Vorschläge für zukünftige Jahrestreffen.

21 Apr 2019 16:21 #33129 von Borisabel61
Hallo Schorsch!

Ich halte die Idee nach wie vor für sehr gut und habe so etwas bei unserem Saisonauftakt April 2015 in Ennepetal vor vier Jahren erstmals angeboten.

Die Mitfahraktion war für jeden offensichtlich durch ein großes Hinweis-Plakat unterm Sonnenschirm am Platzanfang (an der "Haltestelle") und kleine Plakate im A3-Format an jedem Fahrzeug. Auf diesen Plakaten wurden jede Isabella, Arabella und wer sonst noch alle aus der Familie Borgward da war, als "hautnahe" Erfahrung und als Mitfahrgelegenheit angeboten! Ich selber habe einen alten Borgwardfreund auf eine kurze Ausfahrt mitgenommen und dabei wohl seine Erinnerungen an erste Liebesabenteuer mit seiner Frau auf den Liegesitzen der "de Luxe" losgetreten (bei den Gedanken daran wurde er wieder richtig munter, herrlich!), aber selbst dieser eine Fahrgast war noch vorher angemeldet, es war eine Überraschungsaktion seiner Enkelin zu seinem Geburtstag. Bei mir persönlich war KEIN anderer Besucher interessiert und soweit ich von allen anderen Borgwardfreunden gehört habe, hat sich trotz aller Plakate und Angebote bei ihnen auch kein Interessent gemeldet.

Fazit: Ich habe damals die Aktion mit viel Schwung gestartet, auch durch zusätzliche Plakate von Presseabteilung begleitet, - nochmals "Danke", Christian, für Deine Unterstützung - und wir haben auch in den späteren Jahren immer wieder mit Plakaten groß auf die Mitfahrgelegenheiten hingewiesen, über den Zuspruch bin ich aber letzten Endes sehr enttäuscht. Mit unseren Plakaten auf vielen Autos aus dem heimischen Raum weisen wir auch heute noch bei jedem Treffen auf die Mitfahrgelegenheit hin, tatsächliche Kontakte sind mir aber absolut nicht bekannt.

Aufgrund dieser Erfahrungen rate ich Dir klar davon ab, den doch erheblichen Aufwand für Hamburg zu betreiben. Solltest Du es doch versuchen, wünsche ich Dir viel Erfolg, entsprechende Mitfahrer-Erklärungen (Basis meines Wissens: ADAC) kann ich Dir und auch jedem anderen Interessierten gerne zur Verfügung stellen.

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2019 17:07 - 21 Apr 2019 17:12 #33130 von B 2000 Diesel
Danke Wolfgang, wenn ich es nicht mache erspart es mir rund 280 Kilometer zusätzlichen WEg , nur für das Haltestellenschild.
Von der Warte, das kein Besucher oder Zuschauer da mitfahren will habe ich das noch nicht gesehen. In der Kiesgrube mit den Lkw ist da ein ständiges Gedränge um die Haltestelle. Schorsch

PS . MOtiviert hat mich das jetzt nicht :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2019 18:43 #33133 von Borisabel61
Das weiß ich, Schorsch,

und mir wäre es auch viel lieber gewesen, ich hätte Dich mit einer anderen Antwort motivieren können, aber so sind nun mal meine Erfahrungen. Allein das Mitfahren oder auch das Selbstfahren scheint nach meinen Erfahrungen zu wenig attraktiv zu sein. Schon allein, daß es das umsonst gibt, macht es unter Umständen schon so wertlos.

Vielleicht muss das Ganze viel stärker als "Event" verpackt werden, damit die Zielgruppe überhaupt hinschaut.

Mitfahrgelegenheiten z.B. neben Ersatzteilen, Büchern, Boutiqueartikeln o.ä. als Gewinne in Losaktionen / Wettbewerben / Preisausschreiben oder ähnlich! Habe leider keine Ahnung, ob es diese alten Kamellen alle schon gab, denn ich bin in Bezug auf Borgward-IG-Treffen nicht unbedingt der Experte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2019 19:27 #33136 von Baeckerheinz
Hallo Schorch,
die Insassenunfallversicherung ist für Dich als Fahrer wichtig.Nätürlich bekommen die Mitfahrer auch Ihren Anteil aus der Insassenunfalversicherung, zusätzlich zum gesetzlichen Haftpflichtanspruch.
Es wird hierbei aber nur über das Zivilrecht ausgeführt. Das Strafrecht ist eine andere Sache und kann
natürlich zustäzlich greifen.
Gruß Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2019 19:29 - 21 Apr 2019 19:30 #33137 von B 2000 Diesel
Wolfgang, ich bin da auch kein Experte.
Ich suche nur nach Möglichkeiten/Ideen Unsere Fahrzeuge beliebter/bekannter/Interessanter zu machen.

Wenn wir nix machen, werden wir in 10 Jahren mit Borgwardoldies überschwemmt, da wir zu alt sind um die Dinger noch zu bewegen. Den Werterhalt unsere Oldies können wir nur durch Nachwuchs schaffen. Wenn Borgward nur noch wenigen bekannt ist, wird das Angebot größer sein , als die Nachfrage. Und wie war das??? Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Wir müssen alle nach Möglichkeiten suchen und dann auch machen unsere schönen Fahrzeuge , (sei es Pkw,Lkw,Militär), zu erhalten. Wenn wir uns alle verkriechen oder eine Mauer um unsere Autos bauen wird das nix mit dem FORTBESTEHEN. SChorsch


PS . Bitte nehmt mir diese Penetranz nicht übel, aber wenn ich mitkriege wie sich alle um die Nachfolge von unserem 2.Vorsitzenden reissen, sehe ich die Zukunft pessimistisch.Oder denken wir alle, was nach mir passiert ist mir egal??
Es nützt nix wenn einer von Ü 65/70 den Job macht. Dann ist das nur eine temporäre GEschichte und nicht gut für die IG. nochmal Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2019 19:35 #33138 von B 2000 Diesel

Baeckerheinz schrieb: Hallo Schorch,
die Insassenunfallversicherung ist für Dich als Fahrer wichtig.Nätürlich bekommen die Mitfahrer auch Ihren Anteil aus der Insassenunfalversicherung, zusätzlich zum gesetzlichen Haftpflichtanspruch.
Es wird hierbei aber nur über das Zivilrecht ausgeführt. Das Strafrecht ist eine andere Sache und kann
natürlich zustäzlich greifen.
Gruß Heinz


Heinz, danke für die Auskunft, verstanden habe ich sie aber nicht.
definitive Frage:

Als Fahrer bin ich doch über meine normale Krankenversicherung versichert?.
Und die Mitfahrer
a. über ihre eigene Krankenversicherung
b. über die Autohaftpflicht

Irgendwie ist das alles etwas schwammig. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2019 19:41 #33140 von Baeckerheinz
Das ist richtg Schorch. Aber wenn dauerhafte Folgen zurückbleiben, wie Invalidität, dann ist das ein Fall für die Insassenunfallversicherung, die in der Regel eine Leistung für den Todesfall und die Invalidität
abdeckt. Die Krankenversicherung übernimmt ja "nur" die Kosten der Heilbehandlung. Was danach an finanzellen Einbusen kommt, spielt für die Krankenversicherung, mit Ausnahme einer begrenzten evtl. Krankentagegeldleistung, keine Rolle mehr.
Gruß
Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2019 19:52 #33141 von B 2000 Diesel
ok, ich glaube das jetzt kapiert zu haben.
Also
wenn ich Mitfahrer habe und ich schuldhaft diese Mitfahrer zu Schaden kommen lasse, (invalidität etc.) greift die Insassenhaftpflicht.
Das bedeutet also, ich bin Schuld und die Krankenversicherung oder wer auch immer, holt sich bei mir privat die Kohle zurück und dafür ist diese Insassenversicherung da. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2019 20:35 - 21 Apr 2019 20:39 #33143 von borgideluxe
Hallo,

habe die ganze Zeit mit gelesen und möchte nun auch einmal meinen Senf dazu tun.

Ich glaube das wir viel lockerer an die Sache ran gehen müssen. Erzwingen kann man nichts.
Habe auch Schorschs Schwiegertochter beim letzten Lloyd Treffen zig mal angeboten mit meiner Arabella zu fahren, weil sie so von einem Käfer schwärmte. :zeigen:
Nix zu machen. Sie wollte es nicht! :weinen:

Naja, jetzt fährt sie einen Lloyd, der ihr wohl auch Spaß macht. :top:

Ich finde, dass man Angebote zum Mitfahren oder selbst Fahren immer wieder machen sollte.
Aber wie Wolfgang schon sagt, soll man nicht mit hohen Erwartungen daran gehen.

Also, versuchen ja, aber nicht enttäuscht sein wenn es nicht funktioniert.
Trotzdem sollte man immer wieder die Gelegenheit zum mit Fahren oder sogar zum selber fahren geben. Es würde m.E. reichen, wenn man das auf dem Treffen dem Publikum per Lautsprecher (Flüstertüte) mit teilt.

Das halte ich so wieso für wichtig, dass Publikum immer wieder zu informieren. Eine Art "Moderator" auf dem Treffen wäre das Richtige, der auch beispielsweise den Hinweis gibt: " In einer halben Stunde beginnt die Barkassenrundfahrt"

Oder, wie wäre es, einige Fahrzeuge mit den Besitzer mal vorstellt. (z.B. wenn jemand das erste Mal mit dem Fahrzeug auf dem Treffen ist)
Was ist das für ein Fahrzeug- wie sind sie dazu gekommen- was ist gemacht worden, Historie usw.
Einfach mal was für die Unterhaltung sorgen und nicht den Ablauf so steif zu gestalten.

So erweckt man m.E. viel mehr Interesse.

Mein Meinung.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Baeckerheinz, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2019 07:16 #33145 von B 2000 Diesel
@ alle , habe verstanden.

Werde das zur Zeit mit der Haltestelle nicht weiterverfolgen. Ihr habt mich überzeugt,das die Zeit noch nicht reif ist.

Wohlgemerkt, ich bin jetzt nicht sauer oder so.
Mir war nur wichtig andere Meinungen und Sichtweisen zu erfahren und die sahen das alle negativ, sowohl hier im Forum wie
auch auf anderen Kommunikationswegen. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2019 09:58 - 22 Apr 2019 09:59 #33148 von andilin
"Oder, wie wäre es, einige Fahrzeuge mit den Besitzer mal vorstellt. (z.B. wenn jemand das erste Mal mit dem Fahrzeug auf dem Treffen ist)
Was ist das für ein Fahrzeug- wie sind sie dazu gekommen- was ist gemacht worden, Historie usw.
Einfach mal was für die Unterhaltung sorgen und nicht den Ablauf so steif zu gestalten."


Finden einige Leute vielleicht gut. Ich bin da eher zurückhaltend und würde mich dabei nicht wohlfühlen. Ich will nicht interviewt werden. Da muss man dann also auch wieder aufpassen, sonst könnte das wieder abschreckend wirken.

Ist jetzt aber nur meine Meinung.

Frohe Ostern
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2019 12:17 - 22 Apr 2019 12:51 #33150 von borgideluxe

andilin schrieb: Ich bin da eher zurückhaltend und würde mich dabei nicht wohlfühlen. ...Ich will nicht interviewt werden. Da muss man dann also auch wieder aufpassen, sonst könnte das wieder abschreckend wirken.

Frohe Ostern
Andi


Andi,

da bin ich ähnlich gestrickt. Auch hier gilt es locker zu bleiben. Wer das nicht machen will, soll es sein lassen. Es ist ja kein Zwang.

Mir fallen da die Österreicher Treffen von Helmut Kröll ein. Vielleicht kann sich da noch jemand erinnern. Leichte dezente Musik aus den 50er u.- 60er, hier und da mal ein Auto vorstellen, Infos geben usw.

Ich fände eine Moderation für den Samstag eine gute Sache.

Sollte auch nur ein Vorschlag sein wie es hier gewünscht wird. :ja:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2019 13:52 #33153 von B 2000 Diesel
Die hier gemachten Vorschläge müssten also von jüngeren Leuten , sprich die nächste Generation, initiert werden.
Wenn man in meinen Alter ist, fallen einem Änderungen sehr schwer. Also , die jungen vor und nicht von uns ALTEN blockieren lassen.Übernehmt Verantwortung. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2019 18:14 - 22 Apr 2019 18:15 #33163 von QuaXX

borgideluxe schrieb:
Mir fallen da die Österreicher Treffen von Helmut Kröll ein. Vielleicht kann sich da noch jemand erinnern. Leichte dezente Musik aus den 50er u.- 60er, hier und da mal ein Auto vorstellen, Infos geben usw.

Ich fände eine Moderation für den Samstag eine gute Sache.

Sollte auch nur ein Vorschlag sein wie es hier gewünscht wird. :ja:

Gruß
Joachim



Moin, die Moderation mit Vorstellen der Autos finde ich eine runde Sache. Auf den legendären Maikäfertreffen in Hannover gibt es immer so eine Rampe auf der dann eine Geschichte zu dem Auto erzählt wird. Da kann Jeder rauf fahren der will, Niemand muss. Allerdings sind auf dem Maikäfertreffen auch eher ein paar Tausend Autos, das wird wohl in Hamburg nicht so sein.

@Schorsch: Wer nix macht, macht keine Fehler. Ich finde Deine Motivation super, bleibe bitte weiter dran!

Gruss
Wolf
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2019 19:51 - 22 Apr 2019 19:53 #33167 von B 2000 Diesel
Danke Wolf, manchmal möchte ich schon hinschmeissen. Bei Neuerungen von mir vorgebracht, gibt es immer Bedenken, keiner ergreift die Initiative, sondern meist wird gebremst. Siehe hier die Haltestellengeschichte.
Das ist schon manchmal schöne Schei... .
ABer wenigstens ist mein Vorschlag angenommen worden, in Lüneburg die Pokalverleihung , als zum Ende der Veranstaltung, zu machen. Das ist ja schon mal eine kleine Änderung vom eingefahrenen Ablauf. Es soll dort sogar eine Lautsprecheranlage aufgebaut werden, damit moderiert bzw. verständlich gesprochen werden kann.
Mit der Moderation ist das so eine Sache.
Dazu brauchst du
a. einen Menschen der auf andere zugehen kann und nicht wartet bis jemand kommt
b. einen Menschen der ein fundiertes Wissen hat
über 1. die Vereins-Mitglieder und 2. über die Fahrzeuge.
Zu jedem Mitglied was zu sagen und zu jedem Fahrzeug ist schon eine Leistung.

Letztes Jahr auf dem Treffen in Schloss Lembeck (Bilder hatte ich eingestellt) war dort ein Moderator, der wirklich zu jedem Fahrzeug was sagen konnte. Sei es Historie, sei es techn. Daten der wusste sogar von meinem Kombi, das ich damit die Route 66 gefahren habe. Von mir hatte er das nicht. Keine Ahnung woher er dieses ganze Wissen hatte. Ich war beeindruckt.

Ob wir so etwas auch hinkriegen würden ? Wer will das machen? Ich habe z.B. eine große Klappe und wenig Berührungsängste, aber sehr wenig Wissen über die Borgward IGszene mit den Pkw und den Mitgliedern, da ich mehr Lkwmann bin. Also total ungeeignet. SChorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, hansa1100, andilin, QuaXX, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2019 21:05 #33175 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Aw: Vorschläge für zukünftige Jahrestreffen.
Liebe Kollegen,

es gibt sicher gute Gründe, sein Auto und seine Geschichte lieber alleine zu genießen. Aber es gibt sicher keine größere Chance zum Abholen von Hobby-Einsteigern, als die Geschichten von Autos und ihren Menschen zu erzählen. Es muss ja keine Rundum-Beschallung während des gesamten Treffens sein (das kann nerven), im Grunde genügen zehn oder zwölf Autos mit ihren Besitzern. So ein Borgward-Talk könnte doch ein offizieller Programmpunkt sein, den man auch vorab in der Pressearbeit erwähnen könnte. Was dabei herauskommt, wenn's gut läuft? Laien lernen, dass man nicht reich sein muss, um Borgward fahren zu können, dass es nicht zwingend erforderlich ist, einen Motor auf dem Küchentisch überholen zu können, dass die IG der coolste Haufen auf Gottes weiter Erde ist, dass ein Auto der Wirtschaftswunder-Ära ziemlich alltagstauglich sein kann, erstaunlich wenig verbraucht und eine bessere Ökobilanz hat als ein neuer Prius... – das wäre aktive Arbeit an unserem Image! Ich finde, wir sollten die Chance nutzen, und würde mich auch als Moderator zur Verfügung stellen. Wobei ich von diversen Moderationen weiß, dass zwei Sprecher besser sind als einer. (Schorsch, reden kannst Du, das weiß ich!)

Schönen Abend und viele Grüße,

Christian
www.borgward-presseabteilung.de

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, nr345, Borgi_2008, QuaXX, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2019 07:03 #33177 von B 2000 Diesel
Christian, du bist doch in Hamburg mit Rainer und Andreas involviert.
Ich würde mitmachen.
Wie kann man das organisieren. Wer regelt das mit únseren Häuptlingen?

Eine Lautsprecheranlage soll (m. W.) in Lüneburg aufgebaut werden, die könnte man dann evtl. für solche Aktionen nutzen, sei es in Hamburg, sei es in Lüneburg.
Für die Technik sollten wir unseren Hansatypenreferenten Klaus B. mit ins Boot nehmen.
Alles vorausgesetzt , das das nicht abgelehnt wird.

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2019 07:21 - 23 Apr 2019 07:23 #33179 von borgideluxe
Hallo nochmal,

ich finde die Idee von Christian sehr gut.
Das ist genau das was ich meinte.

Schorsch...es geht hier um den Samstag, nicht um den Sonntag in Lüneburg!
Deinen Vorschlag einer Mitfahrgelegenheit kann man damit einschließen.

Das Programm für Lüneburg ist m.E. völlig ausreichend.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2019 07:31 - 23 Apr 2019 07:32 #33182 von B 2000 Diesel
Joachim, das ist mir klar, das dies für HH sein soll. LÜneburg habe ich nur erwähnt, weil dafür schon das notwendige Equipment vorhanden ist, um das in HH ebenfalls zu nutzen. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2019 17:58 #33193 von B 2000 Diesel
mir fällt da gerade ein.
An welchem Tag des Treffens und zu welcher Uhrzeit sollte man das machen? DEr Samstag ist ja schon befrachtet mit Veranstaltungen. JHV, Mittagessen, Barkassenfahrt, Festabend, Teilemarkt.
Ich könnte mir vorstellen, das dies nur zu der Zeit während der Barkassenfahrt geht, also Samstags.Da werden sicherlich nicht alle mitfahren wollen. Wir wollen ja nur ein paar Fahrzeuge vorstellen für die interessierten Zuschauer um die dem HObby näher zu bringen.
Das müsste dann in der Nähe des TEilemarktes geschehen. Den Händlern wird das wahrscheinlich auch gefallen.
Mal sehen wie die Resonanz im Vorstand ist. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet