Hauptstrom und Nebenstrom Ölfilter Isabella

29 Okt 2018 20:56 #30461 von Hartmut_STA
Andi, der Mann W712/22 ist nicht mehr lieferbar. Ersatz ist der W712/75, der bei mir auf dem Bild zu erkennen ist.

Ich glaube, da ist keinerlei Rückschlagventil drin. Wozu auch, der Filter hängt ja etwa auf Ölwannen- Niveau.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2018 21:11 - 29 Okt 2018 21:11 #30463 von andilin
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Der Filter ist nicht mehr verbaut. Es ist ein MANN 712/15 verbaut. Bei meinem Coupè hängt der Filter nicht so tief.



PS: Ich habe noch drei Filter ohne Ventil. Wenn die noch jemand braucht....

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2018 20:18 #30487 von Hartmut_STA
Habre 16, ich hatte auch in Erinnerung, dass das schon mal Thema war. Aber mein Gedächtnis. Und mit dem Dichtring hat die weitere Diskussion ja wieder mal auch nichts zu tun. Aber immer möchte ich auch nicht der Meckerer sein, obwohl?
Ich glaube, Geduld mit Forumsteilnehmern würde uns weiter bringen. Nur mal so. Und wenn etwas fünf mal gefragt wird. Es weiss nicht jeder, was wir vor x Jahren diskutiert haben. Und ich vergess, was meine Frau mir befohlen hat. Ich oute mich, ich hab das immer noch nicht verstanden mit den Rückschlagventilen. Selbst vom Filterhersteller der Link bringt mich nicht weiter.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2018 23:16 - 31 Okt 2018 07:49 #30489 von andilin
Das liegt leider daran, dass die Beiträge nicht richtig gelesen werden!! Das dort der falsche Filter verbaut wurde habe ich auch geschrieben.
Ich setzte es dann noch mal in rot dazu.

PS: So katastrophal kann es aber auch wieder nicht sein, da mein Borgi schon seit 1995 mit diesen Filtern läuft (ohne Motorschaden).

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2018 21:15 #30502 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Hauptstrom und Nebenstrom Ölfilter Isabella

Hartmut_STA schrieb: Andi, der Mann W712/22 ist nicht mehr lieferbar. Ersatz ist der W712/75, der bei mir auf dem Bild zu erkennen ist.

Ich glaube, da ist keinerlei Rückschlagventil drin. Wozu auch, der Filter hängt ja etwa auf Ölwannen- Niveau.
Gruß
Hartmut_STA


Ohnne Sicherheitsventil, und Filter zu, gibt es Öldruckverlust die Schadhaft sein kann, glaub mir, dass ist so.
Die Ölpumpe muss dass Öl durch den Filter pumpen.
(Ölhauptdurchstrom)

Grüsse, Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2018 16:40 #30529 von andilin

Contrebution schrieb:

Hartmut_STA schrieb: Andi, der Mann W712/22 ist nicht mehr lieferbar. Ersatz ist der W712/75, der bei mir auf dem Bild zu erkennen ist.

Ich glaube, da ist keinerlei Rückschlagventil drin. Wozu auch, der Filter hängt ja etwa auf Ölwannen- Niveau.
Gruß
Hartmut_STA


Ohnne Sicherheitsventil, und Filter zu, gibt es Öldruckverlust die Schadhaft sein kann, glaub mir, dass ist so.
Die Ölpumpe muss dass Öl durch den Filter pumpen.
(Ölhauptdurchstrom)

Grüsse, Jan


Da hast du Recht. Allerdings, wie Hagen schon schrieb, wenn du jährlich einen Ölwechsel machst und dafür nicht altes Treckeröl benutzt, wird der Ölfilter so schnell nicht so verstopfen, dass der Öldruck darunter leidet.
Trozdem verbaue ich auch nur noch Filter mit Ventilen, da sie preislich kaum teurer sind.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2018 17:00 #30530 von Hartmut_STA
Weiss jemand, warum Borgward an der Stelle einen Deckel angeschraubt hatte. Den man heutzutage nur mit dem Adapter für den Hauptstromfilter tauscht? Zufall oder ein Beispiel für der Zeit voraus, wissend es gibt mal Filterpatronen mit und ohne Ventile.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2018 17:53 #30532 von Contrebution
Gute Frage.
Dass könnte mit Platzmangel im Isabella zu tun haben, sicher weiss ich es aber auch nicht.
Beim P100 ist es anders.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2018 17:56 #30533 von borgideluxe
Der Motor ist ja nicht nur für die Isabella entwickelt/gebaut worden.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2018 18:00 #30535 von Hartmut_STA
Ja, Das mag ja sein. Aber für was war die Öffnung ursprünglich vorgesehen? Weil der Flansch ging ebenso in Herstellkosten wie die3 M8 Schraublöcher und der Deckel kostete ja auch was? Das muss doch eine Bewandnis gehabt haben.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2018 18:32 #30536 von habre16
Ganz einfach!
Erstens sind es leider nur M6 Gewinde.
Zweitens, wurde der Motor auch im B1500 verbaut(60PS) und dort passte der hoch gebaute Nebenstromfilter nicht in den Motorraum, deshalb hat dieser den NEBENSTROM Filter unten am Hauptstrom sitzen, von wo nur ein kleiner Teil durch diesen geschickt wird.
Begründung!
Damals hatten die Filter eine Gaze Füllung, durch diese bekommt man nur eine kleine Menge Öl geschickt, welche für eine komplette Ölversorgung nicht ausreichend war.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Friedl, Hartmut_STA, Contrebution, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2021 13:10 #42721 von IC 60
Hallo, habe von DUS einen Nachrüstsatz "Hauptstromölfilter" bekommen. Der Ölfilter ist von "Purflux Type LS 932", 50 mm Gehäusetiefe. Weiß jemand, ob der Filter ein Nebenflußventil hat?.  Zum Vergleich gibt es von "Mann" den Filter "W 75/3", gleiches Gewinde, gleiche Abmessungen, mit Ventil. Wenn der Purflux auch ein Ventil hat, würde ich ihn auch einbauen, da er schon vorhanden ist.
Grüsse, Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2021 14:10 #42722 von habre16
Keine Ahnung was Purflex für eine Filtermarke ist?
Wenn man in den Filter zum Boden schaut, müsste bei Ausführung mit Überdruckventil eine Blechbrücke mit Spiralfeder zu sehen sein.
Leider weiß man dann trotzdem noch nicht, bei welchem Überdruck das Ventil öffnet.
Vergleich:
Habe ich bei laufendem Motor,  eventuell noch 2,5bar Öldruck
und das Ventil öffnet bei 1bar, bleiben hinter dem Ventil noch 1,5bar übrig (genug).
offnet das Ventil bei 2bar, bleiben noch 0,5bar übrig (bischen wenig oder?).
Bei zum Beispiel: Mann Filtern, kann man für jeden Filter ein Datenblatt finden.
Außerdem ist Filter nicht gleich Filter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2021 16:31 #42725 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Aw: Hauptstrom und Nebenstrom Ölfilter Isabella
Hallo Jürgen,
wie passt denn der Umbausatz? Braucht man keine zusätzliche Adapterplatte? Der Umbausatz ist ja recht günstig. Wäre interessant zu hören, wie der passt.

Hallo Hagen,
Du hattest mal davon gesprochen, dass Du an Deinem Prüfstandmotor messen wolltest, wieviel Öl eigentlich durch den originalen Nebenstromfilter läuft. Das ist ja tatsächlich hier die entscheidende Frage. Hast Du da schon weitere Erkenntnisse?

Viele Grüße,
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, IC 60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2021 17:37 #42726 von habre16
Nein habe ich noch nicht! Bei 6° Außentemperatur erledige ich nur wichtige Arbeiten.
Da stehen noch andere Versuche aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2021 18:39 #42729 von IC 60
Hallo Hagen, danke für deine Antwort. Von dem Purfluxfilter habe ich bezüglich des Öffnungsdruckventils kein Angaben gefunden. Bei dem Mann Filter (W75/3) ist der Öffnungsdruck bei 1.3 bar, das Rücklaufsperrventil hat 1 Bar. Das wäre also in Ordnung . Purflux ist ein großer französischer Hersteller. Dieser Filter ist aktuell bei einer Reihe von Autofabrikaten eingebaut. Von Alfa-Romeo über Dacia-Renault-Nissan bis Toyota.

Hallo Frank, der Nachrüstsatz von AutoDus enthält eine Adapterplatte mit Dichtung und Verschraubung. Der Filter steht seitlich am Motor, nicht nach unten hin, da der Filter nur eine Gehäusehöhe von ca. 54 mm hat, passt das so. Entgegen der Ersatzteilliste muß der Filter extra zum Nachrüstsatz bestellt werden. AutoDus liefert den Purfluxfilter.
Grüsse, Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Dez 2021 16:36 - 13 Dez 2021 16:39 #45623 von habre16

Hallo Jürgen,
wie passt denn der Umbausatz? Braucht man keine zusätzliche Adapterplatte? Der Umbausatz ist ja recht günstig. Wäre interessant zu hören, wie der passt.

Hallo Hagen,
Du hattest mal davon gesprochen, dass Du an Deinem Prüfstandmotor messen wolltest, wieviel Öl eigentlich durch den originalen Nebenstromfilter läuft. Das ist ja tatsächlich hier die entscheidende Frage. Hast Du da schon weitere Erkenntnisse?

Viele Grüße,
Frank


Hallo . Versprochen ist versprochen!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Habe heute die Durchflussmenge des Nebenstromfilters in verschiedenen Situationen gemessen!
Rücklauf zum Stößelkasten mit Madenschraube verschlossen, gleichzeitig in die Rückseite hinter dem Rücklaufkanal einen Schlauchstutzen gesetzt.
Schlauch in den seitlich offenen Ventildeckel eingesteckt. Außen und Öltemperatur etwa 10°C.  Habe keine Fotos gemacht.
Motor gestartet etwa eine halbe Minute laufen lassen. Öldruck 4,00 bar
Dann den Schlauch, Sekundenzeiger auf 12 Uhr in den Messbecher umgesteckt.
Nach einer halben Minute zurück gesteckt.
             Ölmenge im Messbecher= 125 ml. also 250 ml pro Minute!
Gleicher Test bei mittlerer Drehzahl= Ergebnis 260 ml pro Minute, was logisch klinkt.

Gleicher Test nach 20 min Warmlaufzeit, Öl etwa 25°
Leerlaufdrehzahl= Ölmenge im Messbecher 250 ml. also 500 ml. pro Minute.
Mittlere Motordrehzahl= Ölmenge im Messbecher 270 ml., also 540 ml. pro Minute.
Ich gehe davon aus, das bei höheren Temperaturen des Öles auch die Durchflussmenge bis zu einem 3/4L steigt.
Hängt natürlich mit dem Öldruck und dem Zustand des Filters zusammen.
Die Motordrehzahl spielt keine so große Rolle wie der Öldruck, da ja immer wesendlich mehr Öl ansteht, wie durch die 0,8mm Bohrung durchfließen kann.
PS. Jetzt kann von euch jemand hier alles zurück bauen kommen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA, IC 60, combidiesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2021 13:50 #45670 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Aw: Hauptstrom und Nebenstrom Ölfilter Isabella
Hallo Hagen,
jetzt mal herzlichen Dank für Deinen Test und Deinen Bericht.
Ich vermute mal, dass die megessenen Mengen deutlich geringer sind als bei einem Hauptstromölfilter. Aber es ist auch nicht wenig, oder? Immerhin wird das gesamte Öl alle paar Minuten einmal durch den Filter gepumpt. Für mich klingt das ausreichend und ist kein Ergebnis, dass uns alle zum Stillegen des Nebenstromfilters veranlassen sollte.

Aber eine Frage habe ich noch zur Physik. Warmes Öl ist dünner oder viskoser als kaltes Öl. Deshalb ist der Öldruck bei warmem Öl geringer. Wieso steigt dann aber die Durchflussmenge? Weil mehr in der selben Zeit durch das Loch passt? Obwohl der Öldruck abnimmt?

Ich hätte besser was richtiges studiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2021 14:06 - 16 Dez 2021 14:07 #45671 von B 2000 Diesel
Frank, meine Meinung warmes Öl hat einen geringeren Reibungswiderstand. Und ich hatte mal begonnen  Theologie zu studieren. 
Als ich dann durchblickte hab ich mich mit Sand und KIES selbständig gemacht . 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2021 15:09 #45673 von Hartmut_STA
Sand und Kies= echt Kohle

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet