Getriebe- Synchronisierung, Lager.

17 Dez 2021 14:13 #45676 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Hartmut, dem Herrgot sei getrommelt und gepfiffen wenn du , mit deiner Akribie, es schaffst die Getriebe zu überholen. l  Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Dez 2021 15:15 #45677 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Schorsch, Schaun mer amoi. Immerhin eins fahr ich ja bereits. 
Heute habe ich aber geächst, die Schrauben hier zu lösen. Kommt man nur mit Maulschlüssel dran. Es sei denn und das war dann der Weg, einen Ringschlüssel mal wieder so hinzuschleifen, dass man ihn da benutzen kann. Und dann mit fetten Hammerschlägen alle 4 Schrauben losbekommen.
 

Was in dem Zusammenhang von Interesse sein könnte, ELBE schreibt glaub ich, bei Kardanwellen nicht mehr Sicherungsbleche zu verwenden, sondern bestimmte Muttern. Wäre interessant, wie das von anderen hier beurteilt wird. Ich denke da in erster Linie an Habre 16.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Dez 2021 18:01 #45678 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
in den Werkstätten werden meist die Stopmuttern verwendet. Das mit den Sicherungsblechen ist zu zeitaufwändig.   Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Dez 2021 19:37 - 17 Dez 2021 19:40 #45679 von habre16
habre16 antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Habe das in einem anderen Zusammenhang schon einmal beschrieben.
Man weiß seit den Siebzigern, dass die Blechsicherungen nix nutzen, sondern eher schaden!
Da dieses weiche Blech unter den Schrauben oder Muttern sich setzt. Man sagt fließt.
Ergebnis: Lose Befestigung.
Mir hat vor ein paar Jahren ein Motorinstandsetzer im Ruhestand erzählt, das früher bei den Borgward LKW Motoren sich immer die Schrauben(bzw.) die Muttern der Pleuel gelöst haben. Mit dem Ergebnis: Hackebeilchen. Sie haben daraufhin die Sicherungbleche weggelassen. Nix mehr passiert!
 Ich verwende Sicherungsmuttern.
Wichtig: Ich denke die Schrauben sind 10K, da müssen dann auch Muttern mit 10 verwendet werden.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, Hartmut_STA, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Dez 2021 22:12 - 18 Dez 2021 05:17 #45685 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Danke, Habre 16 und Schorsch. Dann aber noch ne Frage. Nix drunter? Federscheibe, Vielzahnscheibe, einfach Mutter auf Flansch?

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2021 15:51 - 19 Dez 2021 12:56 #45706 von habre16
habre16 antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Habe meinen gestrigen Beitrag gelöscht, sonst fühlen sich hier wieder einige beschlaumeiert!
Nur Kurz: Schraube für Scheibe zu kurz, Gewinde ist Regelgewinde M10
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2021 19:49 - 18 Dez 2021 19:51 #45720 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Nix drin, leerer Beitrag? Also keine Scheibe. Leuchtet ja auch ein. Wir verstehen uns auch ohne Worte.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2021 19:57 #45722 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
hartmut, irgendwo hier hab ich mal gelesen, das für die Flansche der Gelenkwellen  konische Passschrauben benötigt werden.
  Normale Schrauben reichen nicht, da die sich dann lösen können bzw. Spiel bekommen. Und haben diese Schrauben nicht Feingewinde?  Schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2021 20:52 #45728 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Schorsch, deswegen wollt ich die ja retten. Passschrauben mit Flansch, erhöhter Festigkeit. Der mir damals bei der neuen Packung in der Bucht unterlegen war, möge es mir nachsehen. Die Schachtel habe ich noch. Nun gibt es ja schon Nachproduktion, hab ich hier mal gelesen. Orignol is orginol.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2021 20:57 #45729 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Ein interessantes Problem. In der Teileliste steht dazu nichts weiter, nur eine Borgward - Nummer ( 000 991 10 00 ). Nun habe ich zwar genügend Kardanwellen - nur hat sich niemand die Mühe gemacht, die Schrauben wieder reinzudrehen, daher bräuchte ich auch ( mindestens ) 8 Stück für die liebe Isabella des Grauens.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2021 21:59 #45732 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Aber nicht in diesem Thread. Bitte. 
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Feb 2022 12:56 - 05 Feb 2022 13:22 #46257 von 230GL
230GL antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Bei der Überholung meines Getriebes hat mich die Werkstatt darauf hingewiesen, dass es am Getriebeeingang/Hauptwelle keinen Simmerring gibt, sondern nur eine Rücklaufschnecke. Sie haben vorgeschlagen, eine Umrüstung auf Simmerring zu prüfen.

Ergibt das Sinn? Ich bin da leider fachlich überhaupt nicht im Thema.

Nachtrag: kennt jemand einen Betrieb, der die Schaltgabeln/-rasten vernünftig aufschweißen kann? Die Synchronringe scheinen zumindest noch gut zu sein.

Gruß,
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Feb 2022 19:05 - 06 Feb 2022 15:33 #46260 von habre16
habre16 antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
So wie das aussieht hat diese Werkstatt wenig Ahnung von diesem Getriebe

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Sonst wüssten sie, das dies nicht nötig ist!
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Feb 2022 23:49 #46264 von 230GL
230GL antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Also nein, gut. Nichts für ungut, aber mit der Tonlage der Antwort kann ich weniger als nichts anfangen.

Als jemand, der nicht seit 1980 in der Szene ist und kein Maschinenbaustudium hinter sich hat, war es mir durchaus bewusst, dass die Restaurierung eines solchen Exoten seine Fallstricke haben würde. Ich machs trotzdem - ohne Rücksicht auf Marktpreise. Ich will die Limo unbedingt erhalten und sie soll vor allem technisch optimal dastehen. Hatte halt gehofft, dass ich nicht jede Lösung neu erarbeiten muss, wenns vorher schon hundert Mal gemacht wurde. Manchmal ist dann eine blöde Frage meinerseits dabei, kann ich nicht immer vermeiden.
Im Zusammenhang mit dem "ist alles schon vor Jahrzehnten diskutiert worden", was mir hier schon öfter begegnet ist, werde ich in Zukunft auf diese Themen verzichten. Ist auch nicht negativ gemeint, schließlich hat hier jeder seine eigenen Beweggründe.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Feb 2022 11:50 #46266 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Christian, versuch es doch mal über die Suchfunktion oder bitte Borgideluxe das für dich zu machen.  Deinen Frust kann ich verstehen.
Leider kann ich dir da auch nicht helfen, ich weiss nur, das bei den Lkwmotoren von Borgward an der Schwungradseite auch kein Wellendichtring(Wedi) ist , sondern eine Rücklaufschnecke und da machen wir dann auch keinen Wedi rein. 
Schorsch   
haste ne PN von mir 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Feb 2022 12:35 #46267 von Fied
Es ist schwierig ein Rückfördergewinde umzurüsten. Bei Mercedes gab es mal Filzringe zur Nachrüstung. die wurden von dem Gewinde " aufgefressen"
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet