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Die Oelpumpe !!!ein " bekanntes " Problem ? Sollte es sein , wenn Sie SO in der Oelwanne " liegt " : Der SENIOR " sprach " darüber und die HALL OF HORROR liefert Fakten : ALLERDING`S ein " hausgemachtes " Problem bei BORGWARD . Die ersten Oelpumpen für Isabella kamen 1954 noch von Zulieferer KS und waren wohl zu TEUER ! Ein wenig " billiger " daheim Gestaltet und der Schaden ist " kalkulierbar " wie der Lüfterflügel aus Stahlblech .... Übrigens , BORGWARD - MOTOREN sind SPITZEN-MOTOREN !!!Das " betreffenden " Fahrzeug kam OHNE Oeldruck noch ca . 60 Kilometer auf " eigener " Achse in die WERKSTATT "gefahren " :
zur Kenntnis , Volker
Bilder von einer " ausgeglühten " KW und Brocken von Lagermaterial dürften HIER ja ALLEN vor Augen sein , gespart ...
Hallo, noch einmal zur Ergänzung, Thema Ölpumpe.
Ich habe gestern 4 Ölpumpen getestet.
Drei Isabella und eine P100 Pumpe.
Vorher die Kreuzgelenke der Isabella Pumpen erneuert.
Dann die Zahnräder vermessen.
Die P100 und zwei Isabella Pumpen lagen alle bei 5/100mm Achsialspiel und radial Spalt.
Eine Isabella Pumpe weist 1/10mm Achsialspiel und 5/100mm radial Spalt auf, zusätzlich Pitting im Zahnbild.
Laut Anweisung bis 1960, sollten der Spalt und das Spiel nur 3/100mm betragen.
Die wurde ab Sommer 1960 wiederufen, mit bis zu 9/100mm Spiel.
Ich testete diese Pumpen bei etwa 2800 1/min mit kaltem Motoröl und bei etwa 300 1/min.
Entspricht beides etwa Leerlauf und Vollgas des Motors.
Gleichzeitiger Test des Überdruckventiles ob es bei 4 bar öffnet.
Zur Sicherheit meiner Handgelenke und um den Einbau Zustand zu simulieren wurde an den Ausgang ein DBV. angebracht, welches so eingestellt wurde, das kalt gerade so das Überdruckventil bei voller Drehzahl in Öffnung ging.
Bei zwei Pumpen klemmte das Überdruckventil geschlossen (Waren vergessen worden gereinigt zu werden)
Zwei Isabella Pumpen erreichten kalt bei voller Drehzahl 4,0 bar
Bei Leerlaufdrehzahl noch 3,0bar
Die verschlissene Pumpe erreichte bei voller Drehzahl 3,0 bar
Bei Leerlaufdrehzahl noch 1,8 bar
Die P100 Pumpe erreichte kalt bei voller Drehzahl 4,5 bar
Bei Leerlaufdrehzahl 2,8bar
Das gleiche heute wiederholt bei etwa 60° heißem Motoröl
Die beiden Isabella Pumpen erreichten heiß bei voller Drehzahl 3,4 bar
Im Leerlauf noch 2,2 bar
Die P100 Pumpe erreichte bei Vollgas 4,0 bar
Im Leerlauf noch 2,2 bar
Die verschlissene Pumpe erreichte bei Vollgas noch 3,0 bar
Im Leerlauf 1,8 bar
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Dem kann ich mich nur anschließen! Auch von mir mein höchster Respekt und Danke für deine Bemühungen.Hi, Wahnsinn, was du so alles für aufwendige Tests durchführst. Respekt.
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