Isabella- Bremse ab 8-9 1960

22 Okt 2020 10:15 #40527 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960

Wolk schrieb: Also mit den Federn habe ich verstanden.

So sieht mein Handbremsbügel aus







Das andere Ende


Welche Funktion hat die rot markierte Feder?

Habre 16
Welchen Handbremsen Schutzbügel meinst du?


Ich schrieb Stützbügel, der den du falsch herum eingebaut zeigst!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2020 10:41 - 22 Okt 2020 11:01 #40528 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hab noch was von der Bremse ab 8-9 1960 gefunden:








Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: haegar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2020 13:31 #40530 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Ja, aber warum bewegt mal nicht einer der Mitleser seinen H. und macht mal ein Foto vom Bremsseil unter dem Wagen, ob diese Federn überhaupt vorkommen und wo, wenn sie da sind. Immer müssen Borgideluxe, Habre16, Andilin und noch 2 andere was bringen. Ich bin überzeugt, es könnten mehr mit machen.
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2020 17:46 #40534 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo. Ich melde mich zu etwas nur wenn ich was dazu tun kann, mit den Federn musste ich erst einmal
überlegen.
Meiner Meinung nach gehören die Federn auf die andere Seite des Zuges!Das ist bei allen Handbremszügen so.
Sie sollen die Hebel nach dem Lösen zurück stellen. So wie sie auf den Zügen angeordnet sind machen sie genau das Gegenteil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2020 17:52 #40535 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960

borgideluxe schrieb: Hab noch was von der Bremse ab 8-9 1960 gefunden:






Hallo Joachim.
Die ersten Bilder sind vom Mexiko P100.
Da ist der Stützbügel verkehrt herum gezeichnet!
Deswegen habe ich das geändert, dann funktioniert die Handbremse.
Wenn man die so herum verbaut, dann stützt sich der Seilhebel nicht gegen den gegenüberliegenden Belag ab.
Gerrits Schlosser hat deswegen Seinerzeit die Schlitze zu geschweißt, das die Handbremse geht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2020 14:56 #40549 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960

habre16 schrieb: Hallo. Ich melde mich zu etwas nur wenn ich was dazu tun kann, mit den Federn musste ich erst einmal
überlegen.
Meiner Meinung nach gehören die Federn auf die andere Seite des Zuges!Das ist bei allen Handbremszügen so.
Sie sollen die Hebel nach dem Lösen zurück stellen. So wie sie auf den Zügen angeordnet sind machen sie genau das Gegenteil.


Hallo.
Gegebenen Falles kann man die Feder durch reraus zwirbeln von der Einen auf die andere Seite umbauen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2020 15:35 - 23 Okt 2020 15:37 #40552 von Wolk
Wolk antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Ich wollte mich zuerst bei allen für die Hilfsbereitschaft und die Tipps bedanken.
Leider ist es mir noch nicht alles klar, deshalb muss ich weiter fragen :(

Habre 16
So wie ich verstehe, meinst du unter „Schützbügel“ die POS 10 auf deiner Zeichnung.
Wenn ja, dann hätte man 3 Varianten um dieses Teil einzubauen.

1. Variante- wie auf der Zeichnung



2. Variante - wie 1 aber um 180 Grad gedreht um die Y-Achse. So geht es aber nicht, da das Teil da nicht reingeht.



3. Variante- wie 1 aber um 180 Grad gedreht um die X- Achse.



Die Bilder habe ich extra von der Seite gemacht, damit man besser sieht, dass die Variante 2 nicht geht.

Jetzt noch beide Varianten von vorne. Ich habe extra die Bremsplatte so genommen, damit sie der auf der Zeichnung gleich ist.

Variante 1



Variante 3



Nach diesen Bilder wäre für mich eigentlich die Variante 1 richtig, also wie in der Zeichnung.
Oder ich versteh da etwas nicht?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2020 16:25 - 23 Okt 2020 16:28 #40554 von Wolk
Wolk antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Handbremsseil
So sieht es komplett aus


Die Feder kann nur zwischen Punkt 2 und 3 laufen.

Befestigung am Punkt 2



Befestigungen am Punkt 3



Punkt 3 von anderen Seite.



Ich sehe hier nur zwei mögliche Funktionen.

Mir fehlt vermutlich am Boden des Autos ein Winkel.

Entweder ist es ein Winkel, der diese Feder hält und sie als Führung für das Seil nutzt. Sonst könnte das Seil (wie auf dem letzten Bild) am Bodenblech scheuern.

Oder wie Habre 16 schreibt “ Sie sollen die Hebel nach dem Lösen zurück stellen”, müsste die Feder beim Anziehen der Handbremse zusammengedrückt werden. Da könnte sie beim Loslassen der Handbremse den Bremsbackenhebel in die Ausgangsposition zurückdrücken. Dafür fehlt aber auch ein Winkel am Boden des Autos.

Oder das Seil gehört gar nicht zur einer Isabella :(

Viktor

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2020 20:26 #40563 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo Viktor,

ich glaube das Problem liegt daran, dass sehr wenige diese Bremse in ihren Autos haben.
Auch meine Bremse ist anders, daher kann ich dir da auch nicht viel weiter helfen.

Was ich dir sagen kann ist, dass deine Variant 3 auf jeden Fall richtig ist. Das hat Hagen auch des Öfteren schon erwähnt und hat es auch in seiner Zeichnung richtig gestellt. (Auf der von mir später eingestellten Explosions- Zeichnung vom P100 ist es falsch)

Die Federn, gehören nach außen an die Brems- Ankerplatte. Die Hülse des Bremsseiles kommen innen rein und die Feder sitzt nach Außen und wird in der Ankerplatte eingehakt.

So viel von meiner Seite.

Gruß und viel Erfolg

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2020 20:42 - 23 Okt 2020 20:49 #40564 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo Victor
ich hatte Probleme mit dem Handbremsseil, Robert hat mir dann diese Fotos geschickt:
Das Handbremsseil hat keine Feder, Dein Seil muß ein anderes sein!

Die Feder unten gehört auf alle Fälle in die runden Löcher.
der Federkörper wird von hinten (Ankerplatte) eingehakt.

Ansonsten muß ich meine Bremse nochmal öffnen und Fotos machen.
LG Siggi







Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2020 21:17 #40565 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Erstmal wäre es hilfreich, wenn Du den Radbremszylinder montierst. Dann ergibt sich mehr, wie die Anordnung sein müßte. Dann sage ich Nur mal meine Meinung. Bei Bremsen hört jeder Spaß auf.

Auch wenn ich moniere, dass so wenige sich aktiv beteiligen. Manche fürchten für Ratschläge später Schwierigkeiten zu kriegen. Nach dem Motto, schau ins Forum, so habe ich es gemacht. Und nun......

Wenn ich Dir einen Rat geben kann, schau Dir irgendwo in Nähe erst mal ein Fahrzeug an. So wie Dein Unterboden aussieht, so habe ich noch keinen gesehen. Weil. Mein Eindruck, es fehlen diverse Halterungen für das Bremsseil. Insbesondere die Klemmung der Bowdenzughülse unter dem Wagen, bei Dir nur ein umgebogenes Stück Blech, kein Seilhalter. So nicht, so meine Meinung aus dem was ich kenne. Wobei ich Coupe nicht kenne. Es hilft auch ein Blick in den Ersatzteilekatalog.

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2020 10:08 - 24 Okt 2020 10:18 #40566 von Wolk
Wolk antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Vielen Dank nochmal an alle.

Ich habe nur den Ersatzteilkatalog von 1958. Dadurch weiß man nicht wie bestimmt Baugruppen (die neuer sind) aussehen.
Deshalb habe ich mich an das Forum gewendet um Tipps oder Hilfen zu bekommen.
Falls jemand weiß wo man eine spätere Auflage bekommen/runterladen kann, wäre ich dankbar.

Ich habe das Auto so gekauft, habe am Boden nichts verändert und bin davon ausgegangen dass alles richtig ist :( .
Leider musste ich schon in anderen Bereich auch feststellen, dass es “verbasstelt” war. Heute hätte ich das Auto nicht gekauft. Nachhinein weiß man ja immer besser B). Aber es nützt nichts, jetzt muss man durch.
Ich versuche nach Möglichkeit alles nach Katalog zusammenzubauen.


Ich mache zuerst an der Bremse nichts, suche ein Auto in der Nähe und schaue mir wie es da befestigt ist.

Viktor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2020 12:10 #40567 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo.
Es existiert kein Ersatzteilkatalog zu diesen Bremsen nach 8.1960, noch nicht einmal die Version von 1.1960 bis.
Deshalb habe ich mir die Arbeit gemacht den Katalog zu erstellen. Anhand eines bei mir stehenden Fahrzeuges. Leider habe ich zu dem Handbremsseil nichts gemacht.
Allerdings frage ich mich immer neu, wofür der Aufwand? Es wird nicht hinein geschaut!
Statt dessen alles neu erfragt, obwohl oben alles ersichtlich ist!
Am Besten werden diese Seiten von Joachim gelöscht.

Ich wurde erst einmal eine Trocken Übung machen!
Nehme ein Stück Vierkant Holzbalken, das in den Schraubstock gespannt, dann schraubt man die Ankerplatte mit 4 Spaxschrauben auf den Balken. Nun baue den Zylinder und nach und nach ALLE Teile auf die Ankerpltte, die Federn von hinten oben in die Langlöcker und unten in die Bohrungen.
DAS STÜTZBLECH wie beschrieben ein gesteckt nun müsste die Trommel bei zurück gestellter Bremse aufsteckbar sein. Wenn das richtig gemacht wurde, vorausgesetzt das Seil ist eingehängt, müsste sich die Handbremse nach kurzem Weg festziehen lassen, wenn nicht ist das STÜTZBLECH falsch.
Ich empfehle dringend jemand mit Ahnung von Trommelbremsen hin zu zu holen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2020 12:50 - 24 Okt 2020 13:10 #40568 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Viktor, nun ja.

Ich erlaube mir noch mal anhand Bildern darzulegen, weshalb ich schrieb, so einen Unterboden habe ich noch nicht gesehen. Hier ein Teil, was bei meiner Restauration erneuert wurde. Dies ist als Anschauungsmuster das Original, was mit dem Boden verschweisst ist und gern abrostet. Das sitzt etwa da, wo bei Dir ein Blechstreifen den Bowdenzug hält. Muß man noch mal woanders sehen, wo genau.



Gezeigt wird ebenfalls der zugehörige Haltebügel, der das Bremsseil Richtung Rad in der richtigen Position hält. Es sind übrigens zwei unterschiedliche Bügel für rechts/links. Hier der rechte, wo Du erahnen kannst, dass das Seil nach rechts positioniert wird. Übrigens, nicht mal eben nur ein Draht. Das Teil kann mehr.



Was auf dem Bild noch fehlt, ist das Klemmteil, so ein Halbrundteil, das unten ein Einhakende in den Schlitz hat und oben eine Schrauböse. Das hab ich grad nicht zur Hand. Der Bowdenzug wird da eingesetzt. Dann eine M5 Schraube durch die Öse und durch das Blech, wo die Bohrung im Bild zu sehen noch frei ist.

Ziehst Du die Schaube fest, ist der Bügel oben fixiert, er ist ja einerseits in der Bohrung und liegt liegt ja auf der Schraube auf. Und der Bowdenzug ist fest gespannt.

Ich war vorsichtig im zuvor geschriebenen, ob es nicht noch eine andere Konstruktion gibt, sicherlich irgendwie gebastelte, die ich nicht kenne. Ich meine sogar, das war über alle Baujahre gleich. Ohne irgendeine Gewähr.

Aber den H. bewegen und mal ein Foto von der Stelle am Wagen machen, ist für Forumsteilnehmer offenbar einfach zuviel verlangt. Wenn Habre 16, Borgideluxe, Andilin, ich zähle mich ausnahmsweise auch mal dazu, und einige andere hier ihre Erfahrungen nicht mehr preisgeben, bleibt es erst mal bei Reiseberichten im weiteren Sinne.

Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: habre16, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2020 15:00 #40570 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo.
Bei der Fotoshooting Isabella hängen die Seilhüllen ja stark durch!
Das kommt davon wenn nach der Bodenerneuerung diese Befestigungslaschen auch nur einen Zentimeter zu weit nach hinten angeschweißt wurden, war bei mir auf einer Seite so. Da nutzen noch nicht einmal Hartmuts Federbügel was. :uebel:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2020 15:14 - 24 Okt 2020 15:21 #40571 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hi,
da Hagen ja sagte, dass meine Bremse anders ist, wird meine Aufhängung vom 1960er Coupé wohl auch anders sein.
Trotzdem mal ein Bild von mir:







Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2020 17:39 - 24 Okt 2020 19:23 #40575 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Andi.
Das sind die Seile, welche etwa bis Mitte 8.1960 verwendet wurden, gleich bedeutend alte Bremse auch Coupe.
Da du ja sagtes, dein Coupe ist ein 3.1960 Erstzulassung,also Egal ob Alubacken oder Zwischenlösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2020 17:44 - 24 Okt 2020 17:45 #40577 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo Andreas,
hast Du Stahl oder Alu Bremsbacken verbaut???
Deine EZ ist 3/1960 solten Alu Bremsbacken sein.

Hier wird 8-9/ 1960 behandelt mit Stahl Bremsbacken und
mit einem geteilten Handbremsseil, welches keine Federn hat.

(Hagen war schneller)

LG Siggi Bunk

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2020 17:54 - 24 Okt 2020 17:57 #40578 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
@Siggi,
Ich weiß, dass hier das geteilte Bremsseil behandelt wird. Da sich aber dazu ja keiner in Lage fühlt mal unters Auto zu knipsen, habe ich meine Aufhängung mal gezeigt. Die Aufhängung im hinteren Teil könnte doch gleich sein.
@Hagen,
Ob ich vorne Stahl-oder Alubacken habe, weiß ich nicht. Hinten habe ich Alu.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2020 17:54 #40579 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo noch mal,

mich würde mal ein Bild von der Ankerplatte von hinten interessieren, wo das Bremsseil eingeführt wird. Wie gesagt von der Bremse ab 8-9 1960.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet