich aufgetragen. Tanksanierung, Kühlgebläse, Nebenaggregate wie Lima und Anlasser, Wischermotor und die komplette Board Elektrik konnten zerlegt und revidiert wieder neu an den Start gehen.
Die Zuverlässigkeit von damals und unsere gewohnte 400er Reisetauglichkeit ist damit hergestellt.
Wir erfreuen uns mit wachsender Begeisterung an Theodor und brennen auf die erste große Reise mit ihm.
„Fahrbereit“ sind nicht mehr als fünf bekannt, zugelassen mit Gutachten und HU noch weniger,
- dem frühen 500er zur Ehr‘ -
YouTube Video:
youtu.be/-W8GibXSxPE
...zum Teilhaben auf YouTube wünschen Uwe und Sabine - wie immer - viel Vergnügen...
Auszug Test Lloyd LT 500 aus AMS
P.S.
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