Magerruckeln beim Beschleunigen

29 Jun 2021 07:02 #43641 von Fied
Magerruckeln beim Beschleunigen wurde erstellt von Fied
Hallo liebe Mitleser/innen,

ich habe beim Beschleunigen ein ruckeln, ziehe ich etwas den Choke ist es weg.
der CO Gehalt im Leerlauf liegt bei ca 4,3
geht dann mit erhöhen der Drehzahl runter auf 2,1
Lambdawert dannbei 1
die neuen Motoren brauch da ne Menge elektronik um diesen Wert zu bekommen :-)

Nun meine Frage kann man etwas an der 2. Stufe einstellen?
Gibt es Werte für die beiden Drosselklappen?

Zündung stimmt, verstellt auch in den Werten bei steigender Drehzahl

Ich wünsche euch eine schöne Tag

Grüße von der Wesermündung

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2021 08:04 #43644 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Sven, hastne  PN.   SChorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2021 17:21 - 29 Jun 2021 17:25 #43653 von andilin
andilin antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Hallo,
hast du die richtigen Vergaserdüsen drin? Beim normalen/langsamen Beschleunigen geht die 2. Stufe doch nicht mit auf, oder liege ich da falsch?
MfG

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2021 17:27 #43654 von Fied
Fied antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Hallo Andi,
ich hab den Vergaser auds dem Netz als überholt gekauft,
kann nicht sagen welche Düsen eingebaut sind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2021 17:31 - 29 Jun 2021 17:34 #43655 von andilin
andilin antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
OK, überholt ist immer so eine Sache :-).
Ich würde erstmal die Vergaserdüsen prüfen. Welche da reinkommen und drin sind. Den Schwimmerstand würde ich ebenfalls prüfen, wenn es das nicht war. Benzinpumpe 100% i.O.?
Ist der Vergaser vom Händler? Hatte dein alter Vergaser die Probleme auch?
Ich hatte das gleiche Problem auch früher und da waren das die falschen Düsen. Ruckeln beim Beschleunigen und leichtes Ruckeln im Teillastbereich.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2021 17:35 #43656 von Fied
Fied antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
mit leicht gezogenem Choke läuft er besser,
deshalb meine ich ja zu mager,
vielleicht auch falsche luft am Flansch
Kraftstoffpumpe kann natürlich auch sein, obwohl ich die überholt habe
ich hab noch einen Kraftstofffilter zusätzlich direkt am tank, kann auch " bremsen"
 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2021 18:08 #43658 von stephan
stephan antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
wie wärs mit banal beschleunigerpumpe ?? läuft die ...also spritzt beim gasgeben sprit in die ansaugung ?? 

stephan 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2021 18:29 #43659 von habre16
habre16 antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
So einfach Sagen, das ist es! Geht leider nicht.
Fangen wir mal von unten an.
1.Was ist da für ein großer O- Ring unter der Flanschplatte verbaut?
Ein originaler mit Schnurstärke 3,8mm, meist weiß
Oder einer mit Schnurstärke 3,5mm, dazu noch aus NBR?
Oder einer aus Viton mit 4mm Stärke. DAS BITTE ABKLÄREN!
2. Schwimmerstand kontrollieren.
Motor erst laufen lassen
dann Kraftstoffleitung an Hohlschraube mit untergelegtem Lappen abschrauben (Hat Benzin nach der Seite gespritzt, gutes Zeichen für die K. ST. Pumpe)
Dann Vergaserdeckel abschrauben, Achtung auf die Federringe.
Mit Tiefenmass von der Auflagefläche des Deckels ohne Dichtung aber mit Schwimmer bis zum Kraftstoffspiegel messen.( 19-21mm)
3. Drosselklappe der ersten Stufe muss fast geschlossen sein.
Leerlauf hat eigenes System, damit muss er laufen. Leerlaufdüse normal 45 kann auch 50 sein
Hauptdüse alt 125, später 127,5
4. Ganz wichtiges Teil. Die Luftdüse im Düsenstockträger von oben. Der Düsenstock selbst richtig? Die Polyamidkugel ganz unten?
 Wenn die Luftdüse größer ist wie 200 oder 205 hat man Übergangsprobleme, wegen zu viel Luftanreicherung.
5. Die zweite Stufe steht auf einem anderm Blatt, hat damit nichts zu tun.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, Hartmut_STA, arabellacabrio, Gerald_Thomas, nr345, Borisabel61, Jebo, Farmer-mit-Kramer, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2021 06:55 #43665 von Fied
Fied antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Danke habre 16,
der O-Ring ist schwarz und ich würde sagen dünner als 3,8,
Schwimmerstand und Düsen werde ich am Wochenende prüfen,
die Dichtung natürlich als erstes
Beschleunigerpumpe arbeitet,
wobei ich die Menge nicht wirklich überprüft habe

Die Gesamtleistung ist für 75 PS recht mau,
meine DKW mit 50 PS ziehen besser ( ist wohl auch dem 2-Takter geschuldet)
fahren aber auch schneller
140 auf der Bahn ist da kein Problem
Grüße von der Wesermündung und allen einen schönen Tag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2021 11:01 #43668 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Hallo Fied,

das Thema kenne ich...was habe ich gemacht:

1. O-ring unten zwischen Vergaser und Motordeckel ersetzt...zog Luft (sehr wichtig)
2. Leerlaufdüse am Vergaser von 45 auf 50 vergrößert (lässt besser im Stillstand laufen auch wenn Motor heiß ist)
3. Kolbenringe erneuert (mehr Verdrängung; bessere Leistung)
4. Oval-Dichtung zwischen Luftdeckel und Vergaser erneuert (war dem geschuldet weil ich alles demontiert habe)

Viele Grüße, Miss Daisy

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2021 13:49 - 30 Jun 2021 14:04 #43669 von Gillian
Gillian antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Hallo Freunde,

den Beitrag von Hagen in 43659 Punkt 4, ist wie gesagt, sehr wichtig, da kann mann noch viel drüber sagen/schreiben.

Die Luftkorrekturdüse, da mittig im erste Stufe:
- macht man die kleiner, z.B. 195, wird das Benzin/Luft Gemisch mehr angereichert;
- macht mann die grösser   wird das Benzin/Luft Gemisch armer; deswegen heisst diese Düse Luft-Korrektur-Düse; durch eine grössere Öffnung (z.B. 220) wird mehr Benzin "zurück geblasen", bzw. aufgehalten und das Gemisch abgemagert.

Aber auch wichtig ist:  das Benzin-niveau im Schwimmergehäuse steht in diesen Düsen-TRÄGER genau so hoch und wenn diese Träger  nicht gut klemmend passt in seine Fassung (sprich: abdichtet), dann zickert das Benzin da auch langsam raus, (auch im stehen und dann ist der Vergaser fast lehr, was bei erneut starten erst wieder vollgepumpt werden muss).
Dieses "durchzickern" was schwer zu sehen/erkennnen, ist gibt auch im Leerlauf eine Anreichrung des Gemisches. (Guck dir die Bilder vom Vergaser Durchschnitte an).

Schon erwahnt ob der Schwimmernadel gut abdichtet?

Da will ich noch bemerken, das die Messing-Düsen (192-220) eigentlich für "Experimentelle Zwecke"  leicht selber anzufertigen sind, das Gewinde ist M6 normal-Gewinde und wenn mann sich ein paar Zylinderkopf-Messingschrauben M6 x 10 mm besorgt und Feinbohrer 1,9 - 2,0 -2,1 - 2,2 mm  komt man schon sehr weit, am besten geht es wenn mann eine kleine Drehmaschine  ( Emco Unimat oder ein Proxxon Bohständer usw. ) hat .
Gut vermessen wie der Originale seine Abmessungen hat und nachmachen ( Durchmesser und Länge, von Bohrungen durch(1,9- - 2,2 ) und die etwas grössere Müldenbohrung), Entgräten usw.)

Was ich persönlich erlebt habe, da war diese Düse gar nicht mehr da....., da wollte der Motor (das Auto) auch nur mit etwas gezogene Choke fahren.
das Gewindeteil abgebrochen oben am Düsen-Träger; diese werde im Alter sehr brüchig also ganz wenig Kraft-aufwand beim Schrauben.
Wie hier oben gesagt:  wenn die Düse abgebrochen ist, weg ist oder sonst, ist die Äbmagerung maximal und lasst das Auto sich nur mit gezogenen Choke fahren,
"Leerlauf "hat ein eigenes Düsen und Kanalen System aber funktioniert auch beim fahren ständig mit ; ist Leerlaufdüse (50) zu hat der Motor zu wenig beim Fahren und will stationair nicht laufen.

Und wo ist dieses Teilchen geblieben? liegt es in die kleine Mülde in die Ansaugbrücke? oder schon "verschwunden" im Motor durch die Ventile?

Ich höre noch mal gerne,
mfrGr. Gillian

 
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Gerald_Thomas, lloydalexander, Borisabel61, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2021 19:57 - 01 Jul 2021 19:07 #43674 von habre16
habre16 antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Hallo Zusammen.
1. Die Düsen entsprechen mit ihren Angaben nicht in mm, sonder mit einem speziellen Gerät auf Durchsatz pro Min.
2. Das Leerlaufsystem des PAITA Vergasers versorgt nur im Leerlauf und Übergang zum Teillast den Motor mit Kraftstoffluftgemisch.
3. Den Mischrohrträger kann man mit einem einfachen Abzieher in Form einer M6 Schraube mit Mutter einer großen Scheibe und einem Stück Rohr herausziehen.
   Wenn, dann schauen ob Ausführung mit Kugel- Ventil, ob die Kugel noch vorhanden ist. Rissfreie Träger mit wenig Loctite neu einsetzen.
  Neue Träger ersetzt man durch welche aus Messing.
Auf keinen Fall, wie mehrmals erlebt irgend welche Adapter aufkleben oder neues Gewinde einschneiden, dann stimmt die Höhe nicht mehr.
Hier ein Auszug der original Solex Funktionsbeschreibung.

 


 

Beschreiben sich ja von selbst.


 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, Hartmut_STA, Gerald_Thomas, Bella, lloydalexander, Borisabel61, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2021 16:19 #43686 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Dazu habe ich auch noch Fragen.
Wie stramm muß die Dichtung Luftfilter - Vergaser den V. selbst umschließen? Ich hatte meine am Luftfilter verklebt, nun mit Gewalt gelöst, um zu sehen, wie gut sie überhaupt am Vergaser abdichtet. Denn beim Aufsetzen des Luftfilters war kein nennenswerter Widerstand zu spüren. Und von unten sieht man es nicht und beim Hineinsehen von oben auch nicht.
Hier die Dichtung allein auf den V. gesetzt, rote Pfeile zeigen, dass da rundum doch gut Luft ist.

 

Angenommen, die müsste stramm anliegen, kann es sein, dass die Dinge sich alsbald weiten? Materialqualität?
Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2021 16:38 - 01 Jul 2021 16:42 #43687 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Dann noch etwas zum Thema: 

wie ist dieser Filter heute zu bewerten? Ich habe also das Mittelteil im Deckel Rausgeschnitten, das Sieb raus und durch diesen Filter ersetzt. Der Filter sitzt gut im Deckel. Aber ohne Gummidichtring. Der Deckel geht stramm zu befestigen mit den 4 Klammern. Besser wieder zurückrüsten? Dann werden Deckel rar. Oder gibt es sonst was anzumerken, bei diesem vor 15 Jahren gehypten Filter?
 

Übrigens, zufällig mit im Bild. Ich habe eine NOS- Leitung von Dirk bekommen, aber auf Rat Joachim das Verbindungsteil mit dem Metallgeflecht durch Schlauch mit 4 Schellen ersetzt. Die Geflechtschläuche sind nicht mehr erlaubt, haben wir hier mal diskutiert, wenn ich mich erinnere. Ist schwergefallen, das Originalteil zu entfernen, aber wenns der Sicherheit dient,
Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jul 2021 00:05 - 02 Jul 2021 00:09 #43691 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Hallo Hartmut,

den Papier- Luftfilter habe ich wieder raus geschmissen, weil das Auto damit viel schlechter läuft als mit dem originalen Luftfilter.
Natürlich habe ich diesen zerlegt und komplett gesäubert.

Die Luftfilter- Dichtung klebe ich nicht, die dichtet auch so genügend ab. Deine Dichtung sieht eher aus, als wenn sie zu groß ist.

Die Vergaser Zuleitung hast du um 180° verdreht montiert, die Spritzuführung muss seitlich erfolgen und nicht von unten.
2 Schlauchschellen reichen m.E. bei der Benzinleitung. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Um zu prüfen, ob der Vergaser keine falsche Luft zieht, kann man den rechten kleinen Ventildeckel (in Fahrtrichtung) öffnen und vorsichtig mit Bremsenreiniger auf den Ansaugstutzen nebeln. (Vorsicht! Brandgefahr. Diese Arbeiten sollten nur von einem Fachmann gemacht werden) Erhöht sich die Drehzahl, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der O-Ring unter dem Vergaser undicht ist.

So habe ich es an meinem Auto festgestellt.
Nachdem ich einen Viton- Rundschnurring 72 x 4 mm eingesetzt habe, gibt es keine Probleme mehr.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Gerald_Thomas, habre16, Farmer-mit-Kramer, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jul 2021 09:02 #43694 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Danke für die Hinweise Joachim. 
Mit der Leitung 180 Grad versetzt, das ist original so gewesen, ich hab nur den Stahlgeflechtschlauch entfernt. Und es passte die Verbindung zur Pumpe auf den mm genau. Wenn ich den Anschluß 180 Grad drehe, mündet er auf der Zylinderkopfhaube. Das zuvor verwendete Anschlußstück war weniger gebogen, siehe Foto. Nur das passt dann nicht so in den Leitungsverlauf. Dann macht der Schlauch ein S.
 
Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jul 2021 20:19 - 02 Jul 2021 22:35 #43701 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Joachim, wie soll ich das verstehen? 
Hier ein Werksfoto, rausfotogrfiert aus dem Sehr empfehlenswerten Buch „Borgward Isabella Punkt für Punkt ein Meisterstück“ von Peter Kurze und Harm Cordes, Seite 31. Weil, ich habe im 10. Schuljahr gelernt, wenn ich was schreibe, es ist hier ja nur ein Bild hier und kein Buch gleich, dann nenne ich, wo ich es her habe. 

 

so und die Leitung von Dirk passte auf den Millimeter genau, also ein Originalteil, wie auf dem Bild.

Hier meine durch Schlauch ersetzte Verbindung, noch mal, wie sie jetzt ist und 100% dem Bild oben entsprechend.

 

Ich müsste das hier nicht bringen, ich kriege meine Sachen schon hin. Aber, ich fände es eben auch für alle, die hier lesen, von Interesse, wie denn bitte der Leitungsverlauf sein soll. Gab es mal eine Werksmitteilung, das anders zu legen, also 180 Grad zu drehen? Woher kommt diese Empfehlung?

Gruß
Hartmut_STA
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2021 00:25 - 03 Jul 2021 00:59 #43702 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Na Hartmut, dann ist es doch prima.
Dann mache es so wie du meinst.
Meine Erfahrung ist eine andere.
Ich frage mich nur, warum du immer wieder fragst und es im Nachhinein 
doch wieder besser weißt. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Schöne Grüße
Joachim

Bilder aus einer Autobild Klassic
 

 

Bild von meinem Combi, bei dem nix ruckelt, weder beim Beschleunigen noch beim Lastwechsel:
 

 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2021 07:49 - 03 Jul 2021 07:53 #43703 von andilin
andilin antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Hallo,
müsste das nicht egal sein, von wo die Leitung angeschraubt wird? Wenn die Benzinpumpe richtig arbeitet und der Schwimmerstand stimmt, dürfte die Anbaurichtung der Leitung doch nichts mir dem Ruckeln zu tun haben, oder?
Ich habe noch den Paperfilter verbaut und die Düsenbestückung geändert. Seither läuft ein einwandfrei.  
 

Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2021 08:13 #43704 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Hallo Andi,

anscheinend nicht!
Meine Leitung war vorher auch genau so angeschlossen wie bei Hartmut.
Oft zickte und ruckelte das Auto rum. Ich habe lange gesucht, habe den Luftfilter ausgetauscht,
da lief er schon wesentlich besser.
Dann gab mir ein erfahrener Borgward- Freund den Hinweis, dass meine Leitung
nicht richtig angeschlossen währe.
Dem Tipp bin ich gefolgt und habe die Spritzuführung von der Seite angeschlossen.
Vorher allerdings (wie geschrieben) den Rundschnurring noch gewechselt.
Auto läuft perfekt. Auch bei mir ist eine 190er Luftkorrekturdüse verbaut.
Das wollte ich nur weiter geben. weil danach gefragt war.
Grundsätzlich soll aber jeder das tun, was er für Richtig hält.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, andilin, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet