LLOYD 400 auf LANGSTRECKE unterwegs

08 Nov 2025 00:01 - 08 Nov 2025 00:11 #56906 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf LLOYD 400 auf LANGSTRECKE unterwegs
Danke Manni für deine Anerkennung, der lieben Worte mit deinem großen Zuspruch…

In meinem Hinterkopf entstandener Wunsch im Kleinwagen zu Vereisen begann 1995. Ein Top restaurierter Fiat Topolino stand in der kleinen Hotelgarage während einer beruflichen Fortbildung. Das Gastgeber Paar schwärmte von der Restauration sowie von einer damit bereisten Deutschlandfahrt. 

Es war seit meinen Kindertagen ein sehnlichster Wunsch auch mal einen Oldtimer zu restaurieren, damit auf die Reise(n) zu gehen.  

BORGWARD war seit meiner Kindheit schon ein Idol für mich. Durch einige Berührungspunkte gewann ich große Zuneigung für Goliath, Hansa, Lloyd - die einzigartig breite Borgward Fahrzeug-Palette. 

Klein und übersichtlich, trotzdem reich im Platzangebot sollte „der kleine Wagen“ schon sein. ALLES daran selbst zu schrauben wie bei der Bundeswehr erlernt, Platzbedarf und Größe so, das er „unter mein WZ“ im Reihenhaus der 50er Jahre passt (Garage 4 x 6m). Mit viel Glück und Geschick, nicht immer der meisten Geduld - erfüllten sich meine Träume wie die Söhne aus dem Hause waren und sich meine liebe Frau Sabine dafür mit begeisterte.

Eine feinmechanische Ausbildung, über 30J im Kundendienst viel herumgekommen, den Wehrdienst mal als Instandsetzer von Rad & Kettenfahrzeugen genossen - waren recht gute Voraussetzungen dafür. Auch - das ich mal Vorlieben für gebrauchte Fiat hatte - wir nie Neuwagen fuhren - es für Fiat preiswert die Ersatzteile a.d. Schrottplatz gab - ein guter Schatz an Erfahrung. 

Es war 1957 das erste Auto meiner Eltern ein guter 400er Bj. 55. Vater lies ihn regelmäßig warten. Er war Büro Täter. Ich erinnere mich noch zu gut an Auto Oskar Weber in Duisburg.  

Dass sich noch ein weiterer Lloyd mit exakt der gleichen Technik, Bevorratung an E-Teilen, gleicher Wartung dazugesellte - war ein bewusstes aneinanderreihen von Gegebenheiten bei viel GLÜCK. Wer suchet der findet. Beide sind BJ 1955 - der LP ist exakt so alt wie ich, der LT ein paar Monate älter. 

Deine/eure Wertschätzung lies mich mal wieder „aus dem Nähkästchen“ reden… 

Kleine Bremer - Grüße Uwe

www.kleinerbremer.de
Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, combidiesel, Tempomanni, Thorbella, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2025 08:49 #56908 von Oldimat
Oldimat antwortete auf LLOYD 400 auf LANGSTRECKE unterwegs
Hallo,
Jetzt verstehe ich besser, warum Du Dir diese Mühe mit dem 400er- Zweitakter gemacht hast, wobei doch letztlich in etwa die Leistung eines normalen 19 PS 600er- Viertakters herausgekommen ist. Es war eben doch wohl nicht "Mühe", sondern Leidenschaft und Vergnügen. Ich freue mich auf weitere Fahrberichte und wünsche Euch noch viele muntere und pannenfreie Kilometer.
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.