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Hallo Miss Daisy,Die Seilzüge von Jan Sijtsma erhältlich bei Preneux sind sehr gut und steif genug.
Die lange Seite muss ca. 8 mm eingekürzt werden.
Habe noch 3 St. Jedoch ohne die besagten Hülsen. Gerne PN.
Grüße, Jclaude
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Hallo, sieht so aus, als wenn das Schaltseil verkehrt herum eingebaut ist.habre16 post=44441 useri=727
Hallo.
So wird das aber mit dem Schalten nichts werden!
Bin mal gespannt ob Andere User das bemerken.
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Hartmut, die Feder dient dazu, den Hebel an der Kupplungsglocke Richtung Kolben des Nehmer- Zylinders zu ziehen. Dadurch läßt sich das Spiel von 2,5 bis 3,5 mmIch rate mal, wie der Schaltzug an der Getriebeglocke befestigt ist, ist falsch? Keine Positionierung möglich.
Und dann sehe ich diese bei mir rot markierte Feder nicht.
Gruß
Hartmut_STA
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Eigenntlich hatte ich doch am 9. September die Zusammenhänge der Schaltklinke mit den Schaltklauen versucht zu erklären!Hagen, oder gern auch ihr anderen. Wie angekündigt, möchte ich den Schaltvorgang näher betrachten. Ich habe ja auch grad ein Getriebe fast fertig und ein Altteil von einem anderen Getriebe.
Die erste Frage betrifft die Form des Rastfingers.
Dieses erste Bild zeigt eine etwas spitzer zulaufende Rastnase. Gegenüber Bild 2, Hebel 2 in Ausbausituation. Aber an der stumpferen Version ist kaum Abnutzung zu erkennen. Gibt es evtl. Varianten über die Bauzeit? Weil bei dem flacheren ist weniger Widerstand beim Schalten. Zumal die Kontaktflächen wie poliert aussehen, nichts abgeschliffen.
Dann zu den Eingrabungen bei den Schaltpositionen. Die tiefe Ausbuchtung ist ja die Leerlaufposition. Und die linke und rechte, wo die roten Pfeile hinzeigen, in der Position ist ein Gang drin, wird gefahren. Und hier mein Gedanke oder Frage. Die Schaltmuffen im Getriebe rasten ja durch die darin befindlichen von Federn gedrückten Kugeln ein. Das heisst, der Widerstand, der da durch die minimale Vertiefung entsteht, ist in einer Position, wo die Schaltmuffe immer steht? Von daher, diese Vertiefungen, ist das nicht kaum von Relevanz? Dann würd ich sagen, die Vertiefung rausnehmen und gut.
Was mir inzwischen klar ist, danke Hagen dafür, der Hinweis, dass man den Mittelweg durch die Schaltpositionen beachten muß. Den kann man einstellen. Dazu dieses Bild von der Einstellschraube, die sich als Exenterschraube erweist. Das ist auch in der Reparaturanleitung beschrieben, meine ich. Die Schraube geht durch den kleinen Rasthebel. Und so lässt sich beim Drehen des Exenter in die eine oder andere Richtung der Schaltzapfen so einstellen, das es ohne „Anzuecken“ geht.
Ich weiss, es schwer das verständlich zu beschreiben. Ich habe es auch schwer verstanden oder doch nicht?
Befürchtend, dass ich etwas anders interpretiert haben sollte, als es ist. Ich bin Fan der „Autodoktoren“ Kürzlich ein Fall, jemand lackiert an einem Mercedes seine Bremssättel blau, baut sie dazu ab. Und bekommt die Bremse nicht mehr komplett entlüftet. Pedalweg immer zu lang.Viel Geld bei der Werkstatt gelassen, am Ende sollte es für 3000 Euro ein neues Steuergerät sein. Dann stellen die Autodoktoren fest, er hatte hinten rechts und links vertauscht, die Entlüftungsnippel lagen so unten, da könnte man entlüften, wie man wollte. Will sagen, selbst Fachleute können falsch liegen mit ihren Diagnosen.
Gruß
Hartmut_STA
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Ich kann dann hier zum Vergleich den falschen Zug zeigen:
[...]
Hallo, das wir hier nichts durcheinander bringen.
Hartmut zeigt seinen an sich richtigen Zug, allerdings nur eine Seite und ohne die Endstücke.
Ich kann auch nur den richtigen Zug zeigen, allerdings dann mit den Endstücken.
[...]
Hier besonders wichtig! Der Innenzug wie eine Feder gewickelt
Alle Züge mit Draht in der Mitte sind ungeeignet.
Es gibt noch Züge mit anderen Längen, also vorsichtig was man ersteht.
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