Getriebe- Synchronisierung, Lager.

25 Dez 2019 16:49 #36066 von Hartmut_STA
Getriebe- Synchronisierung, Lager. wurde erstellt von Hartmut_STA
Nun hatte ich zwischenzeitlich ein Getriebe weitgehend auseinander genommen. Und da kommt die Frage, ob es im Laufe der Bauzeit auch Änderungen gab, weil 2 der Nadellager sind als Doppelreihenlager ausgeführt.

Aber wesentlich mehr überrascht haben mich die Synchronringe. Die verbauten haben überstehende Zapfen und die NOS, die ich hier habe, die Überstände an der Seite. Trotzdem sind sie von der Funktion augenscheinlich gleich. Die einen sind aussen glatt und werden durch die „Nasen“ fixiert, meine neuen über die Kontur aussen.




Kann da jemand was zu sagen?

Gruß und einen schönen Weihnachtsabend
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Dez 2019 20:53 #36070 von Hartmut_STA
Danke Hagen, ich habe die Einbausituation der Syncronringe noch mal geprüft und will sie den interessierten nicht vorenthalten.

Eingebaute Ausführung



Mein Ersatz



Eingebaute Ausführung in Schaltmuffe



Mein Ersatz in Schaltmuffe



Und zu guter letzt, auch bei mir gebrochene Federn, aber wohl auch nur eine Länge



Ich bin gespannt auf den Ersatz, aber noch ne Frage.....die Kugeln sind aus den Sacklöchern partou nicht rauszubekommen.
Gibts da nen Trick? Könnte es sein, da ja die Zahnräder diverse Stauchungen aufweisen, dass die Bohrungen minimal kleiner wurden? Ich überlege, diese Federn drin zu lassen, da die offenbar funktionieren.

Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Dez 2019 13:03 - 28 Jan 2020 09:47 #36078 von habre16
Hallo.
Die Kugeln hängen am äußersten Rand der Bohrungen fest.


:hilfe:
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Dez 2019 14:16 - 27 Dez 2019 17:26 #36080 von Hartmut_STA
Alles Gut,

Ich habe einen 6er Bohrer flach geschliffen, oben einen Vierkannt dran. Weil, dann wird die Kugel sauber in die Bohrung zurück gedrückt und man kann den Grat von wenigen 100stel durch einmal drehen beseitigen. Und war zudem noch auf dem Boden und hat den wenigen Schmodder mit raus. Und das abgebrochene Stückchen der Feder, was kaum einer wahr nimmt auf dem Foto.

Hier ein Foto dazu. Und auch hier ganz leicht was abgesplittert von einem Federchen.



Noch eine Anmerkung, die alten Syncronringe haben kaum (noch?) Aussparungen für das Öl.





Der neue Ring hat deutlich größere Aussparungen.



Ist das von Bedeutung, evtl. könnte man ja in den alten Ringen die Aussparungen etwas nachschleifen? Gibt es da Erkenntnisse zu? Oder jemand stellt mal ein Foto von anderen Ringen ein.


Gruß
Hartmut_STA


Nachtrag 27.12.19

etwas ist mir noch aufgefallen, stellenweise Beschädigung 3 - 5 Zähne. Ob das was ausmacht weiß ich auch nicht.

Mich macht nur nachdenklich, wenn man genau schaut in die Innereien, wie man ein Getriebe beurteilt. Solange alles dreht, gut? Andererseits ist Verschleiss normal.


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2020 13:14 #36146 von Hartmut_STA
Noch ne Frage, nachdem ich in den anderen Threads unterwegs war und gerade alle Lager neu geliefert wurden.

Das 6205 sollte ja ein 6205 C2 sein. Wie auf dem beigefügten Bild zu sehen, war das „C 2“ nur von Hand auf dem Lagerring graviert. Haben die damals wohl sortiert und dann die mit höherem Spiel nachbeschriftet?

Sicher, ich denke mir, das kann heute kaum einer beantworten, es sei denn jemand hat noch ein solches und bestätigt, dass tatsächlich auch nur so eine Gravur vorhanden ist. Dann könnte man drauf schließen, das wurde so gemacht.



Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2020 13:27 - 28 Jan 2020 09:48 #36147 von habre16
Hallo.
Lagerluft C2 ist kleiner wie normal.
Leider selten angeboten.
Ein Standard Lager geht ab C2.
Ist aber fast unlogisch, da die gleiche Welle in den Hauptlagern C3 Lager vorgeschrieben hat, was logisch ist, da diese Welle aus zwei Teilen besteht!
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2020 20:42 #36153 von Hartmut_STA
Aber interessanterweise gibt es in der Bucht 6205 - C - 2 - HRS zu kaufen. Sind das C2, wie gefordert?
Oder kann ich bedenkenlos das neue 6205 verwenden, weil besser als C2?

Übrigens, das ausgebaute läuft sowas von smooth, das wäre wieder mal ein Thema, woran erkennt man überhaupt Verschleiss, solange das Lager nicht klappert oder mahlt.

Ich habe auch alle Nadellager neu, interessanterweise alles Doppelrollen, wie ausgebaut.

Gruß
Hartmut_ STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2020 10:25 - 28 Jan 2020 09:49 #36156 von habre16
Alles ohne Bezeichnung, gilt als normales Lagerspiel.
Man kannst das alles unter Nachsetzzeichen Kugellager gurgeln.

:bombe:
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jan 2020 18:54 - 22 Mär 2020 11:44 #36238 von habre16
Hallo. Ich möchte Euch nicht ins Messer laufen lassen!
Die so genannten NOS Synchronringe tauchen leider nirgends auf.
Sie sollen angeblich eine alte Ausführung sein!
Das kann nicht stimmen! Ich bin die Teilekataloge zurück bis zum Hansa 4 Gang Getriebe gegangen.
Er hat zwar andere Schaltmuffen, aber auch die Synchronringe mit den achsialen langen Laschen.
In der anderen Richtung hatte ein von mir geschautes 60er Getriebe auch diese Version mit langen Laschen verbaut.
Also, genau das Gegenteil. Es sind die letzte Version der Synchronringe!
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jan 2020 22:12 #36241 von Hartmut_STA
Hagen, besten Dank für Deine Einschätzung.

In einem Fall habe ich die Ringe zusammen mit neuem Zahnrad 2. Gang von Mr Sinclair erworben. Er ist leider auch längst verstorben, hatte wie viele wissen in England einen schönen großen Borgward- Lagerbestand und war über Jahre mit seinem Combi voller Teile auf unseren Jahrestreffen. Von daher habe ich erst mal großes Vertrauen, zumal die Teile mit uralten Etiketten versehen waren.

Wenn Ich Dich richtig verstehe, in einem 61er Getriebe hast Du die Version auch angetroffen? Das ließe vermuten, dass die Version nicht mehr dokumentiert wurde? Vom Eingreifpunkt her, wenn Ich mich richtig ausdrücke, finde ich sie logischer, weil weniger Hebel und Verkanten. Die Krafteinleitung ist direkt auf Ebene Reibfläche.
Aber ich lass das noch mal begutachten. Weil ich selbst vermutlich die Wellen infolge fehlendem Spezialwerkzeug nicht eingebaut bekomme. Wäre schade um die neuen Kugellager, wenn ich da was falsch mache.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jan 2020 22:39 #36242 von Contrebution

Hartmut_STA schrieb: Noch ne Frage, nachdem ich in den anderen Threads unterwegs war und gerade alle Lager neu geliefert wurden.

Das 6205 sollte ja ein 6205 C2 sein. Wie auf dem beigefügten Bild zu sehen, war das „C 2“ nur von Hand auf dem Lagerring graviert. Haben die damals wohl sortiert und dann die mit höherem Spiel nachbeschriftet?

Sicher, ich denke mir, das kann heute kaum einer beantworten, es sei denn jemand hat noch ein solches und bestätigt, dass tatsächlich auch nur so eine Gravur vorhanden ist. Dann könnte man drauf schließen, das wurde so gemacht.



Gruß
Hartmut_STA


Hallo Hartmut,

Vor vielen Jahre hatte ich kaputte Radlager die auch mit Gravur gekennzeichnet waren, mit C4.
Die traue ich seitdem nicht mehr.
Die C4 Angabe muss genau wie die Nummer eingestanzt sein.
Solche sind jetzt drin, seitdem kein Problem.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2020 11:15 #36244 von habre16
Hallo.
Früher hat man die Lager nach der Montage wohl über eine Spiellehre überprüft und dann nachträglich graviert.
Da Über und Untermasse der Lagerbahnen und Kugeln vorkamen.
Heute stellt man geziehlt solche Lager her.
Die Gravuren findet man immer wenn man alte Motoren (Motorrad) oder Getriebe und Achsen zerlegt.
Das ist also nicht von irgend jemanden gemacht worden
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2020 11:18 - 22 Mär 2020 11:42 #36245 von habre16

Hartmut_STA schrieb: Hagen, besten Dank für Deine Einschätzung.

In einem Fall habe ich die Ringe zusammen mit neuem Zahnrad 2. Gang von Mr Sinclair erworben. Er ist leider auch längst verstorben, hatte wie viele wissen in England einen schönen großen Borgward- Lagerbestand und war über Jahre mit seinem Combi voller Teile auf unseren Jahrestreffen. Von daher habe ich erst mal großes Vertrauen, zumal die Teile mit uralten Etiketten versehen waren.

Wenn Ich Dich richtig verstehe, in einem 61er Getriebe hast Du die Version auch angetroffen? Das ließe vermuten, dass die Version nicht mehr dokumentiert wurde? Vom Eingreifpunkt her, wenn Ich mich richtig ausdrücke, finde ich sie logischer, weil weniger Hebel und Verkanten. Die Krafteinleitung ist direkt auf Ebene Reibfläche.
Aber ich lass das noch mal begutachten. Weil ich selbst vermutlich die Wellen infolge fehlendem Spezialwerkzeug nicht eingebaut bekomme. Wäre schade um die neuen Kugellager, wenn ich da was falsch mache.
Gruß
Hartmut_STA

Leider hast du mich nicht ganz richtig verstanden!
Ich habe es jetzt genauer beschrieben!
NEIN, es waren bis 10. 1960 die gleiche Art Synchronringe verwendet worden!
Erst ab 12.1960 tauchen in den Getrieben die neue Version auf!
Dazu noch drei andere Änderungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2020 17:03 #36252 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Ich entnehme daraus, Joachim, auch Du hast welche von den unbekannten Synchronrigen.

Wir sind uns doch einig, durch die deutlich tieferen Querrillen ist die Ölversorgung besser gewährleistet. Deswegen war Eure Meinung gefragt, ob man die Borgwardringe nicht auch nacharbeiten sollte. Denn da sind die Rillen nur 1/10 in etwa.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2020 17:33 - 14 Jan 2020 17:38 #36255 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Hallo,

Hartmut, ich kann mir nicht vorstellen, dass so was funktioniert.
Wenn du nach arbeitest, nimmst du weiteres Material weg.
Könnte mir vorstellen, dass dann die Bremswirkung, die ja der Synchronring
auf der Anlaufscheibe erzeugen soll noch schlechter wird.
Auch die Öl- Dosierung muss stimmen. Werden die Rillen größer, ändert man das Verhältnis
der Ölzufuhr. Ich glaube, dass Borgward das genau ausgetüftelt hat.
Abgesehen davon. Den Verschleiß kannst du doch messen und prüfen ob die
Synchronringe noch im Toleranzbereich liegen.

Meine Erfahrung ist, dass der Verschleiß der Synchronringe sich sehr in Grenzen hält.
Der Verschleiß tritt eher an der Verzahnung auf, weil durch gebrochene Federn in den
Schaltschiebern so gut wie gar keine Synchronisierung mehr erfolgt.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2020 19:15 - 28 Jan 2020 09:52 #36260 von habre16
Hallo.
Wenn man in das Lehrgetriebe schaut, kann man erkennen das die unbetätigten Synchronringe locker aufliegen und dadurch die Ölzufuhr kein Problem darstellt.
Ganz anders bei der Einlegung eines Ganges, egal welcher Vorwärtsgang. Dann muss das Öl aus dem Zwischenraum verdrängt werden, ist ja kein Pleuellager. Dann braucht man diese Abfließnuten!
Allerdings verändert man durch Vergrößern diesen Prozess, wer weiß schon was dann genau passiert.
Verändert sich der Verschleiß der Ringe oder verformen sich Diese.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2020 20:06 #36261 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Ich arbeite die Ringe derzeit nicht nach, weil ich ohnehin die neuen mit den tiefen Querrillen eingesetzt habe. Mal sehen, ob ich das Getriebe wieder zusammen bekomme. Und dann stünde ja der Wechsel an, der auch seine Zeit braucht. Ich mach das ja derzeit nur aus Neugier.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jan 2020 19:00 #36370 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Heute habe ich mal ein anderes Getriebe in Augenschein genommen. Momentan sind ja diverse in der Bucht zu haben, nebenbei bemerkt. Und je mehr man sieht, umso mehr lernt man Spreu von Weizen zu unterscheiden.

Man kann recht schnell feststellen, wie der Zustand ist. Indem man die 4 Muttern vom Deckel öffnet und sich u.a. mal die Schaltklauen ansieht. Die hier im folgenden gezeigten dürften ins Altmetall kommen, da massiv eingelaufen.

Oder gibt es eine Reparaturmöglichkeit. Wird wohl keiner einzeln im Lager haben?

Dennoch, ich dachte, ich gebe das Bild mal ins Forum hier, weil es sind die Feinheiten, die ein gutes Auto dann ausmachen.




Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2020 11:08 #36438 von habre16
Hallo Zusammen.
Das ist jetz die Frage, woher stammt dieser Schaden?
Habe ich auch einmal so gehabt.
Man könnte sich vorstellen.
1. Hand am Schalthebel
2. zu wenig Öl im Getriebe
3.Schaltung falsch eingestellt.
4.Schieber und Führungen im Getriebedeckel verrostet und schwergängig.
5. Grundeinstellung im Getriebedeckel daneben.
Ich werde in Zukunft, jeden Deckel auf mein Lehrgetriebe setzen und schauen ob die Klauen
mittig in der Muffe führen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, 230GL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2020 14:03 #36448 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Die Funktion der Schaltgabeln erschliesst sich mir auch nicht auf Anhieb. Ich erkenne auch nicht, wo da was nachgestellt werden könnte. Würde aus meiner jetztigen Sicht sagen, wenn was nicht mehr funktioniert, dann Folge von Verschleiss. Und nur Austausch des kompletten Deckels. Meine Annahme. Aber ob das überhaupt noch interessiert jemanden der Leser frag ich mich immer wieder. Weil schon sehr ins Innenleben gehend, zu technisch.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet