Isabella- Bremse ab 8-9 1960

19 Nov 2018 15:25 - 19 Nov 2018 15:54 #30945 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960

Borgi_2008 schrieb:
Vorsicht, vorsicht !
Die "P 100-Ecke" ist bei rd. 50 angemeldeten Fahrzeugen in Deutschland recht dünn gesät, ein Teil ist > 80 Jahre alt, hat keinen PC und liest hier daher nie im Forum und auch ich gestehe, .........


Rainer, hier will niemand jemanden Maßregeln. Darum geht es nicht. Auf das Thema ist man ja erst gekommen, als man die Bremsen der letzten Ausführung von der Isabella beschreiben wollte, weil es dazu keine Unterlagen gibt.
Daher hatte Hagen nachgefragt, wer was dazu bei steuern kann.
Dann erst ist man darauf gekommen, dass es eigentlich die P100- Bremse ist und hat dann nach P100 Unterlagen gesucht.

Ich selbst schätze Rolf sehr und weiß auch, dass er hier nicht mit ließt. Daher gibt es m.E. auch nichts über ihn sagen.
Das er seine eigene Arbeit so wiedergibt, wie er es möchte, ist seine Entscheidung, die wir zu respektieren haben.
Ob das so gut ist oder nicht, haben wir m.E. auch nicht zu bewerten.

Meine Meinung ist, (und das Allgemein gesehen ohne jemanden ins Visier zu nehmen) dass es schön wäre, wenn gerade Leute über 80 Ihre Erfahrungen weiter geben, natürlich so, dass ihnen keine Kosten entstehen.
Trotzdem respektiere ich das Vorgehen von Rolf.
Da er aber hier nicht mit ließt, sollten wir auch hier nicht länger über seine Person diskutieren.
Das Thema lautet nämlich: Isabella-Bremse ab 8-9 1960

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2018 22:17 #30965 von Borgi_2008
Borgi_2008 antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Lieber Joachim,

mein "Vorsicht, Vorsicht!" war eigentlich weiter gefasst als nur Rolf betreffend: Ich habe damit auch habre16's Kritik beantwortet, wie ich meine ... (Es schadet nichts, der schmalen "P 100-Fraktion" ein wenig mehr Verständnis entgegen zu bringen, gebe aber zu, dass es Besitzer im PC-fähigen Alter gibt, die sich - fachlich versiert - hier auch einbringen dürfen.)

Alles gut,
Rainer.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Nov 2018 11:53 - 20 Nov 2018 16:36 #30970 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo Borgi.
Nur zur Anmerkung.
So schmal ist die P100 Fraktion nicht, ich habe in Wofgangs Liste alleine 101 Stück gezählt, es besteht noch eine andere Liste, die sich nicht gleich überdecken.
Wir müssen auch Weltweit denken, da sich ja bei den anderen Modellen auch Besitzer von Übersee zu Wort melden, was ich besonders hoch schätze, da sie ja gezwungen sind deutsch zu lesen.
Es wäre für alle Leser des Forums bestimmt interessant zu den Unterschieden des P100 zum GL 230 auch an Hand von Bildern etwas zu erfahren. Haben zum Beispiel die letzten Mexikaner vorne Scheibenbremsen wie in einem Buch beschrieben, gehabt, dann wohl auch eine 2 Kreis Anlage?
So könnte man eine eigene Bremsenseite mit wichtigen Hinweisen zum Nachschauen einrichten, die wachsen sollte. So wie ich mitbekommen habe, sind hier Fahrzeuge, die bei 100km/h bei Vollbremsung die Räder zum blockieren bringen. Andere beißen bei 30km/h vor Not ins Lenkrad.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Nov 2018 20:47 #31002 von tonatiuh
tonatiuh antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo habre,
Wir schweifen etwas vom Thema (Isabella Bremse ab), aber dass sich die P100 Fraktion nicht rührt, kann nicht unwidersprochen bleiben. Allerdings ist es so, dass einige, so wie ich, auch einen langen Arbeitstag haben, und nicht immer die Zeit finden, hier etwas zu einzustellen.
Ich werde in den Weihnachtsferien den mexikanischen Ersatzteilkatalog vom 230er scannen und hier zur Verfügung stellen.
Was die Änderungen P100 – 230 angeht, kurz ein paar Details, ohne Anpruch auf Vollständigkeit:
Die mexikanischen 230er hatten die letzte Bremsenversion mit längsverrippten vorderen Trommeln. Die Haupt und Kupplungzylinder hatten teils andere Durchmesser als die vom P100. Scheibenbremsen wurde nie verbaut.
Die Mexikaner hatten mehrheitlich keine Luftfederung, prinzipiell die Isabella Aufhängung, keine Parkleuchte an der Dachsäule, immer den grossen Rhombus im Grill und einen Aztekenkalender im Lenkradpolster.
Sie wurden vorwiegend als 230 GL (sieht wie ein P100 aus) verkauft, wenige als verlängerte Limousine (230 L) und zum Schluss in kleiner Stückzahl als 230 ohne Heckflossen und mit gerader Heckscheibe (so wie die Limousine).
Von allen zusammen wueden ca 2550 Stück gebaut (habe mal einen ausgeschlachtet der die FG Nr, 2534 hatte), davon ca 25 Limousinen.
Grüsse aus Mexiko
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, coupefreund, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Jocom, Borgi_2008, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Nov 2018 12:21 #31010 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Vielen Dank für deine Ausführungen!
Da werden sicherlich einige in deinen Unterlagen herum stöbern.
Ich habe mittlerweile aus verschiedenen Quellen einen Isabella Bremsen Katalog für die Modelle ab 1961 zusammen gestellt. War von Interesse, da in einigen Teilen Unterschiede zum P 100 oder 230 G-L bestehen.
Ich habe noch ein paar Teilenummern heraus zu finden um die Legende vollständig zu bekommen.
Diese T. Nummern unterscheiden sich vom P 100 oder 230 G-L

Gruß nach Mexiko
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2018 13:28 - 04 Apr 2019 19:27 #31059 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Zuerst zur Übersicht die Daten ab August 1960 aus dem Rep. Handbuch

Hallo zusammen.
Ich habe hier aus ganz verschiedenen Quellen die Ersatzteilbuch Seiten speziell für die ISABELLA ab 8-9 1960 zusammen gestellt.
Einige original Teilenummern sind nicht mehr oder noch nicht zu ermitteln gewesen. Spielt aber eine kleinere Rolle! Wichtig ist! Was für ein Teil gehört wohin. Wenn in dem Katalog steht: 22,2 Bremsmanschette für Combi, dann kann es hier nur eine Topfmanschette sein und die ist dann leicht bei den Teilehändlern zu finden.

Hier die Seite Vorderradbremse ab 8-9. 1960


Dazu die Legende. Man kann sich unter Bemerkungen ja die Teves oder Schäfer T. Nr. schreiben



Hier die Seite Hinterradbremse ab 8-9. 1960


Da zu die Legende.
Dies sind keine Werksunterlagen, sondern von mir umgeänderte P 230 GL Seiten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, Gu61H, 369600coupe, Jocom, lloydalexander, Borisabel61, haegar, otto, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2018 20:37 #31075 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Danke dir Hagen,

da hast du dir aber eine menge Arbeit gemacht. :gut:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2018 00:12 #31077 von Borisabel61
Borisabel61 antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Kann mich dem Dank nur anschließen, leider fand ich in meinem Fundus auch keine neueren ET-Verzeichnisse, die ich hätte scannen und einstellen können!

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Sep 2020 22:45 - 26 Sep 2020 08:40 #40060 von Wolk
Wolk antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo
ich bau an der Vorderachse die Bremsen zusammen und habe eine Verständnis-Frage.
Ich habe so eine Achse wie oben beschrieben. Auf meinem Bild ist die rechte Seite abgebildet.



Wo wird der Bremsschlauch angeschlossen? - an Zylinder 1 oder 2?
Nach meinem Gefühl müsste es die Nummer 1 sein.



Dies Bild müsste die linke Seite darstellen. Man kann aber schlecht erkennen an welchem Zylinder der Anschluss (Po. 8) ist.



Wenn ich mir das Bild oben anschaue, müsste bei mir die Bremsleitung zwischen Zyl 1 und 2 um 90 Grad gedreht werden. Spielt es eine Rolle wie sie verbaut ist?

Danke im voraus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Sep 2020 23:17 #40061 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Der in Fahrtrichtung hintere Zylinder nimmt den Schlauch auf. Der vordere wird durch die kleine Leitung (innen) gespeist. Beide Zylinder sind unterschiedlich, der vordere ist nach außen geschlossen. Übrigens sind an der Vorderbremse alle 4 Zylinder unterschiedlich, denn links verhält es sich natürlich genauso, nur spiegelbildlich.
Gruß
Frido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2020 20:47 #40216 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960

Wolk schrieb: Hallo
ich bau an der Vorderachse die Bremsen zusammen und habe eine Verständnis-Frage.
Ich habe so eine Achse wie oben beschrieben. Auf meinem Bild ist die rechte Seite abgebildet.



Wo wird der Bremsschlauch angeschlossen? - an Zylinder 1 oder 2?
Nach meinem Gefühl müsste es die Nummer 1 sein.



Dies Bild müsste die linke Seite darstellen. Man kann aber schlecht erkennen an welchem Zylinder der Anschluss (Po. 8) ist.



Wenn ich mir das Bild oben anschaue, müsste bei mir die Bremsleitung zwischen Zyl 1 und 2 um 90 Grad gedreht werden. Spielt es eine Rolle wie sie verbaut ist?

Danke im voraus


Hallo Wolk
Mir ist letzte Woche bei deiner Bremse etwas aufgefallen!
Leider gibt es dazu kein Dokument.
Aber der Gerrit hat auf meine Bitte das nachgeschaut und fotogrfiert.
So wie das aussieht auf deinem Bremsenfoto hast du die Ankerplatte und damit den Lenkhebel mit M8er Schrauben befestigt. Da gehören aber Schrauben M10 hinein!
Zudem zentriert dadurch die Ankerplatte nicht. Gilt nur für die neue Typ Bremse vorne!
Folgende Benutzer bedankten sich: nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2020 12:00 - 08 Okt 2020 12:02 #40225 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hier die Bilder von Gerrit:











Sie beantworten sicherlich einige Fragen.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2020 22:56 #40232 von Wolk
Wolk antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Vielen Dank für die Info und Bilder.
Es sieht vielleicht nicht so aus, aber die Schrauben sind bei mir M10.

Ich muss nur sagen, dass die 4 Schrauben nicht die gleiche Länge (wie in der Stückliste oben steht) haben.
2 Stück sind länger. Ich habe M10x25 und M10x40 genommen.




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: otto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2020 10:44 - 09 Okt 2020 10:50 #40234 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Moin moin,
Hallo "Wolk"

Die Achse sieht aus wie neu, oder sogar besser. Saubere Arbeit :top:


Gruss Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2020 14:26 #40236 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo Wolk.
Dann betrachte das mit den Schrauben als falsch von mir gesehen!
Allerdings hast du die falschen Bremsbeläge aufgenietet!
Wie in meiner Liste aufgeführt und im Reparaturheft ersehbar, gehören zu den Bremsen ab 8-9. 1960 Bremsbeläge aufgenietet, welche 14 Nieten aufweisen und in der Belaglänge die ganze Backe abdecken.
Dadurch wird die größere Belagfläche dieser Bremsen erreicht!
Du hast die Bremsbeläge der alten Bremse vernietet.
Leider ist das sehr oft so in Ermangelung der Beläge so praktiziert worden , dazu muß man das Lochbild umbohren.
Eine Firma in Flensburg bietet Beläge für diese Bremse mit 14 Nieten an, LEIDER unbrauchbar, da die Belagfläche die gleiche Länge wie die der alten Version aufweist um so schlimmer, da deswegen die äußeren Nieten zu nahe an den noch schräg geschliffenen Belagenden sind, welche beim Vernieten alle aufplatzen!!
Schaue einmal in die Ebay- Kleinanzeigen, da wurde vorige Woche so ein Belagsatz für deine Bremse NOS. angeboten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2020 15:01 #40238 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Als Ergänzung, Bremsbelag mit 14 Nieten:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2020 18:14 #40240 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo.
Als Ergänzung zur allgemeinen Verunsicherung.
Es existieren Werks Fotos und das sind leider die Einzigsten, von frühen P100 deren Bremsbeläge nur 9 Nieten aufweisen.
Ich gehe davon aus, das die miese Bremsleistung dazu gezwungen hat, die Belag und damit Bremsfläche zu vergrößern, was dann Folglich höherem Druck verlangt. Das hat dann dazu geführt den P100 mit einem
T50/12 aus zu rüsten, der dann mit seinem Enddruck von etwa 90 bar, wiederum die quer gerippten
Bremstrommeln verformte. Zum guten Schluss in die Umfang gerillten und damit Form stabilen Bremstrommeln
führte.
Da sieht man, was passieren kann wenn man etwas ändert!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA, Gerrit, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2020 19:16 - 09 Okt 2020 19:49 #40241 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Joachim, täuscht mich der Eindruck? Oder sind das die von Hagen erwähnten Beläge, wo die äusseren Nieten nahe an der Kante liegen und oben die Backe nicht komplett abdecken?

Zum Anderen, mein Gedanke dazu ist, alle werden gleich sein und wenn sie gut zumTrommeldurchmesser passen, sollte das kein Mangel sein, wenn sie einen Zentimeter kürzer sind.

Bei mir sind 20er Zylinder drin, alles neuwertig. Auch da kamen aus dem Forum Hinweise. Ein anderer sagte mir, solange ich keine 4 Zentner zulade, merkt man das gar nicht. Und so ist es. TÜV beste Bremswerte, alles ok. Angenommen, Du hättest die Bremsen wo machen lassen, hättest Du eine schöne Rechnung bekommen, ausgewiesen neue Bremsbeläge, dazu ein Protokoll vom Bremsentest vielleicht, eher nicht und fertig.

Und dann fällt mir noch ein, ich habe die Beläge kleben lassen und evtl. Gibt es welche mit unterschiedlichen Reibwerten. Dann wären mir neue zupackende Beläge lieber als alte harte.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2020 20:32 - 09 Okt 2020 20:33 #40244 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hartmut, es sind die richtigen- und längeren Beläge auf Stahlbacken für die Bremse ab 8-9 60- und P100. Sind die Beläge zu kurz (alte Länge) könne sie an den Enden brechen.
Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2020 21:06 - 09 Okt 2020 21:13 #40245 von Wolk
Wolk antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo an alle die hier mit diskutieren :)

Um ehrlich zu sagen habe ich keine Belege aufgenietet. Der Wagen wurde laut Papiere 1965 abgemeldet, stand in der Scheune und seitdem “restauriert” und er war nie mehr auf der Straße. Entweder sind es noch Belege vom Werk oder man hat sie irgendwann draufgemacht. Da sie gut aussahen, habe ich die Bremsbacken entrostet und lackiert.
Ich habe noch eine Achse einer Limousine von 1961. Da sieht die Bremsbacke so aus:






Die Belege sind aufgeklebt und es sind 14 Löcher in der Backe. Sie sind ca. 214 mm lang. Ist das die richtige Länge oder müssen sie das letzte Loch auch abdecken? Dann müssten sie ca. 14-15 mm länger sein.
Diese Belege sind mit denen auf der Achse gleich lang. Sie sind nur etwas versetzt aufgeklebt.

Grüß Viktor

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet