Die Isabella OELPUMPE

08 Dez 2020 19:29 - 08 Dez 2020 19:38 #41358 von 89720
Die Isabella OELPUMPE wurde erstellt von 89720
Die Oelpumpe !!!ein " bekanntes " Problem ? Sollte es sein , wenn Sie SO in der Oelwanne " liegt " : Der SENIOR " sprach " darüber und die HALL OF HORROR liefert Fakten : ALLERDING`S ein " hausgemachtes " Problem bei BORGWARD . Die ersten Oelpumpen für Isabella kamen 1954 noch von Zulieferer KS und waren wohl zu TEUER ! Ein wenig " billiger " daheim Gestaltet und der Schaden ist " kalkulierbar " wie der Lüfterflügel aus Stahlblech .... Übrigens , BORGWARD - MOTOREN sind SPITZEN-MOTOREN !!!Das " betreffenden " Fahrzeug kam OHNE Oeldruck noch ca . 60 Kilometer auf " eigener " Achse in die WERKSTATT "gefahren " :

zur Kenntnis , Volker

Bilder von einer " ausgeglühten " KW und Brocken von Lagermaterial dürften HIER ja ALLEN vor Augen sein , gespart ...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, Farmer-mit-Kramer, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2020 06:38 #41359 von altlaster
altlaster antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Moin Volker
Leider auch schon gesehen...
Bei der Allradversion vom 2,4 löst sich auch gerne das Sieb und im besten falle der ganze Ansaugschnüpel direkt von der Pumpe...
Schrauben sichere ich immer nochmal, vorsichtshalber....

VLG aus Glött

PS. Borgwardmotoren sind wirklich Oberklasse!! Aber ohne Öldruck sollte man besser gleich stehenbleiben, vorsichtshalber....:-)

Grüße Frank

Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2020 09:44 #41360 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Halsbruch der Ölpumpe habe ich auch schon erlebt. Ob es sich um Altererscheinungen handelt? Weil Jahrzehnte hats ja gehalten. Das Problem, wie will man das erkennen, wenn die Pumpe gebrochen ist. Erst, wenn, in meinem Fall ein Kurbelwellenlager zu mahlen beginnt, dann habe ich gespürt, da ist was oberfaul. Die Autobahn noch verlassen, bis ich am Irschenberg genau vor der Abschleppzentrale stand. Motor aus, nie wieder an. Der Block war unbrauchbar geworden. Aber, der Wagen hats eigenständig noch runter von der Autobahn geschafft. Und so haben „Volkers“ dann auch Arbeit.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2020 10:50 - 10 Dez 2020 16:38 #41362 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Hallo,
ich habe so etwas (Gottseidank) noch nicht erlebt.
Aber ich denke, wenn die Ölpumpe am Gehäuse zerbricht, wird auch die grüne Kontrollleuchte an gehen, weil ja dann auch kein Öldruck vorhanden ist.
In einigen Gesprächen ist mir schon öfters aufgefallen, dass die Kontrolllampe, die den Öldruck des Motors anzeigt, sehr oft unterschätzt wird, so nach dem Motto: "Da müsste man mal gelegentlich bei gucken", und fährt weiter. Nein! Leuchtet diese Kontrolllampe, sofort Motor aus! Es ist keine Füllstandsanzeige für´s Öl. Wenn kein Öldruck vorhanden ist, heißt es, der Motor hat keine Schmierung. Es kann natürlich zu Problemen führen, je nachdem wo man gerade unterwegs ist . Aber das Bewusstsein darüber solle bei jedem vorhanden sein; leuchtet die Lampe, möglichst sofort den Motor auszuschalten.
In diesem Sinne, wünsche ich allen immer guten Öldruck. :gut:
Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, isacab58, Hartmut_STA, Jocom, Thorbella, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2020 13:10 #41363 von 89720
89720 antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Ihr seit so GUT zu mir , wegen der Arbeit .... :)

Aber in diesem Fall traf den Eigner keine " direkte " Schuld , es war der " gelbe " Engel der meinte :

" Motor läuft ja noch , Oel ist doch drauf , fahren Sie damit mal langsam in die Werkstatt ... "

Dabei muß man beim 611 noch nicht einmal FARBENBLIND sein und eine " grüne " Lampe deuten ,
im Kombi-Instrument sitzt eine analoge Anzeige !

Egal , die " dankbare " KS mit " dickem " Hals sitzt tatsächlich in frühen Motoren , ich berufe mich
auf Motornummer 562824 , welcher gerade in der Mache ist :



Gruß aus der Mittagspause ,
Volker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, Hartmut_STA, nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2020 13:16 #41364 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Das stimmt, Öldrucklampe beachten ist auch nicht schwer. Ich weiss es nicht mehr, ich hab wohl dran gedacht, runter von der Autobahn, wo es nur noch kurze Strecke war. Dann lieber den Motor am Ende komplett geschrottet, als auf einer der viel befahrendsten Strecken bei Dunkelheit liegen zu bleiben und schlimmeres verhindert. Ist vergessen. Manfred hat mir einen tuto revidiert gemacht und ich fahre ihn lieber als 75 PS.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2020 00:04 #41370 von Robert Steen
Robert Steen antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
L.s.

Von die Oelpumpe für Isabella habe ich mindenstens 100 stück auf lager.!!

Mann weis nie, so ich kann nog voraus.!!

Robert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2020 12:13 #41373 von Hori
Hori antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Wenn die alle so sind wie die Ölpumpe die du mir verkauft hast dann kann man nur davon abraten sich solch ein Teil zu kaufen.
Vollkommen ausgeschlagener Antrieb von der Nockenwellenseite her. Halt nur Schott.

HORI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2020 15:27 #41374 von Robert Steen
Robert Steen antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Hallo Horst.!!

Ich habe dir telefonisch gesagt, dass ich eine gebrauchte Pumpe ohne Garantie schicken würde.!!

Ich habe niemals gesagt, dass dies eine überhohlte Pumpe ist.!!

Gebraucht ist immer ein Risico.!! Abe ich schick dir das bezahlte betrag auf deine bankverbindüng zurück,
weil du mit die gebrauchte Pumpe nicht zufrieden bist.!! Ich nehme an, das das ein faires angebot ist.!!

Gerne muchte ich dann auch die gebrauchte Pumpe zurück haben.!!

M.fr.gr.,
Robert Steen.
Die Niederlanden.
Tel.: 0031 6305 61752.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2020 16:26 #41375 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Hallo,
private Dinge sollen auch Privat ausgetragen und kommuniziert werden und nicht übers Forum.
Sachliche Kritik ist okay, dabei soll es aber auch bleiben.
Ich bitte um Verständnis.
Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Gu61H, Hartmut_STA, Robert Steen, nr345, Farmer-mit-Kramer, Thorbella, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2020 10:53 #41381 von Hori
Hori antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Wollen wir hier im Forum nicht weiter ausbreiten schau dir deinen Lieferschein an. Habe dir eine Mail dazu geschrieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2020 11:00 #41382 von Hori
Hori antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Bin ganz und gar dein Meinung denke aber das es sich hier nicht um Private Angelegenheiten handelt. Wer solche Dinge erlebt
sollte dieses zum Schutz aller auch klar und deutlich ansprechen.

HORI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2020 11:11 - 11 Dez 2020 12:15 #41383 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Lieber Hori,
dass habe ich ja geschrieben.
Sachliche Kritik und Erfahrungen die man gemacht hat, können ja auch gerne berichtet werden.
Allerdings gehen Auseinandersetzungen und Streitigkeiten von zwei Personen in den persönlichen Bereich,
diese sollten nicht über das Forum ausgetragen werden. Diese Dinge müsst ihr untereinander klären.
Du kannst gerne nach Abschluss berichten wie das Ergebnis ist. Ob es zur Einigung gekommen ist oder nicht.

Schöne Grüße
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2021 16:27 - 18 Aug 2021 16:35 #44120 von habre16
habre16 antwortete auf Die Isabella OELPUMPE

Die Oelpumpe !!!ein " bekanntes " Problem ? Sollte es sein , wenn Sie SO in der Oelwanne " liegt " : Der SENIOR " sprach " darüber und die HALL OF HORROR liefert Fakten : ALLERDING`S ein " hausgemachtes " Problem bei BORGWARD . Die ersten Oelpumpen für Isabella kamen 1954 noch von Zulieferer KS und waren wohl zu TEUER ! Ein wenig " billiger " daheim Gestaltet und der Schaden ist " kalkulierbar " wie der Lüfterflügel aus Stahlblech .... Übrigens , BORGWARD - MOTOREN sind SPITZEN-MOTOREN !!!Das " betreffenden " Fahrzeug kam OHNE Oeldruck noch ca . 60 Kilometer auf " eigener " Achse in die WERKSTATT "gefahren " :

zur Kenntnis , Volker

Bilder von einer " ausgeglühten " KW und Brocken von Lagermaterial dürften HIER ja ALLEN vor Augen sein , gespart ...



Hallo, noch einmal zur Ergänzung, Thema Ölpumpe.
Ich habe gestern 4 Ölpumpen getestet.
Drei Isabella und eine P100 Pumpe.
Vorher die Kreuzgelenke der Isabella Pumpen erneuert.
Dann die Zahnräder vermessen.
Die P100 und zwei Isabella Pumpen lagen alle bei 5/100mm Achsialspiel und radial Spalt.
Eine Isabella Pumpe weist 1/10mm Achsialspiel und 5/100mm radial Spalt auf, zusätzlich Pitting im Zahnbild.
Laut Anweisung bis 1960, sollten der Spalt und das Spiel nur 3/100mm betragen.
Die wurde ab Sommer 1960  wiederufen, mit bis zu 9/100mm Spiel.
Ich testete diese Pumpen bei etwa 2800 1/min mit kaltem Motoröl und bei etwa 300 1/min.
Entspricht beides etwa Leerlauf und Vollgas des Motors.
Gleichzeitiger Test des Überdruckventiles ob es bei 4 bar öffnet.
Zur Sicherheit meiner Handgelenke und um den Einbau Zustand zu simulieren wurde an den Ausgang ein DBV. angebracht, welches so eingestellt wurde, das kalt gerade so das Überdruckventil bei voller Drehzahl in Öffnung ging.

 

Bei zwei Pumpen klemmte das Überdruckventil geschlossen (Waren vergessen worden gereinigt zu werden)
Zwei Isabella Pumpen erreichten kalt bei voller Drehzahl 4,0 bar
                                                      Bei Leerlaufdrehzahl noch 3,0bar
Die verschlissene Pumpe erreichte bei voller Drehzahl 3,0 bar
                                                      Bei Leerlaufdrehzahl noch 1,8 bar
Die P100 Pumpe erreichte kalt bei voller Drehzahl          4,5 bar
                                                      Bei Leerlaufdrehzahl         2,8bar

Das gleiche heute wiederholt bei etwa 60° heißem Motoröl

 

Die beiden Isabella Pumpen erreichten heiß bei voller Drehzahl 3,4 bar
                                                                                   Im Leerlauf noch 2,2 bar
                                   Die P100 Pumpe erreichte bei Vollgas         4,0 bar
                                                                                 Im Leerlauf noch 2,2 bar                                                    
Die verschlissene Pumpe erreichte bei Vollgas noch   3,0 bar
                                                                         Im Leerlauf 1,8 bar


 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, andilin, stephan, Hartmut_STA, Jocom, arabellacabrio, Goliath_ZA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2021 16:46 #44121 von andilin
andilin antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Hi, Wahnsinn, was du so alles für aufwendige Tests durchführst. Respekt.
 

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2021 08:58 #44125 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Habre16, gestatte die Nachfrage, was die Zahlen bedeuten. 1,8 bar noch ok? Dann bräuchte man sich ja auch bei einer verschlissenen Pumpe noch  nicht Sorgen, so mein Wunschdenken.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2021 10:33 #44126 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Die Isabella OELPUMPE

Hi, Wahnsinn, was du so alles für aufwendige Tests durchführst. Respekt.

 
Dem kann ich mich nur anschließen! Auch von mir mein höchster Respekt und Danke für deine Bemühungen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2021 12:59 #44127 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Hagen, sogar ich , als Lkwmann, toll was du da testest.    schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2021 13:33 - 19 Aug 2021 13:48 #44128 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
nix gsogt is gnuag globt.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2021 16:55 #44131 von habre16
habre16 antwortete auf Die Isabella OELPUMPE
Ich könnte jetzt auch nix mehr schreiben(sagen).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Man kann mit so einem Test nur Vergleiche ziehen!
Wie die Situation in einem Motor aussieht, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Bleiben wir mal beim Isabella Motor.
Wenn da die Pleuel und Hauptlager, so wie die Lagerzapfen heruntergenudelt sind, Dann wirkt sich das negativ auf den Oeldruck aus.
Wenn man den Nebenstromfilter angebaut hat, macht etwa ein halbes bar weniger aus. Habe ich gemessen!
Wenn der Durchfluss durch einen Hauptstromfilter geleitet wird und der Fließwiederstand beträgt ein halbes bar, muss man das natürlich abziehen.
Es ist entscheidend was am Ende übrig bleibt.
Kurz gesagt!
Ich würde so eine verschlissene Pumpe nicht einbauen.
Also: Immer erst messen, wieviel Spiel die Zahnräder  haben.
Dann auf jeden Fall, das Überdruckventil reinigen. Nun die Kreuzgelenke .
Am Schluss eine Druckprüfung, zumindest das Überdruckventil.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, combidiesel, Gerrit, Farmer-mit-Kramer, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet