Getriebe- Synchronisierung, Lager.

24 Jan 2020 18:40 - 27 Jan 2020 10:56 #36458 von habre16
.Ich habe die Funktionen der Schaltgabeln sehr wohl verstanden!

Du solltest bei deinen Antworten nicht in die vermutete Unkenntnis Deinerseits, die Anderen mit einbeziehen um dich nicht heraus zu stellen! :mauer:
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2020 18:43 #36459 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Hallo Hagen, das Seminar ist doch am 23.2. Bist du denn dann da? Sehr schön. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2020 10:57 - 27 Jan 2020 14:50 #36496 von habre16
Seminar?????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2020 12:01 #36498 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Getriebe- Synchronisierung, Lager.
ich dachte du meintest das Seminar bei Holger Schütz amn 23.2. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2020 12:30 #36500 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Habre 16, hier auf Lanzarote sagt man „calma“, zu deutsch „ beruhige Dich“.
Ich antworte ungern so. Aber in meiner Antwort, auf die Du da eingeshst, stand nichts in eine falsche Richtung führendes, denn ich habe lediglich geschrieben, dass mir die Funktion der Schaltgabeln noch nicht klar ist und dass ich nirgends erkennen kann (zu dem Zeitpunkt der Unklarheit), wo man was einstellen kann an den Gabeln oder im Deckel. Was da herausstellend wirkt? Ist mir aber auch wurscht.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2021 15:31 - 10 Sep 2021 11:03 #44354 von habre16
Da wir im Moment an anderer Stelle mit der Schaltbetätigung beschäftigt sind ,passt das hier Zeitgemäß gut dazu. Nach längerer Recherche weiß ich jetzt warum manchmal, etwa jedes dritte Getriebe, die Schaltklauen, hauptsächlich 1-2 Gang stark einseitig verschlissen sind. Manchmal sogar die Nut im Schaltmuffenrad total hinüber ist.

  

 
Wenn die Rastenführung so (Die haben bei Borgward diese Teile sogar gehärtet!)

 
Statt so aussieht . Ausgenietet und Chrom-Nickel Stahl aufgeschweißt und geschliffen.

 
Der Rastenfinger so oder schlimmer

 
Statt so aussieht. Gleiche Nacharbeit wie oben.

 
Dann sieht die Schaltgabel später so aus. Die werden auch aufgeschweißt im Fachbetrieb geschliffen und nidriert! Es gibt nichts neues!

 
Dazu ist es nicht mehr gewährleistet, das die Finger in der Schaltkulisse in einer Reihe stehen.
Dann könnt ihr an eurem Schaltzug stellen was ihr wollt, die Gänge lassen sich beschi... schalten!
Und alles nur, weil keiner die Rastenführung geschmiert hat!
Denn mit der Achse des Rastenfingers wird  der mittlere Schaltfinger in der Kulisse ausjustiert.
Ist der äußere Finger abgenudelt, stimmt die Mitte nicht mehr und kann wandern.
Sind Einkerbungen in den Führungsbögen entstanden, wird der Getriebeschalthebel mit der Fingerraste in Position festgehalten.
Folglich können sich die Schaltklauen nicht mehr frei bewegen und lösen.

Damit ihr wisst wo diese Teile zu finden sind.

 
Allerdings hier auf Kopf stehend.
Linke Getriebeseite oberhalb vom Hebel.
Am besten mit Licium verseiften Fett

PS. Wen es interessiert? Bringe die Rasten am Samstag mit nach Kirchheimbolanden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, 369600coupe, Hartmut_STA, nr345, combidiesel, Miss Daisy, frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2021 15:47 - 09 Sep 2021 15:49 #44355 von habre16

Heute habe ich mal ein anderes Getriebe in Augenschein genommen. Momentan sind ja diverse in der Bucht zu haben, nebenbei bemerkt. Und je mehr man sieht, umso mehr lernt man Spreu von Weizen zu unterscheiden.

Man kann recht schnell feststellen, wie der Zustand ist. Indem man die 4 Muttern vom Deckel öffnet und sich u.a. mal die Schaltklauen ansieht. Die hier im folgenden gezeigten dürften ins Altmetall kommen, da massiv eingelaufen.

Oder gibt es eine Reparaturmöglichkeit. Wird wohl keiner einzeln im Lager haben?

Dennoch, ich dachte, ich gebe das Bild mal ins Forum hier, weil es sind die Feinheiten, die ein gutes Auto dann ausmachen.




Gruß
Hartmut_STA


Mein Artikel ist übrigens eine Antwort auf  Diesen, von Hartmut seinerzeit eingestellt.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe, Hartmut_STA, nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2021 15:48 - 09 Sep 2021 15:51 #44356 von habre16

Hallo Zusammen.
Das ist jetz die Frage, woher stammt dieser Schaden?
Habe ich auch einmal so gehabt.
Man könnte sich vorstellen.
1. Hand am Schalthebel
2. zu wenig Öl im Getriebe
3.Schaltung falsch eingestellt.
4.Schieber und Führungen im Getriebedeckel verrostet und schwergängig.
5. Grundeinstellung im Getriebedeckel daneben.
Ich werde in Zukunft, jeden Deckel auf mein Lehrgetriebe setzen und schauen ob die Klauen
mittig in der Muffe führen

Natürlich zur Erinnerung!  Auch auf Diesen Aufsatz Hartmuts.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe, Hartmut_STA, nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2021 18:10 - 09 Sep 2021 18:10 #44359 von habre16
habre16 antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.

Nun hatte ich zwischenzeitlich ein Getriebe weitgehend auseinander genommen. Und da kommt die Frage, ob es im Laufe der Bauzeit auch Änderungen gab, weil 2 der Nadellager sind als Doppelreihenlager ausgeführt.

Aber wesentlich mehr überrascht haben mich die Synchronringe. Die verbauten haben überstehende Zapfen und die NOS, die ich hier habe, die Überstände an der Seite. Trotzdem sind sie von der Funktion augenscheinlich gleich. Die einen sind aussen glatt und werden durch die „Nasen“ fixiert, meine neuen über die Kontur aussen.




Kann da jemand was zu sagen?

Gruß und einen schönen Weihnachtsabend
Hartmut_STA


Hallo Zusammen, wenn es interessiert.
Zur Klärung  der zwei Sorten Synchronringe gibt es eine Werksmitteilung!
Die mit langen Laschen sind bis 10. 1960 verwendet worden! Die mit dem Buckel außen ab 10. 1960.
Grund ganz profan. Einfachere Herstellung , also kostengünstiger.
Trotzdem gibt es bei den Alten und neuen Ringen, welche  mit innen breiten und schmahlen Ölnuten.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, 369600coupe, Hartmut_STA, arabellacabrio, nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2021 18:26 #44360 von habre16
habre16 antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Hallo.
Diese technischen Artikel interessieren nur die Wenigsten, Leder Lack und Chrom ist schön an zu sehen!
Aber was nutzt das alles, wenn sich ein Großteil unserer schönen Wagen nicht oder nur unzureichend schalten lässt.
Dabei haben sie damals im Werk sich die größte Mühe gegeben an den vorhandenen Patenten anderer Hersteller vorbei eine ordentliche Getriebeschaltung zu bauen.
Wenn alles gut eingestellt ist, alle Lagerungen der Hebel und Gestänge leichtgängig sind, dazu gehört auch das Getriebe überholt, dann funktioniert sie nicht schlechter wie bei einem Mercedes Ponton.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe, Hartmut_STA, arabellacabrio, nr345, combidiesel, lloydmann, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2021 19:52 #44362 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Ich hoffe, selbst wenn viele Kollegen nichts da machen können, so könnte das Thema sensibilisieren, dass etwas nicht in Ordnung ist, wenn es mit dem Schalten nicht so hinhaut. Es kommt eben Millimeter zu Millimeter. Da im Schaltgestänge, dann die vernudelten Rasthebel, dann die Schaltklauen, dann die ausgelutschten Schaltmuffen, dann die abrasierten Zähne.. gr..
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: nr345, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2021 10:26 #44364 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Bis vor 2,5 Jahre habe ich keine einzige Schraube am Auto angefasst. Natürlich wegen Beruf jedoch auch weil ich kein Automechaniker bin. 
Dann kaufte ich mir meine Isabella,… mein Traumauto. Da musste was gemacht werden. Hmmmm. Ok sagte ich mir, selbst ist der Mann. 
Heute arbeite ich mit sehr viel Spaß und Genuss an der 3. Miss Daisy. 
Vieles ist selbst erklärend. Aber! 
Ohne dieses exzellente Forum und die vielen tollen Beiträge von habre16, Hartmut-Sta, Rolf,…und Ihr alle Berichterstatter (sorry nicht alle namentlich genannt zu haben; trotzdem meine Achtung habt Ihr) wäre ich niemals soweit gekommen. UND … ich hätte mich wahrscheinlich nicht getraut. 
Meine Isabella war gesetzt und gekauft. Dadurch selbst mit Vergnügen zu Schrauben hat viel Geld gespart. 
Nachdem ich nach 3 Autos noch kein Profi bin, so lerne ich bei jedem Fahrzeug dazu. 
Ich ermutige alle die zu Hause anderweitig basteln es zu wagen. Sie sind es wert erhalten zu bleiben und es ist nicht ganz so schwierig vor allem mit dieses geballte Expertenwissen im Forum. 
Nutze es und es wird Spaß machen. 
Viele Grüße, Miss Daisy 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, hansa1100, Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Rabbi, arabellacabrio, nr345, IC 60, lloydalexander, lloyd-alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2021 19:30 - 12 Sep 2021 15:44 #44382 von habre16
habre16 antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Hallo. Ich war heute in Krchheimbolanden zu Gast.
Da kamen einige mit Schaltproblemen auf mich zu.
Zuerst wurde über die Gestänge Buchsen und äußeren Lagerungen der Lenkradschaltung Alles besprochen.
Dann kam der berühmte Schaltzug ins Gespräch, Man zeigte den neu erstandenen oder kürzlich erworbenen Zug. Beide mit einfacher Drahtzugseele.
Da sagte ich! Bei Dem könnt ihr aussuchen, entweder 1-2. gut oder 3-4. gut, beides geht damit nicht. Zug frisch vom anwesenden Händler zum Schauen geholt.
Beide Gelenkenden festgeschraubt, damit man nicht hinein schauen kann. Konnten wir dann doch! Was war drinne,ein starrer Drahtzug!.
 Laut seiner anschließenden Aussage kenne er keinen anderen Zug, obwohl er den Richtigen ! Jahrelang ohne Endstücke für über 50,-€ angeboten hat.
Da gibt es nichts mehr dazu, zu sagen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, 369600coupe, Hartmut_STA, lloydalexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2021 21:27 - 11 Sep 2021 21:31 #44384 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Eine alternative weise des Schalten, sieht mann in diesen historischen Film mit und von ehem. Borgward-Verkaufsleiter Hr. Bertoleit, ab min: 14.30: click hier . Wer hat so ein Umbau uns wie gefällt das?

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2021 12:57 - 12 Sep 2021 12:59 #44393 von habre16
habre16 antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Hallo , wurde schon gezeigt, noch einmal zur Erinnerung

 
Ich habe gestern noch eine etwas andere Version in Einzelteilen gesehen, OPEL Record C Schaltkulisse von 67- etwa 69 ohne Rückwärtsgangsperre am Knauf.
Aber es gab auch original Borgward Ausführungen, die schon in 2017 hier gezeigt wurden.
Am Montag zeige ich noch die richtige und falsche Ausführung des Schaltseiles, ich hoffe das falsche nicht weggeworfen zu haben

PS. Die im Film kurz gezeigte Version ist keine original Borgward gewesen, es gab(gibt) auch Versionen mit Mercedes Schalthebeleien

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Hartmut_STA, lloydalexander, Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2021 18:58 - 13 Sep 2021 07:46 #44400 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Zurück zur Getriebefunktion und ohne den angekündigten Versionen von Hagen vorgreifen zu wollen: 

Dies war mein Schaltzug.
Aber, beide Gewinde gleichlang? Deswegen werfe ich den Zug mal hier ins Forum, ob es da auch Unterschiede gibt. 
Ich fände es für alle von hohem Nutzwert, wenn wir am Ende wüßten, so muß der Zug der funktioniert beschaffen sein. Insofern, wenn sich das hier klären lässt, sollte auch unbedingt in nächstem Rhombus an alle diese Info gehen. 
 
 
Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2021 21:49 #44403 von 89720
89720 antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Moin ,

bevor ihr HIER euch " sinnlos " die Köpfe einhaut , über das teilweise GRUSELIGE Re-Pro Material ...

Ein glücklicher Umstand ermöglichte es mir am heutigen Sonntag , Teile eines Nachlass aus Borgward`s Denker Schmiede
käuflich zu erwerben .
O - TON käuflich erworben , NIX Spenden-Quittung !!! ... war es mir Wert weil :

Die Person so Schreibtisch an Schreibtisch mit Heinrich Völker saß , e.c.t. und ich damit viel im Technik-Bereich retten konnte .

FAKT :

Jede Zeichnung hat im unteren Bereich rechts Vermerke für Änderungen , auch verworfene ...
TOLL wenn einer noch am 7.7.1961 seinen Dienst gewissenhaft tat , obwohl die Kündigung schon gedruckt war !
Noch besser , wenn ER Borgward mit nach Hause nahm und SICHERTE , bevor es Hanomag Rheinstahl in Sebaldsbrück " schredderte " ...

 

 

 

Von Nockenwelle , Wa-Pu , Getriebe ( auch Hansamatik ) , Aufhängungen bis Endschalldämpfer B 611 ... ALLES noch DA !!!

Das Material in Papier ist zu umfangreich um es mal EBEN an einem WOE online zu stellen , aber ich gehe FEST davon aus :

Viele Dinge werden NACHDENKLICHEN Jung`s aus diesem Kreis eine echte Hilfe sein , gewisse Dinge zu verstehen , was DA bei Ihnen auf der Werbank liegt !!!

Für alle ANDEREN die immer noch Glauben , Reifen sind rund und schwarz ... Weiterträumen

Auf lange "dunkele " Winterabende hoffend grüßt
Volker

" sachlich , nüchtern und fachbezogen " in dieses Forum
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, nr345, combidiesel, habre16, rb1961, Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2021 22:52 #44404 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
Seht ihr, man muß miteinander reden. Volker, das ist es. Der, der  Dir das anvertraut hat, hat in Dir den Einzigen, einzigen!!! gesehen, der dieses Erbe rechtfertigt. Gehe solange Du kannst, sorgsamst damit um. Ich hätte nicht gedacht, dass unter diesem Thema heute Sonntag solche Info kommen könnte. Schön, wenn wir alle irgendwas davon profitieren könnten bei Nachbauten oder was auch immer. Kopf hoch. 
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2021 23:28 #44405 von 89720
89720 antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.
NÖ Hartmut ,

DER  , der mir das Verkauft hat , betrachtete im Eingang eine der zahlreichen Tafeln und Missionen in Bremen als LETZTE Option VORM
Altpapier-Container ...

Bei FAIR play öffnen dann Haushalts-Auflösungen noch andere Türen ,

Hatte LIDL und ALDI die Tage als RE-PRO im Angebot :

 

mir fehlte noch das ORIGINAL für die Küche !!!

LEBEN und LEBEN lassen , eine TUGEND welche in vielen Gesellschaften die Tage abhanden kommt ...

 

Ich leiste mit einigen " leisen " Mitstreitern einen Teil für die Zukunft !

Nachtgedanke , Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA, Jocom, rb1961, Thorbella, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2021 19:32 - 13 Sep 2021 19:34 #44420 von habre16
habre16 antwortete auf Getriebe- Synchronisierung, Lager.

Zurück zur Getriebefunktion und ohne den angekündigten Versionen von Hagen vorgreifen zu wollen: 

Dies war mein Schaltzug.
Aber, beide Gewinde gleichlang? Deswegen werfe ich den Zug mal hier ins Forum, ob es da auch Unterschiede gibt. 
Ich fände es für alle von hohem Nutzwert, wenn wir am Ende wüßten, so muß der Zug der funktioniert beschaffen sein. Insofern, wenn sich das hier klären lässt, sollte auch unbedingt in nächstem Rhombus an alle diese Info gehen. 
 
 
Gruß
Hartmut_STA

Hallo, das wir hier nichts durcheinander bringen.
Hartmut zeigt seinen an sich richtigen Zug, allerdings nur eine Seite und ohne die Endstücke.
Ich kann auch nur den richtigen Zug zeigen, allerdings dann mit den Endstücken.

 
Hier die kurze Seite, Hülse kurz , Endstück mit Gewinde kurz.
Unten am Getriebe!

 
Hier die lange Seite, Hülse lang, Endstück mit Gewinde lang. oben am Schaltrohr an zu bauen

 
Hier besonders wichtig! Der Innenzug wie eine Feder gewickelt
Alle Züge mit Draht in der Mitte sind ungeeignet.
Es gibt noch Züge mit anderen Längen, also vorsichtig was man ersteht.


 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: coupefreund, andilin, Hartmut_STA, nr345, lloydalexander, lloydmann, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet