Hauptstrom und Nebenstrom Ölfilter Isabella

01 Nov 2016 18:42 - 08 Nov 2016 14:59 #20688 von borgideluxe
Hauptstrom und Nebenstrom Ölfilter Isabella wurde erstellt von borgideluxe
Hallo,

damit man auch nach einer gewissen Zeit noch was wieder findet, habe ich die Diskussion mit den „Hauptstrom Ölfiltern“ von der Diskussion „Kipphelbelwelle": www.borgward-ig.de/index.php/component/k...welle?Itemid=0#20766

raus genommen und einen neuen Thread aufgemacht.




Ausschnitt aus dem Thread von „habre16“ Ölmangel Kipphebelwelle vom: 01 Nov 2016 17:21


Zitat: „habre16“

Wenn man den falschen Nebenstromfilter einbaut fließt das Öl zu leicht in diese Richtung. Ich habe den Nebenstromfilter entfernt und den Kopf mit einer Platte verschlossen. Auf keinen Fall den Kanal einfräsen! Sonst ist der Öldruck gefährdet. Dann habe ich natürlich einen Hauptstromfilter angebaut. Wichtig! mit Baypassventil.
Daraufhin habe ich die Eingangsbohrung der Kipphebelwelle um 0,2mm vergrößert, da ja über den alten Ölfilter nichts mehr abfließt.Man darf diese Motoren nicht mit Motoren vergleichen bei denen ein oder zwei Nockenwellen im Kopf laufen.Es reicht vollkommen, wenn zwischen den Kipphebeln leicht Öl herausquillt.Man wusste damals noch nicht, wie gut man mit Öl den Zylinderkopf kühlen kann.Auf jeden Fall vorher und nachher den Öldruck mit einem genauen Messgerät prüfen. Die verschiedenen Anbau Anzeigen sind nicht genau genug, zeigen aber jede Veränderung an.Nur der tatsächliche Öldruck kann ein halbes Bar daneben liegen.



Zitat: "Ich habe den Nebenstromfilter entfernt und den Kopf mit einer Platte verschlossen."

Darüber streiten sich die Geister. Autodus bietet mittlerweile beide Varianten an. Geschlossen und mit gefrästem Kanal.
Erklären konnte er mir das nicht.

Ich kenne mich zu wenig mit den Ölkanälen aus. Könnte mir aber vorstellen, dass beim Verschließen mit einer Platte, der Öldruck steigt. Andererseits... hängt an dem Kanal hinter dem Filter noch was dahinter, was dann evtl. kein Öl mehr bekommen?

Vielleicht gibt es noch weitere Erklärungen.
Ich habe zwar in meinen beiden Isabellen einen Hauptstromfilter verbaut, aber den Nebenstromfilter drin gelassen, weil ich mir da nicht sicher bin.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2016 18:50 #20698 von habre16
Hallo
Also der Rücklauf des Nebenstromfilters fließt in den Stößelraum, das kann man an einem ausgebauten Zylinderkopf gut sehen. Aber das Entscheidente Teil sitzt im Nebenstromfilter, denn der Rücklauf des Selben wird wie in einer Düse oder Blende gedrosselt. Ich will jetzt nicht nachmessen gehen, aber zwischen ein und zwei Millimeter ist die Bohrung.Die Feinfilter der fünfziger Jahre mit dem Baumwollzeug konnten keine großen Durchflussmengen Öl vertragen, deshalb der Nebenstrom mit kleinem Durchlass. Im Hauptstrom wurden Spaltfilter oder gröbere Filter eingesetzt.Aus diesem Grund darf auf keinen Fall ein Deckel mit Verbindungsnut angebaut werden, da sonst das Öl den leichteren Weg direkt zum Stößelraum sucht. Das kann man sich an dem 1,5er LKW Motor anschauen. Der DUS baut wahrscheinlich einfach die aufkommenden Umbauteile nach. Genau so habe ich Hauptstromfiltergehäuse gesehen mit OPEL Kadett B Filter ohne Baypassventil im Gehäuse und der Kadettfilter hat auch keins, der kostet ja auch nur 3,50€. Was passiert im Winter bei Minusgraden oder wenn der Filter verstopft ist, dann knallt es im Motorraum!

Schönen Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2016 19:05 #20699 von borgideluxe
Hallo und Danke für deine Erklärung.

Was würdest du denn für einen Hauptstromfilter empfehlen? (BZW Anbauteil und Kartusche)

Gibts vielleicht auch Bilder dazu?

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2016 18:28 #20709 von habre16
Hallo Zusammen.
Ich würde zuerst den Filter suchen, einen der ein Baypassventil hat und neben dem Flansch Platz findet.
Das Gehäuse muß man sich wohl selber bauen(fräsen) oder es werden geschweißte Teile angeboten. Leider weiß ich nicht welchen Filter die sich ausgesucht haben. Entscheident ist das Anschraubgewinde und der Gehäusedurchmesser. So viel ich gesehen habe kann man den Gewindestutzen herausschrauben und den passenden besorgen. Ganz sicher bin ich bei dem VW Bus T3 Wasserboxer Filter. Ich würde auf jeden Fall den Gehäuse Anbieter mal zu dem Filter befragen. Man kann auch in das Gehäuse ein Kugelrückschlagventil
zwischen Ein und Ausgang setzen, dann reicht ein Opel Kadett Filter. Ich habe bei mir einen Aluflansch gefräst mit zwei Einschraubstutzen für Ein und Ausgang, dann zwei Schlauchleitungen nach vorne verlegt in DN 12, dann einen fertigen Kubota Motorölflansch zum wegbauen des Filters verwendet. Der Filter dazu ist leider mit Gehäuse zu groß um ihn hinten links nahe Motor unter zu bringen. Ich werde allerdings kommendes Jahr ein Alugehäuse zum Anflanschen anfertigen.(Altersteilzeit).
Fotos habe ich keine gemacht.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2016 18:33 - 03 Nov 2016 18:33 #20710 von andilin
So sieht`s bei meinem Borgi aus.




Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, CombiAS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2016 18:39 #20711 von andilin
Blinddeckel ohne irgendwelche Fräsungen.



Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2016 19:03 #20715 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Hauptstrom und Nebenstrom Ölfilter Isabella
@andilin, genau so habe ich das auch an meinem Kombi. SChorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2016 19:34 - 03 Nov 2016 19:35 #20717 von borgideluxe
Ok,

und wo ist das Baypassventil oder Kugelrückschlagventil?
im Ölfilter oder im Aufnahmeflansch.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, burgfurtz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2016 20:31 - 03 Nov 2016 20:41 #20718 von andilin
Bei jeden neuen Markenfiltern ist das mit eingebaut. Siehe Nummer 8:
Wenn der Filter verstopft ist, öffnet das Ventil und das Öl geht ungefiltert durch den Filter.

Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, burgfurtz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2016 18:22 #20733 von andilin
Ölfilter-Umbausatz gibt es bei ebay-Kleinanzeigen.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2016 19:03 - 23 Apr 2019 17:18 #20741 von habre16
Hallo Zusammen.
Ja das ist der bekannte Umbausatz, allerdigs ist genau dieser Mann 712/22 der nicht mehr hergestellt wird für die alten OPEL 1,2- 2,0 Motoren gedacht und die hatten ein Kugel Überdruckventil im Filtergehäuse!
Wenn die heutigen Mann Filter für die alten Opel alle ein Überdruck Ventil haben freue ich mich. Der 712/22 ist ersetzt durch den 712/75 laut Mann Seite.

Grüße
habre16
Folgende Benutzer bedankten sich: burgfurtz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2016 19:39 - 10 Nov 2016 21:15 #20743 von andilin
Hallo,
Die Filter waren nicht nur für Opel, die passten auch in diverse andere Fahrzeuge.
Wenn dir der Mann Filter nicht gefällt, kannste diese Filter dafür nehmen.
MANN W712/22, MANN W712/75, W 712/15, UFI 2312902, Knecht OC90, Hengst H90W03, Technocar R317,Purflux LS206, Purolator L17244, Mahle OC90.

Ich hatte mit den MANN W712/22 noch nie ein Problem, aber der W712/75 ist ja auch ok.


Hier steht es übrigens mit dem Umgehungsventil:

www.mann-hummel.com/de/mann-filter/produ...ilter/wechselfilter/

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: burgfurtz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2016 20:55 #20746 von burgfurtz
Hallo,
habe mir auch Ölfilterumbausätze zusammengebaut, ich verwende einen Ölfilterbock von Opel, dieser hat bereits ein Umgehungsventil eingebaut, falls mal der Ölfilter verstopft ist. Wegen der Ölführung habe ich aber eine 15mm Adapterplatte dazwischen, passt super dran, verwende einen Ölfilter W 712. Nebenfilter habe ich weg und eine Adapterplatte drangeschraubt, aber aber ich habe die Ölführungen eingefräst, weil meines Erachtens und dies habe ich auch schon mit anderen öfters diskutiert der vorherige Ölfluss beibehalten bleiben muß.
Gruß
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2016 17:06 - 07 Nov 2016 17:07 #20751 von andilin
Jetzt mal ganz ehrlich. Wie oft macht ihr einen Ölwechsel? Doch sicherlich immer regelmäßig. Da ist ein Verstopfen des Ölfilters sehr sehr sehr unwahrscheinlich.
Also sollte man das Thema mit dem Ventil jetzt nicht so überbewerten.
Wie gesagt, alle Markenfilter haben heut zu Tage die Ventile drin. Wenn man nicht gerade viel Geld sparen möchte und China-Ware kauft.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2016 14:01 - 11 Nov 2016 10:50 #20767 von borgideluxe
Hallo nochmal,

die Variante mit den Ölfiltern, bei denen ein Sicherheitsventil eingebaut ist, wurde bereits gezeigt.

Hier nun die Variante von einem Hauptstrom- Ölfilter, wo im Anschraubflansch bereits ein Kugelventil eingebaut ist.
Diese Variante habe ich in meinem Combi verbaut:



Wie man sieht, ist dort das Rückschlagventil nicht im Filter, sondern im Aufnahmeteil des
Ölfilters eingebaut.





Das Aufnahmegehäuse und der passende Filter ist vom Opel.

Die Platte für den Isabella Motor wurde in Eigenanfertigung hergestellt.

Was die Platte zum verschließen es Nebenstrom- Ölfilter anbelangt, so bin ich mir immer
noch nicht sicher, dass man die ohne eine Nut einbauen soll weil ich damit
den Ölkreislauf unterbreche. (obwohl das Öl in den Stößelraum fließt)
Im übrigen ist im Motor auch noch ein Öl Überdruckventil eingebaut.
Wie verhält sich das bei geschlossenem Kreislauf? (Mit Platte ohne Nut)

Ich habe das Nebenstrom- Filtergehäuse beibehalten und werde das auch sicher
so lassen. Ob ich einen Nebenstrom- Ölfilter einbaue oder nicht...
Das halbe Liter Öl macht mich nicht ärmer und kann für den Motor nicht von
Nachteil sein.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, CombiAS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2016 17:19 #20768 von lloydmann
Hallo ,
Ihr seit euch aber alle sicher ,dass der Rücklauf oben in den Isabella-Motor führt?
Sonst hilft weder das Ventil im Filter noch das im OPEL -Gehäuse ! ?
Und der Filter würde falschrum durchströmt.
Ist in dem originalen Blindflansch Im Hauptstrom eine Verbindung ?

Bitte nicht falsch verstehen ich hab wirklich noch keine Ahnung !

Alles Gute
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2016 18:37 #20769 von andilin
Der Rücklauf vom sauberen Öl geht durch die Verschraubung vom Ölfilter.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2016 18:48 #20770 von lloydmann
so soll das sein ,aber aus welchem Loch im Motor kommt das öl raus ? oben oder unten ?
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2016 14:16 - 11 Nov 2016 10:45 #20779 von geraldo
unten (blauer Draht)
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, lloydmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2016 19:15 - 23 Apr 2019 17:21 #20790 von habre16
Nochmal Hallo an alle.
Ich merke, daß hier einiges durcheinander geraten ist! Also der originale Nebenstrom Filter wird im Zylinderkopf mit einem Abzweig der Ölbohrung von unten versorgt. Ein Baypassventil ist nicht vorhanden!! Da keines nötig ist, da der Rücklauf des Filters nur über eine Bohrung in den Stößelraum fließt und sonst nichts versorgt. Der andere Abzweig fließt zum Zylinderkopf zur Kipphebelwelle basta!Wenn dieser Filter zu ist merkt man nichts!
2. Der Hauptstromfilter sitzt hinter der Ölpumpe dazwischen geschaltet auf dem Weg zu den Hauptlagern.
Der originale Deckel ist wie ein Stück externe Leitung an zu sehen. Ein Filter statt dem Deckel sorgt dafür, dass da schon sauberes Öl ankommt. Wenn dieser Filter kein Umgehungsventil hat, egal ob im Gehäuse wie auf dem letzten Foto oder im Filter selbst, staut sich das Öl im kalten Zustand oder bei starker Verschmutzung vor dem Filter und die Lager bekommen dann zu wenig Öl zugeführt. Das Überdruckventil an der Ölpumpe bläst dann einfach ab. Jetzt zu Andalins Ansicht. Es stimmt ganz und gar nicht, dass alle modernen Ölfilter ein Baypassventil haben!! Denn laut Mann und Hummel besitzt nur der W 712/15 bei M 18x 1,5 ein solches Ventil! Es öffnet bei 1 bar Überdruck und fließt zur Ausgangseite Kann ich gerne per E-Mail zusenden. Auch da aufpassen, denn manche,mit anderem Gewinde, öffnen bei 2,5 bar. Dann bliebe bei Verstopfung nur 0,5 Bar übrig.Ganz oben im Bild,mit dem Stahlgehäuse der hat kein Ventil! Der Rest ist oben beschrieben.Gruß habre16
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, burgfurtz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet