Isabella- Bremse ab 8-9 1960

29 Okt 2020 12:04 #40647 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Danke, Hagen, den Beitrag werde ich mir wohl ausdrucken und zu den Reparaturanleitungen geben. Sehr gut.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2020 17:53 - 29 Okt 2020 18:02 #40656 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hier die unterschiedlichen Achsschenkel Bildlich gesehen:

(alte Bremse) für Radnaben mit Rillenkugellager



(neue Bremse) für Radnaben mit Kegelrollenlager


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, Borisabel61, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2020 18:07 #40657 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Es wird sich der(die) eine oder Andere fragen. Warum das Gedrehe an der Nabe oder dem Rad beim Einstellen des Lagers?
Bei einem Kegelrollenlager stehen sich bildlich gesehen, zwei Trichter gegenüber in denen im gleichen Winkel die Rollen zentriert durch die Achse abrollen.
Stellt man das Spiel ohne gleichzeitiges Drehen der Lager ein, verkannten sich die Rollen im Trichter bzw.Außenring. Das heißt ,sie stehen etwas schräg zum Kegel. Dreht man das Rad oder auch nur die Nabe beim Einstellen, finden die Rollen den Weg zur für sie engsten Stelle im Kegel. Weiteres Festziehen erhöht nur den Druck auf die Lager Bauteile und führt zu vorzeitigem Verschleiß.
Ist bei einem gebrauchten Lager trotz vorschriftsmäßigem Einstellen das Spiel nicht weg zu bekommen,
nutzt kein Anknallen der Mutter, sondern nur der Austausch der BEIDEN Lager Abhilfe!
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jun 2021 20:33 #43537 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960

Sehr wichtig: Wenn verbaut und Steckachse montiert , überprüfen ob das Ölsabberblech der Steckachse nicht an den Bremsteilen schleift!
 
Hallo Hagen,
was hat es eigentlich mit diesem Ölsabberblech auf sich? Was tut es, wenn es i.O. ist? Das ist bei mir ordentlich verbeult und schleift tatsächlich an den HandBremsseilen
Grüße,
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2021 10:28 #43542 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo.
Eigentlich geht die Achsentlüftung über die Radlager und die Bohrung in dem Teller der Antriebswelle nach außen, eventuelle Undichtigkeiten des Wellendichtringes sollen über das Sabberblech nach außen geführt werden.
Hat man allerdings geschlossene Radlager (2 RS) verbaut, was sehr Sinnvoll ist, kann da eigentlich nichts durchsabbern.
Bei den Bremsen ab Herbst 1960 schleift dieses Blech hauptsächlich in den Kurven (Dank der C4 Radlager) an Teilen der hinteren Trommelbremse.
Bei dieser Konstellation. Geschlossene C4 Lager,einfach das Blech flachen.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2021 15:57 #43546 von stephan
stephan antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Weiss jemand vielleicht die abmessungen des wellendichtringes an der hinterachse  teilekathalog seite 84 
mit der nummer

9212926700

meine suggelt da nämlich leicht öl ... und wenn ich die zwei dichtringe da hätt beim zerlegen wär mir das sehr angenehm .. 

danke 

stephan 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2021 16:25 #43548 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hi Stephan,

 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Gerald_Thomas, Fied, frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2021 18:42 #43550 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo Hagen, vielen Dank für die Info mit dem Sabberblech. Ist ja interessant! Soll das Öl dann durch das freie Loch in der Bremstrommel nach außen treten? Zu den Radlagern. Du hattest an anderer Stelle mal erwähnt, dass die Radlager von Autodus nicht geeignet sind und empfiehlst diese geschlossenen 2RS-Lager. Hast Du einen Tipp, wo man die am besten bezieht?
Dank und Gruß, Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2021 19:28 #43552 von stephan
stephan antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
wusst ich s doch ... du bist der held ! 

danke 

stephan 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2021 21:29 #43553 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Sind das dann die richtigen Lager für hinten?
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gerald_Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2021 19:37 - 25 Jun 2021 11:22 #43571 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Ich persönlich verwende keine C4 Lager!
Die wurden nur genommen, weil das Lagergehäuse innen zeitweise nicht hundertprozentig rund gefertigt wurde.
Ursprünglich waren normale Standardlager vorgesehen. Man hat da überreagiert! In der Literatur nach zu lesen.
Auf jeden Fall reichen C3 Lager, die man auch einfacher bekommt, natürlich in 2RS. Achtung keine billigen Industrielager verwenden und kein China Schrott!

Die C4 Lager haben schon sehr viel Spiel und laufen auch lauter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2021 20:05 #43572 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Super! Vielen Dank für den immer wieder konkreten Rat.
Nun suche ich gerade nach einem 46er Ringschlüssel um die Lagerbuchse zu lösen. Ich fürchte da muss ich beim Installateur betteln gehen.
Und dann bin ich gespannt, wie ich das alte Lager raus bekomme. Ich durchforste jetzt nochmal das Forum.
Viel Spaß beim Spiel gegen Ungarn!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2021 11:18 #43576 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Mit Fussball habe ich glücklicher Weise nix mit am Hut.
Das Problem ist manchmal die Mutter los zu bekommen, auf keinen Fall mit den Radbolzen in den Schraubstock spannen, dann sind die Bolzen krumm!
Für den Flansch ab zu ziehen braucht man eine lange Abzieh Vorrichtung, oder eine Presse mit hohem Tisch.
Das Lager aus dem Flansch zu drücken ist einfach.
Achtung beim Zusammenbau! Es gibt zwei Versionen! Wichtig ist die Beilagscheibe, nicht verkehrt herum auflegen!!
Ist aber schon beschrieben worden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2021 16:35 #43577 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Ich habe nun die Lagerbuchse abgezogen. Dazu habe ich schlicht vier M8 Gewindestangen in den Flansch geschraubt und gegen die Steckwelle abgedrückt. Ich habe dazu das Lager erwärmt, wie an anderer Stelle beschrieben. Das ging ganz gut, ohne allzu große Kräfte.
So sah das dann aus. Bitte nicht an dem Chaos im Hintergrund stören.
  

Das Lager ging ganz gut aus der Lagerbüchse raus, wie von Hagen beschrieben. Es ist ein NTN aus Japan.
Interessant ist, dass der Lagersitz außen mit "C3" markiert ist. Könnte ja vielleicht bedeuten, dass die Lagerbuchsen gemessen wurden und dann entsprechend mit C3 oder C4 Lagern bestückt wurden?
 

Ich kaufe dann jedenfalls C3 Lager, wie von Hagen sowieso empfohlen. Was ein guter Hersteller ist, habe ich aber noch nicht verstanden. Sind SKF oder FAG gute Hersteller? Bei FAG Kugelfischer in Wuppertal hatte meine Frau übrigens vor 50 Jahren mal einen Aushilfsjob: große Lager zuzsammensetzen!!
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Farmer-mit-Kramer, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2021 18:19 - 25 Jun 2021 11:23 #43580 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Also: Marken wie SKF, FAG oder KOYO zählen zu den guten Herstellern.
Aber auch dort werden verschiedene Qualitätsstufen angeboten.
Im Moment kann ich nur die Premium Lager von SKF benennen. Die heißen dann Explorer! Höhere Standzeit, spezielle Kugeln und Ringe für ruhigers Laufen.
Verwendet keine Lager mit Kunststoffkäfigen! Die können das Hypoid Öl nicht ab.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, nr345, Farmer-mit-Kramer, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2021 16:37 #43672 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Vielen Dank für den Rat. Wenn Ihr sowas öfter kauft, habt Ihr bestimmt einen kompetenten Händler, der beraten kann. Ich bin da eher auf das Internet angewiesen. Die üblichen Internethändler erwähnen aber kaum bis gar nicht, welche der Qualitäten sie denn da anbieten und an den Bildern kann man das auch kaum erkennen. Ich habe nun auf Verdacht bei HUG die SKF-Lager in 2RS-Version und mit C3 Lagerspiel bestellt. Sind heute angekommen. Und es sind die Explorer-Lager mit der von Hagen erwähnten höheren Qualität. Und das für nur 7,49 € plus MwSt. Lächerlich preiswert, oder? Ist auch schon erfolgreich in die Lagerbüchse gedrückt. Das Ölsabberblech habe ich nun auch abgeflacht, wie empfohlen. Nach der Reinigung habe ich dann gesehen, dass offensichlich zu lange Schrauben zur Fixierung der Bremstrommeln verwendet wurden. Die haben nicht nur das Sabberblech ausgebeult, sondern sogar durchbohrt. Unter anderem deshalb waren wohl die Bremsen immer gut geölt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2021 19:35 #43673 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Leider sieht das mit den Händlern in meiner Umgebung ziemlich Beschissen aus, was Kompetens und Service betrifft!
Wenn man da vorstellig wird, bekommt man meistens die Antwort, müssen wir bestellen! Dazu noch unverschämte Preise.
Der Verkäufer oft unkompetent.
Das habe ich aufgegeben! Ich brauche im Jahr bestimmt Hundert verschiedene Lager.
Ich kaufe entweder bei: Agro- Lager oder Kugellager- Handloser. Der hat mir sogar einzelne Zoll Nadellager für meinen Umbau einer B. Lenkung besorgt
Folgende Benutzer bedankten sich: Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2021 20:11 - 01 Jul 2021 11:19 #43675 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Vorstellig werden hab ich schon reduziert.  Im Internet bestellen, dann muß ich mich nicht rechtfertigend um Rücknahme betteln, wenn mal was nicht passt, warum auch immer.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2021 21:39 #43798 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Bin bei der Wiedermontge der hinteren Steckachse und Bremse.

Frage 1: kommt keine Dichtung zwischen dem Flansch am Achsrohr, der Bremsankerplatte und der Lagerbüchse? Ich finde jedenfalls nicht in den Listen.
Frage 2: wo bekomme ich die Druckstangen zwischen den Bremsbacken (100 082 21 00) über deren Positionierung hier schon viel geschrieben wurde. Bei meinem Auto waren die Bremsen leider leer. Keine Backen, keine Zylinder, keine Federn, keine Druckstangen usw. usw.

Ich hoffe Ihr sauft nicht ab oder habt zumindest schon die wertvollsten Sachen aus dem Keller gerettet.
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Gillian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2021 13:56 #43815 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo.
Gefällt dir der Runddichtring nicht?
Bremsbacken der letzten Ausführung werden doch in den Kleinanzeigen angeboten.
Der hat bestimmt dann auch die Druckstange und Federn herum liegen.
Die passenden Zylinder je nach dem welche du brauchst, Limo oder Kombi werden doch neu angeboten.
Eine bessere Darstellung der Bremse als hier, die auch stimmt, wirst du nicht finden. Gibt es nämlich nicht!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet