Die ersten zwei Abschnitte reichen, wenn man sich nicht tiefgehend befassen will, sondern einfach ne Dashcam haben will, die funktioniert. Dahinter kommt zusätzlich informierendes Nerdgefasel
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Nur nach vorne Raus mit bestem Preis-Leistung für nen fairen Taler:
Viofo A119 Mini2
Rabattlinks sind unter dem Video. Ich kennzeichne das hier dann mal als WERBUNG, auch wenn ich das mit den Cams als Herzensangelegentheit mache
Bald gibts da noch die Viofo VS1, eine noch unauffälligere Cam, die teste ich gerade.
Ich preferriere aber ne Kamera, die auch nach hinten raus (und sogar noch den Innenraum) filmt, falls man n Drängler hat, oder jemand der dumm überholt etc.. Nachteil ist dann natürlich, dass man ein Kabel quer durchs Auto zur Heckscheibe legen muss.
Kostet zwar ne Menge, aber bester Stand der Technik ist da die
Viofo A229 Pro
(je nach Ausführung mit oder ohne Innenkamera)
Ich hab inzwischen über 20 davon getestet und versucht mich immer kurz und prägnant zu fassen. Hier is ne Playlist mit allen Reviews:
>Klick<
Man kann sich bei Viofo die in die Scheibe geklebte Grundplatte, an der die Kamera aufgehängt wird, mehrfach kaufen und dann die Kamera in das Auto umhängen, was man gerade fährt.
Wenn man aber eine Kamera sucht, die man noch einfacher zwischen Autos hin und her hängen will, ists sinnvoll eine mit Saugnapf zu nehmen. Die Wackelt zwar durch den Saugnapfarm mehr, aber man hat die Freiheit sie simpel vollständig zu entfernen. Da hab ich vor Ewigkeiten mal die
Vantrue N2S
getestet. Man geht da aber leider einige Kompromisse ein. Die hab ich lange im Borgward gefahren, bevor ich von den Herstellern zum Testen mit Kameras zugeworfen wurde und ein stabileres Bild+Polfilterkompatibilität+besseren Ton vorgezogen habe im Video oben habe ich die Vantrue N4 (mit saugnapf;3Perspektiven) drin, inzwischen fahre ich die
Vantrue E3
(ohne Saugnapf;3Perspekt.).
Allgemeines zu Dashcams (vereinfacht):
Damit sie erlaubt ist muss sie alte unwichtige Dateien irgendwann überschreiben (die sogenannte "Loop-Funktion"). Aktuell machen das die Kameras sobald die Speicherkarte vollgelaufen ist.
Damit Unfälle oder Zeugenaufnahmen davor geschützt werden sollte die Kamera einen Erschütterungssensor (G-Sensor) haben, und eine manuelle Speicherfunktion (Notfall-Knopf/ Sprachsteuerung) und genügend Material speichern.
Sie sollte GPS für eine Geschwindigkeitsanzeige haben
Bild: mindestens 1080p, wenn nicht sogar 1440p oder 4K bei jeweils 30 Bildern pro sekunde. Sie sollte mit einem Pol-Filter kompatibel sein. Aktueller Stand der Technik ist der sogenannte Starvis2-Sensor.
Eine gute Dashcam mit Akku gibt es nicht, da Akkus in der Windschutzscheibensonne ein Sicherheitsrisiko sind und eh schnell aufgeben.
Man betreibt sie per Kabel über USB (5 Volt) - Zigarettenanzünderadapter für 12 Volt liegen immer mit bei. Sobald die Cam Strom bekommt, fängt sie an aufzunehmen, trennt man ihn stoppt sie. Deshalb am Besten an die Klemme 15 (Zündungsstrom) hängen. Wenn man will kann man auch ein Hardwirekit direkt an den Sicherungskasten hängen, dann kann man auch die (dunkelgrauzonige) Parküberwachung nutzen. Im Oldtimer mit 6 Volt kann man die "kleinen" Kameras auch ne Ausfahrt lang ohne Probleme mit einer Powerbank betreiben, bzw. ich arbeite Privat auch noch an einer Lösung für 6 Volt ist aber nur so mittelmäßig ausgereift.