Die Isabella OELPUMPE

23 Aug 2021 10:44 #44146 von Hori
Hori antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Hallo Hagen,
hätte zwei Fragen zu deinem Versuch.
Wo hast du die Maße für die Vergleichs Messung der Zahnräder her? In meinem Unterlagen habe ich keine Angaben dazu ge-
funden.
Welches Öl (Viskosität) hast du verwendet SAE 20/30? Würde mich freuen wenn du dazu was sagen könntest.
Mit freundlichen Grüßen.
HORI (HORST)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Aug 2021 14:45 - 24 Aug 2021 09:17 #44148 von habre16
habre16 antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Hallo.
Die Spaltmaße und das Achsialspiel stehen im Reparaturhandbuch mit 3/100mm was ich ja auch schrieb.
Das Achsialspiel ist von Borgward mit einer Werksmitteilung von 1960 auf 9/100mm korrigiert worden.
Wenn ich die wieder finde ,stell ich die ein.
3 von meinen Pumpen hatten 5/100mm Achsialspiel und 5/100mm Spaltmaß zum Gehäuse.
Was ich für gute Werte halte.
Mein im Auto verbauter Motor hat mit diesen Werten, kalt 4,5 bar Öldruck bei mittlerer Drehzahl.
Warm immer noch 4 bar Öldruck
Heiß im Leerlauf noch 2,5 bar Öldruck.
Dazu eine extrem gute Beölung der Kipphebelwelle, das bei eingebauten Haupt und Nebenstromfiltern
Allerdings mit einer P100 Ölpumpe.
Das verwendete Öl ist 20W 50.
Die P100 Ölpumpe hat den gleichen Ölumsatz wie die ISABELLA Pumpe, saugt allerdings schneller an und der Höchstdruck liegt etwas höher.
Am wichtigsten ist neben dem besseren Ansaugen, allerdings der Antrieb, der auf Vielzahnrohr umgestellt wurde.
So weit ich weiß, hatten das nicht alle P100 Motoren so.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2021 10:52 #44153 von Hori
Hori antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Danke für Deine Antwort ,aber diese Parameter sind mir bekannt. Mir geht es um die Zahnräder da hier die Meinungen was den Verschleiß angeht sehr strak von einander abweichen. Von kein Verscheiß weil sehr gut gehärtet bis verschleißen doch. Um diesen
Wiederspruch auf zu lösen benötigte man ja die korrekten Maße möglichst mit Angabe der Verschleißgrenzen. Aber bis dato konnte mir noch keiner hierzu eine Angabe machen. Denn was nutz ein gutes Gehäuse wenn die Zahnräder verschließen sind. Auf jeden Fall ist in den KD Unterlagen PKW 1 Rundschreiben 30 Nummer 7 vom 17.02.1960 nichts zu finde. Vielleicht gibt es ja noch Änderungsinformationen wie PKW 1/30/7 und PKW 1/30/10 die mir nicht bekannt sind.
mfg
HORST

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2021 11:20 #44155 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Hallo,

vorab gesagt, ich bin kein Experte.
Die Isabella- Ölpumpe kenne ich nicht so genau. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es an den Zahnrädern der Ölpumpe verschleiß gibt (außer Pickel)
Der Verschleiß zeigt sich wohl am Pumpengehäuse, da dieses Material weicher ist. Daher schreibt ja auch Borgward, dass beim überschreiten der Verschleißgrenze
das Pumpengehäuse erneuert werden muss.

 

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2021 14:30 #44160 von habre16
habre16 antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Hallo.
Was habe ich denn ganz oben beschrieben?
Die Ölpumpe mit den erhöhten Spielen hatte Zahnräder mit starken Pittingspuren auf den Zähnen.
Dazu Fressstellen auf der unteren Stirnseite. Die kommen wohl von dem fein Abrieb mit dem angesaugten ungefiltertem Öl.
Dadurch nutzt nicht nur das Gehäuse radial, sondern auch achsial ab. Das war auch früher genau so bei den OPEL CIH Motoren so.
Das wurde bei Ersatz durch neue Zahnräder und einen Stahl, statt Aludeckel verbessert
Neue Zahnräder sind ja zu bekommen
Also neue Zahnräder kaufen, einstecken und Maße überprüfen, die aber zweimal geändert wurden.
Da weiß ich nicht was noch für Fragen offen sein sollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2021 16:27 #44161 von Hori
Hori antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Keine Fragen mehr .Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2021 16:02 - 01 Okt 2021 11:01 #44649 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
 
@ Hallo Zusammen,
hat schon mal einer die Oelpumpe vom Hanomag D301 in einem
Isabellamotor verbaut?
Mir wurde gerade eine nagelneue Oelpumpe  angeboten.
Mir ist klar, dass ich das Antriebsritzel 30  für den Verteiler und die
Verlängerungshülse 22 mit ersetzen müsste. Kann die Buchse 35 vom
Isabellamotor wieder verwendet werden
Grüße
Siggi

PS: ET Liste ist die Isabella Oelpumpe

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2021 15:15 - 27 Nov 2021 15:27 #45403 von habre16
habre16 antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Das Testen geht weiter.
Ich fragte mich! Warum ist bei einigen Isabella Zylinderköpfen im Ölausgang zum Nebenstromfilter eine Düse eingeschraubt(Und das bei verschiedenen Baujahren)?
Originaler Durchmesser der Bohrung 5,8mm. Die Düse hat eine Bohrung von 2,5mm.
Auf was wirkt sich das aus?
1. Auf den Öldruck
2. Auf die Ölversorgung der Kipphebelwelle
3. Auf die Zeit in der der Gesammtöldruck sich aufbaut( Ich beschrieb ja schon einmal, das bei Tests sich der Aufbau des Gesammtöldruckes etwa 20sec. Zeit lässt)

Vorab um Ängste zu vermeiden, das zu wenig Öl durch den Filter geleitet wird zu entkräftigen, Die Bohrung im Zufluss des Steigrohres des Filters ist kleiner wie diese 2,5mm Düse!
Also bohrte ich den Ölkanal Ausgang eines frisch überholten Motors auf 6,8mm auf, Vorsicht, der Kanal ist schräg zur Anbaufläche des Ölfilters angelegt, will heißen, sehr schwierig auf zu bohren! Dann mit Sacklochbohrer Gewinde M8 geschnitten, natürlich vorher in Fett versenkt! Danach Motor ohne Zündung durchgestartet um eventuelle Spähne zu entfernen.
Dann Düse hinein geschraubt und Filter wieder angebaut.
 

 

 

Ich ließ den Motor laufen. Der Öldruckaufbau bis Höchstwert veränderte sich nur um 5 sec.
Allerdings stieg der Gesammtwert von 4,0bar auf 4,5bar, bei etwa 3000 1/min.
Der Öldruck im Leerlauf auf 3bar kalt, wovon nach 20min Laufzeit noch 2,8bar standen.

 

Die Ölversorgung der Kipphebelwelle ist nicht messbar, aber Scheinbar verbessert.
Kommt die Frage: Warum verlieren sich 0,5bar des Druckes im Ölfilter obwohl die Durchgangsbohrung nur etwa 1,5mm entspricht?
Sucht sich das Öl im Filter zusätzliche Wege?



 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, lloyd110, lloydalexander, 230GL, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2021 08:13 - 07 Dez 2021 08:17 #45547 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Ich stelle mir den Sinn der Düse so vor. Nach Öl- Ablassen beim Ölwechsel ist der Topf ja leer. Dann würde durch die 5,8 er Bohrung erst mal richtig Öl in den Topf gehen, bis der zum Rand voll ist. Bei geöffneter Entlüftungsschrabe oben. Und dann stellt sich der „übliche“ Überdruck erst ein, der sich u.a. durch die 0,8mm Abflußbohrung ergibt. Die Düse würde also bewirken, dass von Anfang an mehr an der Kipphebelwelle bleibt. So meine Vorstellung. Daher fülle ich bei Ölwechsel den Topf separat praktisch voll, wenn der neue Filter drin ist. Dadurch verkürze ich praktisch die Zeit, wo weniger Öl an die Kipphebelwelle kommt. Später ist Öldruck ja durch den Durchfluß ja durch die 0,8 oder 0,9 mm Bohrung mit bestimmt. Dann ist egal ob mit oder ohne Düse. Hauptsache der Deckel ist gut dicht. Ob es so ist, keine Garantie.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2021 10:01 #45549 von habre16
habre16 antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Dann fragt man sich. Warum die Düse nur bei wenigen Motoren eingebaut wurde.
Denn deine Begründung würde ja bei allen Motoren vorliegen.
Ich denke eher, das diese Motoren bei denen die Düse eingebaut wurde Öldruck Probleme hatten, was ja auch dazu führt, das an der Kipphebelwelle so gut wie kein Öl austritt.
Ich habe das Thema ja weiter verfolgt, und die Ölversorgung stark verbessert , allerdings ist das Interesse dazu hier sehr begrenzt.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, arabellacabrio, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2021 10:59 - 07 Dez 2021 11:07 #45551 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Hallo,
zum Ölverlauf noch einmal die Bilder, die ich vor einiger Zeit gemacht habe, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe:

 

 

 

Bei mir ist es momentan so, dass das Öl aus dem Ölfilter- Gehäuse gar nicht raus läuft.
Werde den Kopf jetzt demontieren und bin gespannt, was da Sache ist.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, H.Metz, nr345, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2021 12:34 - 07 Dez 2021 14:40 #45552 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
@Habre16: manchmal dauert es etwas, Hagen, ich habe mir das heut mal überlegt. Aber nun schau, seit 27. November, nun doch Diskussion um die Düse.
@Borgideluxe: Die Schraube muß schon sehr weit rausgedreht werden, damit es abläuft. Und vielleicht die M6 oben dann raus. Aber das weisst Du ja selber. Ich hatte da auch mal,Zweifel, gleich kommt das Öl an der Seite raus. Aber es lief dann ab.

@ Habre16: Wer soll denn seinerzeit zu wenig Öldruck festgestellt haben? Und dann entschieden, eine Düse nachzurüsten. Wenn da Öldruckprobleme gewesen wären, hätten doch alle die Probleme, warum nur einzelne?
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2021 17:10 - 07 Dez 2021 18:09 #45553 von habre16
habre16 antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Der Zustand der Lagerzapfen und Lagerschalen ist entscheidend für den Öldruck.
Bekanntlicher Weise verschleißen diese.
Öldruck messen konnte man damals genau so wie heute

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2021 19:25 #45554 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Ok, dann lass ich es und verabschiede mich in diesem Thread. Nur noch, wenn Lagerzapfen verschlissen sind, sind Motoren einiges unterwegs gewesen. Dann wäre die Lösung sicher nicht, eine Düse als Reparaturlösung zu wählen. Sondern ein neuer Motor. Und so halte ich es persönlich auch. Beim Ölauffüllen Pott separat und dann isit gut.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2021 19:44 #45555 von habre16
habre16 antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Haste Recht.
Man muss sich das so vorstellen! 1970, Auto 10 Jahre alt, 120000km die Öllampe flackert wenn der Motor heiß ist.Kommt die Aussage:
Den will ich nur noch bis zum kommenden TüV fahren, kannste was machen? Oder die Kipphebel sind trocken gelaufen, es klapperte.
Wenn man nur noch 0,5 bar im Leerlauf hatte, sind ein halbes bar mehr schon die Rettung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2021 21:14 #45558 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Hagen, dann sind wir immer noch nicht ganz auf einem Nenner. Weil, meine Aussage war ja, der Öldruck ist nur nach Ölwechsel erst mal gering. Dann hilft die Düse, da sind wir glaub ich einig. Wenn irgendwo aufgrund Spiel Öldruck weggeht, dann ist die Düse keine Lösung, weil durch die 0,8 Bohrung eh begrenzt im Normalbetrieb. Aber ich gönne Dir die Klatscher.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2021 11:47 #45560 von habre16
habre16 antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Ganz oben beschrieb ich doch, das der Öldruck mit Düse in allen Situationen um 0,5bar angestiegen ist(Die Entlüftung des Filter lassen wir hier außer Acht.).
Dazu fragte ich, wie kann das sein, wenn doch wie wir inzwischen wissen! Die Bohrung im Ausgangsrohr nur 0,8mm ist.
Das heißt eigentlich, das Öl findet noch einen anderen Weg durch den Filter, denn Feststellung im Thema Nebenstromfilter vor einiger Zeit war doch, ohne Nebenstromfilter ist der Öldruck um 0,5bar höher!
Meiner Meinung nach entschwindet Öl an dem Verschluss Gewindespalt vorbei, das eigentlich die Kammer des Filters zum Ausgang sperren soll.
Weil eine Spaltfläche die mindestens der 0,8mm Bohrung entspricht, kommt da schnell zusammen. Kann ich testen in dem ich es abdichte!
Diese Woche wegen Zeitmangel nicht möglich.
Auf deinen letzten Satz gehe ich natürlich nicht ein. Wie schon geschrieben, das Interesse zum Thema ist sehr begrenzt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, nr345, Jebo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2021 21:08 #45594 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Ich hatte ja bei meiner kleinen Sammlung von Köpfen auch diese Unterscheide festgestellt:
- ein Kopf 60 PS hinten geschlossen, kein Nebenstromfilter, keine Düse, kein Rückschlagventil
- ein Kopf 75 PS mit Nebenstromfilter, mit Düse und Ventil,
- ein Kopf 75 PS mit Nebenstromfilder ohen Düse, mit Ventil

Nun habe ich einen weiteren überholten 75 PS Kopf bekommen: mit Filter, Gewinde für die Düse, ober ohne Düse, mit Ventil

Hagen: Abgesehen von Deiner Vermutung, dass sich das Öl einen anderen Weg sucht, ist die Düse nun grundsätzlich ratsam oder  eher nicht?

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2021 09:37 - 10 Dez 2021 18:48 #45596 von habre16
habre16 antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Hallo.
Der 60PS Kopf ohne alles ist dann wohl vom LKW!
Ich würde eher mit der Düse betreiben, zumindest wenn mit original Isabella Ölpumpe gefahren wird.(Ich habe keine mehr im Betrieb)
Damit mehr Öl zu den Kipphebeln kommt.
Ich werde noch versuchen irgend wie zu messen, wieviel Öl dann noch durch den Filter fließt.
Dafür muss ich den Rücklauf umleiten.
Kommende Woche soll es wärmer werden.
Ich will keinem Bange machen!
Wenn an der Kipphebelwelle etwas Öl austritt, der Öldruck im Leerlauf mindestens 1 bar hat und bei höheren Drehzahlen in Richtung 3bar geht
Wird nichts negatives passieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2021 19:59 #45599 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Und wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist ein Umbau auf Hauptstromfilter und Stillegung des Nebenstromfilters auch von Vorteil?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet