Hauptstrom und Nebenstrom Ölfilter Isabella

10 Nov 2016 19:34 - 10 Nov 2016 20:27 #20792 von andilin
Das wundert mich jetzt doch sehr. Kannst du mir die Mail von MANN zuschicken? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich lasse mich natürlich auch eines Besseren belehren.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2016 11:03 - 11 Nov 2016 12:37 #20795 von borgideluxe
Hallo nochmal,

obwohl einige Leute diese Diskussion für Blödsinnig halten (habe mir da so einiges wieder anhören müssen)
Ich habe hierbei viel gelernt und sehe gewisse Dinge jetzt anders.

Leider bringen die, die (angeblich) so viel Wissen haben, dieses hier nicht zu Ausdruck.

Warum eigentlich nicht?

Vielleicht weil sie doch nicht so sicher sind?

Mein Dank gilt all denen, die tatkräftig bei diesem Thema mitwirken und mitgewirkt haben.
Ich weiß, dass viele Borward Fahrer davon profitieren und dieses Forum daher auch schätzen.
Doch leider melden sich diese meistens auch nicht zu Wort. :unbekannt:

Dies sei nur mal nebenbei erwähnt.

Gruß und schönes Wochenende

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA, CombiAS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2016 14:28 #20796 von Hartmut_STA
da gebe ich Dir in Allem Recht, hilft aber nix. Und das hatte ich auch für den Rombus gewünscht, daß für Leute mit nicht so grossem Wissensschatz technische Themen erläutert werden. Das wäre doch ein Thema für die Typreferenten, mal zu schreiben, was die Leute so wissen wollen und was Ihr Lösungsvorschlag war.

Ich bin nicht schlauer geworden aus dieser Filterdiskussion, um wieder zum Thema zu kommen. Scheint bei allen zu funktionieren, ob mit oder ohne Adapter, mit oder ohne Nut.

Ich hab auch so einen Hauptstromfilter mit Filterpatrone Mann W712/75, aber auch oben den Nebenstromfilter behalten wollen. Allein wegen dem Aussehen schon. Hat aber ein Motorenbauer gemacht, ob er den Nebenstromfilter einfach mit ner Dichtung verschlossen hat oder beide Filter durchströmt werden, weiss ich nicht. Bin knapp 3000 km gefahren, der Motor ist komplett rundum erneuert, hat bis jetzt gehalten. Von daher gehe ich davon aus, daß es funktioniert.

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: CombiAS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2016 16:01 #20797 von musikfrido
Ich muss hier mal son bisschen schmunzeln: Ölfilter- und Sicherheitsventil oder Bypass- und Kugelrückschlagventil, T3 Filter oder vom Opel Kadett... Hier sind ja richtige Spezialisten am Werk.
Jungs, die Isabella-Maschine läuft gut und gerne 400.000 bis 500.0000 km ohne den ganzen Zirkus. Und... einer hat's doch schon gesagt, wir machen doch alle 5000km einen Ölwechsel mit Filterwechsel! Nun bleibt mal ganz ruhig, da passiert schon nix. Die Maschine kriegt keiner kaputt, da müsst ihr schon Sand einfüllen.
Frido
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, Gerhard2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2016 19:07 #20801 von stephan
ich hab diesmal nicht angefangen mit der lasst doch einfach alles wie es ist masche :ureinwohner ... will nur mal drauf hinweisen !

meine "isa motoren" in b 1500 isa und b 611 laufen auch alle noch mit original filtergehäusen und filtern ...und das zufriedenstellend ...

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2016 19:20 #20802 von habre16
Hallo
Im vorletzten Text wird sich gewünscht, daß sich die Leute im Forum austauschen sollen und etwas beitragen mit Sinn und Verstand und dann kommt so ein Spitzen Beitrag.
Die gleiche Märchen Geschichte wird auch von den OPEL Motoren verbreitet, Ein OPEL Freund mit einem A- Record und P 2 Motor hat jetzt in drei Jahren drei mal den überholten Motor wegen Öl Problemen fest gefahren. Jetzt hat er den A Record Motor für fünf Tausend Piepen machen lassen, da der einen Ölfilter im Hauptstrom hat und die anderen gar keinen!
Ich habe hier einen TS Motor liegen, da kann man genau sehen wie sich die Metall Partikel im ersten Hauptlager eingebettet haben und das Lager kommt als erstes hinter der Ölpumpe. Mit Hauptstromfilter könnte das nicht passieren. Der Motor hatte 160.000km auf dem Buckel, und die Zylinder waren stark ausgelaufen.Mit Absatz vor OT. Die Kurbel und Pleuellager hin. Die Ölwanne voller Ölschlamm und der Nebenstromfilter im Gehäuse verstopft.
Warum sollten wir, wenn schon Filter nicht richtig filtern.
Bekannterweise haben die fünfziger Jahre Öle den Abrieb bei Motor Standzeiten in der Wanne abgesetzt und die heutigen Öle nehmen den mit. habre16
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, burgfurtz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2016 19:41 - 11 Nov 2016 19:51 #20803 von borgideluxe
Hallo nochmal,

dass wollte ich eigentlich mit meinem letzten Beitrag nicht lostreten. :verrueckt:

"Meiner läuft schon so lange, noch nie was gewesen alles Blödsinn usw."

Wenn ich jetzt noch die Schlaumeierreien hier wieder geben würde, die ich über Emails, Telefon usw. gehört habe...
Nee, ich lass es lieber.

Konstruktive Kritik zum Thema ja, hatfrüherimmerschongeklappt nein!

Hier geht es darum, wo, wie und was man bei einer Veränderung beachten soll und wie man es richtig macht.
Das ein Isabella Motor auch so läuft, ich glaube das weis hier jeder.

Hartmut, dann hat mein Combi von Juli bis heute schon 600 Km mehr gelaufen wie deiner nach der Restauration. totlach


Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2016 21:26 #20804 von andilin
Habre16 hat Recht.
Nicht jeder Markenölfilter hat ein eingebautes Ventil. Von MANN nur der W 712/15.
Es gibt noch weitere andere Firmen die passende Filter anbieten, die ein Ventil eingebaut haben.
Wenn man z.B. W712/15 bei ebay eingibt, kommen vergleichbare Filter mit Ventil z.B von UFI.

Sorry, für meine erste falsche Information. :schaemen:

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2016 22:04 #20806 von Hartmut_STA
@andilin, dann ist 712/75 falsch?

@ Joachim, 2016 wegen fehlender Schlüssel 0 km. Etwas Pech gehabt mit der Neuanfertigung der Schlüssel, bzw. ich vertraue, dass es dieses Jahr noch was wird. Auch wenns hier nicht hingehört. Wäre aber interessant, wenn Leute mal hier von Pleiten Pech und Pannen berichten, was Ihnen so passiert bei Reparaturen.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2016 09:54 - 12 Nov 2016 09:56 #20819 von andilin

Hartmut_STA schrieb: @andilin, dann ist 712/75 falsch?

@ Joachim, 2016 wegen fehlender Schlüssel 0 km. Etwas Pech gehabt mit der Neuanfertigung der Schlüssel, bzw. ich vertraue, dass es dieses Jahr noch was wird. Auch wenns hier nicht hingehört. Wäre aber interessant, wenn Leute mal hier von Pleiten Pech und Pannen berichten, was Ihnen so passiert bei Reparaturen.

Gruß
Hartmut_STA


712/75 ist nicht falsch, hat aber kein eingebautes Ventil. Wenn du aber eh nur im Sommer fährst und regelmäßig einen Ölwechsel mit Filter machst, dann ist der ok. Ich behalte meine Ventillosen Filter auch drin.

Deine Rubrik Pleiten, Pech und Pannen fände ich auch super!!

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2016 12:02 - 12 Nov 2016 12:02 #20822 von borgideluxe

andilin schrieb:

Hartmut_STA schrieb: @andilin, dann ist 712/75 falsch?

Gruß
Hartmut_STA


712/75 ist nicht falsch, hat aber kein eingebautes Ventil. Wenn du aber eh nur im Sommer fährst und regelmäßig einen Ölwechsel mit Filter machst, dann ist der ok. Ich behalte meine Ventillosen Filter auch drin.

Deine Rubrik Pleiten, Pech und Pannen fände ich auch super!!


Hallo nochmal,

gibt es denn keine Alternative zu dem 712/75 der dann aber ein Kugelventil eingebaut hat?
Vielleicht kann man ja mal eine Liste hier veröffentlichen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein kaltes Öl (kalter Motor) ja auch schon Probleme machen.

Die Rubrik "Pleiten, Pech und Pannen" ist eingerichtet:
www.borgward-ig.de/index.php/component/k...-und-Pannen?Itemid=0

Dann legt mal los mit euren Erlebnissen. :freude:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2016 12:21 - 12 Nov 2016 17:31 #20823 von andilin
Ich verstehe jetzt nicht genau. Wieso Kugelventil?

Die Alternative zum W712/75 (ohne Ventil) ist doch, wie schon erwähnt, der MANN W712/15 (mit Ventil)
Es kommt ja auch immer darauf an, welchen Filterumbausatz man verbaut hat und welches Gewinde usw. man benötigt.
Da wird eine Liste nicht viel nützen.
Du kannst ja einen Filter ohne Ventil nehmen, da in deinem Flansch ja schon das Kugelventil eingebaut ist.

Mit kaltem Motor sind Starts in winterlichen Temperaturen mit Minusgraden gemeint. Sonst ist das Öl ja nicht so extrem dickflüssig, dass es nicht durch die Filterelemente kommt.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2016 16:52 #20832 von habre16
Tach Zusammen
Also noch mal kurz erläutert, Der W 712/15 ist nur bei Gewinde 18x 1,5 der Einzige mit Umgehungsventil, in Ausführung, daß bei Druck über 1 bar gegen die Filterfläche ein Blechteller gegen eine Spiralfeder von seinem Sitz angehoben wird und das Öl zum Filter Ausgang strömt.Dieser Druck wird nur bei sehr kaltem Öl oder zu gesetztem Filter erreicht. Deswegen würde ich den größt möglichen Filter aussuchen,der hinein passt. Wegen der größeren Filterfläche. Das Kugelventil wird verwendet, wenn diese Umgehung schon im Filtergehäuse sitzt wie weiter oben schön beschrieben wird z.B. OPEL.
Wenn man in der Bucht schaut, finden sich einige andere Filter mit 20x 1,5 oder in Zollgewinde die diese Ventile haben. Mann muß nur die Beschreibung unter dem Angebot schauen, da werden alle Maße und die Ausführung als Datenblatt angegeben. Leider nur bei einigen Anbietern! Es wird sogar die Durchflussmenge in Litern pro Minute beschrieben. Viel leicht lässt sich der Hersteller der Stahlgehäuse überreden in Zukunft einen Stutzen mit 20x1,5 ein zu setzten. Da bei diesem Gewinde ein größeres Angebot verschiedener Filter herrscht.

habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2016 17:19 - 12 Nov 2016 17:25 #20834 von andilin
Welche Stahlgehäuse meinst du eigentlich immer?

Viel wichtiger, als ein möglichst großer Filter, ist doch ein regelmäßiges wechseln.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2016 20:00 #20847 von habre16
Hallo
Ich meine das geschweißte Teil welches ganz oben mit dem OPEL Filter gezeigt wird.

Zum Filter.Wenn man das gefaltete Filterpapier ausbreitet kommt eine gewisse Fläche zusammen durch die das Öl durch muss. Je größer diese ist um so mehr verteilt sich die Ölmenge auf dieser und kommt leichter durch. Genau so verteilt sich der Abrieb auf dieser größeren Fläche .Dadurch kommt es im kalten Zustand erst bei tieferen Temperaturen zum öffnen des Umgehungsventiles und die Sicherheit gegen Zusetzen durch Partikel wird größer. Nebenbei verlängert sich der Wartungs Abstand. Was nur den Vielfahrern zugute kommt, da wir ja alle immer jedes Jahr schön das Öl wechseln?

Grüße
Hagen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2016 20:07 #20848 von andilin
Ahh, das Stahlgehäuse ist ein Alugehäuse, welches in meinem Coupé verbaut ist. :grinsen:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2016 18:58 #20858 von habre16
Ja, wenn dein Gehäuse im Coupe aus Alu ist hängt der Wagen auch links nicht so in den Federn .
Ich habe mir speziel diesen Halter nicht so genau angeschaut, man sieht halt die grob ausgeschnittenen Einzelteile die miteinander verschweißt wurden. Mir wurde so ein Teil auf dem Borgwardtreffen angeboten und dieses war aus Eisenteilen zusammengeschweißt.Das hat man am Gewicht gemerkt Es werden wohl veschiedene angefertigt. Jetzt habe ich genug herumgefiltert.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2016 20:19 #20859 von burgfurtz
Hallo,
möchte das mal zeigen, wie ich den Umbau bei meinen Borgwards tätige, habe auch immer Umbausätze in Reserve
für weitere Motoren.
1. Ölfilteradapter vom Opel mit Umgehungsventil
2. Adapterplatte aus Alu 15mm, wegen Ölführung u. Befestigung am Motor
3. Ich ersetze den Nebenfilter mit einer Platte mit eingefräster Nut zur Weiterzirkulierung des Öls, kann man aber auch drinnelassen
Habe den Öldruck mit einem Manometer überprüft, sofort 2-3 bar u. alles ist gut

Gruß Roland






Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Steinbock44, Borisabel61, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2016 12:16 - 15 Nov 2016 12:23 #20862 von borgideluxe
Hallo,

m.E. sieht das Teil sehr gut aus und umfasst alles, was für den Borgward- Motor wichtig und richtig ist.
Das gleiche System wie in meinem Beitrag mit den Bildern zuvor, aber mit einer Adapterplatte, die den Filter
nicht so nah an den Rahmen bringt. :top:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, burgfurtz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Nov 2016 18:31 #20872 von habre16
Hallo Roland.
Dein Umbau mit den OPEL Filtergehäusen sieht sehr gut aus, alles drinnen und dran was man braucht!
Aber ich will, wie schon geäußert nicht über die Ölfilterung schreiben. Denn es ist alles gesagt worden.
Jetzt befinden wir uns am Anfang von allem, nämlich an der Kipphebelwelle und deren Ölversorgung!
Du schreibst, dass du einen Deckel mit Ölnut verwendest , wegen dem Ölkreislauf und deren eventuellen Unterbrechung. Jetzt stell dir mal ein T-Stück vor. Öl von unten,erst das Kugelventil nach links eine Bohrung von etwa 1mm in die Kipphebelwelle und nach rechts einen Kanal aus dem Zylinderkopf durch den genuteten Deckel in den Kopf zurück und nach unten in den Stößelraum.Das Öl fließt ohne Wiederstand! Schau mal bei laufendem Motor nach ob aus der Kipphebelwelle zwischen den Hebeln noch Öl austritt. Denn wie ganz oben schon beschrieben hat der Ausgang des Nebenstromfilters nur eine kleine Bohrung! Verschließt du die Bohrung am Zylinderkopf wie bei den LKW, steht der volle Öldruck abzüglich Kugeleinlassventil an der Kipphebelwelle an und fließt aus der hinaus, Ventiltrieb schmierend über den Zylinderkopf auch in den Stößelraum.
Schöne Grüße
Hagen
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, burgfurtz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet